Hilfe Elektrik Problem FZJ80

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

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Spannund lag an der Am1 50a Sicherung und an der Abzweigung nach der Batterie. Die 50a Sicherung ist ok, Spannund liegt auch an der Radioversorgung,- das Radio geht ja ironischerweise.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

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George
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von George »

rainer-v hat geschrieben:Spannund lag an der Am1 50a Sicherung und an der Abzweigung nach der Batterie. Die 50a Sicherung ist ok, Spannund liegt auch an der Radioversorgung,- das Radio geht ja ironischerweise.

Wenn das Radio funktioniert, habe ich das falsch verstanden.
Dann kann natürlich die 50A oder die Kabelsicherung nicht defekt sein.
Leider sehe ich den Zusammenhang mit den nicht funktionierenden Fensterhebern/Lüftermotor/Kombiinstrument nicht mehr, wenn es nicht die gemeinsame Spannungsversorgung/Vorsicherungen sind.
Eine Ferndiagnose ist somit meinerseits nicht möglich. Entschuldigung!

Grüsse

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Könnte es nicht sein, dass da , ähnlich wie beim Radio, eine Leitung oder ein Relais durch ein mit dem Zündschloss verbundenes Kabel geschaltet wird? Das sind ja lauter Funktionen, die über das Zündschloss "scharf" geschaltet werden. Das wäre so meine Idee dazu... aber eben eine sehr laienhafte. Ich konnte immerhin im Internet ein Werkstatthandbuch zur Elektrik des Fzj80 kaufen. Meiner ist 7/97, das Handbuch 5/96, sollte also weitgehend passen.
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George
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von George »

Noch eine Frage:
Blinker, Scheibenwischer funktionieren?

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Ja
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Gerhard2
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

"der" Schaltplan für dieses Auto ist etwas zu umfangreich, um davon mal schnell "eine" Kopie zu machen. Evtl. hat ja jemand in deiner Nähe ein Exemplar und du könntest da mal ein Handybildchen beim Blättern im Buch machen?

Andere Frage: Kann es sein, dass bei der Montage des Radios irgendeine Verbindung abgerissen wurde? Ich hatte beim HDJ mal so etwas ähnliches. Für den Einbau eines Schalters für die Mitteldiffsperre muss man an die Pins am Steuergerät im Fussraum. Da ist reichlich Platz zum Arbeiten und es gibt nur wenig Kabel dort... :rofl:
Na ja, jedenfalls hatte ich danach einen ABS-Fehler. Der Fehlercode war der Beschleunigungssensor. Des Problems Lösung war, den Stecker am Steuergerät wieder richtig drauf zu stecken. Den habe ich unbemerkt im Eifer des Gefechts etwas abgehebelt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

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George
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von George »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

"der" Schaltplan für dieses Auto ist etwas zu umfangreich, um davon mal schnell "eine" Kopie zu machen. Evtl. hat ja jemand in deiner Nähe ein Exemplar und du könntest da mal ein Handybildchen beim Blättern im Buch machen?

Andere Frage: Kann es sein, dass bei der Montage des Radios irgendeine Verbindung abgerissen wurde? Ich hatte beim HDJ mal so etwas ähnliches. Für den Einbau eines Schalters für die Mitteldiffsperre muss man an die Pins am Steuergerät im Fussraum. Da ist reichlich Platz zum Arbeiten und es gibt nur wenig Kabel dort... :rofl:
Na ja, jedenfalls hatte ich danach einen ABS-Fehler. Der Fehlercode war der Beschleunigungssensor. Des Problems Lösung war, den Stecker am Steuergerät wieder richtig drauf zu stecken. Den habe ich unbemerkt im Eifer des Gefechts etwas abgehebelt.

Gruß
Gerhard
Das ist gut möglich, der Unterbruch scheint irgendwo nach dem Schalter des Zündschlosses und den nicht funktionierenden Verbrauchern zu sein.
ich gehe aber davon aus, wenn jemand ein anderes Radio einbaut, dass bei den fahrzeuspezifischen Steckkontakten ein entsprechendes Adapterkabel gesteckt wird und fertig. Da müsste eigentlich keiner an der Verkabelung davor rumpfuschen.


Aber nun muss der Fehler gefunden werden.
Statt Ratespiele zu veranstalten würde ich nun mit Voltmeter bewaffnet bei den nicht funktionierenden Verbrauchern beginnen den Ort des Unterbruchs einzugrenzen. Dazu ist aber ein Schaltplan mit Standortsverzeichnis sehr hilfreich.

Schaltpläne von Power window/ AC mit Lüftermotor/ Radio kann ich liefern.
Handelt es sich um ein FZJ80 LHD VX mit Klimaautomatik?
Eine Mail Adresse wäre auch hilfreich, weil der Netzmeister will hier keine Schaltpläne veröffentlicht sehen.

Grüsse

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Es ist ein FZJ80 VX 7/97 RH drive. Ich habe gerade im Netz ein Elektroservicebuch erstanden. Hoffe das meiste wird passen. Ja das Radio benötigte keine zusätzliche Verkabelung, aber die Rückfahrkamera, der Subwoofer und die autom. Antenne. Eigentlich Kleinkram, das mit dem herazsgezogenen STecker dachte ich auch zuerst ... hab aber nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfen ... ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen.
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Gerhard2
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

es gibt ein "Grundbuch" mit den Schaltplänen, wie sie beim Debut des Fahrzeugs aktuell waren. Das sollte wahrscheinlich ausreichen. Das Zusatzhandbuch beschreibt Änderung und Neuerungen. Ist es das original "fzj80 wiring diagram"? Bekommt man dann und wann z.B. bei ebay.

Um darin den richtigen Schaltplan zu finden, braucht man etwas Geduld. Mit der Zeit findet man sich aber gut zurecht.

Gruß
Gerhard
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George
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von George »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

es gibt ein "Grundbuch" mit den Schaltplänen, wie sie beim Debut des Fahrzeugs aktuell waren. Das sollte wahrscheinlich ausreichen. Das Zusatzhandbuch beschreibt Änderung und Neuerungen. Ist es das original "fzj80 wiring diagram"? Bekommt man dann und wann z.B. bei ebay.

Um darin den richtigen Schaltplan zu finden, braucht man etwas Geduld. Mit der Zeit findet man sich aber gut zurecht.

Gruß
Gerhard
Es gibt kein extra EWD für den FZJ80, nur ein EWD für alle J8 (mit Motoren 1HZ, 1HD-T, 1HD-FT, 1FZ-F, 1FZ-FE) und zwar für LHD/RHD, Australia/ Gen Spec/Europa Ausführung. Nämlich das EWD272F.
Darin findet sich alle schaltpläne, Standortpläne der Komponenten und ein verzeichnis der Steckkontakte.
Alles im Buchformat A4.

Grüsse

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

Fehler gefunden ... eine dumme Kleinigkeit. Es gibt noch eine dritte Sicherung: Laut Schaltplan steuert eine 10A Sicherung mit der kryptischen Bezeichnung "Gauge" das Relais an dem alle die ausgefallenen Stromkreise hängen. Ist im inneren Sicherungskasten in der Mitte zu finden. Die Sicherung sah von aussen erstmal ok aus, war aber durchgebrannt.
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dermitdembaumtanzt
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gauge heisst aber auch einfach Anzeige.
Find ich trotzdem super, dass du "ruhig" geblieben bist und nicht mit Nebenleitungen ein Chaos veranstaltet hast.

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

ja, die Ermahnung mit dem Kabelbrand hat mir geholfen, sonst wären mir schon ein paar nette Ideen gekommen ... :). Vielen, vielen Dank für alle die mitgeholfen haben.
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George
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von George »

rainer-v hat geschrieben:Fehler gefunden ... eine dumme Kleinigkeit. Es gibt noch eine dritte Sicherung: Laut Schaltplan steuert eine 10A Sicherung mit der kryptischen Bezeichnung "Gauge" das Relais an dem alle die ausgefallenen Stromkreise hängen. Ist im inneren Sicherungskasten in der Mitte zu finden. Die Sicherung sah von aussen erstmal ok aus, war aber durchgebrannt.
Gut das der Fehler gefunden wurde.
Aber:
Du selbst hast mich auf die falsche Fährte geführt
Wenn du schreibst, alle Sicherungen intakt, gehe ich davon aus, dass alle in Frage kommenden Sicherungen durchgemessen worden sind.
Wenn ich den Fehler mittels Schaltplan abstrakt suchen will, müssen die Angaben stimmen.
Schliessich kann ich nicht am Objekt messen, wenn es paat Hunder km entfernt steht. :biggrin:

Gauge Sicherung ist für Kombiinstrument und vor allem Steuersicherung für diverse Dinge wie relaissteuerung Power Window, bei HDJ80 Relaisschaltung 12/24V Starter und Steuerung Vorglüh-Timer, TFL-Relais, Steuerung Heckscheibenheizung, Steuerung mäusekino, Diffsperrensteuerung, Tempomat, Motorwarnlampe FZJ80 usw.

Übrigens: Die Gauge Sicherung hat gar nichts mit dem Radio zu tun, ausser du hättest das Orginalradio/Player demontiert mit zusätzlichem Kühlventilator.

Aber ich gebe zu, das hätte mir trotzdem schon vorher einfallen sollen.

Grüsse
Zuletzt geändert von George am Do 5. Jan 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ist ja alles gut geworden, jetzt können wir uns wieder der Weihnachtsvorfreude widmen!

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rainer-v
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Re: Hilfe Elektrik Problem FZJ80

Beitrag von rainer-v »

George hat geschrieben:
rainer-v hat geschrieben:Fehler gefunden ... eine dumme Kleinigkeit. Es gibt noch eine dritte Sicherung: Laut Schaltplan steuert eine 10A Sicherung mit der kryptischen Bezeichnung "Gauge" das Relais an dem alle die ausgefallenen Stromkreise hängen. Ist im inneren Sicherungskasten in der Mitte zu finden. Die Sicherung sah von aussen erstmal ok aus, war aber durchgebrannt.
Gut das der Fehler gefunden wurde.
Aber:
Du selbst hast mich auf die falsche Fährte geführt
Wenn du schreibst, alle Sicherungen intakt, gehe ich davon aus, dass alle in Frage kommenden Sicherungen durchgemessen worden sind.
Wenn ich den Fehler mittels Schaltplan abstrakt suchen will, müssen die Angaben stimmen.
Schliessich kann ich nicht am Objekt messen, wenn es paat Hunder km entfernt steht. :biggrin:

Gauge Sicherung ist für Kombiinstrument und vor allem Steuersicherung für diverse Dinge wie relaissteuerung Power Window, bei HDJ80 Relaisschaltung 12/24V Starter und Steuerung Vorglüh-Timer, TFL-Relais, Steuerung Heckscheibenheizung, Steuerung mäusekino, Diffsperrensteuerung, Tempomat, Motorwarnlampe FZJ80 usw.

Übrigens: Die Gauge Sicherung hat gar nichts mit dem Radio zu tun, ausser du hättest das Orginalradio/Player demontiert mit zusätzlichem Kühlventilator.

Aber ich gebe zu, das hätte mir trotzdem schon vorher einfallen sollen.

Grüsse

Ja ... hätte ich dir zugern gesagt, wenns mir nur selber aufgefallen wäre. Ich dachte ich hätte sorgfältig alle Sicherungen überprüft, aber das habe ich eben nur gedacht. Nun man lernt nie aus. Jetzt habe ich wenigstens ein paar wirklich coole Schltplan Bücher gekauft. Scheint mir eine sehr gute Adresse zu sein für Werkstattbücher: www.fachliteraturversand.de Vielen Dank für deine Hilfe ...
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