Heckscheibenwischer HJ61

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Heckscheibenwischer HJ61

Beitrag von norbertbln »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass gleich jemand genervt schreibt... "schon x-mal hier im Forum behandelt" stelle ich dennoch mal mein Problem hier dar.

Kurz gesagt: Der Heckscheibenwischer geht plötzlich nicht mehr, gibt keinen Mucks von sich. Der Wascher jedoch geht.
Dies noch dazu: Den HJ61 habe ich seit ca. 10 Jahren. In der Zeit funktionierte der Heckscheibenwischer nur in der Intervallfunktion - jetzt wie gesagt geht nichts mehr an Bewegung.
- Den Schalter habe ich ausgetauscht; dennoch geht nichts.
- Der Motor läuft, wenn man Spannung direkt anlegt.
- In der Heckklappe zeigen sich keine Kabelbrüche.
- 5 der 6 vom Schalter zum Relais hinten links laufenden Leitungen haben Stromdurchgang.
- Das 6. Kabel (Blau/schwarz) taucht hinten nach Farbe nicht auf. Das ist das Kabel ohne Stromdurchgang nach
hinten.
- Der Schaltplan im Werkstatthandbuch zeigt kein Relais, in der Realität ist aber eins verbaut und angeschlossen.

Wo kann oder liegt der Fehler? Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps geben?

Gruß Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Heckscheibenwischer HJ61

Beitrag von Dimi69 »

Hallo, Norbert
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen auf die schnelle, nur sagen wie ich es gemacht habe und mache. Sobald bei meinen fz die ich je gehabt habe oder habe wird das ganze Zeugs Heckwischer Spritze ec. einfach alles abgebaut sobald ein defekt vorliegt.
Was nicht dran ist, kann nicht kaput gehen und obligatorisch sind die hinteten Scheibenwischer bei uns nicht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Heckscheibenwischer HJ61

Beitrag von sscdiscovery »

Wenn Du keine Intervallfunktion benötigst und Dauerstrom irgendwo hinten anliegen hast, dann würd ich nicht lang rumsuchen. Hol Dir einen Funkschalter und schalte den Scheibenwischer über Funk und gut. Irgendwo wird dann bei Dir schon ein Bruch im Kabel sein. Die andere Seite ist wirklich ob man hinten einen Wischer braucht? Das ist aber Ansichtssache, ich wollte auch am Pickup hinten einen nachrüsten, Pickups haben ja die generell nicht. Jetzt fahre ich schon viele Monde ohne.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: Heckscheibenwischer HJ61

Beitrag von cruiser55 »

hallo norbert

ich könnte mir evtl. auch einen kabelbruch vorstellen. alle kabel von hinten schlängeln sich auf der fahrerseite unten in einem strang nach vorne und kommen an der a-säule raus.dort sind sie mit steckern zum haupstrang verbunden. mach doch mal im fussraum links die seiten verkleidung ab und löse diese stecker nach hinten.dann schaltest du den wischer mal ein.es sollte ja dann an irgend einem der stecker strom anliegen. so könntest du das nach hinten verfolgen oder bei bedarf ein neues kabel legen. ist zwar ein gepfrickel aber so habe ich auch schon mal einen fehler gefunden.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
norbertbln
Beiträge: 127
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Berlin

Re: Heckscheibenwischer HJ61

Beitrag von norbertbln »

... und nun die Auflösung...

Es ist geschafft: Der Heckscheibenwischer läuft wieder und zwar im Dauerbetrieb oder Intervallbetrieb, ganz nach Wunsch und der Wascher funktioniert auch.

Ich habe alle Leitungen auf Durchgang geprüft, den Schalter geprüft und ausgetauscht, den Heckscheibenwischermotor überprüft und und und... Ja und das Relais überprüft und ausgetauscht... NUR: Das war das falsche Relais.
Das richtige Relais ist an einer "unmöglichen", nicht sichtbaren Stelle verschraubt und man kann es nur ertasten!! Welcher Ingenieur sich die Stelle ausgesucht hat??? Die Stelle ist feucht geworden und sandig. Dadurch waren die Kontakte verrottet, der Grund sicher dafür, weshalb die Intervallfunktion schon früh den Betrieb eingestellt hatte. Auf der Platine blühten Korrosion und Schimmel und Verbindungen zwischen Widerständen waren schlicht nicht mehr existent.

Das nächste Problem: Das Ersatz für das Relais besorgen. Ca 250€ kostet das. War aber eh keine Lösung: Es wird nicht mehr produziert und ist neu nicht mehr zu bekommen.

Die Suche nach einem gebrauchten Relais war erfolgreich. Das ist eingebaut und alles läuft nun bestens.

Wer ein gebrauchtes Relais sucht... ich vermittle per PM gern eins...

Gruß
Norbert
HJ61 ... läuft einfach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“