| Autor |
Nachricht |
|
|
-- heipro salatölumrüster |
|
|
| kenner |
Verfasst am: Mi, 16. Jun 2004, 11:30 |
|
|
|
Wohnort: Franken, seit 1806 widerrechtlich von Bayern annektiert
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MarkusZ |
Verfasst am: Mi, 16. Jun 2004, 13:25 |
|
|
|
|
Hallo Karl-Heinz,
Der Umrüster ist - mir zumindest - nicht bekannt.
Ich halte auch - mit Verlaub - die Umrüstung per gewerblichen Umrüster nicht für recht sinnvoll, denn:
- für die verlangten Preise bekommt man häufig schon einen halben Tauschmotor (gebraucht) - meist völlig überteuert, sind angebotenen Systeme häufig mangelhaft oder nicht auf dem aktuellen Entwicklungsstand
- das von Umrüstern verkaufte Know - How gibts hier oder bei www.fmso.de umsonst
- die nötigen Teile (Wärmetauscher, Filter etc.) gibts für einen Bruchteil des Preises z.B. bei www.monopoel.de , EBAY, insgesamt kommt man häufig mit unter 200EUR aus, so hat sich das Ganze schnell amortisiert und man kann schnell anfangen seine 'Risikoprämie' auf die Seite zu legen
- der Pflanzenölbetrieb bringt dann und wann 'Pannen' mit sich - für die man die möglichen Fehlerquellen selbst erkennen sollte (verstopfte Filter, Vorfilter, Tanksieb etc.). Das Know - How dazu erwirbt man sich am ehesten beim Selbsteinbau und der kontinuierlichen Verbesserung des Systems, bei Pölertreffen und in Foren. Auch bei der Kraftstoffversorgung / Problemlösungen ist man häufig auf andere Pöler angewiesen. Die Solidarität ist gigantisch, das private Tankstellennetz zehnfach dichter (und günstiger !!!!) als das offizielle und bei Problemen und Pannen gibts den 'Pöler um die Ecke'.
Anhand deines Motors 1KZ-TE, einem Wirbelkammer - Turbo mit Verteilereinspritzpumpe ist eine Zweitanklösung sinnvoll: Gestartet wird mit Diesel, nach der Warmlaufphase wird per Magnetventil oder per Hand auf Pflanzenölbetrieb umgeschalten
Um Filterkosten niedrig zu halten und den 'Eckes' daran montieren zu können wäre es zudem sinnvoll für das Pflanzenöl einen Bosch - Filterhalter mit einer Standard - Filterpatrone nachzurüsten, davor einen transparenten Kunststoff Vorfilter
Nötig wären dazu:
1 Kühlwasser - Wärmetauscher (70-100EUR), teils viel günstiger bei Ebay als umgebauter VW - Ölkühler - in der Szene bekannt als 'Eckes Wärmetauscher'
1 Bosch - Filterkopf (gebraucht ab 5 EUR zu haben)
1 Standard - Dieselfilter, ich glaube der Mann WK842/2 (+ immer 1 Ersatz)
1 Diesel - Vorfilter (+ Ersatz)
1/2 Umschaltventile Magnetisch oder von Hand
2 Stück Kühlwasserleitungen zum Wärmetauscher
1 Zusatztank für Pflanzenöl mit Kraftstoffleitungen von etwa +- 10mm Innendurchmesser
Der Kraftstoffzusatztank für Pflanzenöl muss keinen besonderen Anforderungen genügen - denn er soll ja nur ein Lebensmittel enthalten. Wassertanks aus dem Campingbereich (siehe Ebay, Fritz Berger, Yachtshops), ausgediente Pkw - Tanks, Bundeswehrkanister mit Schlauchanschlüssen, Eigenbautanks etc. tun's jederzeit - sofern sie nur gut befestigt sind und sind auch als Unterflurtanks für Pflanzenöl jederzeit vom TÜV eintragbar, Sonderanfertigungen für alle möglichen Fahrzeugtypen gibts in der Pölszene auch günstig.
hoffentlich ist dir vorerst geholfen
Grüsse
Markus
p.S.: Pölpreise findest du hier, ein Tankstellenverzeichnis unter www.rerorust.de
(Edited by MarkusZ at 16:43 am 16. June 2004) |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 16. Jun 2004, 14:06 |
|
|
|
|
Ich würde,wie Markus vorschlägt, mal bei fmso nach heipro suchen. Kenn die Arbeit Firma nicht.
Den A8-WT hätte ich jedenfalls nicht so wie die eingebaut. Den oder besser einen SWEP (mehr Leistung) kann man schick an der Spritzwand über/hinter dem DIFI anschrauben. Dann hat man wesentlich kürzere Kraftstoffleitungen und der Weg des erwärmten PÖL vom WT zum DIFI ist beträchtlich kürzer. Wasseranschluß parallel zum Heizkreislauf (sind auch kurze Wege).
Oder man nimmt gleich den von Markus erwähnten WT nach Eckes (ebay ca. 5 €) und schraubt den unter den normalen DIFI-Flansch. Dafür brauchts du aber die Adapterhülse 3/4-16 UNF. Gibs nur als Einzelanfertigung.
Also dann gleich einen Universalfilterkopf, darunter den Eckes WT (Hülse bei monopoel), darunter einen elektrischen Bosch-Heizer und dann einen Standardfilter mit Wasserabscheider (weil der original bei Toyo auch drin ist).
Dazu dann noch eine Handkolbenpumpe für die Entlüftung (ohne die würde ich es nicht machen).
Ich würde mir einen Vorfilter aus dem LKW-Bereich reinbauen, den gibts mit Handpumpe kombiniert. Vorfilter ist nicht zwingend, aber man erschlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Klubby J9 |
Verfasst am: So, 20. Jun 2004, 22:57 |
|
|
|
Jung´s ,
ich brauch´s zwar nicht , aber Eure Antworten sind einfach Super ! :greenyes:
Schade , daß der Fragende das noch nicht gemerkt hat !  |
_________________ Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Mi, 23. Jun 2004, 18:05 |
|
|
|
|
Hi Jürgen,
Stimmt - manchmal wünscht man sich schon etwas Resonanz wenn man sich echt engagiert hat.
Aber Immer noch besser als nachher Beschwerden zu kassieren - 's gibt da auch so Kandidaten .... - aber wo gibts die nicht ?
viele Grüsse
Markus |
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 23. Jun 2004, 21:35 |
|
|
|
Zitat: Quote: from Klubby J9 on 23:57 am 20. June 2004
......
Schade , daß der Fragende das noch nicht gemerkt hat !
die frage von kenner wurde durch die extrem ausführlichen und sicher handfesten ausführungen auch nicht beantwortet. kenner hat lediglich gefragt ob der KJ 95-beitzer (oder der umrüster ?) hier mitredet .... |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 23. Jun 2004, 22:13 |
|
|
|
|
tja, hier kriegste halt Antworten auf Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden
also sollte man doch von kenner erwarten können, dass er nun mindestens die passenden Fragen dazu formuliert  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Klubby J9 |
Verfasst am: Mi, 23. Jun 2004, 22:49 |
|
|
|
Nicht´s für ungut ,
jetzt bin ich ja hier mit meinen 116 Post´s voll bei
den " alten Hasen " gelandet , und möchte bestimmt kein Faß aufmachen !
Ich glaube aber trotzdem das engagierte und fundierte Antworten ,
( auch auf nicht gestellte Fragen ) einen Dank erwarten können .
Ich weiß , das ist ein heißes Thema , weswegen auch schon andere Leute das Forum verlassen haben .
Dennoch ist es meine Meinung !
Ich habe es auch erst lernen müssen ! |
_________________ Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 23. Jun 2004, 23:07 |
|
|
|
Zitat: Quote: from landcruiser on 23:13 am 23. June 2004
tja, hier kriegste halt Antworten auf Fragen, die noch gar nicht gestellt wurden ...
jaaaaa das ist ja das schöne hier  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| sammi |
Verfasst am: Do, 24. Jun 2004, 06:27 |
|
|
|
|
Bedanken für Fragen die nicht gestellt wurden.... lach. Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?
:)sammi:) |
_________________ Motto: Leben und leben lassen..... |
|
| Nach oben |
|
| Gorli |
Verfasst am: Fr, 25. Jun 2004, 21:20 |
|
|
|
|
http://members.tripod.com/bildergaleriegcabrio/id39.htm
Was zum anschauen, ist "nur" ein 300 GD Baumuster 460, aber das System ist universell  |
_________________ MfG
Gorli GD300 Cabrio "G-Fender" - * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...* |
|
| Nach oben |
|
| MarkusZ |
Verfasst am: Fr, 25. Jun 2004, 22:51 |
|
|
|
|
Hi Gorli,
Klasse dass es dich eingefleischten Vieralvierer auch mal hier umtreibt. Zolling hört man soll ja net so weit vom Westentanner sein... - Glücklicher !
Im Ernst mal: Die OM 617.931
OM 617.932 brauchen doch eigentlich keine zwei Tanks - oder ? PÖL/Altpöl pur - maximal vorgewärmt und basta. Oder hast du sogar 3 drin ?
Der Grosse sieht ja nach Lkw - Tank aus, von der Sorte hab' ich ab und zu auch einen ganz ganz Dicken dabei - vor allem wenn ich mit Hänger unterwegs bin.
lass' mal wieder von dir hören - aber 3000l Ladevolumen + 6 Sitze - ich glaub' da wirst du auch hier nicht fündig.
viele Grüsse
Markus (Alteisen - Fundamentalist - siehe Profil) |
|
|
| Nach oben |
|
| Gorli |
Verfasst am: Sa, 26. Jun 2004, 18:36 |
|
|
|
|
Beide Tanks sind aus dem Bootszubehör :-)
Habe mich dazu entschieden, da der Originaltank durchgegammelt war. Nu gammelt nix mehr.
Ja, wenn man vorwärmt gehts auch ohne zweiten Tank. Der Hans hehl hat das auf seiner HP gut beschrieben. Nur einen Heizer in den Motor schrauben und noch PÖL vorwärmen... war mir zuviel Aufwand, und auch nicht wirklich "Outdoor"tauglich, wegen der Elektrik. So ist es simpel und einfach, man kann die Kraftstoffleitungen zur Not auch anders verbinden, verlängern was auch immer.
So spüle ich nach jeder Fahrt ESP und Motor nochmal mit Diesel... Denke, es isn akzeptabler Kompromiß. |
_________________ MfG
Gorli GD300 Cabrio "G-Fender" - * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...* |
|
| Nach oben |
|
|
|