Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier sind ähnliche Ansätze, u.a. von Loafi und FJ40 Garage zu finden:

duschen-mit-motorwarme-t36418.html?hilit=Durchlauferhitzer
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Mathias90 hat geschrieben:die idee mit dem durchlauferhitzer finde ich nicht schlecht. :thumbsup:

mich würde mal interessieren ob das auch mit ner 12v tauchpumpe so hervorragend funktioniert, da ich, wenn überhaupt nur recht selten einen wasserhahn mit entsprechendem wasserdruck parat hätte, wenn ich unterwegs wäre...

Natürlich funktioniert das auch mit Pumpe, warum nicht? Hab das bei mir auch ausprobiert. Bin aber davon abgekommen weil ich das Auto halt nicht ans Waschbecken fahren kann und somit nen Akku gebraucht hätte. Was du auf jeden falls brauchst ist allerdings ein Sperrhahn um den Durchfluss zu begrenzen. Eine Elegante Lösung wäre hier noch Romains Wasserpumpe mit Akku im Link weiter oben. Evtl auch direkt so ausgeführt wie er schreibt sprich ohne Durchlauferhitzer einfach indem du heisses Wasser in den Tank leerst. Es geht auch ohne Pumpe wenn du die Quelle höher stellen kannst als den Ausfluss. Dafür hätte ich schon ein zusammenlegbares Dreibein das wenig Platz wegnimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von WD40 »

Moin,

was wirklich sehr gut unterstützen kann, ist ein gutes Spülmittel.
Ich benutze auf Reisen das von Fairy..... das geht wirklich gut auch in kaltem Wasser....
Ob Jemand Spülmittel einsetzt oder nicht, muss jeder selber wissen....

LG
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Mathias90 »

@tomb

das wasser dürfte mit der 12v pumpe aber wärmer heraus kommen, da die pumpe weniger leistung hat und somit weniger wasser "die selbe zeit" oder sogar länger durch den kühler läuft, sehe ich das richtig/ konntest du das feststellen?
ich finde die idee nicht schlecht, weil ich so vielleicht meiner besseren hälfte schneller warmes (alles was unter 38,5892°C ist, ist für sie "kalt"... :roll: ) duschwasser zubereiten könnte. 12v duschbrause mit pumpe, schalter,pi pa po hab ich schon, fehlt nur noch das warme wasser.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Mathias90 hat geschrieben:@tomb

das wasser dürfte mit der 12v pumpe aber wärmer heraus kommen, da die pumpe weniger leistung hat und somit weniger wasser "die selbe zeit" oder sogar länger durch den kühler läuft, sehe ich das richtig/ konntest du das feststellen?
ich finde die idee nicht schlecht, weil ich so vielleicht meiner besseren hälfte schneller warmes (alles was unter 38,5892°C ist, ist für sie "kalt"... :roll: ) duschwasser zubereiten könnte. 12v duschbrause mit pumpe, schalter,pi pa po hab ich schon, fehlt nur noch das warme wasser.


Hallo Mathias

Guck dir mal das Video an. Da kommt nur ein dünner Strahl. Das reicht nicht zum Duschen, zum Abwaschen schon. Wenn du wirklich duschen willst bräuchtest du minimum 2, eher 3-4 der Gasbrenner/Dirtbike-Kühler. Oder du kaufst dir nen Paella-Brenner, dann reicht vermutlich auch 1 Dirtbike-Kühler. Der Brenner bringt dann auch die nötige Leistung (>10kw). Aber mit ner 2kw Flamme wie die Standard-Kocher haben wird das nix.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von landcruiser »

hier hat auch mal einer in der Richtung gebastelt

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post584941

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:hier hat auch mal einer in der Richtung gebastelt

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post584941

Na gegen das ist meine Lösung ja höchst elegant :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von landcruiser »

Jau, das dachte ich beim Lesen auch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab mal nen Kupferrohr zu ner Spirale gebogen und ins Lagerfeuer gelegt. Wasser ausm Kanister mittels Tauchpumpe - ha sehr gut funktioniert und zum Duschen kann man ja das Wasser im Kanister zirkulieren lassen .... Werd ich vll mal berfeinern wenn ich wieder daheim bin ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Mathias90 »

gude tom,

nun denn, danke für die info. dann versuche ich erstmal den 12v heizstab. ein test war vor ein paar monaten schonmal positiv. :D
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tree
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 15:08

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von tree »

Hi,

bin beim Suchen nach einer mobilen Warmwasser-Duschlösung auf das Thema hier gestoßen und habe mich etwas inspirieren lassen. Danke! :-)

Als Resultat ist eine gewundene Kupferspirale herausgekommen, die auf einen Gas-Brenner gelegt und per 12V Tauchpumpe mit Wasser versorgt wird. Ich kann damit Wasser von ~14 °C auf ~37 °C erhitzen, die Menge reicht locker zum duschen.

Verwendet:
- 3 m Kupferrohr, 8x1 mm (10€)
- Mobile Campingdusche (20€)
- Gaskartuschenkocher (mit dem auch gekocht wird) (40€)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Der Durchlauferhitzer kam dieses Jahr mehrfach zum Einsatz und funktioniert sehr gut. Bei sehr tiefen Wassertemperaturen muss einfach mit verkleinertem Durchsatz gerechnet werden. Werde vermutlich ein V2 mit einem kleineren Kupferradiator machen aus dem PC-Overclocking bereich. Erhoffe mir dadurch noch bessere Wärmeübertragung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

also ein Durchlauferhitzer ist ja ganz nett, aber ich finde einen Boiler besser.

Unser Boiler besteht aus der Kaffekanne, in der morgens das Wasser für Kaffe und Tee warmgemacht wird.
Wenn man ihn danach nochmal füllt und wieder auf die Flamme stellt, boilt er quietschfidel das Wasser zum Abspülen.

Zum Duschen gibt's den schwarzen schweizer Sackboiler.
Gefüllt ein Stündchen in die Sonne gelegt bereitet er wohlig warmes Duschwasser auf.

Das Ganze geht ohne Strom, ist sehr gut verstaubar und im Falle des Spülwassers braucht man nichtmal etwas zusätzliches mitnehmen.


Man kann sich unterwegs problemlos auch mit dem Waschlappen sauber machen. Man benötigt nun wirklich keine tägliche Duschorgie.
Selbst wenn man lange Haare hat (also lang in Frauenhaarlänge gemeint), reichen für Haarewaschen und Körper Duschen 2-3 Liter Wasser.
Da kann man sich - selbst wenn der Sonnenschein mal versagt - schnell mal mit einer Kanne oder einem Kochtopf auf der normalen Kochflamme eine ausreichende Portion Duschwasser aufbereiten ohne extra ein Durchlauferhitzergedöns zusätzlich mitschleppen zu müssen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Onkelchen: Der Witz ist eben, dass "das ganze Gedöns" weniger Platz weg nimmt als dein Wassersack und ich fliessend warmes Wasser zum Abwaschen hab. Gedacht natürlich für Island wo du überall fliessendes und nur selten warmes Wasser hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von George »

So ähnlich wie Onkelchen sehe ich das auch. Mit 1l Wasser kann man sich tiptop waschen, das braucht nicht mal warm zu sein.
Frühmorgens eiskaltes Wasser aus einem Bergbach erfrischt und weckt ungemein.
Der Komfort von warmem Duschwasser kann ich dann wieder im Hotel oder zu Hause geniessen.
Aber jeder wie er will.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Warum reden hier alle vom duschen? Ich brauch das um das Fett vom Lammgigot wieder aus dem Cobb zu bekommen oder die Pfannen ordentlich sauber zu kriegen. Das ist kalt fast unmöglich, weil das Fett dann schlicht zu hart ist um gelöst zu werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“