hilfe beim Reparieren

1990 - 1998
Antworten
burchi
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 12:41
Wohnort: 88171 Ellhofen/ Allgäu

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von burchi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Reinhold,
jetzt wissen wir beide wovon wir reden.
Die sandstrahlerei im Lager- oder Wellendichringbereich ist nicht ganz ohne, daher ist hier wirklich vorsicht geboten und daher mit so einer Dichtschnur sehr leicht zu schützen.

Aber ohne Strahlen in vertretbaren Zeiten bei bestem Ergebniss gehts es in den Arbeitsbereichen wie Ankerplatten usw. nicht.

Selbst wenn mal ein Wellendichring oder ein Lager mal Verdreckt wird, ist dieser Schaden leicht bei vertretbaren Kosten zu beheben.
Eine Ankerplatte kostet bei Toyo 680 € plus Kleinteile und Einbau, macht für die Hinterachse 2800€ kompl.
Habe ich selbst mal bezahlt als keine Zeit war dieses selbst zu machen.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Ankerplatten an der Hinterachse sorgfälltig zu prüfen.

Das mit dem Strahlsand stimmt genau ist es mal auf das Werkstück geprahlt bleibt meisten nur feiner Staub übrig und der läßt sich leicht absaugen. Wen nicht abgesaugt wird ist er überall sogar in der Unterhose.

Die Absauganlage hat eine Motorleistung von 7,5kw bei einer Filterfläche von 110m², für solche Sachen reicht das leicht.

Der Kompressor ist ein Kaeser mit einer Ansaugleistung von 1000l/min Motor hat 7,5kw.

Wenn der Kompresor 1000l/min bei 8 bar liefern soll, dann muß er eine Ansaugleistung von 8000l/min haben da hast Du schon recht, das können nur Schraubenverdichter.

Soviel Luftleistung braucht man bei Trockeneisstrahlen.

Von Beruf, laß mich raten, bist Du wahrscheinlich Zahntechniker, die Arbeiten mit so feinen Düsen um nach den Löten die Reste wegzubringen.

Also lieben Gruß an Dich

Heinrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Hallo Burchi/Heinrich,

jetzt habe auch ich es verstanden.:D
Danke für die ausführliche Erklärung.

..und mit meinem Beruf hast Du tatsächlich recht :biggrin:

Geraten oder aufmerksam Forum gelesen?

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burchi
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 12:41
Wohnort: 88171 Ellhofen/ Allgäu

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von burchi »

Hallo Reinhold,

der Hinweis auf die Größen der Strahldüsen, die filigranen sandstrahlarbeiten sowie die verwendeten Strahlmittel haben Deinen Beruf verraten.
Wenn Du deine fast fertigen metalische oder keramische Gebisse oder Brücken und Kronen nach dem Laserschweißen oder Hartlöten reinígen oder glätten möchtest brauchst Du eine gescheite Sandstrahlanlage.

Das diese Anlagen bezogen auf die Größe sehr teuer sind weiß ich von meinem Freund, der ist auch Zahntechniker.

Bei Deiner Arbeit geht es aber mit sicherheit um Faktor X genauer zu, als ein Ankerblech an der HA eines J8 zu
strahlen.

Schönen Abend

Heinrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Ok Schluß mit dem Fach-Chiniesisch, Düsen hier und da, ... egal,

habe zuletzt festgestellt: weil das Auto so groß ist, gibt es auch vieeele Stellen für Rost
heute habe ich ein Kugelgelenk zwecks ZiRi-Wechsel zerlegt mit meinem "wenig" Werkzeug, das geht :D
im Gegenteil zu einer Methode in der Unfallchirurgie s.g. AO arbeite ich nach der Methode OA also "Ohne Ahnung, aber wenn man alles ordenlich hinlegt, kriegt man dies auch (hoffe ich) in umgekehrter Reihnfolge wieder zusammen, he, he he ...oder???? :biggrin:
so kann man für einen Einsatz in der "Wüste" trainieren :lol:
bei mir gab es einige Änderungen im Vgl. zum Workshop von BT, dies beschreibe ich aber dort
hier auch einige Bilder

Gruß,
Dateianhänge
große Sauerei
große Sauerei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
d.dogge
Beiträge: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:29
Wohnort: Grevesmühlen

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von d.dogge »

Die Methode in ordentlicher Reihenfolge auf sauberer Unterlage ist gut.Beim montieren nachher bitte mit Molybdenfett für den Birfeld und ohne Gewalt .
Dann wird alles gut .
Gruß Sönke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Servus!
hier ein Beispiel; Abbau von Nord nach Süd, Einbau in die Richtung S-N :D , vorher schön sauber machen und klaro fetten

Grüsse!
Dateianhänge
die Nord-Süd-Achse
die Nord-Süd-Achse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Schlüssel!

Beitrag von Jelonek »

Moin! Freunde des Wahnsinns,

nun paar Korrekturen zu [b]LC J80 Bj.91 in Sachen SiRi-Wechsel/Achse abdichten[/b]:

1) man braucht keine Freilaufnabe.... auf "null" zu drehen, weil sie es nicht gibt!!, Fettkappe ab und das war´s

2) sehr vorsichtig mit dem SiRi umgehen, er verkantet oder deformiert sich gerne (ich habe 2 gebraucht), am besten mit einem 5 cm Rohr oder so etwas einschlagen, das Ding ist sehr empfindlich :angryfire:

3) der einzige "Schwachpunkt" ist der 55 Nuss, er darf max. 7cm Durchmesser haben sonst passt er nicht, ich habe ohne Erfolg mehere Tage im Net Recherche gemacht, einfach nix, Kaufen oder machen lasse ca (0-100 Euro!!! und bis zur 3 Wochen Wartezeit :angryfire:
die im Forum angegeben Firmen aus England verschiecken nicht nach D ? :evil: , Roller-Werktäter habe ich gefragt-nix, das wundert mich zimlich nun aber..

also ... habe einen von der Bundeswehr ergatet, 40min schleifen (hand-made) und dann passte alles, bis auf den Griff etc - siehe Bild,
Vorteil dieser Methode ist.... man bekommt richtig Muskel :D

Lager mit ca. 4KG eingestellt, Methode mit Gewichten-Anhängen ist genial!!! einfach, man bekommt "das Gefühl" für die Sache, hatte noch aus der Muki-Bude 2x2KG gewichte... :bulb:
Dateianhänge
Lösung für einen 55 Nuss
Lösung für einen 55 Nuss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_St
Beiträge: 45
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 12:54
Wohnort: Herziaura

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Peter_St »

Hallo,

zum 55'er Schlüssel kann ich auch noch meine Lösung beitragen. Es gibt sog. Rohrsteckschlüssel z. B. in Gr. 55/60.

Ich hab mir so einen zugelegt, getrennt, dicke Scheibe und eine alte Nuß draufgeschweißt und fertig.

Bild

Da die Anzugsmomente an der Achse nicht so groß sind dürfte das auch halten.

Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von MBPetersen »

Darf ich fragen, warum man nicht einfach eine herkömmliche 55er Langnuss für 3/4" Knarre nimmt, und die dann auf der örtlichen Drehbank im Aussendurchmesser runterdreht?
Man kann ja eine billige nehmen von Holex oder Garant...
Geht das aus einem anderen Grund nicht?
Die auf dem Foto scheint ja eine mit 1" Antrieb zu sein, das ist ja dann wirklich schon schweres Geschütz...und wer hat schon eine 1" Knarre liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

So habe ich es gelöst
Nuß-02.JPG
Nuß-02.JPG (167.44 KiB) 1023 mal betrachtet

Den Rest einer alten 1/2" Nuß abgeschliffen, in die zöllige Aufnahme gepreßt.

P1010056.JPG
P1010056.JPG (118.9 KiB) 1023 mal betrachtet

Außendurchmesser auf das passende Maß abgedreht.
Fertig!

Reinhold

Nachtrag:
Ich habe die Nuß auf 72,4 mm abgedreht. Passt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hallo Reinhold,
eine Drehbank.... nicht schlecht, ich bin froh , dass es überhaupt gegangen ist.
Andere Frage: woher könnte man ein neues Ankerblech für vorne links besorgen ????, meine ist einfach "weggerostet" und nicht mehr zu reten.

Grüsse Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Jelonek hat geschrieben:Ok Schluß mit dem Fach-Chiniesisch...


Ankerblech?
Ich habe keine Ahnung was das ist. Wikipedia klärt mich nicht auf.
Fachausdruck für irgendetwas?

Wahrscheinlich kann man das bei einem entsprechenden metallverarbeitenden Betrieb nachbauen/- biegen/-formen lassen.
Hast Du ein Bild davon?
Dann wäre es wesentlich leichter Tipps zur Lösung Deines Problems zu geben.

Oder meinst Du das Blech hinter der Bremse?
Das wirst du wohl nur original bekommen können, oder eben selber dengeln....

Weiterhin gutes Gelingen.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Rebhuhn »

Jelonek hat geschrieben:... woher könnte man ein neues Ankerblech für vorne links besorgen ????,


z.b. bei http://www.all-american.nl/
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Servus!!

habe seit einigen Tagen ein neues Problem: nach einer kurze Pause vor der Garage lässt sich die Kupplung nicht mehr reindrücken, einfach bretthart, kein Spiel, keine Federung , sämtliche Gänge lassen sich sowohl bei laufendem und abgeschaltetem Motor schalten, keine Geräusche, kein Knirschen etc. aber das Auto bleibt stehen, auch Difflock lässt sich an- und abschalten.
Also Pedal betonhart, alle Gänge gehen ohne Kraftübertragung...

habe bereits einige Vorschläge aus dem Forum bekommen aber vielleicht hat jemand auch hier eine Idee, was dies sein könnte oder wie kann ich das überprüfen,

zweitens : welche Bremsflüssigkeit für meinen BJ 80 ?????

Danke für die Hilfe!!

Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von Jelonek »

Hallo Leute!

an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe!!! nach ca. 2,5 Monate "etwas" Arbeit, mit Eurer Hilfe und eine große Portion Phantasie, Blech, Schweisen, vordere Achse, Bremsen koplett und viel kleines Sch....s wurde das Auto zimlich genau (nach einer Stillegung) durch TÜV geprüft und.... ohne jegliche Mängeln!!!!!! 2 Jahre Freiheit bekommen!!!

Jupiiiiiii !!

also nix wie anmelden, solche Kleinigkeiten wie Steuer und Versicherung zu erledigen und dann go!
Nachdem "er" mich sooooo gequellt hat, werde ich mich jetzt zimlich rechen, offroad, offroad und noch mal offroad, bis es ......, mal scheuen

Grüsse, Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: hilfe beim Reparieren

Beitrag von j8 RR »

Hallo Woitek,
viel Spaß mit Deinem "neuen" altem 80er.

Nimm IHN nicht zu hart ran, die 80er haben eine "Seele" :biggrin:
Meiner jedenfalls :lol:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“