Hilfe - Hilux 1988 - TÜV Paragraph 21 & 23

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Mario_Hilux_1988
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:41
Wohnort: Rosenheim

Hilfe - Hilux 1988 - TÜV Paragraph 21 & 23

Beitrag von Mario_Hilux_1988 »

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier da ich mir einen Hilux LN65 Baujahr 1988 einbilde und in einigen Tagen diesen aus Österreich erhalte.

Ich habe ich mich selbstverständlich zuvor reingelessen und auch klar zum Kauf entschieden. Ja, auch wenn der TÜV in Bezug auf §21 und §23 einem schon Angst machen kann. Mir sind eventuelle Kosten und Aufwendungen bewusst und habe viel Kopfschmerzen wegen der Anmeldung in Deutschland und danch als Oldtimer?

Der Wagen ist sehr gut restauriert aber dennoch hat er anderes Fahrwerk (OME VA Blattfedern & Stoßdämpfer) / Reifen (255/65R16) / Motor (Toyota Diesel 2L-T 66 Kw vermutlich aus 1997) drin......

Hat jemand einen Tipp wie man dies durchbekommt oder was ich alles beachten muss oder sollte? Bevor ich zum TÜV fahre?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Rosenheim

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Hilux 1988 - TÜV Paragraph 21 & 23

Beitrag von fsk18 »

Mario_Hilux_1988 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier da ich mir einen Hilux LN65 Baujahr 1988 einbilde und in einigen Tagen diesen aus Österreich erhalte.

hr gut restauriert aber dennoch hat er anderes Fahrwerk (OME VA Blattfedern & Stoßdämpfer) / Reifen (255/65R16) / Motor (Toyota Diesel 2L-T 66 Kw vermutlich aus 1997) drin......

Mario


Wenn das OME-Fahrwerk, die Felgen-Reifen-Kombi und der vermutlich 1997er Motor zeitgenössig ist, sollte einem offiziellen Oldtimerstatus nichts im Weg stehen. Zeitgenössig heißt, es muss innerhalb der ersten 10 Jahre ab Erstzulassung am (deutschen) Markt verfügbar und erlaubt gewesen sein. Idealerweise bereits per offiziellen Eintragungen in die Fahrzeugpapiere genehmigt sein.
Wenn dies so ist, einfach mal bei einem TÜV in Rosenheim vorbeifahren und die Sachlage abklären. In/für Ebersberg könnte ich dir einen Namen raussuchen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario_Hilux_1988
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe - Hilux 1988 - TÜV Paragraph 21 & 23

Beitrag von Mario_Hilux_1988 »

Servus Basti,

ich bin seit ca ner Stunde hier angemeldet und habe bereits meine Antwort die ich hören wollte nun von dir erhalten. Wahnsinn, schön das es Leute wie dich gibt!

Leider sind es österreichische Papiere und Eintragungen sind drin aber eben keine Gutachten (nur für Felgen, aber die sind zu breit für Oldtimer zulassung lt. TÜV und deren Blick auf die Unterlagen)

Ich denke ich versuche mein Glück beim TÜV in Rosenheim bzgl. §21 und §23....ansonsten würde ich auf dich zurück kommen (können)?

VG

Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Hilux 1988 - TÜV Paragraph 21 & 23

Beitrag von HiluxMichael »

@fsk18 - bez. dem 2L-T meinst Du 1987, oder?
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario_Hilux_1988
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:41
Wohnort: Rosenheim

Re: Hilfe - Hilux 1988 - TÜV Paragraph 21 & 23

Beitrag von Mario_Hilux_1988 »

Hallo, der Motor ist angeblich aus Anfang der 90er also ein Toyota aber nicht aus der Hilux Serie.....aber von Toyota freigegeben laut Beleg. (2L-T 66Kw bei 3500 U / min)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“