| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Heulende Achsen/Lager HDJ 8 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| UdoJacob |
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 09:46 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
bei meinen J8, Bj. 94, Ez 10/94, Automatik VX ,gekauft mit 93TKm jetzt 100TKm, habe ich folgendes Problem:
Seit dem Kauf "heult" das Auto wie ein alter Linienbus.
Das heulen fängt bei ca. 60 Km/h an, hat sein Maximum bei 80 Km/h und wird dann bei ca. 120 Km/h wieder "leiser". Das "heulen" ist Lastabhängig, d.h. hält man das Fzg. auf Zug so ist das Geräusch zu hören, nimmt man hingegen nur ganz leicht Gas weg, so ist das Geräusch auch weg. Die komplette Vorderachse wurde bereits gemacht. Da ich nun nicht sukzessive das Auto rund erneuern will, bin ich für Tipps oder Meinungen dankbar.
Gruss Udo
(Edited by UdoJacob at 9:47 am 9. Feb. 2003) |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Sven Glueckspilz |
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 11:00 |
|
|
|
|
hatte die gleiche Symptomatik mal am LJ:
nachdem alle auf Radlager getippt haben, ich das aber nicht glauben wollte (weil die erst 5.000km alt waren) hab ich das Hinter-Achs-Diff getauscht gegen ein neues (mit Sperre). Ergebnis: Geräusche weg!
Gruß
Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: So, 09. Feb 2003, 23:48 |
|
|
|
|
Kannich nur zustimmen, Heulen kommt oft vom Differenzial. Wundert mich aber bei der geringen km Leistung. Schon mal ach dem Öl im Diff. geschaut? Aber für das Baujahr hat er sehr wenige km. War der Verkäufer seriös? Viele Händler J8 haben interessanterweise oft um die 200 tkm, unabhängig vom Alter. (Ich meine freie Händler)
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| UdoJacob |
Verfasst am: Mo, 10. Feb 2003, 08:47 |
|
|
|
|
Danke erstmal für die Tipps!
@bandeirante Öl ist noch drin. Ich hoffe die Kilometer sind echt. Das Fahrzeug war bis zu meiner Ummeldung im Besitz eines Bagger-Fuhrunternehmens. Die Kilometer sollten stimmen, hoffe ich wenigstens. Evtl. hat er ja immer schwere Lasten gezogen.
Frage:
Kommt das Heulen immer vom hinteren Diff. oder kann es auch vom vorderen kommen? Die Vorderachse wurde ja grade gemacht und da ist zumindestet dem Toyotamechaniker nichts am Diff. aufgefallen.
Gruss Udo |
|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 11. Feb 2003, 12:11 |
|
|
|
|
Hallo nochmal Udo,
das Heulen kann von allen Differentialen kommen, nur hinten hört man es besser, weil die Karrosse darüber ein guter Resonanzkasten ist. Schwere Lasten ziehen kann natürlich auch an die Substanz gehen. Es gibt ja auch noch ehrliche Menschen.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 09:10 |
|
|
|
Hallo Udo,
habe das gleiche Problem bei meinem KJ und habe das Diff-Öl gewechselt und gleich ein Additiv mit hinzugegeben. Das Heulen ist zwar immer noch da, aber es ist schon wesentlich leiser.
Ich würde es mal hinten ausprobieren, da ja vorne schon neues Öl drin ist.
Gruss marcus. |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 11:17 |
|
|
|
Jungs, das Wort Baggerfuhrunternehmer sagt schon alles über die Vergangenheit des Wagens, oder? Ich weiß nur eins, schwere Anhänger sind tödlich für die Differentiale/Getrieben - habe selbst so ein Wagen. Getriebe ist schon gemacht, hinten jault aber auch schon sehr schön...
Gruß - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| wolli2 |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 11:30 |
|
|
|
|
@Tommi
schwere Lasten hat mein Bj42 Zeit seines Lebens geschleppt, aber von Getriebe/Diff hört man keine Geräusche. Die Fahrweise bestimmt doch eher wohl die Lebensdauer der Achsen.
Äh, was zum Teuf.. ist eigentlich ein BAGGERFUHRUNTERNEHMER?? |
_________________ Wolli |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 11:38 |
|
|
|
@Wolfgang
Das hängt meiner Meinung nach etwas von der Fahrweise und auch davon ab wer es fährt. Wenn Du es mit Deinem eigenen Fahrzeug fährst oder sich um einen Firmenfahrzeug mit mehreren Fahrern handelt. Es gibt natürlich auch die Frage was man als schwere Lasten bezeichnet und wo oft und wo man sie zieht, aber ich denke, daß gerade DIR brauche ich es nicht zu erklären.
Ich denke Bagger-Fuhrunternehmer ist der Mann der die Bagger durch die Gegend fährt, oder?
Gruß - Tommi |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| wolli2 |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 11:41 |
|
|
|
|
@Tommi
"Ich denke Bagger-Fuhrunternehmer ist der Mann der die Bagger durch die Gegend fährt, oder?"
*lach* das doch ist der böse Baggerfahrer...
immernochnitschlauer |
_________________ Wolli |
|
| Nach oben |
|
| Tommi |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 17:56 |
|
|
|
Es ist der Mann, der eine Fuhre und einen Bagger hat und beides durch die Gegend kutschiert und unseren liebsten Autos Schäden zufügt. |
_________________ Tommi
VZJ90 mit LPG |
|
| Nach oben |
|
| Ralf WK |
Verfasst am: So, 16. Feb 2003, 19:28 |
|
|
|
|
Hallo Udo,
ich kenne das Problem mit diesem Gejaule nur zu gut von meinem ehemaligen HiLux. Zu 99,9% ist es das Diff. der Hinterachse. Das Geräusch entsteht wenn das sogenannte Zahnflankenspiel nicht mehr im Toleranzbereich liegt. Es ist nicht immer nötig das Diff. zu tauschen denn man kann es meisst nachstellen!! (selbst schon mit Erfolg gemacht ; an alle "Oberschlauen" mit Gefühl gehts auch ohne Messuhr). Unser Toyo-Händler wollt es auch nicht glauben was ein oller Ossi so in seiner Werkstatt repariert . Die Einstellwerte bekommst Du zur Not von einem Händler, würd sie Dir auch senden aber für J8 habe ich sie leider nicht. Zum Einstellen musst Du jedoch das Diff. in den meissten Fällen ausbauen und gut in einen Schraubstock spannen, danach am Antriebsflansch festhalten und versuchen das Tellerrad (großes Zahnrad) leicht hin und her zu bewegen. Es darf dabei nicht klemmen oder merkbares Spiel haben (beim HiLux max. Spiel 0,02mm).
Zur Einstellung könnt ich Dir genaueres schreiben wenn Du Interesse hast, da es hier sonst den Rahmen sprengen würde und ich nicht weiss in wie weit Du es Dir selber zutraust.
Freundliche Schraubergrüße Ralf |
_________________ J4 - Geschwindigkeit neu erleben! |
|
| Nach oben |
|
| ESSICH HDJ80 |
Verfasst am: Mi, 12. März 2003, 22:07 |
|
|
|
|
Hallo, Ihr "Heulgeplagten",
also als ersten Schritt mal prüfen, ob das Heulen im 4. und 5. Gang ( bei gleicher Geschwindigkeit und Last) sich gleich anhört ( betreffend Tonhöhe). Wenn nicht oder in einem Gang weg --> dann ist es das Schaltgetriebe.
Wenn sich´s aber gleich anhört, dann folgendes:
Beim HDJ 80 gibt´s ja permananten Allradantrieb und daher ein Mitteldifferential. Das sitzt im Verteilergetriebe, direkt unter/hinter dem Schaltgetriebe, dort wo die beiden Kardanwellen rauskommen. Dieses arme Mitteldifferential muß zeitlebens die ganze Kraft des Motors übertragen und auf die beiden Achsen verteilen, während die Achsdifferentiale somit je nur die Halbe Kraft abkriegen. Daher mal die Mittel-Differentialsperre einlegen und ausprobieren ob´s Heulen leiser wird. Das Mitteldifferential hat bei hoher Laufleistung zu viel Spiel und die Zahnräder laufen nicht mehr genau dort wo sie sollen ( Tragbild paßt nicht mehr). Das ist dann meistens das Heulen. Es hat auch schon mal ein defektes Lager in dem Verteilergetriebe gegeben, das Diff lief schief und heulte.
Viel Spaß bei der Reparatur. |
_________________ Tank zerkratzt und Glas zersplittert-- Sitz zerschlitzt, Schutzblech verknittert-- Vergaserbrand und Felgenrost -->PROST ! |
|
| Nach oben |
|
| UdoJacob |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2003, 10:51 |
|
|
|
|
Hallo Essich HDJ80,
danke für Deine Tipps. Das Heulen habe ich immer noch. Es ist ein Automatik. Wir haben mittlerweile auch viele Tests gemacht. Z.B. vordere Kardanwelle raus und über zusätzlich eingebauten Schalter das Mittendiff gesperrt, weil in der Untersetzung kann man nicht so schnell fahren das es auftritt. Das Resultat ist das Heulen ist weg. Jetzt kann ich leider immer noch nicht genau sagen ob es das Diff. ist oder z.B. das Ausgangslager. Na ja ich werds wohl irgendwann mal selber zerlegen müssen. Zusätzlich ist mir neulich aufgefallen das bei Anhängerbetrieb das selbe Heulen auch beim Bremsen entsteht auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Daraufhin habe ich mal ohne Anhänger auf 100 Km/h beschleunigt in den Leerlauf geschaltet und stark abgebremst so kann man das Heulen auch reproduzieren. Es bleibt schwierig ich bin dennoch für jeden Kommentar dankbar.
Gruß Udo |
|
|
| Nach oben |
|
| Holzhaus |
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2003, 12:14 |
|
|
|
Hey,
kontrolliere mal ob die Hebel von deiner Handbremse noch gängig sind, wenn nicht kann das auch eine Fehlerquelle sein. Das Problem besteht nämlich bei allen Toyos, da Toyota den Lagerbock des Hebels aus Alu herstellt und den Hebel aus Stahl.Und irgend wann fängt die ganze Sache an zu korredieren und dann steht die Handbremse auf dauerbremsen obwohl sie gelöst ist.
Bis dann, Albin
PS. Dies ist eine Möglichkeit, in der Hoffnung das es nicht die Diffs. sind. Und bei Bedarf, ich habe die Handbücher! |
_________________ buratti.albin@t-online.de |
|
| Nach oben |
|
|
|