| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilfe: Fahrzeugpreis ok fuer PZJ75? - |
|
|
| Maringo |
Verfasst am: Sa, 13. Jun 2009, 17:23 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
erstmal moechte ich mich kurz vorstellen. Ich bin auf dieses tolle Forum gestossen, nachdem ich nach Infos fuer den PZJ75 gesucht habe. Ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung von Toyotas, aber falls jemand Infos zu Fahrten oder Reisen durch die USA und speziell nach Alaska hat, darf er/sie mich gerne kontaktieren. Wir sind im letzten Jahr von NY quer durch die USA bis Alaska hoch gefahren und ich gebe gerne Tips.
Nun zu meiner Frage:
Ich moechte evtl. einen Landcruiser Camper in Suedamerika kaufen, weiss aber nicht ob die Preisvorstellung mit 10 TEUR des Verkaeufers ok ist. Er sagt er habe vor 10 Monaten 15 TEUR bezahlt.
Koennt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
Toyota Landcruiser PZJ75
Baujahr 1992
5 cylinder diesel 80L tank
circa 340000 km
spare wheel + 2 extra tires
THULE roofrack
2 extra batteries for the living room wich provide 220V in two contacts
also 12V DC and 24V DC
airco
The interieur of the car is self-made:
wooden platform with a lot of storage place + safe for documents
on top a matras so you can sleep comfortable with two people
easy to make a living room with a table in the middle
wooden storage on the walls
complete kitchen with:
* gasstove 2 pits
*gasbottle 3kg + spare gasbottle 5kg
* sink with elektrik tap ( running water), 60Lwatertank
*pots, pans, cuttlery, plates, glasses, coolbox, thermos,...
extra external tap
jerrycan 20L
Bush douche/solar shower
2 campingchairs + campingtable
12V TL-lamp
radio- cd player
kompas
handbook of the car
basic set of tools |
Zuletzt bearbeitet von Maringo am Mi, 17. Jun 2009, 18:18, insgesamt 5-mal bearbeitet _________________ The world is a book and those who stay at home read only the first page... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| bandeirante |
Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 11:13 |
|
|
|
|
Hallo Maringo,
ich kann mich nur zu Preisen in PY äussern: Da wäre das eine übliche Preisforderung. Landcruiser sind für ihre Qualität und Robustheit bekannt und werden hoch gehandelt. Was schliesslich bezahlt wird weiss ich natürlich nicht. Der hat halt schon einige km auf dem Buckel, das ist aber bei guter Instandhaltung kein Problem. Darum ist die Geschichte des Fahrzeuges wichtig. Es gibt zu viele selbsternannte Spezialisten so dass du gerade von einen zum nächsten Mechaniker kommst.
In Südamerika sind Buschtaxis meist Behörden- oder Militärfahrzeuge; die erfahren kein Erbarmen. Vielleicht kommt er auch von Europa, dann musst du auf Rost achten.
Ich denke es äussern sich noch Einige, die den Südamerikanischen LC Markt beobachten.
Saludos Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 12:12 |
|
|
|
Die "Gretchenfrage" beim PZJ75 ist, ob das Zweimassenschwungrad schon mal ersetzt wurde. Bei meinem PZJ war's nach 100Tsd. zum ersten Mal hinüber. Nutze mal die Suchfunktion - da gibt's noch mehr Beiträge als den oben verlinkten...
Zum Preis -> ich habe seinerzeit 2002 meinen PZJ75 - auch expeditionsmäßig für die Wüste ausgerüstet - mit gegenüber "deinem" der halben Kilometerleistung aber auch BJ'92 für 8,5kEuro verkauft. Jetzt kannste selbst entscheiden, ob's dir das wert ist. |
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht! |
|
| Nach oben |
|
| joel |
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 20:36 |
|
|
|
|
oi,
für mich ginge der preis völlig i.o. - wenn lebensnotwendige aggregate nicht kurz vorm ableben stehen, könnte ein guterhaltener reisecruiser aus euroland sogar als günstig zu bezeichnen sein. allein hin- und rückfracht incl. vor- und nachlauf plus hafen-handling sind ein ansehnlicher (verlust-)faktor, der bei diesem fz schon wegfällt.
stelle dich aber darauf ein, dass evtl. e-teilbeschaffung eine zeit- und kostenintensive odyssee werden kann, wenn es mal kompliziert werden sollte.
ein PZJ ist nicht gerade das meistgesehene fz auf dem kontinent.
wäre ich interessierter käufer,
käme allerdings noch vorm preis die frage nach
momentanem aufenthaltsort des fz's,
überlegungen zum geplanten verkaufsort,
die zuvor erfolgte einreise des fz's dorthin,
die dokumentierung derselben,
die unterlagen dazu,
das übergabeprocedere und,
-am allerallerwichtigsten!-
die überschreibung der fz-dokumente auf dich als käufer, die einer eingehenderen überprüfung standhält und mit der man guten gewissens das land auch wieder verlassen und
weiterhin unbeschwert reisen mag,
ohne dass du beim nächsten grenzwechsel als fz-schieber verwechselt werden könntest oder im nachbarland die fahrgest.nr. zufällig auf einer liste gesuchter fz erscheint, eine meterlange forderung offener multas zu entrichten wäre etc.: in den meisten ländern hier sind offene kfz-steuerschulden und strafen fz- und nicht haltergebunden...
u.a. solche fragen wären vor verkaufsverhandlungen zu klären, auch wenn der preis verlockend ist.
in südamerika passieren dinge, an die du in europa nicht einmal denkst.
der typische annnoncentext einer solchen schnäppchenofferte in PY sieht dann etwa den passus "...optimal für die landarbeit im chaco..." vor - was bereits bedeuten könnte, dass man das fz besser im wilden busch lassen und lieber nicht einer fz-kontrolle unterziehen sollte.
die grenzstellen wie z.b. die reç. federal sind in den vergangenen jahren DEUTLICH sensibler geworden, was misteriöse halterwechsel im nachbar-/niemandsland betrifft, was immer der verkäufer dir auch erzählen mag.
lg jo |
_________________ il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars |
|
| Nach oben |
|
| Maringo |
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 11:05 |
|
|
|
|
| Danke für Eure Antworten und Tips!!! Werde mich mal mit dem Verkäufer unterhalten aber nun weiss ich ja schon ein bisschen besser Bescheid. |
_________________ The world is a book and those who stay at home read only the first page... |
|
| Nach oben |
|
| Maringo |
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 16:38 |
|
|
|
|
Hallo nochmal,
ich habe noch eine Frage bzgl. neuer Reifen fuer einen PZJ75.
Welche Groesse haben die gewoehnlich und welches Profil fuer den Neukauf ist empfehlenswert, wenn man dann offroad und schlechte Wegstrecken fahren moechte?
Herzlichen Dank fuer Eure Hilfe! |
_________________ The world is a book and those who stay at home read only the first page... |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 17:00 |
|
|
|
|
Standard für diese Allradler ist 7.50 x 16 pantanera (MT); das fahren auch viele die ich kenne auf ihren Arbeitstieren (Bandeirante, Hilux, 408, Canter und wie sie alle heissen). Die sind wohl verfügbar und erschwinglich.
Aber schau dich doch mal hier im Reifenforum um. Die meisten habens wohl lieber etwas breiter und Bodenfreiheit gibts eben nur über die Reifenhöhe.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 23. Jun 2009, 22:53 |
|
|
|
Zitat: ...und Bodenfreiheit gibts eben nur über die Reifenhöhe
Ich habe auf meinem PZJ mit wachsendem Genuss die 9.00 von Michelin schlauchlos gefahren - ich meine der PZJ ist mit seiner Getriebe/Achsabstimmung prädestiniert für diese Reifendimension!!! Da es die 9er nicht mehr zu geben scheint, gingen wohl auch 255/100R16 auf 6,5"- Felge. |
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht! |
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 00:21 |
|
|
|
|
¡Hola Maringo!
Zitat: Joel schrieb:
"in südamerika passieren dinge, an die du in europa nicht einmal denkst."
In BOLIVIEN gelingt es ohne Muehe, von einem Familienmitglied eines Ministers der Nationalregierung ein in BRASILIEN gestohlenes Fahrzeug zu erwerben.
Ich rate daher - zumindest fuer BOLIVIEN - von einem Fernkauf ausdruecklich ab!
Muchos saludos & good luck,
don Matías. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
S 17.35775, W 066.14577,
2'740 m ue. NN. |
|
| Nach oben |
|
|
|