[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner (2005-)

-- Hilfe! Durchladehöhe Hardtops?

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
hondosan
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 01:42
Hallo,

Nachdem ich seit ein paar Tagen hier mitlese möchte ich mich zu aller erst einmal bei euch bedanken! Dieses Forum hat mir den letzten Ruck gegeben mir einen Hilux zu holen. Als zusätzliches Schmankerl kommt mich mein Traumauto dank unverständlicher österreichische Steuerpolitik unterm Strich sogar günstiger als ein Skoda Octavia mit Basisausstattung. Mir solls recht sein Very Happy

Es soll ein Doppelkabiner mit dem "kleinen" 120 PS D-4D Motor werden.

Und damit komm ich auch schon zu meiner Frage:

Ich suche ein Hardtop das nicht über die Kabine drübersteht und bei dem die Ladeöffnung eine Höhe von mindestens 90 cm, idealerweise 95cm aufweist. Ich war heute beim Händler, der einen Hilux mit Roadranger Hardtop hatte. Das hübsche Heckfenster weist geöffnet aber nur eine Höhe von 84cm auf, nur in der Mitte isses ein bißchen höher.

Ich hab mich zwar schon versucht im Netz schlau zu machen - die Hersteller von Hardtops schreiben zwar alle schmucke Artikelbeschreibungen - aber essenzielle Daten (wie die Höhe der Öffnung und oder des Innenraums) hab ich nirgends gefunden.

Mein Problem ist, dass ich mindestens zwei mal die Woche eine Menge Kisten transportiere die nicht gerade leicht sind. Aus diesem Grund wollte ich ein Bedslide (http://www.bedslide.co.uk/home.php?cat=267) reinmachen, damit ich nicht jedes mal hinten reinklettern muss zum laden. Da die Konstruktion eine Höhe von 9 cm hat und meine Kisten 40cm hoch sind (2 sollen übereinander), komme ich auf eine Luckenhöhe von mindestens 89 cm um das ganze Problemlos rein und rausfahren zu können.

Von der Höhe her sollte es sich prinzipiell ausgehen (Innen ist das Roadranger Hardtop ja auch über 90 Zentimeter), aber ich mag weder blind ein Hardtop kaufen, noch alle Hersteller einzeln anschreiben um nach den Daten zu fragen. Wenn also wer nen Tipp hat, wär ich sehr sehr dankbar.

Grüsse
Jodok
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotsch
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 07:29
Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 164 Wohnort: Enzkreis / Königsbach
Hallo Jodoc,

erstmal herzlich willkommen. Tja, von der Konstruktion (Klappenscharniere / Design) her ist das lichte Maß der z.B. Fensterhardtops oft deutlich kleiner als die Innenhöhe. 95 cm werden für ein flach laufendes HT schwierig. Vielleicht doch mit einem höheren liebäugeln, oder ein gebrauchtes kaufen und (da meistens aus GFK) selber ausschneiden und basteln. Alternativ auch mal nach Handwerkerausführungen ausschau halten. Diese sind meistens praxisorientierter mit entsprechender Ladeöffnung.
Angela
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 07:43
Hi jodoc,

frag mal bei

http://www.carryboy-deutschland.de/

an......

lg

PS: Beltop könnte noch die gewünschten Maße haben, allerdings gehen hier die Meinungen wohl bezgl der Qualität auseinander... das mussrte dir dann echt anschauen vorm kaufen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hondosan
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 12:01
Hallo,

Danke für den Tipp. Mit Carryboy hatte ich eh auch geliebäugelt. Hab jetzt gerade bei denen angerufen. Der Carryboy 560 hat eine Durchladehöhe von 101cm (+/- 2cm, je nach Fahrzeug). Perfekt!

Die haben übrigens einen sehr freundlichen und kompetenten Telefonsupport. Die machen jetzt noch Fotos von dem Hardtop mit geöffneter Heckklappe und schicken sie mir. Das nenn ich mal Service!

Grüsse
Jodok
Angela
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 13:20
gern geschehen.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gebi
Verfasst am: Di, 30. Jun 2009, 15:18
Hallo jodoc,

ich würde auch mal hier nach sehen http://www.offroadtechnik.de
Ich selber, hab mich ziemlich über mein Beltop geärgert.
Du solltest auch bedenken, dass die Heckklappe nicht dicht ist. Wenn dazu noch ein undichtes Hardtop kommt wie bei mir!! Ist der Transport von hochwertiger Ware nicht machbar. Deshalb kommt bei mir ein Hardtop der oben genannten Firma als nächste Anschaffung drauf. Auch bei diesen ganzem fummeligen Schlössern gerade im Winter bekommt Mann, Frau Pickel.

Gruß
der gebi
hondosan
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 03:06
Hallo gebi,

Bei Offroadtechnik.de führen die doch die Beltops über die du dich beschwerst. Oder meinst du die Alu-Tops?

Wassereintritt im Hardtop wär für mich ne mittlere Katastrophe. Ich führe öfters mal elektronisches Equipment im Wert von mehreren Tausend Euro rum. Undichtes Hardtop ist für mich ein absolutes no-go!

Grüsse
Jodok (mit K bitte Wink )
gebi
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 06:06
Ich meine natürlich die Alutops,
und nicht die von mir geschmähten Beltops!javascript:emoticon('')!!

Die Alutops sind dicht und Du kannst sie Dir nach Deinen Wünschen
fertigen lassen.
Ich werde seeeehr wahrscheinlich ein Minicamp bekommen.
Diese Fa. fertigt auch die Exkab Kabinen, laut Aussage von Herrn Hohrmann Fa. Ortec sind seine Kabinen absolut staub- und wasserdicht.
So genug geschwärmt und ran an die Arbeit!!!
Gruß
gebi
Ich bekomme übrigens nichts von denen!!!
gebi
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 06:12
Sorry Jodok,

hatte ich eben vergessen.
Wenn Du Dichtigkeit usw. brauchst kommst Du an einer alternativen Lösung garnicht vorbei. Da die Heckklappe nicht dicht ist, dass ist auch richtig so denn bei einem Pickup hättest Du ja sonst ein Schwimmbecken hinten drauf trotz Löchern in den Ecken.
Ist mir beim Kauf damals auch nicht bewußt gewesen. Zum Be- u. entladen ist es auch ganz günstig wenn die Heckklappe entfällt.

Gruß

gebi
hondosan
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 18:22
hi,

Also die Alutops sehen schon sehr robust aus. Das Minicamp sieht ganz ordentlich aus. Aber billig sind die sicher nicht. Klar... wenn du Probleme mit Wassereintritt hast, würd ich mir auch was anderes überlegen. Aber ich glaube ich probiers mal mit einer Carrybox. Durch das Bedslide das rein soll steht meine Ladung eh 9 Zentimeter überm Ladeboden (und Rausziehen kann ich sie auch, somit stört die Heckklappe fürs erste nicht). Da kann schon einiges an Wasser reinkommen bevor meine Ladung naß wird Wink
Aber mal im Ernst. Ein bißchen Feuchtigkeit ist nicht so schlimm, solang meine Ladung nicht naß wird.

Grüße
Jodok

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots