Hilfe: AGM Batterie

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Forstbetrieb
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Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

ich ahbe bei meinem Umbau vor 2 Jahren die Startberbatterie als auch die Zusatzbatteire mit folgender Batterie ausgestattet:

Optima YT R 5,0 YellowTop 66Ah

Leider habe ich jetzt schon 2 Starterbatterie welche völlig hinüber und nichtr mehr zuretten war.
Ich fahre das FAhrzeug nicht viel und habe daher extra diese Batterien wegen ihrer "Standfestigkeit" ausgewählt.

Ist es möglich das beim Vigo die Lichtmaschien nicht mit einer AGM Kompatibel ist?!

Ich habe keine ungewöhnlichen Kriechströme fidnen können.
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Feldi
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Feldi »

Ladespannung bei Leerlauf und bei mittlerer Drehzahl?
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dermitdembaumtanzt
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Aus dem Datenblatt der Batterie:
Lichtmaschine (Regler): 13.65 bis 15.0 Volt
Batterieladegerät (Konstantspannung):13.8 bis 15.0 Volt; 10 A max; 6-12 Stunden

AGM Batterien benötigen geänderte Ladeschlussspannung am Generatorregler, sonst wird die Kapazität und die Lebensdauer nicht erreicht!
Batteriespannung ist nicht immer gleich Generatorspannung , aber Generatorspannung ist gleich Reglerspannung, also + und - Kabel zwischen Generator+ , Batterie+ , Batterie- und Motorblock bei Belastung überprüfen ! GEN Sicherung dabei beachten.

XSUNDBleibn, Andreas

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fsk18
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von fsk18 »

einfach zu wenig gefahren, eine AGM und eine OPTIMA sind keine Wunderwerke ;-)

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GRJ78
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von GRJ78 »

Auch bei Tiefentladung ist eine Optima nicht gleich defekt! Habe bereits 3 Stück 2 mal von 5,x Volt wiederbelebt und sie haben einen SOH von 79%.

Voraussetzung ist die richtige Ladekennlinie des Ladegerätes.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Feldi
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Feldi »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Aus dem Datenblatt der Batterie:
Lichtmaschine (Regler): 13.65 bis 15.0 Volt
Batterieladegerät (Konstantspannung):13.8 bis 15.0 Volt; 10 A max; 6-12 Stunden
Naja eben.
Daher die Frage:
Feldi hat geschrieben:Ladespannung bei Leerlauf und bei mittlerer Drehzahl?

Mit "Meine Batterie ist kaputt - kann das am Auto liegen" allein kann man wenig anfangen.
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missioneer
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von missioneer »

GRJ78 hat schon den entscheidenden Hinweis gepostet:

AGM Akkus müssen zwingend mit der genau geeigneten Ladekennlinie geladen werden. Widrigenfalls man sie schon mit einer einzigen Falschladung beschädigen kann! Es gibt keine Pauschalempfehlungen - einzig das Nachlesen im Datenblatt des Akkus liefert die korrekte Information welche zwingend anzuwenden ist!

Moderne Autos haben daher eine Energiemanagement in der OBD wo man nicht nur den Akkutyp mittels Code einstellt sondern auch den Ladezustand des neu eingebauten Akkus. Werkstätten und ADAC haben dafür Codelisten.

Wenn also Dein Toyota ab Werk nicht für AGM vorbereitet ist, dann sollst Du keinesfalls AGM-Akkus einbauen.
-----------
Verbrauchertipp:
AGM-Akkus niemals im Onlinehandel kaufen. Nur beim Fachhändler der erst beim Kauf die Säure einfüllt, dann ist sie gleich voll geladen. Good old school ist hier gefragt weils viel Geld erspart!
Onlineshops sind meist keine Fachbetriebe die mit Säure hantieren dürfen, daher lagern die unfachgerecht und befüllt monatelang irgendwo bei falscher Temperatur etc. und beim Versand wird die dann auch so wild herumgeworfen, dass meist das AGM-Gitter beschädigt wird.

Ich hoffe es hilft im nachhinein!

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

AGM nachfüllen?!?
Früher hab ich noch an der Tafel über dasVerdünnen von konzentrierter H2SO4 referiert!

XSUNDBleibn, Andreas

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FrankBerlin
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von FrankBerlin »

AGM-Akkus niemals im Onlinehandel kaufen. Nur beim Fachhändler der erst beim Kauf die Säure einfüllt, dann ist sie gleich voll geladen. Good old school ist hier gefragt weils viel Geld erspart!
Onlineshops sind meist keine Fachbetriebe die mit Säure hantieren dürfen, daher lagern die unfachgerecht und befüllt monatelang irgendwo bei falscher Temperatur etc. und beim Versand wird die dann auch so wild herumgeworfen, dass meist das AGM-Gitter beschädigt wird.

Was du da geschrieben hast, ist alles kompletter Nonsens!
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robert2345
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von robert2345 »

missioneer hat geschrieben:Wenn also Dein Toyota ab Werk nicht für AGM vorbereitet ist, dann sollst Du keinesfalls AGM-Akkus einbauen.

Ich hoffe es hilft im nachhinein!


Was für ein Käse, da Hilft auch nichts im Nachhinein.

@Forstbetrieb
Wenn das Fahrzeug nicht viel gefahren wird, wäre es Sinnvoll zB ein CTek Ladegerät anzuschließen, es regeneriert die Batterien und hilft ihnen über eine lange Standperiode eine Erhaltungsladung zu bekommen.
Optimas die auch ab und zu etwas Pflege bekommen halten wirklich über Jahre, auch mit Tiefendladungen.

Suche in dem Unterforum nach Optima Yellow und alle Fragen werden beantwortet.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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Forstbetrieb
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

danke für die Antworten.

Also tatsächlich habe ich wenn das Auto steht an jeder ein CTEK das auch auf AGM eingestellt ist.
Daher hatte ich das einfach mal selbst ausgeschlossen, die Info wäre natürlich für euch wichtig gewesen.

Wie bereits gesagt wird nur das Starterbatterie immer in Mitleidenschaft gezogen...
Die Batterie hat eine Spannung <1V.
Auch der Versuch mit einer parallel geschalteten Batterie + großes Ladegerät (AGM) zu generieren hat nicht geklappt.

Heist das also die Werkstatt müsste die Ladekennlinie über OBD einstellen?
Hat das schonmal jemand machen lassen?
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robert2345
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von robert2345 »

Durch was sind die zwei Batterien getrennt?
Dass immerwieder die Starter eingeht kann an Verbrauchern liegen die sie einfach Leersaugen (aber wieso wenn das CTek angehängt ist?)
Weiters ist nur eine Optima mit 66Ah als Starter recht dürftig da auch der Serienlux mit ca. 100 - 120Ah Starter ausgelegt ist, entweder ist eine mit ca. 100Ah verbaut oder die Dualvariante(Cold Area) mit zwei Bleiakkus zu 66Ah = 132Ah.
http://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=46622&mode=view

Das CTek würde ich nur zum Laden auf AGM Stellen, da es dann mit einer höheren Spannung ladet, für die Erhaltungsladung bitte auf NormalAkku einstellen.

Forstbetrieb hat geschrieben:Auch der Versuch mit einer parallel geschalteten Batterie + großes Ladegerät (AGM) zu generieren hat nicht geklappt.

Heist das also die Werkstatt müsste die Ladekennlinie über OBD einstellen?


Weshalb hat bei Parallelschaltung es mit einem größeren CTek nicht geklappt?

In die Werkstätte brauchst Du nicht zu fahren, beim KUN25/26 Hilux wird nichts im Motormanagement für die Batterie gesteuert, somit kann man dem Steuergerät auch per OBD keine Märchen erzählen.
Batterien anlernen macht man nur bei Fahrzeugen die beim Bremsen stärker geladen werden und Start/Stop haben, damit der Akku optimal geladen wird. Dies hat noch nichteinmal der GUN Hilux Revo ab 2015-2020.

VG
Robert
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Feldi
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Feldi »

Bei der ganzen Story fehlt irgendwie die entscheidende Information.
Hört sich für mich nach einem Schaltungsfehler an (cyrix falschrum verbaut o.ä.) und die Starterbatterie wird einfach garnicht geladen.
Feldi (ganz im Süden)

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Forstbetrieb
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Forstbetrieb »

Doch die Starterbatterie wird geladen vom Fahrzeug.
Getrennt sind ie Batterien durch das IBS-DBS + RBM Relais.

Also der Hilux startet immer prima auch wenns kalt ist mit der 66Ah Batterie.
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Feldi
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Re: Hilfe: AGM Batterie

Beitrag von Feldi »

Sehr seltsam.
Stirbt die Battrie denn im Stand oder im Fahrbetrieb?
Da fällt mir als Fehlerquelle dann nur noch das Ctek ein, sofern an der Starterbatterie immer dasselbe Ctek hängt.
Ist das so'n MXS 5.0?

...und:
Ist das IBS auch im Stand aktiv? Wenn Du an jeder Batterie ein Ctek hängen hast und das IBS die Batterien parallel schaltet, dann arbeiten ja auch beide Ladegeräte parallel. Vielleicht passiert ja da irgendwas merkwürdiges.

(wenn das IBS im Stand aktiv ist, braucht man auch nur ein Ladegerät)
Feldi (ganz im Süden)

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