Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nabend,


Also habe mir gerade den 2hMotor angeschaut, also der Umbau scheint realistisch zu sein und der motoreaum müsste nicht vergrößert werden, die motorhalter müssten verändert werden dies stellt allerdings keine porbleme da. Bin sehr positiv gestimmt was den umbau angeht. Allerdings muss ich sagen hat mich der anbieter verunsichert, er meinte das ersatzteile für den motorr extrem schwer zu bekommen sind. Desweiteren fehlt das Getriebe und verteilergetrieb, welches laut verkäufer mit gold aufzuwiegen sei.


Wenn ich den wagen voll gepackt habe liege ich bei ca.3200kg, reicht die kraft des motors um eine angenehme reise geschwindigkeit zwischen 90-95 kmh zu realisieren, und dass auch bei steigung?

Grüße

Luca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von mana »

Die 3,5t dürften bei der angestrebten Reisegeschwindigkeit von 90-95 km/h weder für den 2h noch für den 1HZ ein Problem sein. Mit dem Gewicht und noch mehr sind viele HZJ 75 bzw. 78 unterwegs, da sehe ich kein Problem.
Allerdings solltest du die Übersetzung am Differential + Radumfang mit ein dein Kalkül einbeziehen, damit die Motoren bei Reisegeschwindigkeit im 5. Gang nicht zu hoch oder zu niedrig drehen.
Ich würde mich an der Übersetzung des HZJ 75 mit 265/75R16 orientieren, der bei einer Reisegeschwindigkeit von 100-110 km/h einen guten Kompromiss aus Drehzahl und Leistung hat.

Ob der 1HZ wirklich besser oder schlechter ist als der 2H ist die Sicht des Betrachters- und vor allem des jeweiligen Motors. Ich würden einen guten 1HZ dem 2H vorziehen. Genau hier ist das Problem, die Streuung der Leistung ist beim 1HZ schon fast spektakulär und das dumme ist, das man das vor dem Einbau höchstens mit einer Probefahrt überprüfen kann.

Legendär ist natürlich der 12H-T allein vom Klang und Ansprechverhalten. Zudem hat er gegenüber dem beiden Saugern den Vorteil das er einen besseren Drehmonentverlauf hat. Auf dem Papier verbucht er gegenüber dem 1HZ nur minimalistische 6 PS mehr, aber im Fahrbetrieb tun sich da Welten auf.
Aber genau das macht den Motor auch sehr beliebt und es ist nicht einfach ein gutes Exemplar zu bekommen.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

die propagierten Motoren haben jeder seine eigenen Vorzüge:

Der 2H-Motor ist echt ein Motor alter Schule. Strinradgesteuert ohne Zahnriemen und so ... ein Motor, der praktisch so lange läuft, wie er Öl hat und Diesel bekommt. :-)

Ich habe bei meinem HJ60 mit dem 2H Motor schon immer gesagt: Irgendwann liegt da ein großer Rosthaufen und oben drauf ein Motor, der immer noch läuft. :-)


Der 1Hz hat mehr Leistung als der 2H. Ich habe den 2H gehabt und habe jetzt den 1HZ im Landcruiser.
Der Unterschied ist durchaus bemerkbar. Obwohl der jetzige Landcruiser eine knappe halbe Tonne schwerer ist als der HJ60 mit dem 2H-Motor.


Der 12H-T hat mehr Bums als der 1Hz. Er ist deutlich ruppiger.
Man muss aber eben auch 2 Sachen bedenken: Zum einen ist der 12H-T ein Direkteinspritzer, das heißt, man muss sich sorgfältiger um die Einspritzdüsen kümmern, zum anderen muss man bedenken, dass auch der Rest des Fahrzeugs, also Getriebe, Kardangelenke, Differenziale usw. mit dem ruppigen Bums des 12H-T klar kommen müssen.
Da waren selbst die Toyota-Getriebe im HJ61 an der Grenze.

Vermutlich würde der 2H am besten zum Fahrzeug passen. Aber ob sich der Aufwand für 20Ps Mehrleistung lohnt?

BTW: Mit den 5-Zylinder Motoren war Mercedes nie wirklich glücklich. Entweder 4 Zylinder oder 6.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von HJ61-Freak »

Onkelchen hat geschrieben: Aber ob sich der Aufwand für 20Ps Mehrleistung lohnt?

PS ist nicht alles! Man muss sehen, wie das Fahrzeug derzeit dasteht, also mit 82-Benziner-PS und vermutlich irgendwo um die 150-180 Nm Drehmoment. Wenn man stattdessen einen Diesel reinhängen will, würde ich mir ausschließlich dessen maximales Drehmoment und sowie die dafür nötige Nenndrehzahl anschauen. Der Diesel bietet bei gleicher Leistung immer mehr Drehmoment als ein Benziner und dies zumeist bei deutlich geringeren Nenndrehzahlen. Insoweit bietet der 2H und auch der 1HZ sicherlich deutlich spürbar mehr Perfomance als das Originalaggrega; vermutlich auch deutlich weniger Verbrauch.

Onkelchen hat geschrieben: BTW: Mit den 5-Zylinder Motoren war Mercedes nie wirklich glücklich.

Stimmt! Das Konzept stammt ja auch von einem gewissen F. Piech, der es dann als Benziner bei Audi nochmals aus dem Hut zauberte. Dort waren diese Motoren dann allerdings ok.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Onkelchen »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben: Aber ob sich der Aufwand für 20Ps Mehrleistung lohnt?

PS ist nicht alles! Man muss sehen, wie das Fahrzeug derzeit dasteht, also mit 82-Benziner-PS ...


Klar ... schon.

Nur darf man nicht übersehen, dass der alte Borgward-Motor ein Langhuber ist und trotz Benziner eine nicht so ganz schlechte Charakteristik hat.
Er bringt seine 82PS bei 4000 min-1, der 2H bringt seine 103PS bei 3500 min-1

Bevor ich da an einen solchen Umbau gehen würde, würde ich versuchen, genauere Unterlagen zur Leistungs- und Drehmomentkurve des Borgward-Motors aufzutreiben. Wobei das natürlich sehr schwierig sein kann.

Einfach nur um zu vermeiden, dass es nach vieler getaner Arbeit dann doch eher enttäuschend ist.

Ich erinnere mich noch an die alten Benz-Motoren. Da waren die Diesel wahre Schnecken gegenüber den damals noch existierenden langhubigen Benzinern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Guthörl
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 18:03

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Peter Guthörl »

Hallo Luca,

als erstes die Frage, ob das Thema bei Dir noch aktuell ist (letzter Beitrag von 2020) ?

Ich kann den Wunsch nach mehr Leistung beim Borgward gut nachvollziehen, denn auf Langstrecken - speziell Steigungen - wäre etwas mehr 'Performance' wünschenswert.
Bedenke aber bitte, das der gesamte Antriebsstrang zunächst mal nur auf die 80 PS respektive dem dazugehörigen Drehmoment ausgelegt ist. Selbst wenn Du also Getriebe und Verteilergetriebe mit tauschst, so bleiben immer noch Kardanwellen, Differentiale und Achswellen als Schwachpunkte - und die Hinterachswellen sind beim Borgi definitiv ein Schwachpunkt.
Das Thema Dieselumbau habe ich ja nun einmal durch, wenn auch mit etwas anderen Prämissen. Fakt ist, dass ich nun - nach über 30 Jahren - immer noch Kinderkrankheiten beseitige. Und das ist eigentlich das, was man auf einer (Fern-) Reise nicht wirklich will.
Was machbar ist, die Anzahl der effektiven Gänge zu erhöhen. Dazu brauchst Du das Verteilergetriebe vom B 522 A/D, das untersetzt im Allrad nicht wie das originale 1:2 sondern nur 1:1,5. Damit ergeben sich dann Zwischengänge. Am Getriebe wird außen die Verbindung zwischen Untersetzung und Allrad aufgetrennt, so das beides separat schaltbar ist.

Sonst wäre zu überlegen, ob für die Fernreise - auch wegen der E-Teile - ein Land Cruiser vielleicht sogar die bessere Wahl ist.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von quackderbruchpilot »

Was ist denn mit nem 2L oder 3L Motor?
Der 2,4 L 2L-T mit 90 ps passt bestimmt spielend in das Auto, Ersatzteile gibts auch.
Und 90 PS Diesel ist um welten besser als 83 ps Benziner.
Zudem könnte man den Motor mit Getriebe bestimmt günstig aus einem rostigen LJ70 oder Hilux ausbauen.
Dann fährt man immernoch stilecht langsam, halt dann mit 40 statt 15 km/h bergauf :biggrin:

Bitte nicht hauen, wollte es nur mal in den Raum werfen.
3,5 T sollten Belastungsmäßig kein Problem sein, im Hilux oder LJ70 hatte man schließlich auch noch ordentlich Anhängelast.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Soenke »

Ich kann Uwe nur beipflichten.
Reise weiter so, wie Du als Junge in Vaters Auto unterwegs warst. Wenn es schneller und moderner sein soll, dann nehme nicht nur den Toyo-Motor sondern das ganze Auto und lass den Borgward-Oldtimer wie Du als Junge und Dein Vater ihn gekannt, geliebt und benutzt habt.-Orginal und Borgward. Nicht beim Besuch von Treffen, sodann als Reiseeinstellung.

Ich habe auch vor 30 Jahren schon in Afrika überladenen Unimog für stunden beim Erklimmen eines Passes in 2. Reduktion zuschauen und zuhören können, das gehört zum Fahrgefühl und -Frust der damaligen Zeit.

Bin auch gerade mit einem alten G und schwerem Anhänger -wie früher- mit 25km/h die Kasseler Berge hochgeschlichen. So war das auch in meiner Erinnerung früher normal.

Natürlich waren damals die LKW nicht schneller als der G und kommen heute mit knapp 100km/h von hinten, aber wenn ich das nicht aushalten kann, dann muss ich ein moderneres Fahrzeug fahren.

Nur meine Meinung.
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von _Malte_ »

Mit wem redet Ihr?
Der TE war hier seit fast 3 Jahren nicht mehr angemeldet. Hat sich nach sieben Beiträgen wohl erledigt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“