Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Heckklappe: Nummernschildbeleuchtung/Chromleiste & Rost

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Andre B
Verfasst am: Mo, 18. Feb 2008, 23:27
Auf das Thema hatte ich irgendwie gewartet, nachdem bei mir jetzt das mindestens 3te Chromteil an Lochfrass verendet ist, obwohl es vor dem Einbau konserviert wurde.
Ich hab' die Nase von diesem Teil voll, allerdings habe ich vermutlich für die meisten hier Stilbruch betrieben, und mich in der Tuningszene umgesehen, vom 3M wird ein LED-Nummernschild vertrieben, welches vollflächig leuchtet, also keine gesonderte Glühlampen mehr braucht.
Manko, nur 12Volt, aber bei mega-kfz-teile gibt es einen Miniaturspannungswandler von 24 auf 12 Volt mit 5Watt Leistung. So groß wie ein normales Relais und wird einfach in die original Zuleitung eingebaut.
Und: da gammelt nix mehr.

Grüße

Andre

Andre
Verfasst am: Mo, 18. Feb 2008, 23:59
Andre B hat Folgendes geschrieben:
Auf das Thema hatte ich irgendwie gewartet, nachdem bei mir jetzt das mindestens 3te Chromteil an Lochfrass verendet ist, obwohl es vor dem Einbau konserviert wurde.
Ich hab' die Nase von diesem Teil voll, allerdings habe ich vermutlich für die meisten hier Stilbruch betrieben, und mich in der Tuningszene umgesehen, vom 3M wird ein LED-Nummernschild vertrieben, welches vollflächig leuchtet, also keine gesonderte Glühlampen mehr braucht.
Manko, nur 12Volt, aber bei mega-kfz-teile gibt es einen Miniaturspannungswandler von 24 auf 12 Volt mit 5Watt Leistung. So groß wie ein normales Relais und wird einfach in die original Zuleitung eingebaut.

Grüße

Andre

Wenn der Stil 'Rost' heisst, hat man den Bruch ja schon dabei....Wink)

Immerhin, sieht gut aus....Smile)

http://lengefeld.shopdriver.de/index.htm?id=47b9f9b51548812&_artnr=1045

Ah nee warte....Wink)

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/intro/schoener

Nur ist die Frage: kommt das nur als komplettes Nummernschild daher, oder als Auflage-Folie?
Letzteres wird wohl eher illegal sein, also muss es ersteres sein.
Womit dann die Hauptfrage wird: gibbet das nur in BRD, oder auch in NL & sonstwo?

Aber bis jetzt der beste Vorschlag ueberhaupt, und ein netter Anreiz zum weiter suchen in NL, danke!

Andre B
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 00:16
Also das Ding hat eine KBA (Kraftfahrbundesamt)-Zulassung, somit wird (muss) es in Deutschland auch von den Zulassungstellen akzeptiert werden.
Ob das dann auch für NL gilt, weiß ich nicht, vielleicht hat 3M auch eine EU-Zulassung, muß ich mal nachsehen in der Beschreibung.
Normalerweile wird so etwas innerhalb der EU doch anerkannt, oder?

Das Ganze besteht aus einem schwarzen Kunststoff "Lampenkörper"in welchem die LEDs enthalten sind, dieser wird mittels 2er Universalhalter an der Karosserie befestigt, passt mit den original Löchern.
Darauf kommt das eigentliche Nummernschild, eine lichtdurchlässige Spezialfolie, welche dann geprägt wird und mit einem Rahmen auf dem Lampenkörper befestigt wird.
Macht schon einen sehr durchdachten Eindruck.

Andre
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 00:25
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:

Grüße

Andre

Wenn der Stil 'Rost' heisst, hat man den Bruch ja schon dabei....Wink)

Immerhin, sieht gut aus....Smile)

http://lengefeld.shopdriver.de/index.htm?id=47b9f9b51548812&_artnr=1045

Ah nee warte....Wink)

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/intro/schoener

Nur ist die Frage: kommt das nur als komplettes Nummernschild daher, oder als Auflage-Folie?
Letzteres wird wohl eher illegal sein, also muss es ersteres sein.
Womit dann die Hauptfrage wird: gibbet das nur in BRD, oder auch in NL & sonstwo?

Aber bis jetzt der beste Vorschlag ueberhaupt, und ein netter Anreiz zum weiter suchen in NL, danke!

Angeblich war es mal optional Erhaltlich im Phaeton....wie die das aber haben streichen konnen ist fraglich, weil man nach erneuten Verkauf doch oft eine neue Nummer braucht....

http://www.motormobiles2.de/autoberichte/3m_kennzeichen_led_060323.html

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 00:37
Also das Ding hat eine KBA (Kraftfahrbundesamt)-Zulassung, somit wird (muss) es in Deutschland auch von den Zulassungstellen akzeptiert werden.
Ob das dann auch für NL gilt, weiß ich nicht, vielleicht hat 3M auch eine EU-Zulassung, muß ich mal nachsehen in der Beschreibung.
Normalerweile wird so etwas innerhalb der EU doch anerkannt, oder?

Das Ganze besteht aus einem schwarzen Kunststoff "Lampenkörper"in welchem die LEDs enthalten sind, dieser wird mittels 2er Universalhalter an der Karosserie befestigt, passt mit den original Löchern.
Darauf kommt das eigentliche Nummernschild, eine lichtdurchlässige Spezialfolie, welche dann geprägt wird und mit einem Rahmen auf dem Lampenkörper befestigt wird.
Macht schon einen sehr durchdachten Eindruck.

Das Problem beim Nummernschild ist halt dass es jetzt Transparant sein muss, also mussen auch die Nummernschild-Hersteller nachziehen, und das geht nur per Gesetzkram, wenigstens in NL....
Ich kann ja nicht einfach zum BRD-Haendler und dort ein NL-Kennzeichen, samt NL-Praegungen, holen....Cool)

http://www.motormobiles2.de/autoberichte/3m_kennzeichen_led_060323.html
xxxxxxxxxxx
Bisher sorgten dafür von außen angebrachte Leuchten. Das neue, von 3M entwickelte System besteht aus einer Flächenleuchte und einem transparenten Kennzeichen. Bei dieser innovativen Kombination ist praktisch alles anders. Gleich geblieben sind lediglich die vorgeschriebenen Maße, die Schrift und die retroreflektierenden Eigenschaften.

Das Herzstück des neuen Selbstleuchtenden Nummernschildes (SLN) ist eine nur wenige Millimeter starke Flächenleuchte mit Licht Emittierenden Dioden (LED). Dank dieser LED-Technik ist die Beleuchtung langlebig und robust. Für eine gleichmäßige und gezielte Verteilung des Lichts auf der Oberfläche sorgt eine spezielle optische Folie aus dem Sortiment des Erfinderkonzerns.

Ein Kunststoffrahmen schafft die Verbindung zwischen der Beleuchtungseinheit und dem eigentlichen durchscheinenden Nummernschild. Das nur wenige Millimeter starke Kennzeichen ist dank der verwendeten Kunststoffe außergewöhnlich flexibel.

Leuchte und Reflektor in Einem

Als führender Hersteller von Reflexmaterialien konnte 3M bei der Entwicklung des neuen Produktes auf seine langjährige Kompetenz im Bereich Verkehrssicherheit zurückgreifen. Das retroreflektierende Kennzeichen ist durch einen Rahmen eingefasst und damit austauschbar mit der Flächenleuchte verbunden. Hergestellt und weiterverarbeitet wird es mittels bereits existierender Verfahren und kann nach Markteinführung von etablierten Schilderprägern angeboten werden.
xxxxxxxxxxxxxxx

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/hintergrund/technik
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Technik des Selbst Leuchtenden Nummernschildes (SLN) von 3M

Jedes hintere KFZ Kennzeichen muß beleuchtet sein. Bisher sorgten dafür von außen angebrachte Leuchten. Das neue, von 3M entwickelte System besteht aus einer Flächenleuchte und einem transparenten Kennzeichen. Bei dieser innovativen Kombination ist praktisch alles anders. Gleich geblieben sind lediglich die vorgeschriebenen Maße, die Schrift und die retroreflektierenden Eigenschaften.
Sicherheit
Informieren Sie sich!

Wie das SLN Ihre Sicherheit erhöhen kann, lesen Sie hier.

Bessere Sichtbarkeit

Das Webvideo zeigt die Vorteile des Systems hier.

Das Herzstück des neuen Selbst Leuchtenden Nummernschildes (SLN) bildet eine nur wenige Millimeter starke Flächenleuchte mit Licht Emittierenden Dioden (LED), die das eigentliche, durchscheinende Nummernschild beleuchtet. Dank dieser LED-Technik ist die Beleuchtung langlebig und robust. Für eine gleichmäßige und gezielte Verteilung des Lichts auf der Oberfläche sorgt eine spezielle optische Folie aus dem Sortiment des Erfinderkonzerns.
Ein Kunststoffrahmen schafft die Verbindung zwischen der Beleuchtungseinheit und dem eigentlichen durchscheinenden Nummernschild.

Leuchte und Reflektor in Einem

Als führender Hersteller von Reflexmaterialien konnte 3M bei der Entwicklung des neuen Produktes auf seine langjährige Kompetenz im Bereich Verkehrssicherheit zurückgreifen. Das retroreflektierende Kennzeichen ist durch einen Rahmen eingefasst und damit austauschbar mit der Flächenleuchte verbunden. Hergestellt und weiterverarbeitet wird es mittels bereits existierender Verfahren und kann nach Markteinführung von etablierten Schilderprägern angeboten werden.

Zur Energieversorgung nutzt das Selbst Leuchtende Nummernschild (SLN) die 12-Volt- Bordspannung des Autos. Trotz höherer Leuchtkraft und wesentlich besserer Wahrnehmung verbraucht die neue Technik deutlich weniger Energie als die heute übliche Kennzeichenbeleuchtung. Daher bietet das 3M System nicht nur modernste Technik fürs Fahrzeugheck, sondern trägt gerade dann zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei, wenn Sichtbarkeit am wichtigsten ist: bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit.

Neue Designmöglichkeiten für Automobilhersteller

Mussten die Nummernschilder bisher einen Winkel von acht Grad zwischen Kennzeichenoberfläche und Beleuchtungseinheit aufweisen, so ist diese designtechnisch aufwändige Anordnung mit dem neuen System nicht mehr notwendig, da Hinterleuchtung und Kennzeichen jetzt eine Einheit bilden. Automobildesignern bieten sich dadurch neue Möglichkeiten der Fahrzeugheckgestaltung. Ein Raumgewinn von bis zu sieben Zentimetern kann erreicht werden. Für künftige Modellreihen ergeben sich damit individuellere Gestaltungsvarianten.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Di, 19. Feb 2008, 00:43, insgesamt einmal bearbeitet

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 00:41
Uebrigens wundert es mich etwas dass keiner bis heute das gleichfalls flachenleuchtende Elektroluminizenz-Verfahren angewandt hat....aber vielleicht sind die immer zu farblich (blau/gruen).
(in die (damals) bessere Fotokamera's zu finden)
(effizienter ist es glaube ich ohnehin)

Dazu sehr cool weil fast monochromes Licht....Smile)

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 00:50
Einen Preis fand ich auf die Schnelle leider nicht....was hat es dir gekostet, einmal 3M, einmal duerchsichtiges Nummernschild?

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 00:57
Uebrigens, die Burokraten in NL koennten sich hier sogar deren Zaehne dran zerbeissen:
In Gegensatz zu BRD wird in NL eher von hinten als von vorne geblitzt.

Wenn dass immer noch keiner von euch etwas einleuchtet:

Die Retroreflectionsfolie sitzt wahrscheinlich unter das duerchsichtige Nummernschild, nicht drin(?).

Ich sag jetzt nix mehr, aber in NL-Kontext scheint mir dies hoechst Staatsgefaehrdend....Smile)

Was vorher nur sehr schwierig/auffaellig war, das irgendwie abdecken/abdunklen des Nummernschildes gegen Blitzlicht, koennte jetzt spielerisch leicht werden....Cool)

Andre B
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 17:59
Hi,
also auf der Essener Motorshow als Sonderangebot 65Euro inkl geprägtem Nummernschild, das kommt sonst extra.
Im Handel dann vielleicht noch ein paar Euro obendrauf.

Andre
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 21:40
Hi,
also auf der Essener Motorshow als Sonderangebot 65Euro inkl geprägtem Nummernschild, das kommt sonst extra.
Im Handel dann vielleicht noch ein paar Euro obendrauf.

Danke, nur 1/3 des Toyota-Orginal's, damit laesst sich leben....Smile)

Uebrigens, erst spaeter wuerde mir klar dass ihr es in BRD viel leichter habt als NL....eure 'Grundfarbe' ist ja weiss, bei uns ist es Gelb, also muss entweder der Leuchtplatte oder der Nummernschild-Folie Gelb eingefaerbt werden....ob das nur gut geht....
(aber Lichtleistung ist ja genuegend da)

Hmm....nee, Grundfarbe der Platte muss weiss bleiben, weil wir in NL ja auch noch weisse Platten haben (zeitlich begrenzt/Anhaenger), blaue (Oldtimer), gruene (Haendler) und blaue (Taxi's).

Interessante Frage: eure rote Oldtimer-Nummer ist ja rot auf weiss....aber mit diesen System sieht man die Farbe rot nur wenn auch die Buchstaben/Ziffer duerchleuchtend sind....Smile)
(wird bei Neufahrzeuge zwar erst in 30 Jahre relevant, aber immerhin; wenn wir schon so gerne das Original-Schrott an aeltere TLC's herauswerfen, dann tun andere das noch viel gerner....Cool)

Andre B
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 15:47
Hai,

war heute mal beim Schilderdienst.
Dort kostet so ein Teil 99Euro + Prägung der Folie, nochmal ca 35Euro.
Wird aber anstandslos von der Zulassungsstelle akzeptiert.

Wenn alles fertig und der Cruiser wieder angemeldet ist, mach ich mal ein Bild im dunklen davon.

Andre

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots