Feldi hat geschrieben:Ist das IBS auch im Stand aktiv? Wenn Du an jeder Batterie ein Ctek hängen hast und das IBS die Batterien parallel schaltet, dann arbeiten ja auch beide Ladegeräte parallel. Vielleicht passiert ja da irgendwas merkwürdiges.
(wenn das IBS im Stand aktiv ist, braucht man auch nur ein Ladegerät)
Das IBS schaltet durch, sobald die Spannung an einer der beiden Batterien 13,3V überschreitet.
Auch im Stand, da ja die Starterbatterie auch von einem angeschlossenen Solarmodul geladen werden soll, wenn die Zusatzbatterie ziemlich voll ist.
Dem CTek-Laber macht es nichts aus, wenn eine weitere Ladeeinheit mit an der Batterie hängt, egal ob Solar oder ein zweites Ladegerät.
Ebenso macht es ihm nichts aus, wenn sich plötzlich durch das Zusammenschalten zweier Batterien Charakteristik und Gesamtladezustand ändert.
Ob das auch noch klappt, wenn plötzlich zwei Batterien und zwei Ladegeräte gleichzeitig zusammengeschaltet werden, das kann ich nicht genau beurteilen. Nie probiert.
Da sich das CTEK aber nicht nur beim Anschließen an die Batterie einstellt, sondern dauerhaft (soooo viel Wundertechnik ist da nämlich gar nicht drin), sollte eigentlich auch das problemlos sein, denn kurz nach dem Zusammenschalten ist es ja eh wieder nur eine große Batterie mit zwei Ladegeräten.
Eine mögliche Fehlerquelle die ich in der Beschreibung sehe ist aber folgende:Das Fahrzeug wird extrem wenig gefahren und hängt ständig an den Ladegeräten.
Somit werden auch die Batterien ständig an der Ladeschlußgrenze gehalten und damit langsam aber effektiv kaputt "gekocht".
Die entstehenden Gasbläschen können nicht wieder aufgelöst werden und es entsteht die gleiche Schädigung wie beim überladen von GEL-Batterien, nur langsamer.
Deswegen steht auch im Datenblatt zu den Optima-Batterien, dass sie maximal 5 Stunden an der Ladeschlußgrenze gehalten werden dürfen.
Abhilfe:
Ladegerät anschließen, Batterien voll laden, Ladegerät abklemmen und das Fahrzeug einen Monat ohne Ladegerät stehen lassen.
Dann wieder hin gehen, Batterien laden, abklemmen, ohne Ladegerät stehen lassen.
So vermeidet man das Totkochen der Batterien.
Wenn viel Elektronik dauerhaft an der Starter- oder der Zusatzbatterie hängt, die Ruhephase evtl. auf 2 Wochen verkürzen.
Oder am besten: Die Batterien komplett vom Fahrzeug abklemmen und dann nach oben beschriebenem Vorgehen behandeln.
Die CTEK-Erhaltungsladung klappt beim typischen Bedarf wie bei Motorrädern, wo die Batterien 3 Monate im Winterlager stehen und den Rest des Jahres gefahren werden.
Es klappt aber nicht mehr bei Fahrzeugen, die fast immer stehen und nur mal für einen Urlaub rausgekramt werden. Da ist die Erhaltungszeit zu lang, wenn AGM-Batterien im Einsatz sind.
Ach ja ... den Kram mit AGM Erstbefüllen usw. ignorieren wir bitte einfach mal gentlemanlike.
Viele Grüße
Onkelchen