Hecktür-Feststeller J4

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Hecktür-Feststeller J4

Beitrag von Mastodon »

Hallo liebes Forum,
seit Anbeginn (sind erst 36 1/2 Jahre...) stört mich an meinem BJ45, dass es keine Hecktür-Feststeller gibt. Das Problem habe ich x-mal angedacht, bin zu keiner vernünftigen Lösung gekommen, hab' es wieder zu den Akten gelegt und wenn mir die (rechte) Tür mal wieder unfreiwillig zugefallen ist, erneut gegrübelt. Der derzeit als Behelf bei Bedarf zwischen Tür und Body geklemmte Schaumstoffkeil oder der Gummispanner zwischen äußerem Türgriff und Radausschnitt sind nicht gerade eine geniale Lösung. Vielleicht bin ich ja nicht der erste mit dem Problem?

Viele Grüße und danke für irgendwelche Ideen im voraus
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Hecktür-Feststeller J4

Beitrag von Wattenholm »

Moin Wolfgang,

ich hab es nur etwa drei Jahre ausgehalten.

Die Gasfeder gab es im Paar für kleines Geld und hat nun auf beiden Seiten gut funktioniert.

Zugegeben, ein wenig gefriemelt ist es schon, aber eine echte Erleichterung.

Viel Glück!

p.s. Meine hat 80N Druck, Du kannst ca bis 150N gehen.

Uwe
626C571E-4D0B-4FF7-8845-793E9CBE8605.jpeg
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Hecktür-Feststeller J4

Beitrag von Mastodon »

Hallo Uwe,

schaut ja recht "raffiniert" aus: ist das eine Gasdruckfeder für Küchen-Oberschränke oder so vom Baumarkt ? Hast du da neben den Erfahrungen zum nötigen Druck irgendwelche Längenangaben ? Ein Nachbau erscheint mir zumindest sehr verlockend...

Danke für die Infos
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Hecktür-Feststeller J4

Beitrag von Wattenholm »

Moin Wolfgang,

die Gasfedern hab ich bei Ebay gefunden.

Die gleichen hab ich aktuell nicht gefunden, ein anderes Maß sollte auch funktionieren.

Das Paar kostet unter € 10.-

Also, los und das Abenteuer beginnt...

Herzliche Grüße, Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“