Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Nachdem in Island auf den Camping plätzen häufig nur kaltes Wasser zur Verfügung steht, wir aber nicht Freunde fettfreier Diätküche sind hatten wir öfters mal das Problem sehr fettige Cobbs im kalten Wasser abwaschen zu müssen. Jeder der das mal versucht hat weiss: Mission impossible oder zumindest verdammt schwer. Ausserdem hat man natürlich entsprechend saukalte Klauen am Schluss. :thumbsdown:

Also hab ich mich gefragt wie dieses Problem möglichst kostengünstig gelöst werden kann. Ich kam bald auf die Idee das Wasser mittels vorhandener Kocher zu erhitzen, nur das wie forderte einige Überlegungen. Ich hab hier schon Wärmetauscher in Pfannen gesehen, allerdings fand ich da den Aufwand und das rumzuschleppende Equipment zu gross. Ich hab schon von Plattenwärmetauschern gelesen die die Motorwärme ausnutzen. Nur kann ich in Island häufiger nicht mit dem Auto zum Waschtrog hin fahren. Irgendwann hab ich mich dran erinnert, dass die Durchlauferhitzer dich ich aus meiner Kindheit kannte eigentlich was ganz ähnliches wie unserer Fahrzeugkühler sind und auf dieser Idee beruht mein Durchlauferhitzer nun auch.

Ich hab mir von grossen Internetshop mit A einen Dirtbike-Kühler gekauft, ausserdem 1m Silikonschlauch 12x16mm und ein Gardena Adapter set für Innenhähne. Dazu hab ich noch ne Messingstange genommen die ich von meinem Waffenputzkoffer habe und 4 Kabelbinder. In zusammengelegtem Zustand nimmt das minimal Platz weg, es verwendet vorhandene Resourcen und ist mit rund € 50.-- auch relativ günstig.

Zusammengebastelt sieht das so aus:

Bild

Das Setup funktioniert. Mein Wasser ist 15 Grad warm ab Hahn. Mit nem ca 7mm dicken Strahl hab ich 25Grad temperatur, mit nem 3-4mm Strahl sinds 35Grad. Wenn man nur Schwallweise Wasser bezieht kann man auch sehr heisses Wasser haben. Falls mehr Durchsatz bei gleicher Hitze gewünscht wird einfach statt 1m 1,5m Schlauch kaufen, einen zweiten Dirtbike-Kühler und zweiter Kocher und man sollte doppelte Leistung haben.

Hier noch ein paar Detail-Fotos:

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von TomB am So 25. Mai 2014, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Ozymandias »

Coole Konstruktion.

So in der Art hab ich das auch noch nicht gesehen, vielleicht klaue ich dir dieses Patent.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von scout »

Ich glaube nicht, dass der Moppädtkühler sich die Flammen lange gefallen lässt.
Guck doch mal nach meinem alten Thread, "Mit Motorwärme duschen", das funzt und dann kannst Du alles in einem machen.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WD40
Beiträge: 790
Registriert: Do 27. Sep 2012, 17:23
Wohnort: in der Mitte von Schleswig-Holstein

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von WD40 »

Nette Idee.....
wie lange macht der Kühler das auf den Flammen mit?

ich habe einen Plattenkühler, der kommt in den Motorkreislauf und erhitzt einen 20L Kanister mittels einer Tauchpumpe. Den kann ich dann überall hintragen....

LG
Micha
Dateianhänge
Plattenkuehler.jpg
Plattenkuehler.jpg (44.08 KiB) 3052 mal betrachtet
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de

Facebook - Micha Ropers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von Ozymandias »

scout hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Moppädtkühler sich die Flammen lange gefallen lässt.
Guck doch mal nach meinem alten Thread, "Mit Motorwärme duschen", das funzt und dann kannst Du alles in einem machen.


Da sehe ich keine Probleme da er Wassergekühlt ist, selbst in einem Pappbecher kann man Wasser kochen über einer offenen Flamme.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Sowas funzt prima, hab mir das auch schonmal mit einem Wärmetauscher aus einem Gasboiler gebaut.
Es entsteht zwar etwas Kondenswasser, das ist aber durchaus vernachlässigbar.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

scout hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der Moppädtkühler sich die Flammen lange gefallen lässt.
Guck doch mal nach meinem alten Thread, "Mit Motorwärme duschen", das funzt und dann kannst Du alles in einem machen.


Ich zweifle keine Sekunde dran, dass er sich das nicht Jahrhunderte lang gefallen lassen wird. Der Dauertest ist grad am laufen. Meine Vorgabe ist 1-2 Kartuschen ohne sichtbare Probleme und ich halte das für nen gangbaren Weg. So ein Kühler kostet mit 30Euro ja auch nicht die Welt :wink:

Das Infrarotthermometer misst übrigens über dem Kühler nur rund 25 Grad bei ner Wasser-Endtemperatur von 28Grad. Der Kühler besteht aus Rohren in 2 Lagen und arbeitet offensichtlich hocheffizient.

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Coole Konstruktion.

So in der Art hab ich das auch noch nicht gesehen, vielleicht klaue ich dir dieses Patent.


Hau rein! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Nachtrag nach einer Stunde laufenlassen: Das Messing-Gitter das über dem Kühler ist, ist schwarz verfärbt. Die Finnen des Wasserkühlers sind noch nicht mal angeschwärzt. Mein Fazit: Das funtioniert vermutlich auch über längere Zeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von dadida »

Goil...

noch einen zweiten Wärmetauscher in Reihe schalten, einen zweiten Kocher (oder einen Zweiflammkocher) und fertig ist die heiße Outdoordusche;-)

warmduschende Grüße,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von landcruiser »

Hab ich auch schon drüber gegrübelt und alles verworfen.

Letztlich hab ich wieder mal beim Chinamann gekauft.

Bißchen wild die Aufnahme vom Testlauf, aber man erkennen was es ist und das es funktioniert:

http://youtu.be/EQmevGQvKR8

Gas dran, Wasser dran, Hahn auf, fertig -> warmes Wasser.

War mir die 75 € wert.

Verarbeitung, naja ..... aber es tut nach einem kleinen mitgelieferten Kontaktproblem.

Die zwei vorgesehenen MONO-Zellen waren mir zu blöd. Läuft mit den Lion-Akkus, die man auf dem Gehäuse unten sehen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

Das wär für meinen Verwendungszweck völlig ungeeignet. Der Grundgedanke ist, dass das Kit möglichst wenig Platz wegnimmt. Warum zusätzliche Brenner kaufen wenn ich doch zum Kochen minimum 2 dabei hab? Zwei solcher Kühler, die Silikon-Schläuche und der Rest passt in ein 30x20x10 Kistchen. Ich will ja keinen Anhänger rumschleppen müssen für warmes Wasser :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von landcruiser »

TomB hat geschrieben: Ich will ja keinen Anhänger rumschleppen müssen für warmes Wasser :wink:


Aber für die Elektrik? :rofl:

(Sorry, die Steilvorlage war zu gut.)

Die Einsatzzwecke sind eben bei jedem etwas anders. Das Ding hab ich für die Treffen. Da bin ich mit dem QEK unterwegs.

Nach TUN oder so würde ich das auch nicht mitschleppen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von TomB »

landcruiser hat geschrieben:
TomB hat geschrieben: Ich will ja keinen Anhänger rumschleppen müssen für warmes Wasser :wink:


Aber für die Elektrik? :rofl:

(Sorry, die Steilvorlage war zu gut.)

Zeig mir doch mal deinen Energiespeicher mit rund 70AH, dem Leistungsgewicht und dem Preis dann reden wir weiter.

Ach ich vergas zu erwähnen: Die Zellen sind aktuell fast konkurrenzlos günstig. :wink:

Ich mags nunmal rumzutüfteln und weder übermässig Gewicht noch Geld zu verschwenden. Natürlich kann man jedes Problem auch mit viel Geld und viel Ballast lösen, chacun à son goût.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Heute basteln wir....einen Durchlauferhitzer

Beitrag von landcruiser »

Musst doch nicht gleich angepisst reagieren ...

Was smilies sind dürfte doch bekannt sein.

Meine "Energiespeicher" haben 75 bzw. 110 Ah an einer 100 W Solaranlage und zur Not kommt der kleine Honda mit dran und der auch noch mit Gas.

Ich kann immer einen mehr und einen besser als du und hatte das alles schon vor Jahren. :rofl: :rofl: :rofl:

(Diesmal gleich drei smilies!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“