HDJ81 Fragen Unterschiede

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

HDJ81 Fragen Unterschiede

Beitrag von Pacmann »

Da ich erst seit einem Jahr einen HDJ81 (Bj 90) und davor J4, J6 und J7 hatte hab ich da ein paar Fragen.

Wer kennt sich aus mit den Unterschieden von HDJ80 zu HDJ81.

Welches manuelle Getriebe ist bei den frühen 81er verbaut? Meiner hat z.B. keine seitliche Öffnung/Deckel zur Montage von einer mechanischen Winde. Deshalb hat der Wagen auch wahrscheinlich die originale elektrische Winde.

Schwungscheibe ist auch die Grosse die, soweit ich weiss, in Europa erst später in den J8 kam.

Kupplung ist somit logischerweise auch eine grössere und laut Aisin Tabelle die gleiche wie bei den Benzinern.

Scheinen also doch ein paar Unterschiede zu geben.

Danke für alle Hinweise,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HDJ81 Fragen Unterschiede

Beitrag von Pacmann »

Scheint nicht sehr viele 81er hier zu geben.

Mir scheint auch die Übersetzung in den Achsen relativ kurz zu sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 07:12
Wohnort: Koblenz/Rhein
Kontaktdaten:

Re: HDJ81 Fragen Unterschiede

Beitrag von Kobelix »

Wir haben zwar einen “81er“, kenne aber den Unterschied zuu einem HDJ80 auch nicht.
HAKUNA MATATA

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: HDJ81 Fragen Unterschiede

Beitrag von frans1986 »

Hallo Patrick,

im Grunde genommen gibt es technisch keine auffälligen Unterschiede zwischen dem HDJ81 (immer RHD) und dem RHD HDJ80, jedoch von den Ausstattungen her gibt es zig Ausführungen.

Die Getrieben sind – abhängig vom Baujahr / Ausführung – auch gleich.

Die Variationen vom VTG – mit und ohne mechanischen PTO Deckel / mit und ohne Viskokupplung gibt es bei uns auch, je nach Ausstattung.
Nur hatte man beim HDJ80 (90 bis mitte 95) und beim HZJ81 (90-98) in Japan noch die Wahl für Zuschaltallrad.

In Europa kennen wir nur die Mechanische Winde, außerhalb Europa’s gab es von 90-99 die gleiche Wahl wie in Japan – mit mechanischer oder elektrischer Winde.

Die Schwungscheibe/Kupplung vom HDJ81 ist immer 302mm, genau wie wir in Europa bei den HDJ80 (mit 1HD-FT Motor) erst ab 1995 kennen.

Außerhalb Europas gab es ab 1990 den HDJ80 immer NUR mit 302mm Kupplung, nicht wie in Europa – zwischen 90-95 – die 276mm Kupplung.
Die HZJ8# gab es weltweit nur mit 276mm Kupplung ab Werk.

Wieso Toyota den Diesel 80iger von Anfang an „81iger“ genannt hat weiss ich leider nicht.
Ich dachte erst, weil Toyota den 80iger in Japan Land Cruiser VAN nannte (bei allen japanischen Diesel 80iger fängt die Fahrgestellnummer an mit HZJ81V oder HDJ81V - ich dachte V von VAN) oder das Toyota angeben möchte es um ein JDM Fahrzeug handelt, jedoch stimmt das auch nicht.
Der F(Z)J 80 wird in Japan genauso genannt wie überall weltweit, nur mit G als Zusatz in der Fahrgestellnummer (FJ80G / FZJ80G), fällt aber auch in der Land Cruiser VAN - Gruppe.

Außerhalb Japans kennen wir die Position der Buchstabe (V oder G) nur als Andeutung für LHD oder RHD – wie zum Beispiel HDJ80L oder HDJ80R.

Hoffe, dass man mit dem obenstehenden etwas anfangen kann...

Nette Grüße und einen schönen Tag wünscht
Frans
Zuletzt geändert von frans1986 am Mi 17. Apr 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HDJ81 Fragen Unterschiede

Beitrag von Pacmann »

Hallo Frans,

Danke für deine Antwort. Arbeite mich gelegentlich seit einem Jahr etwas in das J8 Modell ein. Komme aus der J4/J7 Ecke. Deshalb die Fragen.

Die Kupplung die für den 81er bei Aisin angegeben ist ist auf jedenfall eine Kupplung vom Benziner. Hab diese Liste bei Aisin nach etwas Googeln gefunden. Daher dachte ich dass der ein Benziner Getriebe hätte.
Hab dann die Version mit Visco und ohne Deckel an dem VTG.

Der 81er ist ein Limited mit allem Pipapo ausser Leder was auch gut ist!
Hab die elektrische Winde drauf. Original war auch irgendein, vom Cockpit aus, härteverstellbares Bilstein Fahrwerk verbaut. Auf der Motorhaube hat er auch einen ARACO Aufkleber. Ob der original ist weiss ich nicht.
Original war aussen noch ein Foliendesign drauf in Blau/grau/weiss. Wollte so eins mal suchen werde da aber nicht fündig.

Der Wagen wurde auf Linkslenker umgebaut.

Keine Ahnung wo der Wagen wirklich herkommt. Scheint aber Anfangs in Japan gelaufen zu sein. In den Türrahmen sind noch Aufkleber mit einer Schrift die ich nicht entziffern kann. Dazu scheint der Wagen im Sand gelaufen zu sein. Vorne ist alles etwas gesandstrahlt :lol:

Bin aber bis jetzt zufrieden. Ausser dass die Vorderachse etwas sifft und ein Birfield knackt. Läuft aber noch.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“