Hilfe beim Kauf

2009 - 2023
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

George hat geschrieben: :rofl: :rofl:
Ja, das denke ich auch. :biggrin:
Die ideale Kundschaft für Q7, ML, Touareg, X5, ect.
Für einen Geländewagen noch nicht genug entschleunigt.
Obelix417 hat geschrieben:Bei 50.000 km jährlich ... 90 % der Strecke schleppe ich dann ohne Nutzen LC-Features, Gewicht, Mehrverbrauch und langsamere Fahrweise mit.
Die Eierlegende Wollmilchsau suchten schon viele, gefunden hat sie bislang noch keiner.
Es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus, was ist mir wichtiger, was brauche ich öfter?

Als ich 2001 ein >60.000DM Auto kaufte, wusste ich noch nichts von der nicht vorhandenen Tippfunktion des Scheibenwischers.
Bei dem Preis eigentlich eine Unmöglichkeit, aber meine Prioritäten lagen woanders.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Ozymandias »

Mich wundert nur wie schlecht sich einige Leute im Griff haben dass sie kaum ist der Untersatz adäquat als Raser unangenehm auffallen.
Weil dass man auch mit Sportwagen langsam und gemütlich Fahren kann beweisen uns deren Fahrer täglich auf der Strasse.

Wenn man dafür eine Landschnecke braucht mutet das etwas seltsam an. :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von J9 Andy »

Ozymandias hat geschrieben: Landschnecke
:biggrin:
Langsame Autos gibt es ja schon lange nicht mehr neu zu kaufen. Für den normalen Verkehr reicht es locker.
Man muß natürlich mit den Gedanken auf der Straße sein, dann kann man auch mit normaler Motorisierung überholen.
Mit 2t am Haken brauch ich bergauf nicht mal dran zu denken, es geht ja auch wieder bergab.

Als ich noch jeden Tag >50km einfach gependelt bin hatte ich so manch "lustiges" Erlebnis.
Der nervöse PKW klebt hinter dem LKW auf der Landstraße und will überholen, kann aber wegen einer langgezogenen Rechtskurve > 500m den Gegenverkehr nicht einsehen. Fährt schon auf der Gegenspur, sieht dann erst die entgegenkommenden Autos und rudert schnell wieder zurück.
Ich selbst bin noch 3-4 Autos dahinter mit großem Abstand, kann von dort aber rechts am LKW vorbeisehen und erkenne die nutzbaren Lücken im Gegenverkehr lange vorher.
Ich muß mit meinen 125PS auf 1,8t natürlich anfangen zu beschleunigen bevor die Lücke bei mir ist, aber man kennt ja sein Auto.

Klar ist, bei solch kurzen Wegstrecken bringt Überholen zeitlich überhaupt nichts.
Aber manchmal juckt es halt, auch mal nur um den PKW zu zeigen das PS nicht alles ist. :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Ozymandias »

Das ist ein Punkt den ich an Deutschlands Strassenverkehrsgesetz nie begreifen werde - dass LKW mit 60 als rollende Strassensperre durch die Landschaft kriechen müssen, kaum schneller als ein Traktor, während PKW mit 100 düsen dürfen. So sind Harakiri Überholmanöver geradezu vorprogrammiert.
Würden LKW wie in anderen Ländern mit 80-90 Fahren so würden viele PKW sich dem anpassen und wegen 10Km/h auf ein Überholen verzichten.

Aber das ist wohl müssig darüber nachzudenken, wird sich ja eh bis in alle Ewigkeit sich daran nichts ändern. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von J9 Andy »

Eigentlich sollen LKW nur 60 fahren (Autobahn sind 80 erlaubt), richtig, aber kaum einer hält sich dran.
Ausnahmen sind meist nur die Gefahrguttransporte, die halten sich dran. Wahrscheinlich nur wegen der X-fachen Strafe für Fahrer und Halter. Alle anderen sind mit min. 70, meist knapp 80 unterwegs. (bis 20km/h zu viel kostet es hier nur Geld, ab 21 gibt es die beliebten Punkte)
Ozymandias hat geschrieben:... so würden viele PKW sich dem anpassen und wegen 10Km/h auf ein Überholen verzichten.
Viele, ja vielleicht.
Aber es gibt noch genügend, denen 100 Überland nicht schnell genug sind.


Achtung: fundiertes Halbwissen:
Die 60km/h für LKW stammen aus der Zeit als PKW noch wirklich schwach motorisiert waren, damit die überhaupt eine Chance zum Überholen haben.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von xsteel »

J9 Andy hat geschrieben:
Achtung: fundiertes Halbwissen:
Die 60km/h für LKW stammen aus der Zeit als PKW noch wirklich schwach motorisiert waren, damit die überhaupt eine Chance zum Überholen haben.


... und LKW noch saumäßige Bremsen

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Ist ja alles ganz nett......

Beitrag von thomasff »

....mit den 60 km/h LKWs auf der Landstraße, aber hilft das dem TE bei seiner Kaufentscheidung?
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ist ja alles ganz nett......

Beitrag von Ozymandias »

thomasff hat geschrieben:....mit den 60 km/h LKWs auf der Landstraße, aber hilft das dem TE bei seiner Kaufentscheidung?


Ich denke schon, hat er doch bis jetzt Autos gefahren mit denen er solche Hindernisse einfach aufgeschnupft hat wird er in Zukunft vielleicht 100Km lang hinter einem Tanklaster herzuckeln.
Das finde ich schon sehr Relevant für den TE das zu Wissen.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von George »

Wenn man da so mitliest, könnte man meinen, so ein LC150 mit 190 PS sei nur knappstens genügend angetrieben und man müsse vor dem Ueberholen eines LKW noch zuerst um Rückenwind beten und in Kurven schwanke die Fuhre wie ein Schiff im Sturm.
Das ist Jammern auf hohem Niveau. Man muss schon sehr verwöhnt sein um das so extrem zu empfinden oder vergleicht mit nicht vergleichbaren Fahrzeugkonzepten.
Für einen echten Geländewagen fährt der J15 sehr komfortabel gefedert (für mich schon sänftenartig) und die Motorleistung reicht souverän zum cruisen, zum anständig beschleunigen und ab und zu einen Ueberholvorgang einzuleiten. J4 und J7 Fahrer fühlen sich im J15 wie in der S-Klasse.
Ein Auto mit hohem Aufbau, langen Federwegen für angemessene Verschränkungswerte und 2,5t fährt sich nicht wie ein 3er BMW. :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Ozymandias »

George ich weiss das ist ein schwieriges Thema aber der Threaderöffner ist nunmal ein Audi Q5 Fahrer und nicht ein J4/7 Besitzer.
Für ihn ist es klar ein Downgrade und dessen muss er sich bewusst sein.
Vielleicht ist er ja mit dem Audi auch immer gemütlich durch die Landschaft gecruist, da würde sich nix ändern, vielleicht aber auch nicht, man weiss es nicht.

....und der J15 hat nur noch 170Ps in der E6 Variante.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von George »

Der GDJ150 mit "nur" 177PS soll sich dank mehr Drehmoment und neuer Automatik genau so schnell oder langsam fahren wie der Vorgänger.
Warten wir mal ab.
Das Downgrade wäre für mich einen Q5 fahren zu müssen und Prestige geht mir am Arsch vorbei. :aetsch:
Aber ich weiss was du meinst Ozy.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von lehencountry »

lt. Toyota Kundenbetreuung kann man den Neuen bald probefahren, kommt ungefähr mitte bis ende August.
Ich hab mich angemeldet und bin sehrrrr gespannt.
Hab auch eine neue Broschüre angefordert, es kam dann eine alte, die bisherige von 2014. Und auf der Homepage wird auch noch der alte Motor gezeigt, hmm, irgendwie hängen die ein bisserl hinten nach.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von The real Deal »

George hat geschrieben:Der GDJ150 mit "nur" 177PS soll sich dank mehr Drehmoment und neuer Automatik genau so schnell oder langsam fahren wie der Vorgänger.

Das Drehmoment steigt von 420 auf 450 Newtonmeter, liegt allerdings nur bis 2.400 statt vormals 3.000 Umdrehungen an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von George »

Bevor man es ausprobiert hat ist es Theorie.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 196
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von mgosx »

Ich habe mir ja schon den Neuen bestellt.

Von Toyota gab es eine Info-Mail vom 29.04. an die Händler (die mir weitergeleitet wurde), in der wurden die Euro 6 Änderungen angekündigt.

Dort stand als Zeitplan:
Öffnung Bestellsystem 30.04.
Internet Konfigurator: Ende Juni
Versand Prospekte: Ende Juli

Insbesondere in Sachen Internet liegen sie jetzt schon über 1 Monat hinter ihrem Zeitplan.

Ich bin mal gespannt, wann "offizielle" Infos kommen.

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“