Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Heckträger für 2 Ersatzräder, Marke Eigenbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
platon007
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:52
Hallo zusammen

Ich muss mich also herzlich bei euch für eure guten Tipps bedanken. Ich sehe ein, dass die Dieselkanister da weg müssen. Also zurück zur Version 5. Weiter werde ich eine Radabstützung konstruieren um die Schwingungen der Räder zu mindern. Mir ist klar, dass sich alle Massen vor oder hinter den Achsen sich negativ aufs Fahrverhalten auswirken. Der beste Platz Massen zu konzentrieren ist ja immer der Schwerpunkt. Am liebsten würde ich das Zeug unters Fahrzeug packen, aber das geht nicht. Ein grössere Zusatztank wäre nett ist mir aber auch zu teuer. Die Kanister sollten lediglich eine Notreserve darstellen. Ich denke einen Kanister kommt an die Airlineschinen, und der Andere verlege ich aufs Dach.

PS: Die Motorhabe hält die Last von einem Ersatzrad ohne schwerwiegenden Verstärkungen nie im Leben aus.

Aber wir werden ja keine Rally veranstalten, sondern wollen reisen gehen. Und dafür haben viel Zeit eingeplant.

Sobald ich die Version 5 angepasst habe, habt ihr sie auf dem Thread.

Es Grüsst euch Chläusu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 15:13
platon007 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Ich muss mich also herzlich bei euch für eure guten Tipps bedanken. Ich sehe ein, dass die Dieselkanister da weg müssen. Also zurück zur Version 5. Weiter werde ich eine Radabstützung konstruieren um die Schwingungen der Räder zu mindern. Mir ist klar, dass sich alle Massen vor oder hinter den Achsen sich negativ aufs Fahrverhalten auswirken. Der beste Platz Massen zu konzentrieren ist ja immer der Schwerpunkt. Am liebsten würde ich das Zeug unters Fahrzeug packen, aber das geht nicht. Ein grössere Zusatztank wäre nett ist mir aber auch zu teuer. Die Kanister sollten lediglich eine Notreserve darstellen. Ich denke einen Kanister kommt an die Airlineschinen, und der Andere verlege ich aufs Dach.

PS: Die Motorhabe hält die Last von einem Ersatzrad ohne schwerwiegenden Verstärkungen nie im Leben aus.

Na ja, das wuerde heissen das Land Rover Hauben um einiges Staerker sind als die vom Land Cruiser, weil die das schon ertragen koennen....Wink)

Ich wuerde das im gleichen Kontext wie meine 'Intra-Tire Verspannungsvorschlag' loesen, per doppelter Knebel(Hebel?)Verschluss seitlich an der Haube, zum Kotfluegel hin....Gewicht ist ja nicht das Problem fuer die Scharniere, eher die Seitliche Bewegungen (auch vorne, da gibt es ja nur einen Formschluss))

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 15:24
mana hat Folgendes geschrieben:
@ Willem: Ja und nein.
Du hast was die Theorie betrifft, natürlich Recht. Aber im Verhältnis zur Gesamtmasse sind die zusätzlichen überhängenden Massen recht klein, wodurch die Gefahr des Aufschaukelns gering ist. Hinzu kommt, dass du die Rechnung ohne die Dämpfung machst, die diese Nickbewegungen größtenteils kompensiert.

Daempft, aber nicht kompensiert....und die Gierbewegungen schon gar nicht.

Zitat:

Es ist besser, die Last zu verteilen als sie komplett weit hinter der Hinterachse zu positionieren. Hier steht sie in einem schlechteren Verhältnis zur Gesamtmasse, die weit über die Hinterachse hängt und zu dem die Vorderachse entlastet. Das führt ebenfalls zum Aufschaukeln und das Fahrzeug neigt bei Bodenwellen schnell zum Durchschlagen.

Diese Verbesserung gegen duerchschlagen wuerde ich aber nur sehr vorsichtig, im fast statischen Sinne betrachten, es nuetzt dem Nick-Moment naemlich gar nix, dieses (verschlechterungs-effekt) verdoppelt sich nur, wenn man vorne 100% kompensiert.
Wenn die Fuehre also mal wirlich 'einnickt', wird es um einiges schlimmer.
Alles relativ, aber wie gesagt, solche Kinematik umfasst ^2 Formeln....

Also besser die Federn/Daempfer nicht vernachlaessigen, vorne & hinten.

Zitat:

Zurück zur Praxis.
In meinem Fall wanderten 45l in eine Tankstostange und das Ersatzrad an seinem ursprünglichen Platz. Ein 20l Kanister kam dann noch an das Rad. Die Fahrdynamik hat sich entscheidend verbessert, zumal der Kanister so bald wie möglich in den Tank geleert wurde. Stärkere Nickbewegungen, wie du sie beschreibst bleiben aus und der LC schlug nicht mehr durch.

Vielleicht kompliziert sich die ganze Kinematik nochmals duerch das anheben der Vorderfeder....dessen Federweg wird damit laenger, und das Nicken wenigstens theoretisch staerker.

Zitat:

Übrigens, um die Massen zwischen die Achsen zu bekommen müssten sie wahrscheinlich auf das Fahrzeug wandern was durch den hohen Schwerpunkt ebenfalls zu beträchtlichen Einflüssen in der Fahrdynamik führt.
Marcus

Nee, am Dach waere bestimmt nicht meine erste Alternative....Wink)

Uebrigens, Reifen ohne Felge waere Seitlich noch eine Loesung, hat man gleich Seitenschutz, wie ein Schiff am Kai....Wink)

mana
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 21:06
Willem, hier hast du ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Übrigens könnte man auch die Karnister seitlich, möglichst weit vorne an Airline- Schienen befestigen. Man käme so elegant um die Packerei herum.
HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 22:26
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2458 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hi,

bin mir gerade nicht im Klaren, hast du bereits einen Zusatztank?
Wenn ja und wo?

Gruß

Andi

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timo
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 10:05
Der beste Platz Massen zu konzentrieren ist ja immer der Schwerpunkt. Am liebsten würde ich das Zeug unters Fahrzeug packen, aber das geht nicht. Ein grössere Zusatztank wäre nett ist mir aber auch zu teuer. Die Kanister sollten lediglich eine Notreserve darstellen.

Idee für einen besseren Schwerpunkt

platon007
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 23:58
Hallo Buschtaxi Freunde

Jetzt ist es 23:32 Uhr und ich bin soeben mit meiner neusten Version fertig geworden. Ich habe mir eure Kritik zu Herzen genommen und einiges geändert.

1. Die Dieselkanister sind weg. Die waren eindeutig am falschen Ort.
2. Die beiden Ersatzräder sind jetzt 91mm näher am Heck oder zur Hinterradachse.
3. Neu habe ich für die Räder eine Stützhalterung am Schwenkarm konstruiert, um den vertikalen Arm, der die Felge mit dem Reifen hält, zu entlasten.
4. Vier Zylinderstifte fixieren den Schwenkarm zusätzlich.
5. Die Stoßstange habe ich um gute 120mm verschmälert.
6. Die Konstruktion wiegt „all inclusive“ (…und ohne Räder) rund 38kg.

• Die Rücklichter habe ich provisorisch eingezeichnet. Man sieht also nur noch die Blinker und die Hälfte vom Rückfahrlicht.
Für weitere Tipps, vor allem betreffend den Rücklichtern, bin ich nach wir vor dankbar.

Es Grüsst euch der Chläusu

Heckstossstange V7 Ansicht.jpg
Heckstossstange V7 Ansicht.jpg / 88.38 KB / 23 mal Angeschaut

Heckstossstange V7 Ansicht II.jpg
Heckstossstange V7 Ansicht II.jpg / 95.73 KB / 20 mal Angeschaut

Heckstossstange V7.jpg
Heckstossstange V7.jpg / 96.7 KB / 21 mal Angeschaut

Heckstossstange V7 Deteils.jpg
Heckstossstange V7 Deteils.jpg / 142.68 KB / 22 mal Angeschaut

jonas
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 00:31
Hoi Chläusu

Mit den Rücklichtern ist es so, dass Du sie umplatzieren musst. Auch bei nur einem Reifen an der Hecktür müssen die Lichter in der Stossstange montiert sein.
Das ist so, weil man beide Rücklichter von der jeweils gegenüberliegenden Seite im 45 Grad Winkel sehen können muss.

ARB hat das beim Träger mit zwei Reifen so gelöst:

E Gruess
jonas

Onkelchen
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 11:15
jonas hat Folgendes geschrieben:

Das ist so, weil man beide Rücklichter von der jeweils gegenüberliegenden Seite im 45 Grad Winkel sehen können muss.

Waren das nicht 15 Grad ?

Da sollte man wohl nochmal genauer nachfragen ...

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
04frank022
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 11:28
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 661 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:

waren das nicht 15 Grad ?

Da sollte man wohl nochmal genauer nachfragen ...

Viele Grüße
Onkelchen

Hallo Onkelchen,

meinem Kenntnissstand sind es 45° . betrifft in erster Linie die Blinkleuchten und Bremsleuchten.

Hier der Link vom Belgier mit meinem Posting

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=17243&highlight=

Grüße Frank

Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 13:15
Alles klar. War mir nicht ganz sicher, weil 45 Grad sind bei meinem 75er mit Ersatzrad an der Hecktür mit ziemlicher Sicherheit nicht gegeben, obwohl er keine Leuchten in der Stoßstange hat und mit montiertem reserverad abgenommen und zugelassen wurde.

Aber vielleicht gibt es in .de für Importfahrzeuge ja auch Ausnahmen bei dieser Regelung. Keine Ahnung...

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
axelvetter
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 14:08
Ein grössere Zusatztank wäre nett ist mir aber auch zu teuer. Die Kanister sollten lediglich eine Notreserve darstellen. Ich denke einen Kanister kommt an die Airlineschinen, und der Andere verlege ich aufs Dach.

Hast du einen 90 Liter Zusatztank? Es gibt einen 60 Liter großen Tank, der mit diesem verbunden wird. Du hast also keinen weiteren Einfüllstutzen, keine dritte Tankuhr, keine Pumpe etc., sondern einfach 150 Liter Volumen im hinteren Tank. Der Spaß kostet inkl. Einbau ca. 1000 Euro. Mein HZJ bekommt ihn in dieser Woche.

Gruß
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mana
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 21:30
Hi Chläusu,

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, allerdings mit nur einem Rad und diversem Zubehör. Darum setze ich micht mit der Materie etwas intensiver auseinander.
Darum übe ich weiter Kritik, nicht um dich zu ärgern, sondern um die Denkanstöße zu geben.

Der Punkt mit den Rücklichtern ist angesprochen, vielleicht reicht es wenn du die Räder etwas höher montierst. Das Kennzeichen muss beleuchtet sein.

Den Tritt würde ich verbreitern, so dass du problemlos durch die kleine Tür einsteigen kannst. Hier würde ich eine überlegen eine Möglichkeit für eine 2. Stufe zu machen. Denn wenn du nicht gerade stehst, oder das Gelände hinten etwas abschüssig ist, wird es schnell unangenehm hoch- zumindest aus meiner Sicht als Schrumpfgermane.

Ggf. würde ich auch über eine Arretierung der geöffneten Radhalter nachdenken, denn wenn du nicht absolut gerade stehst, wird dir immer eine Seite zufallen und das nervt irgendwann.

Des Weiteren musst du auf scharfe Ecken und Kanten achten, sonst macht die der Tüff einen saftigen Strich durch die Rechnung. Vielleicht ist es besser, vor dem Bau den Prüfer mit ins Boot zu holen.

Wenn du möchtest können wir uns per PM austauschen.

Gruß, Marcus.
Hase Productions
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 07:41
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 665 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
mana hat Folgendes geschrieben:
...

Des Weiteren musst du auf scharfe Ecken und Kanten achten, sonst macht die der Tüff einen saftigen Strich durch die Rechnung. Vielleicht ist es besser, vor dem Bau den Prüfer mit ins Boot zu holen.

...

Ich kann euch nur dringend empfehlen, vor dem Bau mit dem TÜV zu sprechen.
Es ist ein sehr schöner Plan vorhanden, in dem der Prüfer sehen kann wo es evtl. haken könnte. Wenn solche Stellen vorher angesprochen werden, ist es nur ein minimaler Aufwand den Plan zu verändern, im Gegensatz zu einer Änderung am fertigen Teil.
Und bei meinem TÜV waren solche Voranfragen bisher immer kostenlos und die spätere Eintragung nur eine Formsache. Unterschiede zwischen dem zuvor mit dem Prüfer besprochenen und der tatsächlichen Eintragung gab es bisher auch nur zu meinen gunsten.

Es gab einmal den Fall bei einer selbst gebauten Motorradsitzbank, da waren sich die vier Prüfer der hießigen TÜV-Stelle einig das meine Sitzbank eintragungsfähig ist. Aber sie beratschlagten zu viert wie es den zu formulieren wäre. Wink

Redet mit den Leuten vorher, dann gehts hinterher um so einfacher.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
04frank022
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 08:23
Anmeldungsdatum: 01.03.2006 Beiträge: 661 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Marcus,

warum solche Diskussionen als PM ?

Ich finde, daß konstruktive Kritik immer angebracht ist.

Heckträger als Thread sind immer beliebt, weil die schweren Ersatzräder die Türscharniere der Buschtaxen doch arg belasten.

@Chläusu

erstmal vielen Dank für Mühe, die Du Dir machst.

Die meisten Leute würden einfach auf den Schrottplatz gehen, Vierkantrohr einladen und das Ganze zu Hause zusammenbraten Smile

Ich habe mir Deine Konstruktion mal kurz angeschaut, das Problem mit den Heckleuchten könntest Du so lösen , daß das Vierkantrohr unten nicht geradeweg zum Destaco Spanner geht sondern schräg nach oben zum Mittelpunkt des Ersatzrades und von da wieder Schräge runter zur Befestigung.

In die Mitte des Ganzen die Verstrebung, sodaß es aussieht wie ein A

Unter dem "A" hättest Du jetzt Platz für Deine Lichter.

Es gibt rechteckige Heckleuchten für LKw´s in den Rücklicht, Bremslicht und Blinker integriert sind. Vielleicht konstruierst Du einen Schutzrahmen um die Leuchten rum.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß die Scharniere ein wenig unterdimensioniert sind. Ich kann auch keine Auflage im Bereich der DESTACO Spanner erkennen.

Es muß gewährleistet sein, daß das Rad nicht "arbeitet" und im schlimmsten Fall die Bolzen der Scharniere abschert.

Das Problem mit der Fixierung hat Mana bereits angesprochen.

Das Forenmitglied Godzilla hat hier im J8 Forum einen , meiner Meinung nach, sehr stabilen Träger gebaut.

Du könntest ihn mal fragen, ob er sich schon bewährt hat.

Hier der Link
http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=17997&highlight=beat

und noch ein bißchen zu Lesen, falls Du es nicht schon selbst entdeckt hast.

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=15965&highlight=

Grüße Frank

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots