Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- HiJack als "Greifzug"?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
henning
Verfasst am: So, 10. Feb 2002, 01:44
In dem Beipackzettel meines nagelneuen HiJack ist eine Abbildung zu sehen auf der der HiJack als eine Art "Greifzug" zu sehen ist. Das Ende der Hubstange (oder so) ist  am Fahrzeug befestigt, ein Bergegurt ist am Hebemechanismus (oder so) fixiert und das andere Ende des Bergegurtes ist an einem Fixpunkt befestigt. Durch ratschen hätte ich jetzt 150cm Hub. Wenn ich mich gedanklich mit diesem Thema auseinandersetze kommen mir folgende Fragen in den Sinn:
-Die Länge des Bergegurtes ist doch vorgegeben und nicht variabel. D. h. Was mach ich wenn die Distanz zwischen HiJack und dem Fixpunkt nicht genau der Länge meines Bergegurtes entspricht (Wenn zu kurz ist sowieso Shit ist schon klar). Kann ich den Bergegurt irgendwie ablängen vielleicht einen Knoten mit Öse? Krieg ich den Knoten wieder auf?
-angenommen der Bergegurt ist genau passend dann habe ich meinen HJ61 bis der Gurt vollends gestrafft ist 50cm aus dem Sand/Dreck gezogen ist ja wirklich riesig. Wie mach ich das jetzt mit dem Nachfassen???
Aber bevor ich Euch langweile vielleicht sollte ich mir einen richtigen Greifzug kaufen?

Henning-gezogen aber nicht gedehnt
Man kann nicht alles können aber alles versuchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blackbird
Verfasst am: So, 10. Feb 2002, 14:35
Hallo Henning,

wie das ganze mit einem Bergegurt funktionieren soll ist mir auch schleierhaft, aus geneu den Gründen die Du aufgezählt hast. Mit einer vernünftigen, grobliedrigen Kette die man immer wieder mit einem Schäkel  verkürzt ist es aber durchaus machbar, wenn auch eine ziemliche Plackerei.

Blackbird

RBW
Verfasst am: So, 10. Feb 2002, 16:07
'türlich geht das, ist aber rein akademisch
Bei einem 150cm Hilift bleiben 100cm netto Zuglänge - im Idealfall.
Möglich ist die Kombination Bergegurt, Kette, Hilift, Baumgurt. Die Länge wird an der Kette angepaßt und zwar nur dort.

Knoten im Bergegurt bleiben auf ewig drin und halbieren die Bruchlast! Selbst auf der Zerreißmaschine ausprobiert.

Auch dehnungsfreie Gurte haben Dehnung und je länger dein Bergesystem ist, desto mehr verkürzt sich deine verfügbare Zugstrecke.

Macht wirklich nur Sinn, wenn die Karre in der Mitte auf einem Huppel aufsitzt, mit allen Vieren in der Luft hängt und auch durch Wippen nicht wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen ist. Dann reicht der halbe Meter Zugstrecke. Auch noch brauchbar, um aus einer misglückten Baumübersteigung wieder rauszukommen

henning
Verfasst am: So, 10. Feb 2002, 21:59
@Ruthard
d. h. also ab zu einem Kettenfachgeschäft und 3 - 4 m von einer 8mm Kette mit verschweissten Gliedern kaufen. Soweit so klar.
Und mit dem Nachfassen könnte man das ja dann so machen dass man parallel eine zweite Kette legt und zwar direkt vom Fahrzeug zur jetzt gespannten Kette. Jetzt den HiJack entlasten bis das Gewicht auf der 2. Kette lastet. Den HiJack wieder in die Originalstellung bringen, einhängen und schon hat man wieder 1m Hub. Ich bräuchte also eine lange und eine kurze Kette und 5 Schäkel.
Alles in allem muss ich sagen ich glaub ich kauf mir doch nen Greifzug.

Trotzdem Merci
Henning
RBW
Verfasst am: So, 10. Feb 2002, 22:29
Zitat:
Quote: von henning am 20:59 am 10.Feb..2002
@Ruthard
Alles in allem muss ich sagen ich glaub ich kauf mir doch nen Greifzug.

Genau das wollte ich sagen. Wegen Greifzügen schau mal auf
http://www.schneeketten.com/artikel/Greifzuege.html

eberhard
Verfasst am: So, 10. Feb 2002, 23:47
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3141 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Wozu sich der HighLift ganz hervorragend eignet, ist das Herausziehen alter, vergammelter Zaun-Pfosten! 5min. pro Pfosten. Ausbuddeln ist erheblich Schweisstreibender.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
henning
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 00:37
@eberhard,
Schade, dass ich in meiner münchner Mietwohnung keine Zaunpfosten hab, hätte jetzt wirklich Lust ein paar ´raus zu ziehen

@Ruthard,
die homepage hab ich gestern durchforstet. Sind das Original-Greifzüge (eingetragenes Markenzeichen) auf dem Bild oder Nachbauten? Die die ich kenne sind glaub ich rot oder orange gewesen.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots