Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Hilfe !! suche Bremsleitung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Deiger
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 14:58
Hallo allerseits,
mein BJ42 (Bj 12.01.1982) macht mir ungewohnterweise in letzter Zeit sehr viel Kummer. Zuletzt habe ich jetzt einen Radbremszylinder (hinten links) tauschen müssen, aber ich bekomme die Bremsleitung, die in den Radbremszylinder reingeschraubt wird, nich dicht.
Hab da schon alles mögliche versucht. Die Leitung muß einen Haarriß haben. Der letzte Schock war nun, daß es die Bremsleitung nicht mehr als Ersatzteil gibt. Beim Toyota-Händler und auch bei Allrad-Keba war sie nicht mehr zu bekommen.
Hat jemand einen Tip für mich. Heeeerzlichen Dank vorab.

Deiger

Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 15:29
Hallo Deiger,
die Bremsleitung bekommst Du als "Meterware" im Autoteile-Züberhörhandel.
Nimm die alte Leitung mit, lass Dir ein Sück in der Länge abschneiden und Kauf neue Verschraubungen.
Dann suchst Du Dir jemand mit ner Bördelmaschine (reicht so ne kleine für'n Schraubstock und baust Dir ne NEUE Bremsleitung.

Is doch ned so schwer..... Very Happy

Gruß
Rico

Fahrzeuge: eigendlich zu viele....
www.kfz-selberschrauben.de
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 15:30
Hallo Deiger,

jeder "richtige" Mechaniker sollte Dir die Leitung nach Muster machen können.
Natürlich kannst Du das auch selbst, nur das richtige Bördelwerkzeug, Bremsleitung und Verschraubungen solltest Du haben.

So einen Haariss hatte ich auch schon mal (in Mozambique) am HJ45, wir konnten das kleine Stückchen mit dem Riss abschneiden und ein Kältemechaniker hat mir dann den Bördel gemacht.
Seitdem habe ich Leitung, Bördelgerät und Verschraubungen immer dabei.

Aber hier in Europa kann das kein wirkliches Problem darstellen.

Viel Erfolg!

Colt
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 15:49
Hallo Deiger,

wenn du die Stahlleitung meinst, nimm doch einfach Meterware und schnitze dir die Leitung selber... Geht recht einfach und wenn du kein Bördelgerät hast machen das die Werkstätten für was in die Kaffeekasse...

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tsu
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008, 19:51
Hallo Deigner,

möchte mich den Vorrednern anschließen. Die Leitung kannst Du selber machen, bzw. machen lassen, da Du Dir sicherlich nicht für die eine Leitung ein Bördelgerät zulegen wirst. Wie Du damit vorgehen würdest, kannst Du im Experiment an Tag 110: oderhttp://www.landcruiser-experiment.de/2007_06_25_archive.html mal kurz überfliegen.

Für die Anderen: In der aktuellen Ausgabe von "Oldtimer Praxis" ist hinten auf einer der letzten Seiten ein Leserkommentar zum Thema Bremsleitungen zurechtbiegen, den ich für sehr interessant halte (auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe). Einfach mal im Kiosk oder an der Tankte auf die letzten Seiten blättern und kurz überfliegen.

An Deiner Stelle, Deigner, würde ich mit der originalleitung und einem Stück Leitung (bekommst du bei Autotip oder korrosionsschutz-depot.de) und passenden Leitungsendstücken (bekommst du auch bei autotip oder bei toyota oder beim korrosionsschutz-depot) zu einer Werkstatt gehen. Die biegen Dir im besten Fall für nen fünfer in die Kaffeekasse Deine Leitung nach. Will ich mal behaupten. ich bin leider noch nicht so weit, sonst würd ich's für Dich machen. Wink Pass aber auf, dass Du entsprechende Halterungen und die Endstücke aufschiebst bevor gebördelt und gebogen wird!

grüße und viel erfolg!

tsupeer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots