Hecktüren undicht. Staubeintritt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Aern »

Guten Abend allerseits,
Ich befinde mich in Kasachstan und wir sind gerade aus der Steppe zurückgekehrt. Leider habe ich nach Sand und Staubpassagen hinten alles voller Staub. Da meine Hecktür durch das Reserverad ein bisschen in den Angeln hängt sxhätze ich, das der ganze Staub dort eindringt. Auch die Dichtungen sind nicht mehr das wahre. Wie bekomme ich das, wenigstens provisorisch, wieder dicht? Oder wenigstens dichter. Soll ich mir irgendwo hin neue Dichtungen schicken lassen? Dann würde ich aber die Fensterdichtungen hinten gleich mit wechseln. Wie gross ist da der Arbeitsaufwans? Brauche ich apezielles Werkzeug?

Danke für eure Hilfe
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Schlucki_81 »

Ggf provisorisch mit “fugendichtband” (-> google)

Gutes Gelingen und alles Gute,
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Gundl »

Moin,

so richtig "dicht" bekommst Du die Türen auch mit neuen Dichtungen nicht, da es den Staub durch die kleinen Ablauflöcher reinzieht und diese die Dichtung quasi umgehen. Du kannst natürlich auch versuchen die kleinen Löcher abzukleben.
IMHO ist der einzige Weg den Dreck draußen zu halten ein Überdruck im Fahrerhaus. Also Fenster zu, Lüftung an (Klimaanlage sinnvoll).
Am schlechtesten sind offene Fenster (auch nur ein Spalt) weil du dadurch einen Unterdruck erzeugt und du so den Staub von hinten reinsaugst.

Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von UH1D »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

...auch die schwarzen Lüftungsdinger hinten li/re erzeugen in Fahrt Unterdruck.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Gundl »

die hab ich bei mir auch schon lange zugemacht... :bulb:
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Aern »

Gundl hat geschrieben:Moin,

so richtig "dicht" bekommst Du die Türen auch mit neuen Dichtungen nicht, da es den Staub durch die kleinen Ablauflöcher reinzieht und diese die Dichtung quasi umgehen. Du kannst natürlich auch versuchen die kleinen Löcher abzukleben.
IMHO ist der einzige Weg den Dreck draußen zu halten ein Überdruck im Fahrerhaus. Also Fenster zu, Lüftung an (Klimaanlage sinnvoll).
Am schlechtesten sind offene Fenster (auch nur ein Spalt) weil du dadurch einen Unterdruck erzeugt und du so den Staub von hinten reinsaugst.

Gruß,
Claus


Danke. Mangels klimaanlage und 38 grad kann ich das nicht in erwägzng ziehen. Aber gut zu wissen.
Schlucki_81 hat geschrieben:Ggf provisorisch mit “fugendichtband” (-> google)

Gutes Gelingen und alles Gute,
Johannes

Danke, werd mal sehen ob ich so was hier in der nähe erhalte.
Gundl hat geschrieben:die hab ich bei mir auch schon lange zugemacht... :bulb:

Sind bei mir auch dicht. Schon vom vorbesitzer.
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Lewwer »

...mit was habt ihr denn die "schwarzen Lüftungsdinger" (dauerhaft?) verschlossen?
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Lewwer »

...mit was habt ihr denn die "schwarzen Lüftungsdinger" (dauerhaft?) verschlossen?
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von _Malte_ »

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das sind Entlüftungen. Da ist ein Gummilappen verbaut, der die Luft nur nach außen durchströmen lassen soll und in die Richtung nach innen verschließt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Cruisero »

Hi,

der Staubeintritt verminderte sich deutlich nach der Sanierung bzw. Austausch der Scharniere der rechten Hecktür an der bei meinem 78iger auch das Reserverad hing. Glaube deshalb, dass ein Dichtungstausch nicht so viel bringt. Vielleicht kannst Du unterwegs bei einem Toyo-Händler die Gelegenheit nutzen die Scharniere günstig zu tauschen. Hier in D werden sie erst vergoldet und dann verkauft ...;-).

Gute Reise!
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von UH1D »

_Malte_ hat geschrieben:Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das sind Entlüftungen. Da ist ein Gummilappen verbaut, der die Luft nur nach außen durchströmen lassen soll und in die Richtung nach innen verschließt.


Eben drum. Wenn sich also kein Vakuum im Inneren aufbaut, muss die Luft irgendwo wieder rein. Z.B. hinten.

Ist ja kein Landy. Ich weiß wovon ich spreche :biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von _Malte_ »

Nun ja, das kann sein, dass durch den Druckausgleich weniger Staub hinten durch die Dichtungen kommen würde.
Dazu müsste allerdings der Dichtlappen in den Entlüftungen weg. Oder saugen die während der Fahrt und erzeugen erst einen Unterdruck?
Das Staubproblem habe ich auch täglich im Sommer an beiden Fahrzeugtypen. Bei trockenem Wetter Staub, bei Nässe Matsch. Toyota war auch nicht dichter. Der TD4 hat bessere Dichtungen als die älteren Landys.

Meine einzige Lösung bisher: Wagen regelmäßig mit Druckluft ausblasen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von UH1D »

Hm, mein "neuerer" Landy hatte in Island beim Furten den Vorteil, dass er nicht wegschwimmen konnte. Der wäre schneller vollgelaufen als weggeschwommen. Spaß beiseite. Strömungslehre einfach. Muss Luft um einen Körper herum, wird sie beschleunigt und dabei sinkt korrespondieren in diesen Bereichen der Druck. Prinzip an Tragflächen, die nur tragen weil bei entsprechender Geschwindigkeit der Druck oben wegen der Wölbung niedriger ist als drunter ohne Wölbung. Eine entsprechende Geschwindigkeit vorausgesetzt. Um's Fahrzeug herum passiert das gleiche. Die Luft muss drum herum weiter, wird also schneller, Druck sinkt und der Innendruck gleicht sich durch offene Fenster etc an. Airclaim Teile verstärken das noch. Daher gibt's in Folge innen auch einen Unterdruck, der gleicht sich aber zB an den hinteren Türen durch die Ablauflöcher aus. Dort wirbelt es nur und strömt nicht mehr. Ich hatte nach der Asientour auch den Staub hinter der Türverkleidung. Alternativ kommt es auch unten zwischen den Türen rein. Ist eine natürliche Schwachstelle. Die Dingsdinger hinten re/li sind normal eben auch nicht wirklich dicht. Habe schon gesehen wie Leute die Dingsdinger hinten li/re umgekehrt verbaut haben um ein Einströmen während der Fahrt zu erreichen. Wird wohl nicht klappen, weil s.o..

Also damit Leben oder Fenster zu und Geblässe/Klima an.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Cruisero »

Hallo,

um eine offene Frage zu beantworten: die beiden Belüftungsdinger hinten li/re kannste auf einer Sandtour mit gutem Gaffer-Tape hinreichend dicht bekommen.

Letztens in Marokko war ich neidisch auf einen J7 Fahrer. Der hatte Kompressor und Luftspeicher eingebaut und hat vor öffnen der Hecktür immer mal schnell alles sauber gepustet. Sowas steht jetzt auf meiner Wunsch- bzw. Machliste.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Hecktüren undicht. Staubeintritt

Beitrag von Dimi69 »

Kommt mir gerade so alls idee, wenn kompressor an bord und druckluft vorhanden macht doch gleich immer einen überdruck in der kabine auch während der fahrt ;-) dann habt ihr immer den saubersten innenraum...
War doch schonmal tema mit dem überdruck
Just for funn big smile
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“