Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Hallo Alle zusammen,

Ich habe in 2017 angefangen einen Borgward B2000 meines verstorbenen Vaters zu restaurieren. 2019 habe ich nach 30 Jahren stillstandzeit meine erste Reise damit nach Portugal gemacht, um ein gefühl für das Fahrzeug zu bekommen. Nun ist der Plan damit nach Südafrika zu verreisen ... in den nächsten Jahren. Nun nach meiner reise mit dem Fahrzeug musste ich feststellen, dass der 2,4ltr 6zylinder mit seinen 82 ps stark unter Motorisiert ist, ausserdem ist die ersatzteilversorgung mehr als Mangelhaft. Also suchte ich nach einem Motor der für die reise gewachsen ist und ich auch eine ensprechende ersatzteil versorgung habe. Für mich kommt da nur der 1hz 4,2 ltr 6zylinder sauger von toyota infrage am besten mit einem h150f getriebe + verteiler getriebe mit zuschaltbaren allrad. Nun merkte ich das die suche für was gutes gebrauchtes sich schwieriger gestaltet als gedacht. Ich wäre über hilfe bzw über angebote Dankbar.

Liebe grüße aus Dortmund

Luca

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von HJ61-Freak »

Tolle Idee! Wenn Du den ganzen Aufwand betreibst, um dem Leistungsdefizit zu begegnen, dann solltest Du aber nicht auf halben Weg stehen bleiben. Der 1HZ ist kein schlechter Motor, aber der ist schon im LC kein Beschleunigungswunder. Da Du ohnehin das gute Getriebe vom J8 nehmen willst, würde ich an Deiner Stelle auch gleich den 1HD-T reinhängen. Über den Turbolader würde ich mir keine Gedanken machen, der ist standfest. Auch im Übrigen ist der Motor zuverlässig und vor allem leistungsstark. Alternativ käme noch ein 12H-T mit H55F-Getriebe in Betracht. Dieser Motor samt Getriebe liegt konstruktionsseitig auch näher am Baujahr des Einsatzfahrzeugs und stemmt sein maximales Drehmoment auch bei etwas niedrigerer Drehzahl als der 1HD-T auf das Schwungrad.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von bandeirante »

Ich kenne den B2000 nur vom Sehen. Passt denn der 6Zylinder Toyota, egal welcher, da rein? Es gäbe da ja auch noch die Vierzylinder. 90PS ist nicht der Hammer, aber charakteristisch passend zum Fahrzeug und immerhin Diesel mit vernünftigem Drehmoment. Die Borgwards gabs ja nur als Benziner, oder?
Spannend wird die Ersatzteilversorgung sowieso. Besonders wenn man was "zusammenstückelt".

Viel Erfolg auf jeden Fall!
Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Onkelchen »

Du willst doch nicht ernsthaft den schönen Borgward verbasteln? :shock: :shock: :shock:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Olli16 »

Luckyluke92 hat geschrieben:.... ausserdem ist die ersatzteilversorgung mehr als Mangelhaft.....


Frag´ mal bei Matz-Autoteile in Flensburg nach (falls Du die Fa. noch nicht kennen solltest). Ich war früher einige Male bei denen im Lager :shock: . Die haben nochso einiges vorrätig.

https://www.matz-autoteile.de/www/index ... &Itemid=27

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von landcruiser »

Entweder fährst du den Borgward wie er ist oder du kaufts dir was anderes.
Sowas verschandelt man nicht mit einem Japsenmotor und mit dem 1HZ schon gar nicht.
:methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Peter_G »

Gab es den Borgward überhaupt mit Diesel ab Werk?
Ich frage, weil z.B. Der Niva kurze Zeit mit Diesel angeboten wurde
Und das war für den Antrieb etc nicht gut. (Drehmoment, Vibrationen/Schwingungen)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von bandeirante »

Entweder fährst du den Borgward wie er ist oder du kaufts dir was anderes.
Sowas verschandelt man nicht mit einem Japsenmotor und mit dem 1HZ schon gar nicht.


Da hat der Uwe prinzipiell recht, aber hier im Forum gibts auch jede Menge verschandelter Cruiser und kastrierte historische Anhänger.
Hätte der Vater vor 30 Jahren einen MB Motor eingebaut wäre das sogar zeitgemäss.
Und da sind wir beim nächsten Punkt, falls der wichtig sein sollte: H Kennzeichen ist dann nicht mehr und der Zoll wird auch zuschlagen (KFZ Steuer). Von irgendwelchen Eintragungen und Abnahmen ganz abgesehen. Aber das ist ja (noch?) nicht die Frage. :wink:
So wie ich das aufgefasst habe geht es Luca nicht in erster Linie darum irgendwie nach Südafrika zu kommen, sonder den B2000 als Homage an seinen Vater zu fahren.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von landcruiser »

Stimmt Axel, nur ist der B2000 aus einer anderen Zeit (1955 - 1961) und damit fast doppelt so alt und Bordward hat eine andere Geschichte mit einem tragischen Ende.

Ich sehe den etwas anders als einen BJ42.

Mag aber auch daran liegen, dass ich die Dinger noch gefahren habe.

Sind natürlich nur rein persönliche Ansichten dazu.

Und man erkennt ja hoffentlich am smilie, dass man meinen Text dazu nicht 100%ig ernst nehmen sollte.

Aber da einen 1HZ einzubauen bringt rein gar nichts.

Wenn dann einen 12H-T oder einen 15B-T. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von landcruiser »

Peter_G hat geschrieben:Gab es den Borgward überhaupt mit Diesel ab Werk?
Ich frage, weil z.B. Der Niva kurze Zeit mit Diesel angeboten wurde
Und das war für den Antrieb etc nicht gut. (Drehmoment, Vibrationen/Schwingungen)


Ja, den gabs mit Diesel.
Ich meine das waren 4 Zylinder mit 60 oder 70 PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Peter_G »

:thumbsup:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luckyluke92
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 15:05

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Luckyluke92 »

Guten Morgen alle zusammen,

erstmal möchte ich mich über die große Anteilnahme bedanken bzgl. meines Gedanken. Die Teils sehr Kritischen aussagen kann ich voll und ganz verstehen, wann ist ein Borgward noch ein Borgward oder ein Landcruiser ein Landcruiser, diese frage habe ich mir in der letzten tagen öfters gestellt. Nun ich für mich bin ich zu den Entschluss gekommen das dieses Auto mit dem ich als kleiner Junger mit einer 6 Köpfigen Familie verreist bin, kein Auto ist, was in eine Atmosphärisch abgekapselte Garage gehört und nur für treffen rausgeholt wird. Sondern für mich ein Fahrzeug womit man die Welt entdecken kann. Ich habe auf meiner letzten reise 6 Wochen in dem Auto gelebt bin die ein oder andere Gelände strecke gefahren, ja auch in Europa gibt es noch die ein oder andere Stelle um richtig Off-Road zu fahren.

Der Motor lief sehr zuverlässig, Getriebe was noch mit Zwischengas zu schalten ist war mit meinen 27Jahren eine sehr ungewohnte Sache, aber es hat Spaß gemacht. Nur wenn man die Pyrenäen max im 2ten gang bei ca 15km/h durchquert hat (bergauf), spätestens dort war mir bewusst das leistungstechnisch was gemacht werden muss, der 6Zylinder Motor der eigentlich der Motor aus dem Borgward Isabella ist, ist viel zu filigran für diesen Panzer, die Gänge vom Getriebe liegen viel zu weit auseinander und das Gradverzahnte Verteilergetriebe Jault so laut bei 80km/h das selbst ein guter Gehörschutz fast zu wenig ist.

Ja all dies ist Fahrgefühl und gehört sicher zu dem Auto dazu. Nur wer ernsthaft Länger und weiter verreisen will und für die reise jetzt nicht Monate lang zeit hat auf grund von Beruflicher Verpflichtung, der wird versuchen Motortechnisch was zu verändern.

Mein erster Gedanke war auch ein MB Motor om603 allerdings braucht dieser sehr viel platz, ein handvoll leute haben diese Motor intigriert allerdings Mussten sie den kompletten Motorraum auseinander reissen. Dan habe ich mich Informiert über einen zuverlässigen Motor der auch schon in Geländefahrzeugen verwendet wird. Nach den Erfahrungsberichten sind Land cruiser motoren extrem Langlebig und auch in 3welt Ländern findet man eine akzeptable Ersatzteil Versorgung vor.

Ich würde mich freuen über genauere Daten, vielleicht muss es ja nicht der 1Hz Motor sein, aber ein Drehmomentstarker Motor gepaart mit einem Getriebe mit 5 Gänge und zuschaltbaren Allrad. Die ersten Vorschläge kamen ja schon:)

Interessant wäre auch wie sieht die Aufhängung des Motors auf hat da jemand vielleicht ein Paar Bilder und wie viel platz nimmt der Motor ein ungefähre Maße wäre entscheidend. Evtl. stell ich dann sogar fest das ich an der Falschen stelle suche und der Einbau eines solchen Motor komplett utopisch ist.

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch

Luca

P.S den Borgward gab es als B522 als Dieselversion, diese Motoren haben allerdings noch weniger Leistung und sind nicht zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellus
Beiträge: 134
Registriert: Di 7. Apr 2015, 15:43
Wohnort: noch im Echten Norden..

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von Tellus »

Heidi Hetzer fuhr mit einem 82PS Benziner um die Welt..Bj. 1930 !!
Er aber meint dass der Borgward untermotorisiert ist...naja für deutsche Autobahnen schon. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von _Malte_ »

Der Borgward wiegt leer als Kübel aber auch 900-1000 kg mehr als der Hudson Greater Eight in seiner schwersten Version. Der Hudson lag maximal etwas über 3400 lb.
Die leichten Modelle etwas über 3000 lb. Dividiert durch 2,205=kg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Herz wechsel der Land Cruiser Borgward

Beitrag von landcruiser »

Ich kann dir leider nicht sagen, ob und welcher Motor von den Lagern her in den Rahmen vom Borgward passen könnte, da das zu lange her ist.

Der 1HZ ist als 6 Zyl. schon ein ganz schöner Trum. Bekommt man zu kaufen, steht aber nicht an jeder Straßenecke. Günstig eher nicht.

Der 12H-T, der ähnlich groß ist, aber ein bessere Leistungsentfaltung hat, wird mit Gold aufgewogen. Die meisten wurden geschunden und haben > 400.000 km auf der Uhr und müssten überholt werden.

13, 14, 15 B-T sind noch schwieriger zu bekommen, sind aber 4 Zyl. die ev. leichter unterzubringen sind.

3B 4 Zyl. Sauger 90 PS ist leichter zu bekommen, die Preise steigen aber auch schon und ohne Turbonachrüstung (~ 120+ PS) macht der Umbau wenig Sinn.

Auch Toyota-Motore gehen kaputt, da sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen.

Em Einfachsten wäre es, wenn du dir mal einen angebotenen 1HZ anschaust, um eine Vorstellung von der Größenordnung zu bekommen.

Ob das Ganze dann H-Kennzeichen schädlich wäre, müsste man prüfen. Der Umbau wäre ja schon vor 30 Jahren möglich gewesen und damit zeitgenössisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“