Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Heller Rauch und Ölverbrauch

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gerd II
Verfasst am: Sa, 12. Apr 2008, 09:09
Hallo, jahrelang lief er (hj61, 89, 280tkm) ohne nennenswerte Probleme, doch jetzt macht er mir leider Sorgen. Innerhalb zweier Ölwechselintervalle ist der Ölverbrauch von praktisch null auch merklich angestiegen (ca 0,5 - 1 l 1000 km) und beim Starten bläst er erhebliche Mengen hellen Qualm (grau, weiss) in die Luft. Verbunden mit unrundem Motorlauf dauert das 30 bis 60 sekunden, im normalen Fahrbetrieb ist dann wieder nichts zu sehen. Meine Vermutung geht in Richtung Ventilschaftabdichtung oder Turbolader, der scheint immer lauter zu "singen", aber vieleicht bilde ich mir das sensibilsiert auch nur ein. Wenn es die Ventilschäfte sind, wer hat einen tip zum wechseln ohne den Kopf zu demontiern, beim 60er geht das ja angeblich mit druckluft über die Glühkerzenöffnung (die ich nicht habe), hat das jemand schon mal beim Direkteinspritzer gemacht? Praktische Lebenshilfe ist höchst willkommen.
Vielen Dank vorab
Gerd II
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DierkGunnar
Verfasst am: Sa, 12. Apr 2008, 09:43
Hallo GerdII,
nach meiner Erfahrung mit Dieslemotoren, wobei ich kein Spezalist bin, folgendes:

schwarzer Qualm : Einspritzmenge hoch, Gemisch fett
Blauer Qualm: Motoröl wird erheblich verbrannt
weißer Qualmbei kaltem Motor: eingespritzter Kraftstoff wird unvollständig verbrannt.
Ursache: Glühkerzen (eine oder mehrere) sind hinüber
weißer Qualm bei warmen Motor: Wasser dringt in den Motor ein ( Kopfdichtung o.ä.)

Bei der Laufleistung würde ich als erstes, wenn du keinen Wasserverlust feststellen kannst, Glühkerzen und vor allem die Einspritzdüsen kontrollieren. Tropfende Einspritzdüsen können dir nachhaltig die Motor zerstören.
Motorölverbrauch:
Bei meinen LJ lag es damals am Turbo ( hatte zum Glück noch Garantie )
aber auch Ventilschaftdichtungen könne die Ursache sein.
Ich habe zwar beim Diesel die Schaftdichtungen noch nicht gemacht, aber was ist mit den Öffnungen der Einspritzdüsen. Vielleicht kann man da ja einen Adapter bauen.(Meine Erfahrungen hirzu sin nur bei Bezinern gesammelt und auch schon ziemlich lange her.
Das mein Turbo damals die Ursache war habe, habe ich an einer starken Verölung des Druchrohres vom Turbo zum Motor festgestellt.
Hatte aber noch keinen übermäßigen Ölverbrauch.

Mit feinen Staubigen Grüßen aus dem Umland von Berlin und hoffe leienhaft geholfen zu haben

Dierk Gunnar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots