Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Heckscheibe 4Runner

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
flyingpauli
Verfasst am: So, 31. Aug 2008, 09:50
Hallo erstmal,

kann mir jemand sagen woran das hängt, daß die versenkbare Heckscheibe im 4Runner immer hängen bleibt und ohne händische Hilfe nicht ganz zu geht? Gibts da irgendwelche tricks die ich reparieren kann?

danke mal im vorraus,

LG Pauli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Fongs
Verfasst am: So, 31. Aug 2008, 14:01
@flyingpauli

servus Pauli....willkommen hier im BT...
deine Vorstellung hab ich auch schon gesehen im Members and Pictures-bereich

einige Infos zu deinem Thema findest du hier

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=5235

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=18080

Arrow http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=4745

findest du sicher Lösungsvorschläge

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyingpauli
Verfasst am: So, 31. Aug 2008, 21:10
Hallo erstmal,

danke mal für die antwort, und die links! Mein Problem ist aber daß ich das ding schon komplett zerlegt habe, gereinigt, geschmiert aber nach jedem waschen der karre, hackt es wieder, wie als wären die dichtungen verbogen, sind sie aber nicht? Auf der einen Seite vermisse ich die einfache klappe von meinem ex jerokee und auf der anderen hatte ich eine lösung wie beim HZJ, und dann bin ich bei sommerlichen temperaturen wieder dankbar die scheibe bei fahrt öffnen zu können um meinen Hunden frischluft anbieten zu können. Wenn wer helfen kann, bin ich dankbar!

lg Pauli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Muddy
Verfasst am: Mo, 01. Sep 2008, 07:03
Hallo Pauli !

Da gibt es nix zu helfen. der motor des fesnsterhebners ist hin. das haben alle 4 Runner fahrer schon durch. einmal neu ca 250- 300 ? Sad

gruß

ralph

Verfasst am: Mo, 01. Sep 2008, 07:13
Moin Moin,

ja das Problem mit der Heckscheibe kenne ich. Hatte das Gestänge auch schon draußen, alles schön dick mit Fett vollgepackt und wieder ordentlich rein.
Ich hatte den Fehler gemacht, das ich die Führungen der Scheibe (in der Klappe rechts + links) ebenfalls gefettet habe. Das Fett wird mit der Zeit, geht recht schnell, irgendwie ranzig so das es eher bremst und nicht schmiert. Hau mal ne halbe Dose Silikonspray auf die Führungs-Gummis, das hat bei mir Wunder bewirkt. Ab und an, einfach bei runter gefahrener Scheibe, rechts und links von oben in die Führungen Sprühen. Das funktioniert bei mir sehr gut, die Scheibe fährt anstandslos rauf und runter.

Ach ja, zu einer Sache möchte ich noch etwas sagen:

"die scheibe bei fahrt öffnen zu können um meinen Hunden frischluft anbieten zu können"

Das lese ich immer wieder, "Frischluft"??? wenn ich die Scheibe runterfahre entsteht beim fahren ein Sog, der alles andere als frisch ist.
So bald der Wagen auf Gas umspringt, ist das Ok. Aber beim Benziner oder Diesel kann das schon fast gefährlich werden. Meiner Meinung nach ist das nur ein nettes Argument, um die fehlende Klimaanlage zu verschmerzen.
Frischluft Laughing

Schönen Tag euch..

Gruß

Olli

Verfasst am: Mo, 01. Sep 2008, 12:58
moin, moin,

zum Thema Frischluft bei geöffnetem Heckklappenfenster schließe ich mich an: Beim Benziner verrät der Geruch nach faulen Eiern im Innenraum, dass man einen Katalysator unter dem Hintern hat Wink

Ansonsten: Neben reinigen + fetten (nicht aber die Feder am Öffner), auch die Kunststoffrollen in den Führungsschienen am
Fensterhebermechanismus auf Leichtgängigkeit prüfen. Dann Motor auseinandernehmen, säubern und fetten. Zuvor Welle am kleinen Antriebsrad prüfen: Bei mir war sie leicht abgelaufen und auch etwas korrodiert: Zuviel Reibung auch mit Fett. Habe sie daher wieder halbwegs rundgefeilt (besser auf Drehbank) und eine Messinghülse raufgesetzt. Danach Bohrung im Gehäuse entsprechend erweitert. Danach fetten und seit 2 Jahren läuft der Heber wieder - zumindest ohne stehen zu bleiben. Er macht zwar den Eindruck, als würde er es manchmal nicht schaffen, aber er blieb bisher tapfer bis zum Schluß - d.h. bis zum Schließen Wink

Viele Grüße
Romie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LPG4Runner
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 10:55
Moin,

schließe mich der Aussage von Muddy an. Die Welle des Motos ist ausgeschlagen und verkantet bei Last. Tschööö Motor.

Gruss

LPG4Runner
Romie
Verfasst am: Mi, 03. Sep 2008, 15:58
..nicht gleich aufgeben:

Ich glaube (bin mir zu 99 % sicher), dass die Motoren (nicht die Hebemechanik) der Fensterheber identisch sind. Tausche doch den Heckklappenmotor mit dem Motor des hinteren
Seitenfensters. Der dürfte weniger gelaufen haben und die
Kräfte sind dort nicht so groß gewesen. Immerhin besser als einige hundert Euro für einen neuen Motor auszugeben. Und ein hinteres Seitenfenster schafft der halb defekte Heckscheibenmotor bestimmt noch !

Viele Grüße
Romie
Rainix
Verfasst am: Do, 11. Sep 2008, 14:02
Hallo Heckscheiben-Leidensgenossen

Was da Romie geschrieben hat würde mich interessieren.
Sind die Motoren, meine eigentlich Schneckenrad und Ritzel
zwischen Türe hinten und Heckscheibe identisch?
Habe meine Heckscheibe im Moment stillgelegt, da das Ritzel
total eingelaufen ist und jede Menge Spiel im Gehäuse hat.
Das Scherengestänge wäre eigentlich noch brauchbar. Habe
inzwischen eine wirkliche Fertigkeit entwickelt den ganzen Mist sogar in der Mittagspause aus und einbauen zu können Smile
Vieleicht weiss das ja jemand, dann kann ich mir den Aufwand
die ganze Mechanik aus der hinteren Tür zu bauen sparen...weiss
nämlich noch nicht wie das funzt. Habe heute mal kurz reingeschaut, konnte den Antrieb aber nicht genau sehen.
Mein 2. Runner einen '88er, dem seine Heckscheibe funktioniert besser, obwohl der vielmehr Gelände und Piste aushalten muss.
zum Glück...der hat nur zwei Türen.

Salutti und viele Grüsse

Rainix
Romie
Verfasst am: Fr, 12. Sep 2008, 06:57
Moin, moin,

ich glaube, dass die Motoren identisch sind. Wäre auch von der Entwicklungskosten auch ziemlich teuer, verschiedene Typen zu bauen.

Ich habe vor 2 Jahren den Heckscheibenmotor restauriert (war ausgeschlagen) und in diesem Jahr den VORDEREN Fensterheber
auf der Beifahrerseite zerlegt. Auch wenn ich daher zeitlich den unmittelbaren Vergleich nicht hatte, bin ich mir sicher, dass die Motoren (und das Ritzel) gleich waren. Kann mir daher vorstellen,
dass auch der hintere Motor identisch ist, aber um diese Fensteröffner wollte ich mich erst nächstes Jahr kümmern. Zeitaufwand beim Zerlegen vielleicht 1-2 Stunden. Sind nur ein paar Schrauben, aber das Seitenfenster muss man dabei nach oben hin rausziehen, daher etwas umständlich (mache ich auch nicht jeden Tag). Habe die Gelegenheit gleich genutzt, um innen auf die Tür einen Rostschutz aufzubringen.

PS: Vielleicht weiß ja auch jemand, ob noch andere
Toy-Fahrzeuge (PKW) diesen Motor für die Fensterheber besitzen ??? Wäre ja möglich und dann könnte man auf Schrottplätzen leichter dieses Teil finden, weil der 4Runner dort eher selten anzutreffe ist.

Viele Grüße
Romie
Angela
Verfasst am: Fr, 12. Sep 2008, 08:50
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10850 Wohnort: nahe am Wunschhaus
Hallo, hab euren Thread hier aufmerksam verfolgt....

ein Bekannte hat im Runner universelle verbaut, erstens wegen dem Preis und zweitens wegen der Lieferzeit für die Originalen:

schaut mal hier:

http://www.tuning-tempel.de/shop/Universal/Komfortelektronik/Universelle-Fensterheber-Set-2-Tueren::25461.html

zuerst hatte er das Prob in der Heckklappe.....und nen Versuch gestartet, ob es vom Gewicht her geht....aus irgendeinem ollen Mercedes wurde dann vom Schrottplatz was eingebaut udn funzt....er hat nur auf die Einbautiefe geachtet.....

vielleicht ist das ne Anregung für euch, auch mal "Fremdfabrikate" zu checken.....

lg

Verfasst am: Mo, 15. Sep 2008, 13:27
Vielen Dank für Eure Infos werde heuteabend mal versuchen
den hinteren Seitentürenmotor auszubauen.

Gruss Rainix
Romie
Verfasst am: Mo, 15. Sep 2008, 15:36
moin, moin,

Kleiner Tip: Markiere nach dem Ausbau vom Hebemechanismus mit Edding die genaue Position/Stellung der Arme. Denn wenn man den Motor abschaubt, geht alles irgendwie durch die Feder zur Seite (vorsicht, nicht die Finger klemmen !). Durch die Markierungen hatte ich es beim Einbau jedenfalls nachher leichter, besonders beim Befestigen der Scheibe.

Viele Grüße und viel Erfolg
Romie
Rainix
Verfasst am: Di, 16. Sep 2008, 07:59
Operation erfolgreich und der Patient lebt noch Smile
Hebermotor mit Gehäuse und Stecker der Türe hinten rechts passen zur Heckscheibe und diese läuft wie am ersten Tag.
Lediglich der Kabelanschluss ist etwas anders geführt, lässt
sich aber easy richten. (Die Artikelnummer ist ja auch anders)
Der ausgelatschte Motorantrieb blockiert jetzt die Seitenscheibe
und ist stillgelegt. Dieser ganze Mechanismus lässt sich einfach aus- und einbauen. Die Klemmung der Scheibe kann man mit zwei Schrauben vom Hebergestänge lösen und diese nach oben verschieben.
Jetzt habe ich ja noch einen zweiten Reservemotor für meinen
88er Runner.

Danke für die Tipps und viele Grüsse

Rainix

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots