| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Heckträger für 2 Ersatzräder, Marke Eigenbau |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| enzoholic |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 13:31 |
|
|
|
Hallo Chläusu,
ist vielleicht nicht wirklich hilfreich, aber mal zu Überlegung:
Vor einigen Jahren hatte ich auch mal die Idee so einen Träger für ein oder zwei Räder zu kaufen oder bauen zu lassen. Schließlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mir das Handling doch sehr umständlich erscheint: erstes Rad wegschwenken, dann das Zweite, kleine Tür auf, dann die Große, Dose Cola greifen, und alles wieder schliessen - ein ziemlicher Aufwand für einen Drink...
Zudem ist mir keine Lösung eingefallen wie ich die Radträger zu oder wegklappen kann, von innen. Von vorn durchs Auto zu turnen ist auf Dauer auch mühevoll. Man kann natürlich die Räder "weggeschwenkt" stehen lassen, das wäre mir bei manchen Übernachtungsplätzen aber zu auffällig.
Von Handling her ist der Original Toyota Reserveradträger perfekt, wiegt kaum extra, und wenn man die Tür ein wenig verstärkt, hält das auch.
Bis dahin
enzo |
_________________ 75 since 87
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HZJ syttini |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 14:34 |
|
|
|
Ein interessantes Thema.
Ich hatte mal gefragt, ob ein Zusatztank verbaut wurde und wo!!!! Leider noch keine Antwort - weil je nach Gegebenheit, gäbe es ja noch zwei Überlegungsansätze. Ich gestehe - ein bischen unartig.
1. Die Schweizer haben ja nicht so oft einen Mitteltank verbaut, trotzdem kann man den Auspuff, ohne das er lauter wird - etwas verlegen. Dann die hintere Ersatzradaufnahme aus der Serie in die Mitte bauen und es hätte ein E-Rad in der Mitte platz (vielleicht eher für das zweite gedacht) - das erste dann hinten an der Tür wie Serie.
2. Mitteltank verbaut aber kein Hecktank. Klar erstes Ersatzrad ist dann hinter der Achse, wie Serie - was wäre, wenn man die Aufnahme etwas höher einschweisst, verstärkt, die Kette verstärkt und beide E-Räder hinten unten dranhängt. Böschungswinkel schlechter wie beim Kugelkopf? Gewicht wäre besser verteilt, als zwei Räder hinten.
Gruß
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 21:26 |
|
|
|
@ Frank:
naja wenn sich jemand schon so viel Mühe mit den Zeichnungen gibt hatte ich Bedenken wenn die Wilde Meute diese in der Luft zerreist. Doch diese Sorgen waren zum Glück umsonst!
@ Enzo:
Ja du machst es dir einfach. Das Problem waren bei meinem KJ die Türscharniere, die in Marokko (vielleicht durch die Untaten vorher...) ihren Dienst quittierten. Wenn jetzt noch die Sandbleche hinzukommen dürfte es schnell kritisch werden.
Aber du hast Recht. Wenn man den Schwachpunkt beseitigt ist die Lösung eigentlich gut und günstig. Und man kann im Notfall ziemlich schnell die Flucht ergreifen.
Allerdings dürfte es beim 2. Rad problematisch werden. Wieder einige Fragen die ich mal offen in die Runde werfe.
1. Wielviel kannst du im Moment tanken? Wieviel möchtest du extra mitnehmen?
2. Auch wenn du 2 Räder mitnimmst, wirst du i.d.R. nur eins brauchen, das an der Tür. Da du beim Wechsel sowieso viel Zeit verlierst, und du das 2. Rad eher selten brauchen wirst braucht es nicht unbedingt griffbereit sein. Warum konstruierst du nicht einen kleinen Dachträger (du brauchst auch keinen Tüff) und legst den 2. Reifen oben drauf. Sollte dies die einzige Dachlast sein dürfte der Schwerpunkt auch nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
3. Könntest du als Zusatztank einen kleinen Bootstank vorstellen, der im/ unterm Fahrzeug positioniert und mittels Pümpchen gefüllt und geleert wird?
Marcus. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 12:58 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
Da ist ein tolles Team zusammengekommen. Es freut mich, dass ihr euch alle so an meinem kleinen Problem beteiligt. Tut mir leid, dass ich euch so lange hängengelassen habe. Das möchte ich jetzt nachholen.
1. Andy => sorry, ich muss deine Frage übersehen habe. Wir haben 2 x 90l Tanks. Einer vorne und der Andere im Heck. So wie es das Rote Kreuz von Toyota Gibraltar bestellt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man das 2te Rad unterm Auto verstauen könnte. Aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich jedes Mal in den Dreck, Staub oder Schlamm liegen will, um es unterm Auto hervor zu klauben.
2. Axel => eigentlich bin ich nicht geizig, aber 1000 Euros ist einfach „too much“ für so enien Tank. Zudem sind sie meiner Meinung nach oft nicht robust genug. Man liesst ja immer wieder von abgebrochenen Halterungen.
3. Marcus => die Schwenkarme lassen sich im geöffneten Zustand stabil fixieren. Man sieht den Mechanismus nicht so gut, weil man die Bilder so stark verkleinern muss. Das Trittbrett mach ich breiter in der nächsten Version.
4. Hase => ich werde mal die Pläne dem TüV zeigen und schauen was sie dazu sagen. Auf dem Papier lassen sich die Dinge leicht ändern, da hast du weiss Gott recht. Dank für den Tipp.
5. Frank => danke für deinen A-Tipp. Der brachte mich auf eine ganz neue Idee. Ich werde nächste Woche eine neue Version vorstellen. Bin gespannt, was ihr dazu meint. Die Innere Achse hat einen daØ von 30mm, dann kommt das Gleitlager und das äussere Rohr hat einen daØ von 40mm. Ich denke das sollte reichen. Das Gelenk muss den Arm ja nur statisch tragen und nur teilweise dynamisch.
6. Marcus => wir haben auf dem Dachträger ein Dachzelt und eine Kiste für allerlei „Gschmäus“. Gewicht ca. 10kg. Deshalb möchte ich nicht noch ein Rad oben drauf haben. Das mit dem Bootstank ist eine interessante Idee, die zu verfolgen ist. Wie oben bereits erwähnt haben wir 2x90L / (+2x40L Kanister) als Treibstoffmenge vorgesehen.
Also bis bald
Euer Chläusu |
|
|
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 19:45 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
Gestern habe ich nochmals eine Nachtschicht eingelegt. Manchmal frag ich mich, wieso ich nach dem Feierabend noch wie ein Besessener bis tief in die Nacht hinein konstruiere. Wohl weil es Spass macht ich so zwischendurch etwas kreativ sein kann. Die neuste Version ist, wie ihr unschwer erkennt, ziemlich neu. Ich habe den Radträger nach aussen genommen, damit ich so problemlos Halterungen für Rücklicht und Nummernschild anbringen kann. Die Schwenkarme habe ich auf die Stossstange gesetzt, so wie man es von Kaymar und Co. kennt. Das ermöglicht mir grosse komfortable Trittbretter zu machen. Diese Version ist aber noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch einen Anschlag der Schwenkarme und noch eine PVC-Abstützung, ebenfalls für die Schwenkarme.
Nun kann man auch damit beginnen das Eine mit dem Anderen zu kombinieren. Alle Versionen sind untereinander im Prinzip kompatibel.
Also schaut euch mal die Bilder an und wie immer; Danke für jede Rückmeldung.
Euer besessener Chläusu |
 Heckstossstange V8.jpg / 49.03 KB / 18 mal Angeschaut
|
 Ansicht IV.jpg / 40.58 KB / 13 mal Angeschaut
|
 Heckstossstange V8 II.jpg / 55.8 KB / 19 mal Angeschaut
|
 Ansicht I.jpg / 37.99 KB / 13 mal Angeschaut
|
 Ansicht III.jpg / 41.47 KB / 16 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 22:19 |
|
|
|
Hi, mir fallen pauschal 3 Dinge auf.
Punkt eins:
du wirst nicht immer gerede stehen. Was mir pauschal auffällt ist, das die kleinen Arretierungen auf Grund des Hebels nicht leicht haben werden die recht schweren Räder im Gefälle zu halten. Hinzu kommt, dass sie im geschlossenen Zustand schlecht zu erreichen zu sein scheinen. Ich hätte da eher an eine Art Haubenhaltestange gedacht.
Übrigens eine Gasfeder wäre grundsätzlich auch nicht schlecht, aber je nach Gefälle musst du gegen das Rad und zusätzlich gegen die Feder drücken.
Punkt zwei :
Den Halter der Räder würde ich minimieren, weniger Material= weniger Gewicht über der Hinterachse! Von den Schwenkarmen würde ich einen seitlich abgestrebten (Knotenbleche) Galgen aufsetzen. Das Gewicht des Rades könnte eine kleine Metallplatte oder ein kleines (!) Rohrgestänge übernehmen welches an den Schenkarmen befestigt ist. Wichtig, es sollte unbedingt höhenverstellbar sein, damit du auch anderer Reifengrößen mitführst, womit wir bei Punkt 3 wären. Da das Rad durch den Galgen gehalten wird, sollte sogar ein Winkel zur Abstützung reichen.
Grüße Marcus. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Mo, 28. Apr 2008, 23:06 |
|
|
|
|
Ok Leute, ich habe mich auf mein Pflichtenheft zurückbesonnen:
• Schwerpunkt tief halten
• Hecktürenfenster nicht komplett mit BF Goodrich MT verdecken
• Einfaches und schnelles öffnen
• Ersatzräder so nah wie möglich am Fahrzeug.
….und so stelle ich mir das vor. Ich bin jetzt daran die Preise für die Profile und die Laserteile abzuklären. Bald hört ihr mehr.
Weiter war ich beim TüV in der Schweiz. Der nette Beamte war beeindruckt und meinte das sollte keine Probleme mit dem Eintragen geben. Betreffend der Beleuchtung müssen Rückstrahler, Rück- und Bremslicht, sowie Blinker vorhanden sein. Rückfahrlampe ist nicht obligatorisch.
Dann bis bald…
Euer Chläusu |
 Heckstossstange V9 Forum.jpg / 67.72 KB / 13 mal Angeschaut
|
 Heckstossstange V9 Deteil Forum.jpg / 87.63 KB / 19 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 09:10 |
|
|
|
|
Hallo Heckstossstangen Fan Gemeinde
Dieses Wochenende habe ich mit meinem Freund diese Teil zusammengeschweisst.
Ich poste in kürze die Bilder der fertigen Heckstossstange.
Bin gespannt was ihr dazu meint.
Euer Chläusu |
|
|
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 22:19 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 13:15 |
|
|
|
|
Hallo Zusammen
hier sind die versprochenend Bilder,
Leider habe ich immer noch nicht begriffen, wie man Bilder posted mit einer guten Auflösung. Der Netzmeister bregrenzt ja die max. Bildgröse auf 450 x 450 Pixel. Andere Buschtaxi User können viel deteiliertere Bilder anfügen. Und dann noch mehr als 5. Wie machen die das bloss? Dazu sollte es eine Wegleitung geben.
Jedenfall ist das ganze fertig. Bezahlt hat sich die Vorarbeit am CAD. Alles hat wunderbar gepasst, mal abgesehen vom krummen Rahmen an meinerm Toyota. Es brauchte nur noch Zeit zum Schweissen. Die Materialkosten betrugen ca. 700 Euros (vorausgesetzt man kann das ganze selbst zusammenschweissen).
Grüsschen
Chläusu |
Zuletzt bearbeitet von platon007 am Mi, 25. Jun 2008, 08:06, insgesamt einmal bearbeitet
beinahe fertig geschweisst
 P1020591.JPG / 79.69 KB / 19 mal Angeschaut
|
Rahmen richten
 P1020582.JPG / 64.59 KB / 10 mal Angeschaut
|
Hauptträger
 P1020570.JPG / 70.93 KB / 7 mal Angeschaut
|
Schwenkarme geöffnet
 P1020602.JPG / 63.3 KB / 12 mal Angeschaut
|
Schwenkarme verriegelt
 P1020610.JPG / 68.33 KB / 13 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 18:45 |
|
|
|
|
platon007 hat Folgendes geschrieben: Die Materialkosten betrugen ca. 700 Euros (vorausgesetzt man kann das ganze selbst zusammenscheissen).
Aaaaaaalso (ihr wisst, was jetzt kommt):
Wenn ICH jemand zusammenscheisse, kostet das rein gar nix
SCNR, Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau & Sondermaschinenbau - Projekte, Power Generation, Hydrauliksysteme, Druckluftsysteme, mobiles Schweißen, Sonderschutzfahrzeuge
http://www.power-trax.de
|
|
| Nach oben |
|
| DierkGunnar |
Verfasst am: Di, 24. Jun 2008, 21:57 |
|
|
|
|
Hallo,
Zitat meines damaligen Werkstoffkundeproffessors:
"Das Wichtigste am Schweissen ist das " W " !!!!"
Mit Staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar |
|
|
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 08:29 |
|
|
|
|
Ja, ja, das hat euch wieder gafallen. Zugegeben, ich musste auch lachen.
Grüsschen Chläusu
Aber wie findet ihr das Teil nun??? |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 12:00 |
|
|
|
|
platon007 hat Folgendes geschrieben:
Leider habe ich immer noch nicht begriffen, wie man Bilder posted mit einer guten Auflösung. Der Netzmeister bregrenzt ja die max. Bildgröse auf 450 x 450 Pixel. Andere Buschtaxi User können viel deteiliertere Bilder anfügen. Und dann noch mehr als 5. Wie machen die das bloss? Dazu sollte es eine Wegleitung geben.
Das ist ganz einfach: Bilder die hier direkt ins Forum gestellt werden, müssen klein sein (450x450).
Die anderen Bilder stehen auf einer anderen homepage und werden per Link hier reingestellt, da gibt es dann keine Größenbeschränkung.
Heckstoßstange sieht prima aus, auch wenn's mir auf Dauer zu umständlich wäre. |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
|
|
| Nach oben |
|
| DierkGunnar |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2008, 17:24 |
|
|
|
|
Hallo,
natürlich finde ich Deine Arbeit klasse.
Ich wäre direkt an einer Bauanleitung interessiert.
Wenn Du auch zum BTT kommst. würde ich mir das gerne mal in echt anschauen.
Bring dann doch mal vorsichtshalber Zeichnungen mit. Über die entsprechende "Aufwandsentschädigung" müssen wir dann reden.
Mit staubigen Grüssen aus dem Umland von Berlin
Dierk Gunnar
(Zusammensch(w)eißen mache ich dann selber) |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|