Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Hilfe mein HJ61 ist zu hart.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
greenhorn
Verfasst am: Do, 06. Dez 2001, 14:11
Nun endlich bin ich sehr stolzer Besitzer eine HJ61LG. Das Auto schnurrt wie ein Kätzchen und es lässt sich super fahren wenn........ Der Vorbesitzet hat aus mir unerfindlichen Gründen das Fahrwerk bzw die Ferdern verstäken bzw verändern lassen. Leider bekomme ich keine Info´s mehr über diesen Eingriff. Nun hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann mit Tipps, wie ich wieder eine einigermaßen "weiches" Fahrvergnügen bekommen kann. Auch möchte ich gerne mal ins leichte Gelände, was aber mit diesem harten Bock wohl einen Genickbruch für den Fahrer bedeuten würde. Leider bin ich, wie mein name schon sagt noch kein richtiger Schrauber und deshalb entschuldigt bitte meine laienhafte Beschreibung.. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem selbst zu lösen, da mir eine Werkstatt dafür DM 500 .-- berechnen will ( Nur Arbeitszeit ).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Peter Michl
Verfasst am: Do, 06. Dez 2001, 14:47
Hallo Greenhorn,

der dir genannte Preis schein -meiner bescheidenen Meinung nach- sogar recht OK zu sein, denn wenn du da selber (evtl. Laienhaft) dran rumbastelst,  kannst du die Farwerksgeometrie "ganz nett durcheinanderbringen" (einseitiger Reifenverschleiß kann die Folge sein).
Alternative wäre ein Schwingsitzunterbau, dazu kann ich dir aber keinen preislichen Anhaltspunkt geben.

Gutes "Erweichen"
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greenhorn
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 18:31
Hallo Peter

500 DM um nur 1 oder 2 Blätter der Federungen zu entfernen. Ist das so komplitziert? Kann mir jemand mit einer Enbauanleitung oder ähnlichem helfen?
eberhard
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 18:36
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3161 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Zitat:
Quote: von greenhorn am 18:31 am 7.Dez..2001
Hallo Peter

500 DM um nur 1 oder 2 Blätter der Federungen zu entfernen. Ist das so komplitziert? Kann mir jemand mit einer Enbauanleitung oder ähnlichem helfen?

...das heisst: "Kann mir bitte jemand helfen!"
Einfach herkommen, sich als Neuling entschuldigen und "kostenlos" eine Umbauanleitung anfordern. Na, so geht des nur bei "netten" Leuten! Also, nette Leute an die Front??!

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
greenhorn
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 19:08
Hallo Eberhard

Vielen vielen Dank für deinen ganz ganz netten Hinweis auf die Benimmregeln. Deine Probleme möchte ich haben. Das Wort "Bitte" ist eigentlich ein Hauptbestandteile meiner Umgangsformen aber man kann´s auch übertreiben. Bezgl. meiner Anfrage einer Umbauanleitung kann ich das Wort kostenlos nirgends entdecken.  Ich hoffe du kannst mir nochmal verzeihen aber oft entstehen Missverständnisse da man Texte verschieden interpretiert.
MARCO
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 19:18
Hallo grünes Horn!
Eine riesen Sache ist das Ganze nicht, Federpakete ausbauen, Herzbolzen lösen, Federblätter entfernen,alles wieder montieren.Wenn keine Verschraubungen festsitzen (Schäkel, Achsbügel,Herzbolzen) ist dies im Accord in max. 2h zu schaffen, nur; normalerweise sitzten mehrere Verschraubungen derart fest, das schnell mal doppelt soviel Zeit benötigt wird , plus evt. " abgewürgtes" Material zu ersetzen ist .
Übrigens, der Eberhard ist so sympatisch weil er eben SO ist!
Fazit; wenn Du nicht ein einigermassen erfahrener
"Schrauber" bist , lass es eben für den gebotenen Preis machen.
Gruss

Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 19:29
Hallo Marco

Danke
MARCO
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 19:34
Hallo Greenhorn,
gern geschehen!
Und frag ruhig weiter , wir haben noch Keinen gefressen ! (auch  der EBER-HART nicht)
Gruss

Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 20:09
Moin Moin
@ greenhorn: So hart ist unser Eber ja auch nicht.
@ Marco: 2 Stunden um 4 Federpakete auszubauen, eine Lage entnehmen, und wieder einbauen?? Selbst bei einem Neufahrzeug eine eher unwahrscheinliche Leistung. Wenn du das schaffst bekommst du den Schnellschrauberpreis.

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MARCO
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2001, 22:23
Hallo Andreas!
Kleiner ÜBERLEGUNGSFEHLER meinerseits, habe nur eine, nämlich die Hinterachse in Betracht gezogen!
Also meine 2h x 2!
Schnelle Grüsse!

Verfasst am: Sa, 08. Dez 2001, 18:56
Danke nochmal an "alle" für die Tipps. Bin scheinbar doch auf der richtigen site, trotz ..........
klaus78
Verfasst am: So, 09. Dez 2001, 15:52
hi grünhorn
falls deine werkstatt eine autowerkstatt ist, kann ich mir 500.- gut vorstellen,
in einer federschmiede die auch lkw-federn herstellen wird das sicherlich billiger sein, da die ja alle werkzeuge und know how haben.
in münchen gibt es in der landsbergerstrasse direkt neben  toyota wieser die firma "shomaker" ( kann auch anders geschrieben sein )
dieser verlangte 500.- für:
4 pakete zerlegen, einzelne blätter aufsprengen um die federpakete anzugleichen, neue herzbolzen einsetzen und federklammern erneuern.
das wurde nicht gemacht, um die kiste höherzusetzen, sondern ein ome-fahrwerk so auszugleichen, dass das fahrzeug nicht einseitig hängt.
ome, mittelschwer, BJ40, hing einseitig 3cm.
ciao - klaus    
Andreas Reseneder
Verfasst am: So, 09. Dez 2001, 22:03
Moin Moin

Wenn die Werkstatt die Pakete ausbauen musste, dann ist der Preis tödlich für diese. Selbst wenn KFZ-Werkstätten ein wenig höher angesiedelt sind als andere, so können diese auch nicht von Luft und netten Worten leben. Solltest du die Pakete selber ausgebaut haben, dann sage das bitte, wegen Verzerrung der Tatsachen. Sollte  der Preis ohne Wissen des damaligen Ministers für Finanzen bezahlt worden sein, dann solltest du solche Infos nur per Mehl oder Messenger rausgeben. Ansonsten schadest du der Werkstatt u.U. mehr als dir lieb ist???

Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greenhorn
Verfasst am: So, 09. Dez 2001, 22:20
Hallo das war eigentlich eine Frage keine Tatsache , ich habe es noch nicht machen lassen sondern nur angefragt .Also nicht aufregen ist alles im grünen Bereich !!
maxigaz
Verfasst am: Di, 18. Feb 2003, 10:01
hallo, französische experience:
bei mein hj61 habe ich eine opel corsa hintere oliven feder,zwischen ramen und achse,angepasst und 2 oder 3 feder raus gebaut.Also auf kleine wellen auf die strasse ist es sehr sanft,und in grosse löcher ist es super da die beide federn zusammen arbeiten.
der kost war fast nix,2 gebauchten federn.
besser habe ich bis jezt nicht probiert.
entschuldigen sie mein dutsch,die sache ist vieleicht nicht leicht zu verstehen.
mfg stefan
hallo an tomi und andreas

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots