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Aaaaaahogott, ich hatte nicht die Stoßdämpfer gedacht. Das stimmt natürlich!HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
- cruisermaddin
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
Ihr seit mir ja alle Techniker.
Mag jetzt noch jemand dem Feldi erklären weshalb er den Anlenkpunkt des Panhard nicht verändern darf.
Mag jetzt noch jemand dem Feldi erklären weshalb er den Anlenkpunkt des Panhard nicht verändern darf.
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
Knick knack ist der Rahmen hin;-)
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
Ozymandias hat geschrieben:Ihr seit mir ja alle Techniker.
Mag jetzt noch jemand dem Feldi erklären weshalb er den Anlenkpunkt des Panhard nicht verändern darf.
Ozy,
die Sache an dem Thread ist ja, dass der Rahmen durch sanfte Gewalteinwirkung verformt wurde.
Hierbei evtl. auch die Aufnahme des Panhard-Stabes.
Und wenn der nicht wieder in die ursprüngliche Lage zurück gebracht wurde, dann hat Feldi einfach recht mit seiner Aussage.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
Ozymandias hat geschrieben:Ihr seit mir ja alle Techniker.
Mag jetzt noch jemand dem Feldi erklären weshalb er den Anlenkpunkt des Panhard nicht verändern darf.
Den Anlenkpunkt des Panhard kann man ruhig verändern.
Allerdings sollte man dann auch die Lage der Schubstange passend mit verändern.
Denn wenn die beiden nicht einigermaßen parallel sind, beginnt das Auto wie von Geisterhand zu lenken, beim ein- und ausfedern.
Passende Kombination aus Längen- und Lagenänderung geht aber notfalls auch um das Lenkverhalten wieder zu normalisieren.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
Onkelchen hat geschrieben:Allerdings sollte man dann auch die Lage der Schubstange passend mit verändern.
Lenkhebel kröpfen oder Lenkgetriebe tiefer setzen - hatten wir aber schon.
Ich persönlich würde das Lenkgetriebe auf den Achskörper montieren aber ich bin ja auch kein Autokonstrukteur.
BTW
Nach einer Höherlegung beim Starrachser ist die Lenkgeometrie ohnehin völlig daneben.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
Feldi hat geschrieben:Onkelchen hat geschrieben:Allerdings sollte man dann auch die Lage der Schubstange passend mit verändern.
Lenkhebel kröpfen oder Lenkgetriebe tiefer setzen - hatten wir aber schon.
Ich persönlich würde das Lenkgetriebe auf den Achskörper montieren aber ich bin ja auch kein Autokonstrukteur.
BTW
Nach einer Höherlegung beim Starrachser ist die Lenkgeometrie ohnehin völlig daneben.
Feldi... Thread verwässert
Dem sein 78er ist nicht höhergelegt.
Ausserdem geht nix über eine Drehschemel-Lenkung vorne
Aber Spaß beiseite, der Panhard liegt beim 78er so gut wie horizontal.
Und auf den alten Fotos vom Martin schaut die Aufnahme am Rahmen gut aus.
Lediglich Schraube und Gummi scheinen ~1cm nicht so mittig.
Kann aber nicht beurteilen wie des jetzt aussieht.
Gruß
Sigi
PS: Wird doch noch was mit Grillen
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
RainerPhilipp hat geschrieben:..Deshalb verbaut man da auch ein Casterkit damit die Geometrie durch die längeren Spiralfedern wieder passt. (
Grüße
Die Castor buchsen verbaut man dann wenn man will das einem die aufnahme der Längslenker an der Achse abreissen
das ist teufelszeugs!
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
xsteel hat geschrieben:Feldi... Thread verwässert
Ähhh....stimmt
PS: Wird doch noch was mit Grillen
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
bei meinem 78 haben wir den panhard stab sowohl in der länge angepasst als auch die verdrehhung ausgeglichen. bei meine 3 " lift konnte man den fast nicht mehr montieren. Ergebnis war dass die VA mittig steht und die Federung deutlich sensibler geworden ist. eigenlenkverhalten oder sonstige unerwünschte Nebenwirkungen konnten nicht festgestellt werden.
lg
spec
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Re: HILFE - HZJ78 Rahmenschaden
spec, das ist gut, dass die Achse mittig unterm Kasten steht, sonst gibts immer so ein komisches Ziehen bei Gegenwind und das Auto fällt immer wieder auf die gleiche Seite.. und beginnt dort stärker zu rosten
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