Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kann dir leider nicht sagen, ob und welcher Motor von den Lagern her in den Rahmen vom Borgward passen könnte, da das zu lange her ist.

Der 1HZ ist als 6 Zyl. schon ein ganz schöner Trum. Bekommt man zu kaufen, steht aber nicht an jeder Straßenecke. Günstig eher nicht.

Der 12H-T, der ähnlich groß ist, aber ein bessere Leistungsentfaltung hat, wird mit Gold aufgewogen. Die meisten wurden geschunden und haben > 400.000 km auf der Uhr und müssten überholt werden.

13, 14, 15 B-T sind noch schwieriger zu bekommen, sind aber 4 Zyl. die ev. leichter unterzubringen sind.

3B 4 Zyl. Sauger 90 PS ist leichter zu bekommen, die Preise steigen aber auch schon und ohne Turbonachrüstung (~ 120+ PS) macht der Umbau wenig Sinn.

Auch Toyota-Motore gehen kaputt, da sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen.

Em Einfachsten wäre es, wenn du dir mal einen angebotenen 1HZ anschaust, um eine Vorstellung von der Größenordnung zu bekommen.

Ob das Ganze dann H-Kennzeichen schädlich wäre, müsste man prüfen. Der Umbau wäre ja schon vor 30 Jahren möglich gewesen und damit zeitgenössisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

@ tellus : es soll auch leute geben die mit einem Fahrrad um die welt gereist sind! ;)

Ja einen Motor anschauen maße nehmen aufhängug sich veranschaulichen, um sich ein bild zu machen wäre genau das richtige, bis jetz habe ich nur dortmund und umgebung keinen gefunden. Und 200-300 km fahren um nur mal eben zu schauen wäre dann doch zuviel.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von bandeirante »

Als Anhaltspunkte: Der 2H Sechszylinder ist im Motorraum ca 1,00 m lang. Dazu kommt noch der Kühler. Der 3B Vierzylinder hat ca. 0,8 m. Untenrum kommt jeweils noch die Kupplungsglocke. Ich vermute, dass die anderen Motoren auch in diesem Bereich liegen, je nach Zylinderzahl.
Die Befestigung im Leiterrahmen sollte mit entsprechenden Befestigungen machbar sein. Plugandplay wird sicher nicht gehen; Rahmenschweissen/schrauben/nieten ist sicher angesagt. Wenns mal konkreter wird kannst du hier sicher die entsprechenden Masse der Halterungen aus Werkstattbüchern erhalten.
Übrigens: Bei den alten Landys haben sie ab Werk einfach nur einen Dieselzylinderkopf auf den 2 1/4 l Benzinmotor gebastelt. Da ging es aber nicht um Leistung.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von JWD »

Moinsen,

ich könnte mir vorstellen, dass der 1HZ von der Charakteristik gut zu dem Borgward paßt.
Hast du schon mal bei den einschlägig Verdächtigen (Keba, Desert Tec) nach nem Motor gefragt?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2459
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Landkind70 »

Ich bin ja für solche Ideen immer zu haven und finde die Idee an sich klasse. Cooles Auto mit nem Reisefähigen Motor zu versehen.
Motoren gibt es aktuell 2 bei Ebay Kleinanzeigen.

ABER: Ich kenne mich mit Bogward nicht aus. Allerdings erwähnst du das ein OM603 zu gross wäre. Vergiss den 1HZ dann mal ganz schnell. Der OM603 hat zwar auch 6 Zylinder, ist durch seine 3L Hubraum und Bauweise deutlich kleiner und leichter als ein 1HZ!
Wobei auch klar ist - Geht nicht, gibts nicht!!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Servus,

Also von der länge her mach ich mir keine sorgen. Das Poblem bei Om603 ist eher der ansaug trakt der dann doch mit diversen anbauteilen wie ölfilter zur breit wird. Denn der motorraum wird bedingt durch die Fahrerkabine hinten (getribeseite)schmaler. Ich bin morgen am Auto und werde mal ein paar bilder schießen und bemassungen mit einfügen, dann würde ich gerne euro experten rat dazu hören.

Trinkt nicht zuviel und ein angenhmen abend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von goldman »

Man sagt zwar, wer viel fragt, der viel irrt, aber evtl bist du mit der Frage
auch im Blauen Forum (Allrad lkw gemeinschaft) aufgehoben
Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Scrambler
Beiträge: 142
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 00:09
Wohnort: MYK
Kontaktdaten:

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Scrambler »

Moin, moin - also, so sehr ich den Wunsch verstehe, dem B2000 einen Diesel zu verpassen: Ich würde ihm den Serienmotor lassen. Ein Freund von mir hatte über Jahre hinweg einen B2000, reisetauglich umgebaut im Bereich des Hecks, mit Schlafgelegenheiten und so. Wir waren mit dem Ding einige Male unterwegs, und man konnte problemlos mit der serienmäßigen Leistung im Verkehr - selbst auf der Autobahn - mitschwimmen. Ein Rennwagen ist die Kiste zwar nicht - wird er aber auch nach einem Diesel-Umbau nicht sein. Mal abgesehen von der Frage, ob irgendwer den Wagen nach dem Umbau mit TUeV auch auf die Straße lässt, kann man für die Kohle, die der Umbau verschlingen dürfte, lange Bnzin tanken. Ich würde ihm seinen Sechszylinder lassen. Der schnurrt so schön - und lässt sich sogar per Kurbel anwerfen - was immer wieder für erstaunte Blicke in deutschen Innenstädten sorgte, wenn wir das mal wieder vorgeführt haben. Ich würde über das Vorhaben noch mal ein, zwei Nächte schlafen. Just my 2 cents.
Mit freundlichem Gruss

Gerhard - (markenfremd) mit Jeep CJ 8 Scrambler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3761
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Hydro »

In der Bordward Wikipedia ist ein schönes Bild mit einem OM617 drin - interessant für den Vergleich zum Platz im Motorraum.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Peter_G »

Der OM617 Fünfzylinder leistet halt ohne Turbo auch nur 80 Ps.
Der OM 603 wurde ja schon verbaut lt. TE, vielleicht wäre der
OM602 (5 Zyl.) eine Alternative, der hatte als Turbo eine
Leistung von 122/126 Ps, je nach Baujahr.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Moin,

also Komme gerade vom Auto, habe ein Paar Fotos gemacht.

Die höhe des Motors beträgt ca.780 mm Ölwanne bis Ventildeckel. Allerdings ist die Ölwanne wie auf den Bildern zu sehen um das Differential herum gebaut. Alle anderen Masse kann man den Bildern entnehmen. Man könnte um ein bisschen mehr Platz zu schaffen im Innenraum die Trennwand zum Motor ( Rot makiert )weiter nach hinten versetzen. Die Einbaubreite hinge würde sich maximal bedingt durch den Fußraum um 200mm verbreitern lassen. 1670mm platz wären da dann kommt ein Träger kurz vor dem jetzt aktuellen verteilergetriebe.

grüße Luca
Ingesamt länge Motor und getriebe 1250mm
Ingesamt länge Motor und getriebe 1250mm
20200216_132820.jpg
20200216_132934.jpgrer.jpg
20200216_133316.jpg
20200216_132948.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Ölwanne ist beim 1HZ ähnlich gebaut, nur nicht ganz so weit nach unten gezogen. Das braucht sie auch nicht, weil das Öl zu gut 80% über einen Wärmetauscher im Kühlwasserkreislauf gewärmt bzw. gekühlt wird. Ist bei den anderen LC-Motoren, also 2H, 12H-T, 3B und ich meine auch beim 1HD-T so.

Du wirst aber ein Thema mit der Länge haben, jedenfalls bei den Sechszylindern. Entweder alles wandert nach hinten und damit in die Fahrerkabine; oder nach vorne: Zwischen Kühler und Motor sitzt der Lüfter. Der kann weg und gegen einen lektrischen Lüfter, der vor dem Kühler sitzt, getauscht werden. Wenn man dann noch den serienmäßigen Kühler nach vorne rückt und/oder einen flachen Hochleistungskühler nimmt, sollte auch ein Sechszylinder aus dem LC reinpassen.

Es gibt hier im Forum einen Thread von jemanden, der seinen Volvo Lapplander auf 12H-T-Technik umbaut. Da ist noch viel weniger Platz und es scheint auch zu funktionieren.

Das große Problem von solchen Umbauten ist, dass man viel messen kann, aber man trotzdem irgendein Anbauteil übersieht, was dann nicht passt. Deswegen muss man den Motor der Wahl samt Getriebe irgendwann einmal kaufen und dann schauen, ob es tatsächlich passt oder eben doch nicht. Ein bißchen Glück bzw. Risiko ist immer dabei...

Noch ein Hinweis zum 12H-T, der vermutlich auch für den 1HD-T gilt (beides sind Direkteinspritzer): Beide Motoren sind im Vergleich zu den Vorkammerdieseln (1HZ, 2H und auch 3B) bzgl. des Betriebsgeräusches recht laut. Die werden Dir Dein ungedämmtes Fahrerhaus unter Volllast gut zusammen brüllen! :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Moin,

Danke für die aufmunternden worte. Werde mir morgen mal ein 2h motor anschauen, der nicht weit von mir weg steht. Alllerdings hat dieser schon 420000 km auf der uhr. Ein preis steht nicht bei, kan man den motor von der größe mit dem 1hz vergleichen ? Und was haltet ihr von dem motor bzw was ist sowas noch wert bei der laufleistung?

liebe grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von _Malte_ »

Hier kannst du die Motoren mal vergleichen.
Mit weiterführenden Links.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_T ... raight-6_2
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von HJ61-Freak »

Luckyluke92 hat geschrieben: kan man den motor von der größe mit dem 1hz vergleichen ?

Von der Papierform her nicht, aber die Mehrleistung des 1HZ gegenüber dem 2H ist kaum fühlbar im Betrieb. Der 1HZ ist bezüglich der Leistungsentfaltung noch ein bißchen stoischer als der 2H. Platzmäßig ist eines zu berücksichtigen: Der 1HZ ist ein OHC-Motor, der 2H (ebenso wie der 12H-T) ein OHV-Motor. Der 1HZ baut dadurch etwas höher und der Zahnriemenantrieb vorne bewirkt etwas mehr Länge als der Zahnradantrieb der Nockenwelle beim 2H/12H-T.

Luckyluke92 hat geschrieben:Und was haltet ihr von dem motor bzw was ist sowas noch wert bei der laufleistung?

Ich würde den 2H immer dem 1HZ vorziehen, weil dessen Gesamtkonstruktion stimmiger ist. Außerdem liegt das Dremomentmaximum beim 2H gegenüber dem 1HZ schon 200 U/min früher an. Das dürfte dem von Dir geplanten Einsatzzweck etwas besser entsprechen.

Ein 2H mit 420 tkm ist meistens noch einwandfrei beieinander. Wenn er gut anspringt, nicht bläut und sauber läuft/beschleunigt, dann ist der Motor meist i.O. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann nimm eine Endoskopkamera mit und schau unter dem Ventildeckel sowie in der Ölwanne nach Ölschlamm-/Teerablagerungen. Sind welche im nennenswerten Umfang vorhanden, ist grundsätzlich Vorsicht geboten. Ein definitives KO-Kriterium ist aber auch das nicht.

Übrigens: Die Papierform des 12H-T liest sich im Vergleich zum 1HZ auch nicht so berauschend. Tatsächlich geht der 12H-T trotz der nur 6 Mehr-PS bzw. 30 Mehr-Nm gegenüber dem 1HZ deutlich (!!!) nachdrücklicher zur Sache.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Nabend,


Also habe mir gerade den 2hMotor angeschaut, also der Umbau scheint realistisch zu sein und der motoreaum müsste nicht vergrößert werden, die motorhalter müssten verändert werden dies stellt allerdings keine porbleme da. Bin sehr positiv gestimmt was den umbau angeht. Allerdings muss ich sagen hat mich der anbieter verunsichert, er meinte das ersatzteile für den motorr extrem schwer zu bekommen sind. Desweiteren fehlt das Getriebe und verteilergetrieb, welches laut verkäufer mit gold aufzuwiegen sei.


Wenn ich den wagen voll gepackt habe liege ich bei ca.3200kg, reicht die kraft des motors um eine angenehme reise geschwindigkeit zwischen 90-95 kmh zu realisieren, und dass auch bei steigung?

Grüße

Luca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“