[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Heckklappe: Nummernschildbeleuchtung/Chromleiste & Rost

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Do, 24. Jan 2008, 19:43
Nachdem diese Chromleiste/Beleuchtungseinheit schon seit Jahre ein Perpetuum-Mobile an Rost-Teile-Erzeugung schien, ist nun die ganze Leiste herunter gefallen....Beleuchtung funktioniert uebrigens noch immer, da hatten wir schon mal nachgeholfen....Smile)
(und wie immer, das was man selbst bastelt, haelt ewig....Wink)

Nur: Toyota will fuer das Teil (nur Komplett, 3-Teilig (Leuchte/Gummi/Leiste) 180 euro.
Und fuer 180 euro will ich etwas besseres, *viel* besseres.

Welche schlaue Alternativen gibt es?
Ich hab zwar einen Doppel-Kaymar hinten drauf, aber ohne Reifen laesst sich das normale Nummernschild+Beleuchtung immer noch vernuenftig benuetzen....und die Kaymar Beleuchtungseinheit, im/am linken Rad, ist eigentlich auch nicht so ueberzeugend, weil verletzlicher, besonders wenn das Rad mal ab muss.

Also ist auch das weder Ideal noch Narrensicher.

Ideal waere etwas dass ich am Volvo C3-Series zu schaetzen gelernt habe, naemlich ein Nummernschild hoch oben am Dach.
Nur scheint das Dach vom J6 dazu weniger geignet, weil relativ flach, cq die obere Klappe sitzt zu hoch, wenn man anders herum nicht in die Quere kommen will mit die Tiefe eines Dachgepaecktraegers/Dachzelt.

Trotzdem: hat jemand schon mal so ein hochgebautes Nummernschild gesehen?
Entweder hinten am/im Dach verankert, oder per Regenrinne/einzelne-Dachgepaeck-Traeger?
Was beim Militaer (auch beim MB G zB) gut ist, soll mir auch gut sein....Wink)

Bei J7 muesste die Dachhoehe, oberhalb des Tuerrahmens, schon reichen, aber auch da hab ich solche Loesungen nicht in meine (visuelle) Erinnerung....jemand?

Bayerman
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2008, 11:13
Also bei mir hat der Griff der Heckklappe incl Leuchten etwa 48 EUR exkl. MwSt gekostet, für den FJ62. Teilenummer 81270-90A16.

C by Bayerman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2008, 11:35
Bayerman hat Folgendes geschrieben:
Also bei mir hat der Griff der Heckklappe incl Leuchten etwa 48 EUR exkl. MwSt gekostet, für den FJ62. Teilenummer 81270-90A16.

Komisch....mein Toyota-Werkstatt hat, weil kein Typenschild vorhanden, in seine Suche nicht eindeutig 1 Teil/Satz gefunden, aber mehrere....eins davon war 49 euro, aber das haben wir beide als zu billig verworfen, eins der restliche 4-5 kam auf 180 euro, und das gleicht die 170 euro die ich vor Jahren mal erforscht habe.

Dann werde ich ihm noch mal suchen lassen, samt Typenschild-Kode und deine Nummer (FJ62 koennte leicht anders sein, waere aber ziemlich unlogisch).
(aber eine Landes-Typische Leucht-Variante koennte ich mich andersherum schon vorstellen)

Uebrigens, wenn ich ein Hochdach-J6 gehabt haette, dann waere so ein Dachmontiertes Nummernschild wahrscheinlich genau so einfach gewesen wie beim J7....
Immer diese Pfennig-Geizer, wie beim Full-Floater....laecherliche 100-200 euro Aufpreis, wie man in Export-Preislisten sehen konnte....;((

Cruiserman
Verfasst am: Fr, 25. Jan 2008, 16:01
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1335 Wohnort: 36088 Hünfeld/z.Zt.osthessische Frostzone
hi, es gibt ein kleine Kennzeichenbeleuchtung zum kleinen Preis (für FJ 60 und FJ 62) und es gibt eine große Kennzeichenbeleuchtung für großes Geld. Auf der kleinen steht übrigens FJ62 hinten auf dem Gummi.
Die kleine ist für assimetriche Montage und die Große für simetriche Montage.
Alles klar !?!

Gruis Cool

Verfasst am: Sa, 26. Jan 2008, 01:00
Cruiserman hat Folgendes geschrieben:
hi, es gibt ein kleine Kennzeichenbeleuchtung zum kleinen Preis (für FJ 60 und FJ 62) und es gibt eine große Kennzeichenbeleuchtung für großes Geld. Auf der kleinen steht übrigens FJ62 hinten auf dem Gummi.
Alles klar !?!

Gruis Cool

Aha, sehr interessant....meine Toyota-Werkstatt kam heute per Fahrzeug-Typ-Kode eindeutig nur auf die schon erwaehnte 180 euro.
Und dessen Teilenummer war 81270-90A09, also 09 am Ende, anstatt von 16.

Wie soll ich 'asymmetrisch' uebrigens verstehen?
Wozu/warum?
Immer noch 2 Lampen, oder eben nur 1?
Nicht fuer anders geformte Nummernschilder (Quadratisch vs Lang), oder? (das passt ja nicht)

Und, lastbutnotleast:
Kann man diesen 'FJ62' Aufdrueck noch irgendwie abschleifen?....Wink)

(Gummi deutet auf Gummi vs Chrom Ausfuehrung hin?)

So ein laecherlich marodes Teil, und dann soviel forschen mussen, schlimm ist datt!....Wink)

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Sa, 26. Jan 2008, 18:07
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Cruiserman hat Folgendes geschrieben:
Alles klar !?!

Gruis Cool

Aha, sehr interessant....meine Toyota-Werkstatt kam heute per Fahrzeug-Typ-Kode eindeutig nur auf die schon erwaehnte 180 euro.
Und dessen Teilenummer war 81270-90A09, also 09 am Ende, anstatt von 16.

Wie soll ich 'asymmetrisch' uebrigens verstehen?
Wozu/warum?
Immer noch 2 Lampen, oder eben nur 1?
Nicht fuer anders geformte Nummernschilder (Quadratisch vs Lang), oder? (das passt ja nicht)

Ahhh, warte: waere dieses Teil doch fuer Quadratische Nummernschilder gedacht, insbesondere fuer J6 mit separate Reserverad-Traeger hinten?
(mit fest am Tuer montiertes Reserverad hat es glaube ich weder J6/8/10 gegeben (auch nicht mit hinten Tuere statt Klappe), nur J7 (& J4?), richtig?)
(nur hatte & hab ich eine J6 mit (separatem) Reserverad-Traeger hinten nicht richtig mehr in erinnerung....bei J8 und J10 ja, ungeachtet Tuer oder Klappe)
(bei J6 waren es symmetrische Tuere (im Gegensatz zu J7, asymmetrisch), bei J8 & J10 auch assymmetrisch)

PS: gibt es den J14 demnaechst auch noch mit Tuere hinten?

Cruiserman
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 19:05
Anmeldungsdatum: 11.01.2002 Beiträge: 1335 Wohnort: 36088 Hünfeld/z.Zt.osthessische Frostzone
kleine Nummerschildbeleuchtung ist für Ambulanzdoors und Fahrzeuge mit Heckradträger, Stück 29,-
FJ 62 steht hinten auf dem Unterlagegummi sieht man nicht wenn sie angeschraubt ist.
Enthält 2 Lampen.

Gruis Cool

Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 20:19
wieso eigentlich nicht einfach weglassen?

ich hab lange zeit gar nicht gewusst, dass es sowas überhaupt serie war:

Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 20:46
GIGANT hat Folgendes geschrieben:
wieso eigentlich nicht einfach weglassen?

Irgendwo muss Nummernschild & Beleuchtung ja hin, so will es das Gesetz....Wink)
Und auch wenn sonstwo montiert, muss dieses Loch an der Klappe erst mal dicht gemacht werden....Chrom braucht man dort nicht, da stimme ich zu, aber dicht soll es schon sein....Smile)
(und wenn man dann trotzdem eine universale Nummernschildbeleuchtung montiert, macht das die Abdichtungsache/Leitungsduerchfuehrung auch nicht gerade leichter....also entweder alles raus, oder orginal)
Zitat:

ich hab lange zeit gar nicht gewusst, dass es sowas überhaupt serie war:

Bei dir passt es ja am Dach!....Wink)

Bei J5/Klappe (NL/BE/USA/UK) gibt es auch unterschiedliche Versionen, einige haben einfach das J4-Modell fuer eine Quadratisches Nummernschild....sieht ziemlich ulkig aus....Smile)

Uebrigens, weil bei dir hinten schiebefenster drin sind: waren da original 3 vollwertige Sitzreihen verbaut, alle quer zur Fahrtrichtung, oder hinten nur 2x Langsbaenke?
(bei J5 soll es beide Varianten gegeben haben, aber der mit 3 Sitzreihen kenn ich nur von 1 Prospektbild, und Teilekatalog, lebendig hat den in neuere Zeiten noch niemand zur gesicht bekommen)

Romain
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 21:02
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 4126 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Wie wäre es denn wenn du das Nummerschild im oberen Teil des Heckfensters anbringst und eine Beleuchtungseinheit aus dem Zubehör (zB von einem Anhänger) am drüber liegenden Blech befestigst?

http://sites.google.com/site/convraid/Home

http://romain.offroad-blogs.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GIGANT
Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 21:43
ich glaub fast, dass da vollwertige sitzgarnituren vorhanden waren, da ich vor 2 Jahren mal die Gurte ganz hinten entfernt hab.

Verfasst am: So, 27. Jan 2008, 21:53
An meinem alten HJ 60 hatte ich das ähnlich gelöst wie der Gigant, allerdings hatte ich nur mittig eine Kennzeichenleuchte von Hella. Übrig blieben zwei 8 mm Löcher, die habe ich mit VA Schrauben mit Gummiunterlegscheibe verschlossen.
Sah auch sehr ordentlich aus.

Verfasst am: Mo, 28. Jan 2008, 02:04
Romain hat Folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn wenn du das Nummerschild im oberen Teil des Heckfensters anbringst und eine Beleuchtungseinheit aus dem Zubehör (zB von einem Anhänger) am drüber liegenden Blech befestigst?

Das wuerde mir den Sicht nacht hinten teilweise blockieren....;((
Dazu ragt die obere Rand vom Heckfenstern-Rahmen etwas in die Karosse hinein, wenn er hoch geklappt wird, bis zum Gummi-Rand....ein Nummernschild am oberen Rand wurde also nicht passen, und wenn man es tiefer ansetzt blockiert es noch mehr Sicht....

Willem (Hochdach-J6 habenwill!....Wink) Jan

GIGANT
Verfasst am: Mo, 28. Jan 2008, 09:56
haha das freut,
Ich hab die Hochdachvariante mit hinteren Schiebefenstern eigentlich zufällig erworben. Damals total blauäugig, als ich das auto BLIND über ebay kaufte hab ich gar nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibt; bis mich hier Leute aufmerksam gemacht haben, dass das was Besonderes ist und mittlerweile will ichs echt nicht mehr missen.
Exclamation Razz

Verfasst am: Mo, 28. Jan 2008, 17:14
Very Happy Und das obwohl Dich einer mit normalem Dach auf den Geschmack gebracht hat Very Happy

Der liegt übrigens schon lange auf irgend einem Schrottplatz

mfg Markus

PS ich trau mich ja fast nicht zu sagen was ich jetzt fahre Very Happy aber es hat was mit Alu zu tun.

Aber wenn es die Geldtasche wieder zulässt........
kommt wieder ein Toyo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots