Heavy Duty VS Comfort Federung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
PfalzWinzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:35

Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von PfalzWinzer »

Für was so viel Bling Bling wenn man das haben kann
Für was so viel Bling Bling wenn man das haben kann
Hallo zusammen,

für mein Weingut steht die Anschaffung eines neuen Arbeitstieres an. Ein riesen Spagat zwischen mal eben den Traktor auf einem Anhänger in die Werkstatt ziehen, 1000l Wein in einem Tank auf der Ladefläche transportieren,
Stapler und Sogar mal einen LKW aus dem Schlamm im Feld befreien. Daneben auf langen strecken zu Messen, Kunden und ab Sommer auch Familienauto mit Frau und Kind. Nicht zu vergessen genug Platz für einen Wolfshund.

Jetzt finde ich nirgend wo Aussagen über die beiden unterschiedlichen Federungsvarianten der hinteren Blattfedern. Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Comfort Federung schon eine Katastrophe. Insbesondere der Ranger kann da wirklich überzeugen (leider bei allem anderen nicht - Mit Ford bin ich durch). Katastrophe im Vergleich heißt aber, dass ich damit gut leben kann.

Mein Top Modell Hilux ist der 4x4 Double Cap DUTY:
+ Kein Chromgedöns!!!
+ Weniger Schnickschnack der kaputt gehen kann
+ Mehr Zuladung
+ Robust zum Arbeiten
+ Cool-Paket, Style-Paket eine tolle Ausstattung wenn man wie ich mit den schwarzen 17 Zoll Stahlfelgen
leben kann.

- Nur Duty Federung?! Wie ist die?
- Der für den Einsatz eigentlich zu kleine Motor. Noch zwei Jahre auf einen größeren warten geht aber nicht da für das Kind ein Auto benötigt wird neben dem Transporter.

Hat jemand Erfahrung mit der Duty Federung im Vergleich zur Komfortvariante? ist die wirklich so viel härter/noch schlechter?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Ledesco »

Zum direkten Vergleich kann ich dir nichts sagen. Aber ich kann dir den Tip geben das ganze nicht daran aufzuhängen.

Einerseits gewöhnt man sich sehr schnell an etwas und zum anderen wäre ja das Fahrwerk, wenn es dann wirklich nicht passen sollte, rasch getauscht!

Warten kannst du ja nicht und ob überhaupt in absehbarer Zeit wirklich wieder ein grösserer Motor in Europa kommt, das weiss man ja auch nicht mit Bestimmtheit.

Kaufen und gut ist! Du wirst ganz sicher zufrieden sein damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Hydro »

Also speziell für das Anforderungsprofil würd ich alternativ mir den LC 79 DC ansehen ... Grund : Mehr Platz in der Kabine - wichtig wenn der Hund im Auto sitz und nicht auf der Ladefläche frieren muss . Wenig Elektronik welche dich stört . Um nen Schlepper oder LKW rauszuziehen is a bissi mehr Bumms net verkehrt.
Wenn du mit so nem Auto bei Kunden aufschlägst bleibst in Erinnerung . Komfort je nach Federpaket oder zusätzlicher Luftfederung veränderbar.
Last but Not least der is für die Ewigkeit gebaut .
Aber der Hilux is au nett .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2730
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von xsteel »

Hydro hat geschrieben: Mehr Platz in der Kabine - wichtig wenn der Hund im Auto sitz und nicht auf der Ladefläche frieren muss .


Na, wenn des ein Irischer Wolfshund ist, dann müssen die Kinder auf die Ladefläche... auch beim J79 :rofl:

Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PfalzWinzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:35

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von PfalzWinzer »

Das mit dem Fahrwerk stimmt wohl. Hätte einfach gerne mal den direkten Vergleich gehabt.
Der LC 79 DC ist sicher preislich in einer ganz anderen Liga. Gefällt mir aber sehr gut :-)

Das mit dem Motor ist ärgerlich. Laut dem Freundlichen soll der neue aber definitiv 2020 mit dem Facelift kommen. Mir wird der kleine Motor reichen. Muss er eben ein paar mal im Jahr etwas gequält werden aber dann nie auf langen Touren.

Das mit dem Platz für den Hund ist kein Problem. Zunächst wir die dreiteilige Sitzbank zu 2/3 Ausgebaut.
Sollten noch Kinder folgen kommt eine Thermo Box von WT Metall auf die Ladefläche. Hatte ich mir für meinen Ranger anfertigen lassen. Ist super weil sie sich nicht so schnell erhitzt. Leider lässt sich mein Hund seit 3 Jahren nur schwer damit anfreunden. Mein alter hat die Box geliebt^^

Kann mir kaum vorstellen, dass an dem Versprechen von Toyota was dran sein kann mit noch mehr Langlebigkeit. Ausrutscher vom Freundlichen "wird er nicht"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PfalzWinzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:35

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von PfalzWinzer »

xsteel hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben: Mehr Platz in der Kabine - wichtig wenn der Hund im Auto sitz und nicht auf der Ladefläche frieren muss .


Na, wenn des ein Irischer Wolfshund ist, dann müssen die Kinder auf die Ladefläche... auch beim J79 :rofl:

Sigi


Es ist ein Tschechoslowakischer Wolfshund....also gerade noch Platz für ein Kind. Ansonsten:
https://static.cargurus.com/images/site ... 17377.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2730
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von xsteel »

PfalzWinzer hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:
Hydro hat geschrieben: Mehr Platz in der Kabine - wichtig wenn der Hund im Auto sitz und nicht auf der Ladefläche frieren muss .


Na, wenn des ein Irischer Wolfshund ist, dann müssen die Kinder auf die Ladefläche... auch beim J79 :rofl:

Sigi


Es ist ein Tschechoslowakischer Wolfshund....also gerade noch Platz für ein Kind. Ansonsten:
https://static.cargurus.com/images/site ... 17377.jpeg


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Hydro »

Lieber Pälzer - kann ich gut verstehen wg. Motor . Aber hast ja Untersetzung da tut er sich leichter .
Wo ist denn ungefähr dein Weingut ? Ich find die Pfalz mit ihren Weinfeldern wunderschön - muss unbedingt mal wieder Richtung Bad Bergzabern und hochzus .
Wenn du dich entschieden hast lass es uns doch bitte mit ma Bildle wissen ! Son schöner Pickup mit nem Gut im Hintergrund bestimmt ein Hingucker ! Noch scheener middem 79er ;-) ....
SPass der Hilux is ne gute Wahl und im Pickup Segment scho erste Wahl ....
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PfalzWinzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:35

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von PfalzWinzer »

Hydro hat geschrieben:Lieber Pälzer - kann ich gut verstehen wg. Motor . Aber hast ja Untersetzung da tut er sich leichter .
Wo ist denn ungefähr dein Weingut ? Ich find die Pfalz mit ihren Weinfeldern wunderschön - muss unbedingt mal wieder Richtung Bad Bergzabern und hochzus .
Wenn du dich entschieden hast lass es uns doch bitte mit ma Bildle wissen ! Son schöner Pickup mit nem Gut im Hintergrund bestimmt ein Hingucker ! Noch scheener middem 79er ;-) ....
SPass der Hilux is ne gute Wahl und im Pickup Segment scho erste Wahl ....
Hydro


Der 79 wäre auch meine Wahl wenn ich nicht etwas aufs Kleingeld achten müsste. Beim Hilux komme ich mit 5 Jahren Garantie und knapp 200 Euor im Monat an Finananzierung einfach gut weg für meine Aufbauphase die ich im Weingut habe.

Das Weingut liegt an der Deutschen Weinstraße. Nicht weit weg von Bad Dürkheim.
www.wolfgangsweine.de .....auf der Homepage sieht man den Ranger im Feld stehen...da macht selbst der was her. Werde auf jeden Fall Bilder Posten sobald es was zu posten gibt.

Hätte gerne den alten LC meiner Großeltern aus dem Harz übernommen. Sieht auch noch spitze aus nur das komplette Fahrwerk ist weg gerostet^^ Da ist nichts mehr zu machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6614
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Peter_G »

Die Duty Federung finde ich auch im unbeladenen Auto völlig
akzeptabel, mit Ladung drauf ist es dann eh okay.
Vielleicht ein wenig mit dem Luftdruck spielen, ist auf jeden
Fall auch so komfortabler als die Vorgänger Luxe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von 12HT »

Hallo Wolfgang,
du hast einen schönen Standort, ich hab zwar noch nie was von Bissersheim gehört,
aber laut GoogleMaps ist Eisenberg ja fast nebenan.
Da waren wir schon oft beim freien Fahren, kann man wunderbar im Dreck wühlen.
Dein Hilux wird dir dankbar sein für einen Ausflug dahin.

Schöne Grüße aus Lambrecht,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Hydro »

Sauber Wolfgang sieht sehr schön aus !
Das mit dem Übernachten hat mich neugierig gemacht !!
Gruß Hydro / Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Gasper »

Soweit ich weiß, hat es eine Heavy Duty auf der HA lastung von 1920 kg und 3210 kg gvw. Ich weiss nicht wie viel bei Comfort ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von Weißer_Lux »

Der Duty ist halt schon ein bissl härter , wenn er dir zu hart sein sollte kann man hinten eine Blattfeder heraus nehmen :wink:

Edit: Was für einen Landcruiser haben den deine Groß Eltern ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PfalzWinzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Mär 2018, 09:35

Re: Heavy Duty VS Comfort Federung

Beitrag von PfalzWinzer »

Peter_G hat geschrieben:Die Duty Federung finde ich auch im unbeladenen Auto völlig
akzeptabel, mit Ladung drauf ist es dann eh okay.
Vielleicht ein wenig mit dem Luftdruck spielen, ist auf jeden
Fall auch so komfortabler als die Vorgänger Luxe.


Damit kann ich es gut einordnen. Danke!

Weißer_Lux hat geschrieben:Der Duty ist halt schon ein bissl härter , wenn er dir zu hart sein sollte kann man hinten eine Blattfeder heraus nehmen :wink:

Edit: Was für einen Landcruiser haben den deine Groß Eltern ?


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5c2b275778

Das ist nicht der im Angebot aber das gleiche Modell. 6 Zylinder Benziner. Wollten an einen Rahmen ran kommen und dann umbauen. Ist aber gar nicht so einfach.

Hydro hat geschrieben:Sauber Wolfgang sieht sehr schön aus !
Das mit dem Übernachten hat mich neugierig gemacht !!
Gruß Hydro / Oli


Ein paar Zimmer haben direkten Blick auf die Weinberge. Sobald es hier wieder warm wird und alles Grün ist lohnt sich ein Ausflug auf jeden Fall. Zumal es ein Offroadparadies in Eisenberg geben soll laut Markus. War da selbst mal illegal im Steinbruch unterwegs. Jetzt ist da aber ein Zaun drum.


Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich kann die Federung etwas besser einordnen. Finde die Bezeichnungen der Hersteller für eine Bladfeder mehr oder weniger einfach merkwürdig. "Heavy Duty" und "Comfort". Sowas wie beim Navara kann man ja als Comfortfederung verkaufen aber eine Blattfeder weniger^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“