HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nochwas zu dem crashtest-video:

vom Australischen Autoclub:
Auswertung des Tests und nützliche Informationen.
Aufprall war wohl mit 64 km/h

http://www.mynrma.com.au/motoring-services/reviews/ancap/commercial/toyota-landcruiser-70-series-2007-on.htm

Für Fußgänger schaut des blöd aus. (aber die sind OffRoad ja selten unterwegs)

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tomas2
Beiträge: 675
Registriert: Di 25. Nov 2003, 12:38
Wohnort: CH-in der Mitte
Kontaktdaten:

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Tomas2 »

Sind vermutlich beider GRJ, der linke wohl ein 76er

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Feldi »

Buschtaxi.Martin hat geschrieben:Was die Reparaturparty betrifft ist es mir momentan einfach zu kalt! Grillen beim Schneefall ist nicht so meins...! Bis zum Frühjahr muss ich noch ein Grundstück finden, drauf eine Werkstatt mit Außengrillplatz und Pool bauen und dann sage ich bescheid... :-D

Campingwiese, Grillplatz und Bastelbude (beheizt aber ohne Bühne) hätte ich notfalls im Angebot.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Onkelchen »

Feldi hat geschrieben:Campingwiese, Grillplatz und Bastelbude (beheizt aber ohne Bühne) hätte ich notfalls im Angebot.



Die Campingwiese ist klasse!
Wir hoffen, dieses Jahr im Sommer auch wieder ein Wochenende dort verbringen zu dürfen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von JWD »

Feldi hat geschrieben:
Buschtaxi.Martin hat geschrieben:Was die Reparaturparty betrifft ist es mir momentan einfach zu kalt! Grillen beim Schneefall ist nicht so meins...! Bis zum Frühjahr muss ich noch ein Grundstück finden, drauf eine Werkstatt mit Außengrillplatz und Pool bauen und dann sage ich bescheid... :-D

Campingwiese, Grillplatz und Bastelbude (beheizt aber ohne Bühne) hätte ich notfalls im Angebot.



Wohnst Du in der Nähe von Paderborn? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Feldi »

JWD hat geschrieben:Wohnst Du in der Nähe von Paderborn? :biggrin:

Das ist eine Frage des Standpunkts. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von xsteel »

Feldi hat geschrieben:
Buschtaxi.Martin hat geschrieben:Was die Reparaturparty betrifft ist es mir momentan einfach zu kalt! Grillen beim Schneefall ist nicht so meins...! Bis zum Frühjahr muss ich noch ein Grundstück finden, drauf eine Werkstatt mit Außengrillplatz und Pool bauen und dann sage ich bescheid... :-D

Campingwiese, Grillplatz und Bastelbude (beheizt aber ohne Bühne) hätte ich notfalls im Angebot.


Mit 8 entsprechenden Erdankern oder Fundamenten + Paar Stahlträgern könnten wir da eine Open-Air Richtbank aufstellen... :rofl:

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von FrankBerlin »

Hallo Martin,

könntest du uns bitte gelegentlich! berichten, was aus deiner Rahmenreparatur geworden ist? Was genau hast wo machen lassen? Preise, Firmen, Fotos,...

Danke, Frank
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschtaxi.Martin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:44
Wohnort: Salzburger Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Buschtaxi.Martin »

Hallo liebe Buschtaxi-Kollegen!

Lang ist es her und ich hab schon schlechtes Gewissen, euch das "Endergebnis " meiner Rahmenreparatur schuldig zu bleiben. Naja, zu 100% ist es ja immer noch nicht fertig, aber ich habe zumindest unser "Pickerl " (TÜV) bekommen.

Die Geschichte ist folgende: wie ihr wisst, kann ich mir finanziell keine großen Sprünge leisten und bin froh, dass es für die Familie und das Buschtaxi reicht. ;-) Ich konnte also keine "Angebote" über 10.000,- akzeptieren. Als ich schon fast die Hoffnung verlor, hat sich ein alter (= langjähriger) Buschtaxi-Kollege aus Wien gemeldet, dass er in seiner Nähe einen Mechaniker weiß, der schon so Einiges in der Rallye- und Offroadszene reparieren konnte, wo andere schon den Schrotthändler angerufen haben. Nach ein paar Mails und Telefonaten war für mich klar, dass er meine letzte Hoffnung ist. Termin ausgemacht und los.... Nach knapp 400km, genauer Beschreibung und Kartenstudium - besitze kein Navi und bin stolz darauf - bin ich vor einer aufgelassenen Tankstelle gestanden, knapp vor einem Nervenzusammenbruch! Der einzige, halbwegs freie Platz, war vor der Werkstatteinfahrt. Alles andere war mit meist wirklich schrottreifen Autos zugestellt, die nicht nur nebeneinander, sondern auch aufeinander gestapelt waren! Nicht einmal der Zugang zum "Büro " war ohne Hindernisse zu meistern. Mein einziger Gedanke war "ich träume nur, das darf wohl nicht wahr sein"!! Als mich der Mechniker begrüßt hat, mit mir ein paar Worte gewechselt hat, war ich von seiner Begeisterung für "ungewöhnliche " Aufgaben fast angesteckt. In der Werkstatt hat es allerdings gleich ausgeschaut wie draußen! Auf einem Platz, wo normalerweise 2 Autos auf Hebebühnen nebeneinander repariert werden können, waren unglaubliche 9 Autos und einige, nicht gerade kleine "Ersatzteile". Als er meine immer größer werdenden Augen sah, hat er mir zugesichert, dass das Ganze überhaupt kein Problem sein wird, denn der Platz, wo die Richtbank (zu diesem Zeitpunkt kaum sichtbar und gar nicht zugänglich) im Boden einbetoniert ist, lässt sich sehr schnell frei machen. Nach einem längeren Gespräch, war ich etwas beruhigt und von seinen Fähigkeiten überzeugt. Ich hoffte nur, er ist der österreichische McGywer mit etwas eigenartigem Auftreten. Langer Rede, kurzer Sinn, ich habe mich mit viel Bauchweh entschieden mein geliebtes Auto dort zu lassen!
Nach ca. 4 Wochen, war es so weit! Ich konnte mir mein Buschtaxi abholen! Als ich das Auto sah, konnte ich kaum meinen Augen glauben! Es hat wie vor dem Unfall ausgesehen! Keine Spur von irgendeiner Beschädigung. Rahmen gerade, Stoßstange, li. Kotflügel und li. Tür neu lackiert und sogar meine Aufkleber waren wieder drauf. Ich war begeistert und wir haben uns schnell auf ca. € 7.000,- geeinigt - all inclusive.
Bei der anschliessenden Heimfahrt, habe ich nichts verdächtiges bemerkt. Das Auto fuhr sich wie immer. Das einzige Manko, das ich feststellen konnte, ist die Fahrertür, die nicht exakt im Rahmen sitzt, etwas schwerer zugeht und irgendwo um das obere Scharnier etwas Zugluft rein lässt.
Am Wochenende drauf, habe ich das Auto etwas genauer inspiziert und folgendes festgestellt. Die vordere Achse ist um ca. 2 cm nach links verschoben! Mir anderen Worten, das linke Rad steht über die Gummilippe und das Rechte nicht!
Als ich den Herrn Mechaniker darauf angesprochen habe, hat er nur gemeint, dass es gar nichts ausmacht und die meisten Offroader das gleiche "Problem" haben. Ich solle mir nur eine breitere Gummilippe auf den Kotflügel montieren...!
Auf meine Fragen bzgl. gemessener Radgeometrie, einstellbarem Panhardstab u.dgl. hat der liebe Herr gar nicht reagiert. Seit dem ist Funkstille....!

Also: das Auto fährt sich gut, wir waren damit schon im Urlaub und beim Globetrottertreffen am Erzberg, aber das Problem mit der Radgeometrie und der Tür habe ich nach wie vor.

Ich hoffe, mein Bericht war ausführlich genug und keiner mehr ist mir böse.. :D

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Ozymandias »

Martin darf ich fragen ob deiner eine Höherlegung hat?
Weil dann wäre das tatsächlich normal, der Panhardstab zieht die Achse dadurch rüber.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von 12HT »

Hey Martin,
schön das du dich gemeldet hast.
Was wollten denn die "seriösen" Anbieter für das Richten des Fahrzeuges?

Wenn die Tür nicht richtig schließt kann man den Scheibenrahmen auch vorsichtig nachbiegen. Das ist doch beim J7 auch noch so ein streichholzdünnes Profil oder?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von xsteel »

Hallo Martin,

schön von Dir eine so positve Rückmeldung zu bekommen.
paar Anmerkungen konnt ich mir nicht verkneifen :unwuerdig:

Buschtaxi.Martin hat geschrieben:Nach knapp 400km, genauer Beschreibung und Kartenstudium - besitze kein Navi und bin stolz darauf - bin ich vor einer aufgelassenen Tankstelle gestanden, knapp vor einem Nervenzusammenbruch! Der einzige, halbwegs freie Platz, war vor der Werkstatteinfahrt. Alles andere war mit meist wirklich schrottreifen Autos zugestellt, die nicht nur nebeneinander, sondern auch aufeinander gestapelt waren! Nicht einmal der Zugang zum "Büro " war ohne Hindernisse zu meistern. Mein einziger Gedanke war "ich träume nur, das darf wohl nicht wahr sein"!! Als mich der Mechniker begrüßt hat, mit mir ein paar Worte gewechselt hat, war ich von seiner Begeisterung für "ungewöhnliche " Aufgaben fast angesteckt. In der Werkstatt hat es allerdings gleich ausgeschaut wie draußen! Auf einem Platz, wo normalerweise 2 Autos auf Hebebühnen nebeneinander repariert werden können, waren unglaubliche 9 Autos und einige, nicht gerade kleine "Ersatzteile". Als er meine immer größer werdenden Augen sah, hat er mir zugesichert, dass das Ganze überhaupt kein Problem sein wird, .....


Ok, wir waren ja auch schon bei mindestens 8 Cruisern die dann da rumstehen und auf´s Grillen warten.

Buschtaxi.Martin hat geschrieben:Nach ca. 4 Wochen, war es so weit! Ich konnte mir mein Buschtaxi abholen! Als ich das Auto sah, konnte ich kaum meinen Augen glauben! Es hat wie vor dem Unfall ausgesehen! Keine Spur von irgendeiner Beschädigung. Rahmen gerade, Stoßstange, li. Kotflügel und li. Tür neu lackiert und sogar meine Aufkleber waren wieder drauf. Ich war begeistert und wir haben uns schnell auf ca. € 7.000,- geeinigt - all inclusive.


Du wirst es nicht glauben, aber ich freue mich richtig für Dich!!!!
.. und einige andere hier sicher auch.

Buschtaxi.Martin hat geschrieben:Ich hoffe, mein Bericht war ausführlich genug und keiner mehr ist mir böse.. :D

Schöne Grüße aus dem Salzburger Land
Martin


Dir war nie jemand böse, wir hätten dich lediglich nach Guantanamo geschickt wenn du dein Auto aufgegeben hättest. :aetsch:
Viel Freude noch mit deinem "Wiederauferstandenem"

Viele Grüße
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Feldi »

xsteel hat geschrieben:Dir war nie jemand böse....

...aber jetzt schon, hat er uns doch um unser Grill-Wochenende gebracht. :angryfire: :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2465
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Landkind70 »

Schließe mich Sigi an -

Glückwunsch das du deinen 78er wieder hast und er auch tatsächlich wieder fährt ! Die noch ausstehenden Themen hat Markus oben schon angesprochen, scheint nix dramatisches zu sein...hoffe ich mal für dich

ach und lass dich nicht von der Unordnung der Werkstatt beeinflussen ! Nur die Genies beherrschen das Chaos....ich sprech da aus Erfahrung :oops:

ja ja...das Grillfest...da hat Feldi wohl recht ! :angryfire:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von Hase Productions »

Bei vielen HZJ steht die Vorderachse nicht genau mittig unter der Karosserie.

Bei meinem macht es einen guten cm aus.

Kein Fahrwerk, kein Unfall. Das hat er schon seit er als Neuwagen bei mir ankam.
Mir ist es aufgefallen, als ich meine neue Stoßstange damals gebaut habe.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden

Beitrag von GooSe_1977 »

Grillen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“