Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ChriReim
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 23:12
Wohnort: Villach

Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von ChriReim »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer stabilen Heckstoßstange mit integriertem Radträger. Gibt ja unterschiedliche Hersteller/Anbieter und wollte mal Eure Erfahrungen dazu hören.

Hintergrund: Ich möchte einen Fahrradträger für zwei Mountainbikes (ca. 27 kg zusammen) wie in diesem Beispiel an dem Ersatzrad befestigen: http://forum.buschtaxi.org/fahrradtrager-furs-reserverad-t40199.html

Ich habe hier im Forum bereits von einigen Problemen mit AFN- und Kaymar-Stoßstangen gelesen bzw. das hier der Bolzen irgendwann einfach abgebrochen ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Heckstoßstange von Tour-Factory oder Toms oder anderen Anbietern was die Stabilität für so eine Anwendung angeht?

Beste Grüße,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von pikipiki »

Moin
Habe die von TF und das schon seit Ewigkeiten alles top
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von HJ61-Freak »

Da ich den am Markt angebotenen Sachen grundsätzlich nicht über den Weg traue, habe ich mir für meinen J6 schon vor einigen Jahren einen Heckträger für das Reserverad sowie zwei Ansetzpunkte für den Highlift selbst gebaut. Wie der Träger so ausschaut, sieht man in diesem Beitrag:

reserveradtrager-am-heck-t29782.html

Den eigentlichen Radträger habe ich dann 2016 mit einer handelsüblichen Kugelkopfkupplung versehen (das Teil, was sonst zwei Etagen tiefer am Anhängebock geschraubt ist). Daran lässt sich dann recht einfach ein handelsüblicher Fahrradträger für Kugelkopfkupplungen montieren. Bei mir trägt die Konstruktion bis zu vier Fahrräder. Allerdings hat die Konstruktion einen Nachteil: Man muss sich zwischen Fahrradträger oder Reserverad entscheiden, beides zusammen ist nicht möglich. Nachfolgend ein paar Bilder, bessere hab ich leider nicht zur Hand:

Fahrradträger HJ61.jpg


Fahrradträger HJ61 - Detail.jpg
Fahrradträger HJ61 - Detail.jpg (25.22 KiB) 2265 mal betrachtet


Die Bilder zeigen noch eine Vorstufe der fertigen Konstruktion. Wegen der enormen Hebel und den damit verbundenen Kräften, die in das Rahmenheck eingeleitet werden, musste ich beidseitig am Rahmenheck noch zwei Unterzüge aus Vierkantrohr (60x60x3mm) mit Flanschplatten aus 10er Flachstahl anbauen. Diese Unterzüge leiten die Kräfte vom Stoßfänger bis zu den hinteren rahmenseitigen Ansatzpunkten der Blattfedern durch. Die Unterzüge kann man im folgenden Beitrag sehen:

rahmenheck-gedoppelt-muss-das-sein-t60850.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChriReim
Beiträge: 32
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 23:12
Wohnort: Villach

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von ChriReim »

pikipiki hat geschrieben:Moin
Habe die von TF und das schon seit Ewigkeiten alles top
Gruß Markus


Hast du auch einen Fahrradträger dran oder normale Benutzung?


@Florian
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder! Das sieht echt gut aus! :) Leider sind meine Selbstbau-Fähigkeiten begrenzt :cries: und auf das Reserverad kann ich an der Stelle auch nicht verzichten.

Grüße,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von pikipiki »

Moinsen
Nö, Fahrräder hab ich nicht dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von grrrrrrrrrr »

auf der anderen Seite von dem Gewässer gibt's relativ gute und Preiswerte Systeme finde ich

https://rockymounts.com/collections/hit ... hitch-rack

Schade kann man sowas hier nicht kaufen
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:57
Wohnort: Mülheim-Ruhr

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von kuki »

Hi :)
Vielleicht auch eine Idee!

VG kuki
Dateianhänge
463504014_10344.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JayK
Beiträge: 108
Registriert: Do 20. Sep 2018, 12:58
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von JayK »

Servus Christian,

hatte letztens denselben Gedanken und wollte mal nachfragen ob du mittlerweile eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast?

Falls da auch andere noch Ideen hätten: Ich suche nach einer Möglichkeit um den Fahrradträger zusammen mit dem Ersatzrad weg zu klappen, damit der Wagen von hinten komplett begehbar ist.
Gibt's da vielleicht alternativ zu den Kombinationen 2 Reserveräder oder Reserverad + Kanister eine Stoßstange mit der Kombination Reserverad + Fahrradträger, jeweils auf einem eigenen Schwenkarm? Das wäre denke ich die sinnvollste Lösung, zumindest für mich.

Vielleicht hat sowas ja schon mal jemanad gesehen oder sogar verbaut.

Würde mich freuen was zu hören :)

Beste Grüße,
Janosch
HZJ 75 Troopy 1995

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Heckstoßstange HZJ78 mit Radträger für Fahrradtransport

Beitrag von LC7 »

Moin Janosch,

der User oribi hatte sich letztes Jahr mal was für seinen J15 gebruzzelt:

https://forum.buschtaxi.org/post940820.html?hilit=Fahrradtr%C3%A4ger#p940820

Vielleicht hilft Dir der Beitrag ja weiter :D.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“