Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Heftige Knackgeräusche an der Vorderachse ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
2afrika.de
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 10:34
Hallo alle zusammen!

Frage nach heftigen Knackgeräuschen an der Vorderachse beim 78iger mit Schraubenfedern vorne.

Wir haben auf letzter Reise beim Pisten-Fahren im Gebirge bei unserem 78iger bei starken längeren Gefällefahrten ( ca.12-15%) an der Vorderachse (Wahrscheinlich von Vorne Links)
Sehr heftige und laute einzelne Knackgeräusche wahrgenommen.
Diese traten immer extrem vor einer engen 180 Grad Wende nach rechts und manchmal auch nach der Kurve auf. Später auch selten bei heftigen Unebenheiten auf. Habe mehrmals angehalten und Sichtprüfung gemacht, da es so anhörte, als wenn ein Kugelkopf ausgeschlagen sei. Eine Sichtprüfung bzw. eine Prüfung mit Montierhebel ergab weder ausgeschlagene Kugelköpfe noch irgendwelche andere offensichtliche Defekte. Stoßdämpfer (Konis) sind fast neu. Eventuell der Lenkungsdämpfer (OME) defekt???
Eventuell Geräusche vom Stabi vorne???

Auf guter Piste bzw. Teerstraße ist nichts von dem Geräusch wahrnehmbar.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort und eventuellen Erfahrungen anderer.

Miki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ThomasC
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 10:51
Anmeldungsdatum: 30.07.2003 Beiträge: 662 Wohnort: TOBLERONE Mountains
Hallo Miki

Obwohl ich vermute dass Du diesen Kontrollgriff schon gemacht hast.
Hatte mal bei meinem 78er vorne links einen losen Stossdämpfer. Dieser war am oberen Ende nicht richtig montiert worden und fing deswegen an zu klappern/knacken .

Gruss Thomas

Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 11:00
Anmeldungsdatum: 24.06.2002 Beiträge: 829 Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Baden / Teesdorf
Hallo Miki!

Dieses Knacken könnte auch vom Schlepplenker herrühren (Buchsen/Bolzen ausgeschlagen). Hier führt geringes Spiel zu furchtbaren und nervenden Geräuschen.

Gruß
Michael

Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 12:27
Anmeldungsdatum: 05.08.2001 Beiträge: 392 Wohnort: Bad Homburg v.d.H.
Hallo Zusammen !

Ich denke die Geräuche kommen von den Spiralfedern selbst .
Wenn Die in der Lagerung verrutschen .Was bei extremem
Lenkeinschlag und Belastung vorkommt .Macht mein 79er
auch schon seit 5,5 jahren und gut 120.000 km immer wenn es etwas härter im Gelände zur sache geht .

Mfg Steffen

Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 17:28
Hallo Thomas,

der Stoßdämpfer ist es definitiv nicht. Habe ich selber vor 6 Wochen eingebaut und alles jetzt noch mal überprüft. Alles Bombenfest.

Das Merkwürdige ist auch das das Geräusch auf Teerstraße selbst mit Schlaglöchern nicht zu hören ist.

Miki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2afrika.de
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 17:33
Hallo Steffen,

Von den Spiralfedern ist nicht auszuschliessen, jedoch habe ich dieses Geräusch, bevor ich die Kurve nehme mit minimalem Lenkeinschlag. Bei maximalem Lenkeinschlag ist nichts zu hören. Teilweise trat das knacken auch hinter der Kurve auf bei einer geraden Bergab fahrt.

Miki
2afrika.de
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 10:02
Hallo Gemeinde,

sollte jemand irgendwann einmal gleiche Geräusche an seinem LC feststellen, so empfehle ich die 2 Gummilager an den beiden Enden des Stabilisators der Vorder und Hinterachse zu kontrollieren und ggf. zu erneuern.

Nachdem ich unser "Ironcamel" total auf den Kopf gestellt habe um endlich dieses seltsame laute Knacken zu lokalisieren, welches auf einsamen Pisten immer ein komisches Gefühl im Bauch produzierte, waren es letztendlich die Stabilager der Vorderachse.

Da die Hinterachse gleiche Gummilager hat sind direkt alle erneuert worden.

Reisende Grüße

Miki

Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 20:14
Hallo Miki,

ich war vorhin mit meinem 78er zur 1. Hauptuntersuchung nach 3 Jahren (EZ 2004, 50000km) bei der Dekra. Einziger Mangel mit Verweigerung der Plakette waren:
-Umlenkhebel (Lenkung) links Lagerung erhebliches Spiel
-Spurstangengelenk (-kopf) rechts vorne außen Lagerung ausgeschlagen.
Beides an der Vorderachse. Habe ich nicht vermutet, da ich weder ein anderes Fahrverhalten, noch irgendwelche Knarzgeräusche gehört habe. Bei wieviel km war es bei Dir ?
Scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass mein mobiles Luxushotel eine Island-Allergie in diesem Sommer bekommen hat.

Gruß, Markus

j8 RR
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 20:53
Hallo Ihr Knackgeschädigten,

irgendetwas habe ich mal hier im Forum gelesen, das die Spurstangenköpfe bei einigen LC´s nachstellbar seien.
Ich weiß nicht mehr genau wo, also geht mal auf die Suche.
Ist auch noch nicht sooo ganz lange her.

Das Problem war, meine ich zumindest ähnlich gelagert: Spiel in den Spurstangenköpfen...

Versuchts mal.

Grüße

Reinhold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThomasC
Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 05:04
Harzcruiser hat Folgendes geschrieben:

ich war vorhin mit meinem 78er zur 1. Hauptuntersuchung nach 3 Jahren (EZ 2004, 50000km) bei der Dekra. Einziger Mangel mit Verweigerung der Plakette waren:
-Umlenkhebel (Lenkung) links Lagerung erhebliches Spiel
-Spurstangengelenk (-kopf) rechts vorne außen Lagerung ausgeschlagen.
Beides an der Vorderachse. Habe ich nicht vermutet, da ich weder ein anderes Fahrverhalten, noch irgendwelche Knarzgeräusche gehört habe. Bei wieviel km war es bei Dir ?
Scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein.

Zitat:
Hallo Ihr Knackgeschädigten,

irgendetwas habe ich mal hier im Forum gelesen, das die Spurstangenköpfe bei einigen LC´s nachstellbar seien.
Ich weiß nicht mehr genau wo, also geht mal auf die Suche.
Ist auch noch nicht sooo ganz lange her.

Das Problem war, meine ich zumindest ähnlich gelagert: Spiel in den Spurstangenköpfen...

Guten Morgen

Meine Erfahrung bezüglich Spiel in der Lenkung. 1. HU nach 5 Jahren mit 120`000 km. Der Prüfer bemängelte auch das schon oben erwähnte Spiel. Habe in der Lenkung auch nie was bemerkt.
Mein Garagist entschuldigte sich bei mir. Ein gewisses Spiel sei beim 78er normal, da einstellbar. Er hätte dies vorher prüfen sollen. Die Prüfer kennen die Fahrzeuge nicht und bemängeln dies als Verschleiss. Also, kurz nachgestellt, beim Prüfer auf der Grube mit dem richtigen "Dreh" am Lenkrad gedreht und gut wars.

Hatte bis jetzt noch keine Knackgeräusche (150`000 km).

Thomas

Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 07:32
Hallo

Die Spurstangenköpfe sind den HZJ7x einstellbar.

Ein guter Garagist bzw. eine gute Werkstatt stellt sie vor der periodischen Fahrzeugprüfung bei der MFK bzw. der HU neu ein und dann gibt es auch keine Probleme. (Ich hasse es, alles "zweisprachig" schreiben zu müssen!)

... und man merkt es sehr gut, wenn die Spurstangenköpfe frisch eingestellt sind. Es lenkt sich wieder viel präziser. Umgekehrt merkt man eine schleichende Vergrösserung des Spiels kaum, da es ja langsam erfolgt.

Gruss
Albert

Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 08:09
Albert hat Folgendes geschrieben:
Ein guter Garagist bzw. eine gute Werkstatt

Zitat:
bei der MFK bzw. der HU

Zitat:
(Ich hasse es, alles "zweisprachig" schreiben zu müssen!)

Bilingue bzw. zweisprachig...

Danke Albert!

Thomas

Verfasst am: Do, 27. Sep 2007, 08:27
Hallo Reinhold,

bei mir hatte das ganze nichts mit der Lenkung oder mit den Spurstangenköpfen zu tun!

Bei mir waren es die Gummilager des Stabilisators der Vorderachse.
Also eine vollkommen andere Sache.

Das die vorderen Spurstangenköpfe beim LC Spiel haben ist ein ganz normal und liegt an der Konstruktion der Teile von Toyota.

Die meisten Tüv-Prüfer kennen solche "alten Bauweisen" der Spustangenköpfe nicht mehr und weil es nicht der Norm der neuen Fahrzeuge entspricht, denken Sie das die Teile ausgeschlagen bzw. verschlissen sind, was aber nicht zutreffend ist.

In einigen Fällen,wenn der Tüv-Prüfer das absolut nicht einsehen will (was anscheinend häufiger der Fall ist) hilft nur die Teile strammer zu stellen und nach dem Tüv wieder loser. Stehen diese dauerhaft zu stramm hast du einen höheren Verschleiß.

Grüße
Miki

Verfasst am: Di, 11. Nov 2008, 11:17
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1160 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Liebe knackgeräusch-geschädigten HZJ 78 Fahrer!

Zu diesem Thema gibts ja schon einige Threads, aber sie passen nicht so ganz richtig zu meinem Problem bzw. Knacken.

Es tritt immer auf, wenn ich nach einer Linkskurve (mit stärkerem Lenkeinschlag) eine Rechtskurve (ebenfalls mit stärkerem Lenkeinschlag) fahre, wie zum Beispiel bei Serpentinen, oder auch mitunter im Stadtverkehr.

Bei ganz langsamer Fahrt, oder geringem Lenkeinschlag tritt dieses Knacken nicht auf.

Die Gesamtfahrleistung liegt jetzt bei 125 tkm und das Knacken trat erstmalig etwa ein halbes Jahr nach Einbau des Ironman Fahrwerks (schwer) auf. Kann natürlich auch ein Zufall sein.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das Knacken kommt von der Vorderachse, aber da solche "Gefühle" auch leicht täuschen können, habe ich mal die Brieden an den Federpaketen der HA nachgezogen (140 Nm) - war aber eigentlich okay, das Knacken ist auch geblieben.

Bevor ich jetzt nach und nach folgende Arbeiten durchführe, will ich mal Eure Meinungen/Erfahrungen hören.

1. Dämpferscheiben der Querschubstrebe erneuern (VA)
2. Buchse der Querschubstrebe erneuern (VA)
3. Gummidämpfer vom Stabilisator auswechseln (VA)
4. An HA weitersuchen (Polybuchsen etc.)

Vielleicht hat der eine oder andere schon feststellen müssen, dass z.B. die Dämpferscheiben gerne schneller verschleißen (... oder irgendwie sowas [???])

Bodensee-Stammtisch
Wolperblog
HZJ syttini
Verfasst am: Di, 11. Nov 2008, 11:23
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 3202 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hi Thores,

dasselbe Problem habe ich auch - habs dann auf die VA oder die HA geschoben - dieses sind jedoch in Ordnung. Ich höre das Knacken, bzw. spüre es auch an meinen Fahrerhaus im linken Fußraumbereich.....

....als nächstes möchte ich mal prüfen ob das Fahrerhaus "noch" richtig fest ist und dessen Aufnahme kein Spiel hat.

Bin gespannt, wer was findet.....

Viele Grüße

Andi

HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots