[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Hilfe HZJ macht Geräusche

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Jagdtiger
Verfasst am: So, 14. Jun 2009, 22:36
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon mit der Suchfunktion durch etliche Threads gelesen hab aber nicht das passende gefunden, daher hier meine Frage:

Mein HZJ 75 macht Geräusche, die ab ungefähr 35km/h anfangen und dann mit der Geschwindigkeit zunehmen. Der Gang ist egal. Es ist auch egal ob 2WD oder 4WD. Wenn man z.B.: im 4 Gang fährt ist das Geräusch sowohl da wenn man im Teillastbereich so dahin fährt, wenn man die Kupplung tritt wird es etwas leiser, wenn man Gas gibt wird es lauter. Ich würde sagen es ist vorne rechts, hab aber jetzt schon in einigen Threads gelesen, das das nicht unbedingt was mit dem Ort der Geräuschentstehung zu tun hat. Wenn man von 50km/h abbremst geht das Geräusch ab ca. 30km/h weg, zumindest nehme ich es nicht mehr war. Sobald man wieder beschleunigt nimmt es wieder zu. Außerdem habe ich das Gefühl, daß es bei kaltem Fahrzeug (also direkt nach dem losfahren) später kommt und auch leiser ist. Dann nimmt es zu. Eine Vibration an der Lenkung spüre ich nicht. Der Schaltknüppel vom VTG vibriert ein bißchen, ich weiß aber nicht genau ob das eine Veränderung ist, da ich da vorher noch nie bewußt dran gepackt habe bei der Fahrt.

Ich hoffe mir kann jemand mit dieser Beschreibung ein wenig helfen. Vor allem da ich nicht weiß ob ich jetzt noch mit dem Fahrzeug fahren kann? Zumindest in die Werkstatt muß ich ja gegebenenfalls noch.

Vielen Dank schonmal!
ein gar nicht glücklicher Jagdtiger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grobi
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 07:50
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 1297 Wohnort: da wo der Winter haust
Servus trauriger Tiescher,
das natürlich schwierig. Ferndiagnose funzt halt auch beim BTF noch nicht so richtig.

Versuch uns doch erstmal ein paar mehr Infos zu geben:

- wieviel km hat denn die Hippe aufm Buckel
- ist die Getriebeeingangswelle schon gewechselt? (Schwachpunkt beim 7er Getriebe)
- Radlagerspiel überprüfen

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver22
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 08:44
Nachdem ich diese Welle aus meinem 150 Nm "starken" Toyo geholt habe, frage ich mich, wie diese Welle im baugleichen VTG des HZJ75/78 aussieht. Ich will keine Panik machen, und vielleicht wurde sie auch verbessert- aber das spricht schon Bände im Bezug auf Materialqualität... Ist übrigens die hintere Abtriebswelle des VTG.

Bei mir heulte das Getriebe auch, möchte sogar meinen so wie Dein Getriebe, ich revidiere es nun grundlegend. Beim Tausch vertreten sind eben leider auch zwei Wellen und alle Nadel- udn Kugellager sowie Anlaufscheiben/Laufringe...

ltdaniel
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 13:12
Hallo,

HZJ75 und HZJ78 haben doch unterschiedliche Getriebe.
Der 75er ein H55F und der 78er ein H151F.
Ist das Problem der Getriebeeingangswelle bei beiden Getrieben gegeben? Bzw. sind die angeflanschten Verteilergetriebe bei beiden Getrieben gleich? Ich habe noch so im Hinterkopf dass das Problem nur die 78er betrifft?!
Oder liege ich da falsch?

Nur so´n Gedankengang... Neutral

Gruß
Daniel

PS. Hast Du Freilaufnaben, und wenn ja, waren sie offen?
So würde sich vielleicht einschränken lassen ob die Geräuche von der Vorderachse kommen?!
Jagdtiger
Verfasst am: Mo, 15. Jun 2009, 22:25
Erstmal danke für die antworten. War heute in der Werkstatt. Die haben aber erst nächste Woche Zeit. Daher ham wir nur ne kurze Probefahrt gemacht. Hab Brutus dann zuhause aufgebockt und siehe da das Geräusch kommt von hinten. Ich würde sogar sagen genau aus dem diff. Ich befürchte also das wird teuer. Jetzt hat Brutus Standruhe bis zum op Termin. Achja km stand ist 166tkm. Zu allem übel hab ich kein Internet weil wir am we umziehen. Daher jetzt aufm iPhone getippt. Aber das macht keine Freude. Hat einer ne Ahnung was da so kostenmäßig auf mich zukommt? Und mag das ganze durch die Turbo Mehrleistung kommen?
Mit ganz traurigen Grüßen
Jagdtiger
Oliver22
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 06:32
H55F hat meines Wissens nach das selbe Verteilergetriebe. Aber es entzieht sich meiner Kenntnis ob die Welle (ich rede hier von der Ausgangs, nicht Eingangswelle, die ist nur ein Problem der 78er) mittlerweile verbesssert wurde. Meine Neue sollte demnächst ankommen, dann werde ich mal vergleichen.

Wenn es vom Diff kommt - wurde da zufällig letztens mal der Flansch-Simmering gewechselt? Vielleicht muss es nur anchgestellt werden, oder halt neu gelagert werden. Ich mache solche Sachen halt selbst, so dass ich nur den Teielaufwand habe - das waren beim Diff damals so circa 170 Euro für die vier Lager (zwei Trieblingslager und zwei Schulterlager). Im Internet gibt es Qualitäts-Überholsätze für wenig Geld. Sollten Triebling und Tellerrad was abbekommen haben, so würde ich das auch extern beziehen. Spart ungeheuer viel. Qualitätszahnräder kreigt man für etwa 300 Euro, die sind dann sehr gut, es gibt da einen Typen aus Amerika, der dauernd Diffs überholt, sehr hilfsbereit, auch bei der Teilewahl. Bei Toyota kosten zum Vergleich Tellerrad und Triebling knapp 1200 Euronen. Embarassed
toyotadesigner
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 07:48
Anmeldungsdatum: 26.12.2004 Beiträge: 275 Wohnort: dilar / granada / espa?a
Mir fallen auf Anhieb zwei M?glichkeiten ein.

1. Ungleichm?ssig abgefahrene Reifen vorne/hinten. F?hrst Du viel mit HR-Antrieb, laufen die vorderen Reifen wellenf?rmig ab und fangen irgendwann an 'waowaowao' zu singen - je nach Reifenart lauter oder leiser, mit zunehmender Geschwindigkeit schneller. Daher spielt es auch keine Rolle, ob Du 4x4 oder 2x4 f?hrst oder die Kupplung trittst.

2. Lager. H?chstwahrscheinlich Hinterradlager. Miss den Reifenumfang (d?rfte so ?ber 2 Meter liegen. Beispiel: Durchmesser 72 cm, Umfang ist dann 72 cm x 3.1416). Jetzt stell Dir die Strecke auf der Strasse vor. Passt das Ger?usch in diese Distanz ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es ein Lager ist weil es mit jeder Radumdrehung an- und abschwillt. ?hnlich wie die Reifen, aber wesentlich langsamer.

Die Hinterradlager segnen eher das Zeitliche weil sie erheblich kleiner sind als die Vorderradlager (das Birfield-Gelenk hat halt gr?ssere Dimensionen).

W?rde zu Deiner Beobachtung passen, dass beim Bremsen das Ger?usch weg ist - da wird die Hinterachse entlastet.

Ist es keins von beiden, w?rde ich mal die Hinterachse abhorchen lassen.

Jagdtiger
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 21:32
Nabend. Also das mit den reifen hab ich jetzt nicht verstanden. Ich hatte den Wagen ja komplett aufgebockt und da hörte es sich so an als wenn es aus der Achse bzw aus dem diff kam. Ich habe in den letzten 15000km keine Teile gewechselt. Was vorher war kann ich nicht genau sagen. Für den Fall das ich Teile brauche wäre ich über gute Bezugsadressen dankbar!

Grüße jagdtiger
toyotadesigner
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 21:40
Anmeldungsdatum: 26.12.2004 Beiträge: 275 Wohnort: dilar / granada / espa?a
Tut mir leid - ich hatte schon heute ganz früh die Antwort angefangen und dann später weitergeschrieben und abgeschickt, somit konnte ich Dein zweites Posting und die der Anderen nicht sehen.

Nicht jeder Patient der in die Klinik eingeliefert wird hat einen Herzinfarkt oder Schlaganfall (= VTG Problem). Es gibt viele mit Bänderriss (= Achslager) oder Schock nach Unfall (= eine noch harmlosere Sache als die Achse).

Ich weiss, in den LJs fährt man immer mit grossen Ohren und denkt bei fast jedem 'fremden' Geräusch 'Mist, jetzt wird es teuer'. Sollte man sich aber abgewöhnen. Erstmal testen und nachsehen ist nicht so stressig.

Diesel Daniel
Verfasst am: Di, 16. Jun 2009, 23:32
Anmeldungsdatum: 18.06.2004 Beiträge: 189 Wohnort: CH-3315 Bätterkinden
Hallo

Kardan nicht runter genommen?
Bzw sind die die Kreuzgelenkmäuler (oder wie das heisst ) in einer Flucht oder verdreht?
Das macht auch Geräusche.

Jagdtiger
Verfasst am: Mo, 13. Jul 2009, 18:04
Hallo zusammen,

also Brutus steht jetzt in der Werkstatt. HA Diff is kaputt. Hat nen paar Zähne verloren.
Das Problem ist wir haben von Toyota nen neues bekommen. Allerdings paßt das nicht. Laut FIN und Toms Auskunft müßte da nen Ratio von 37:9=4,1110 oder so rauskommen. Das alte hat aber 41:10=4,1.
Tja jetzt ist guter Rat teuer, denn wir wissen jetzt weder was für ein Diff verbaut war, noch welche Achse jetzt drunter ist, ergo auch nicht welches wir bestellen und einbauen sollen.
Die VIN ist HZJ750035652
darauf hat Toyota folgendes Teil geliefert 41110-60A20
das paßt aber nicht weil der Korb für die Planeten viel zu groß ist und außerdem 4 planeten drin sind, statt 2 wie im alten.
Ich versuche mal nen Foto vom alten und vom gelieferten anzuheften.
Vielleicht hat ja hier einer ne Ahnung oder auch eins von diesen Fahrzeugen. Tom hat da glaube ich nen paar mehr von verkauft.
Sollen wohl EX DRK Fahrzeuge sein. Meiner hat auch noch so ne auffällige Schaltstocksperre drinn.

Grüße von einem jetzt total angenervten Jagdtiger

P.S.: Langsam frage ich mich echt warum ich keinen Defender gekauft habe. Da kostet so nen Diff mal locker 1000? weniger.

Neues DIff

NEUESDIFF.jpg
NEUESDIFF.jpg / 57.24 KB / 13 mal Angeschaut

ALTESDIFF.jpg
ALTESDIFF.jpg / 53.47 KB / 13 mal Angeschaut

Thomas D
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009, 15:11
Gib mir mal die gesammte Fahrgestellnummer und den Fincode.
Am besten ein scharfes Foto vom Typenschild. da steht drauf was verbaut wurde.
Hat das Auto vielleicht sehr große Reifen verbaut? dann könnte ja eventuell auch die Differentiale angepasst worden sein.
@All HZJ75 habe andere Getriebe und die Eingangswellen/Ausgangswellenproblematik existiert dort nicht, denn die Welle ist vom Schaltgetriebe bis zum Ende des VTG einteilig.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zima
Verfasst am: Sa, 18. Jul 2009, 01:30
Hallo schau mal im TOYOdiy.com HZJ 80 ab Jg.91.
Da gibt's 41:10 ?bersetzung??

Gruss

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots