heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Power is nothing without control!
frankypa
Beiträge: 84
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von frankypa »

Hallo,

heute früh gegen 8:15 gab es auf der Autobahn bei ca 120km/h einen riesen Schlag und damit einhergehend ein sehr interessantes Fahrverhalten, ich dachte an einen geplatzten Reifen.

Ich habe über einen Kilometer gebraucht um die Fuhre abzubremsen und auf den Standstreifen zu bringen. Beim zarten Abbremsen hat mich dann mein Hinterrad überholt welches erst ein paar KM weiter zu stehen gekommen ist.

Zum Glück ist mir nichts weiter passiert und außer einen leichten Auffahrunfall gab es auch keine Folgeunfälle dafür um so mehr ganz knappe Geschichten.

Die Polizei hat mir mitgeteilt, dass im Umkreis von 10km um meinen Wohnort in der letzten Woche bei 3 weiteren Fahrzeugen die Radschrauben über Nacht gelöst wurden daher liegt die Vermutung nahe, dass diese Idioten auch bei mir am Werk waren.

Der Dicke wurde vom ADAC in eine fähige Werkstatt gebracht dort werden neue Radbolzen gesetzt und auch einen neue Bremstrommel kommt aufs Buschtaxi da ich ja doch ein ganzes Stück bei hoher Geschwindigkeit mit der Trommel auf der Straße geritten bin.

Der Radlauf sieht auch nicht mehr ganz taufrisch aus, zusätzlich ist die verlorenen Felge natürlich komplett hinüber. Die Löcher sind oval und das innere Felgenhorn nur noch partiell vorhanden.

An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel, ich suche nun eine Performance TX Felge 8x16 ET3 Typ 1638 damit das gute Stück wieder auf vernünftigen Füßen steht.

Wer hat eine Felge liegen oder einen Tip wo ich eine neue Felge bekommen kann.

Gruß
vom Frank der froh ist die Kiste nicht gerollt zu haben.
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Selar »

:shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Colt »

Ach du sch..... :freak3: :freak3: :freak3:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von toyotamartin »

Na das ist ja nochmal halbwegs gut ausgegangen...
Aber seltsam ist das schon --warum schraubt jemand einem Unbekannten die Radbolzen raus?
Meinem Sohn ist das vor einigen Wochen passiert--auch 2 Bolzen rausgeschraubt.. GottseiDank rechtzeitig bemerkt!
Da wir alle Räder selber montieren und mit Drehmoment penibel festziehen fällt ein Montagefehler aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von muelli »

In welcher STadt/Gegend ist das denn?
Habe ich letztens im Radio auch bei uns (Pfalz) gehört. Man mutmaßt fanatische Autohasser wären am Werk....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 84
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von frankypa »

Hallo,

nachdem ich mich heute natürlich über dieses Thema unterhalten habe sind aus den letzten 4 Wochen im 450 Einwohner Ort Unterhohenried 3 Fälle bekannt aus den Nachbargemeinden weitere. Die unendliche Dummheit fanatischer Deppen ist nun endgültig im beschaulichen Franken angekommen.

Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von BJ Axel »

"Wildkamera" anschaffen und bitte gepflegt auf den Datenschutz pfeifen.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Hydro »

Ich würd da auch ganz vehement auf Artenschutz verzichten sowas ist vorsätzlicher Mordversuch .... da hört der Spass auf .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von toyotamartin »

Ich würde sogar auf mehr verzichten wenn ich so einen Saukerl erwische..der frisst den Radmutternschlüssel samt Wagenheber. :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von TimHilux »

Noch zu analogenZeiten ist es mir mal passiert, bzw wurde mir passiert.
Mein Polo war auf einmal recht laut und schwammig. Auf der Bahn rechts ran und festgestellt dass das linke HR locker war aber nur eine Schraube komplett raus war, die anderen hatten noch ein paar Windungen.
Ich denke bei Schrauben merkt man es früher als bei Bolzen.
Hab mich damals ein bisschen umgehört aber ich war der einzige bei uns in der Gegend. Ein paar Monate später stand mein Auto dann auf vier Platten... keine Ahnung wer mich da gehasst hat....

Trotzdem ist sowas zumindest erstmal grober Unfug mit gebilligter Todesfolge oder dann wenn halt was passiert vorsätzliche Körperverletzung. Mindestens, wobei die Strafe dafür milder ausfallen wird als bei Steuervergehen, gesetz dem Fall der Idiot wird gefunden.

Gut, dass dir nix passiert ist.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von lightandy »

leider muss ich euch in diesem zusammenhang noch vor einer weiteren Methode dieser spacken warnen: eine weitere beliebte form der Sabotage ist, die ventileinsätze leicht zu lösen und somit einen schleichenden platten zu produzieren. die folgen eines sich auf der Autobahn erhitzenden reifens wegen zu wenig Luftdruck muss ich nicht weiter ausführen. also wer die einen bei sich in der gegend hat sollte, mit den andere rechnen und mal den luftdruck gelegentlich kontrollieren, wenn was fehlt auch die ventileinsätze. war hier in Berlin mal eine Zeitlang ein beliebter "gag" :angryfire:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von 20211229 »

Muss bei uns im Hunsrück auch schon angekommen sein.
Bei einem Bekannten von mir, der auch penibel schraubt, war ebenfalls im Sommer ein Rad lose und machte während der Fahrt schon Geräusche. Er hatte keine Erklärung, ausser Sabotage. Von weiteren Vorfällen in der Nähe hatte ich gelesen und wurde gewarnt. Ja, man muss wohl ab und zu kontrollieren. Und den Baseballschläger neben der Haustür stehen haben. Leider...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von toyotamartin »

Aber innen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von Ledesco »

Ein loses Rad sollte man eigentlich hören und spüren. Denn es "klackt" dann an der entsprechenden Achse weil die Felge ja nicht mehr Plan aufliegt und so immer wieder gegen die Bremstrommel, bzw. Randabe schlägt.

Das Geräusch sollte eigentlich nicht zu überhören sein.

Oder täusche ich mich da? Jedenfalls war es damals bei mir so.

Trotzdem, das ganze ist mehr als ärgerlich und das hätte ganz böse ins Auge gehen können. Keine Ahnung was das für Menschen sind. Ich habe schon lange aufgegeben zu versuchen solches Tun zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frankypa
Beiträge: 84
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:52

Re: heute hat mich mein linkes Hinterrad überholt

Beitrag von frankypa »

Hallo,

während den ersten Kilometern Fahrt war nichts Unübliches zu hören. Ich bin Fahrwerksentwickler bei ZF / Sachs wäre etwas auffällig gewesen wäre mir das sicherlich nicht entgangen.

Beim wiedereinscheren nach dem Überholvorgang sind Querkräfte aufs Rad gekommen, da hat man auch das von dir beschriebene Geräusch für wenige Sekunden gehört und schon war das Rad ab.

Es war ersichtlich, dass die letzte Mutter komplett aus dem Gewinde gerissen wurde.
Deshalb gehe ich von folgender Fehlerfolge aus, 4 Radmuttern gingen verloren.
Durch die verbliebene eine, noch festsitzende Mutter hatte das Rad Führung und konnte nicht schlackern und hat somit auch keine Geräusche verursacht.

Die Querkräfte beim wiedereinscheren konnten von der einen verbleibenden Schraubverbindung nicht aufgenommen werden, diese ist abgerissen und so kam es zum schlagartigen Verlust des Rades.

Gruß
Frank
https://www.instagram.com/sa_fra_ri/

My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“