Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
- Wohnort: Graz / Österreich
Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Hallo,
ich verfolge schon lange das Forum und wollte schon öfters meinen positiven Erfahrungsbericht zum LC90 posten, bin aber nie dazugekommen.
Ich wohne in Graz /Österreich und habe meinen LC im Jahr 2001 neu gekauft.
Er wäre vom Allgemeinzustand sehr gut in Schuss, da er regelmäßig gewartet wurde und unfallfrei ist.
Nur heute ist mir leider der Motor ins Koma gefallen.
Die Motorelektronik-Lampe hat aufgeleuchtet, so wie beim SHV Problem üblich, daher habe ich es nicht sofort beachtet, aber diesmal war es anscheinend eine Motorüberhitzung welche ich übersehen habe.
Für ca 3 sec hatte ich metallische Geräusche gehört, die dann wieder weg waren.
Ich hatte ausgekuppelt und der Motor lief rund im Leerlauf -ich dachte daher es kam von draussen, aber als ich wieder eingekuppelt habe, hatte der Motor nicht die volle Leistung, erst da sah ich die Wassertemperatur, die am oberen Anschlag war, ich habe ausgekuppelt, bin an den Straßenrand gefahren, und der Motor lief während dem rechts ranfahren noch regelmäßig im Leerlauf. Danach habe ich den Motor sofort abgestellt und nie mehr gestartet. Nach 45 min. Stillstand war die Wassertemperaturanzeige noch immer im Roten Bereich. Es gab keinen Wasserdampf im Motorraum, bzw. Flüssigkeitsverlust unter dem Wagen, aber es fehlte trotzdem Kühlerwasser.
Der LC ist nun unterwegs zu meiner Werkstätte nach Graz -Dank ÖAMTC.
Mitte der Woche werde ich mehr wissen. Eines weiß ich schon jetzt, es wird teuer!
Nun meine Fragen:
1.) Kennt jemand einen günstigen Spezialisten der einen überhitzten Motor qualitativ sehr gut servieren kann und eventuell auch eine Garantie darauf abgiebt?
2.) hat jemand einen Tauschmotor anzubieten -der D4D Motor wurde meines Wissens ja nur die letzten 2 Jahre in den LC90 eingebaut.
3.) hat jemand Interesse an dem Wagen in diesem defekten Zustand?
4.) Habt Ihr Tipps, worauf ich achten muss, wenn ich den Motor servieren lasse und was es kosten darf?
Danke im voraus für Eure Tipps.
-Thomas
ich verfolge schon lange das Forum und wollte schon öfters meinen positiven Erfahrungsbericht zum LC90 posten, bin aber nie dazugekommen.
Ich wohne in Graz /Österreich und habe meinen LC im Jahr 2001 neu gekauft.
Er wäre vom Allgemeinzustand sehr gut in Schuss, da er regelmäßig gewartet wurde und unfallfrei ist.
Nur heute ist mir leider der Motor ins Koma gefallen.
Die Motorelektronik-Lampe hat aufgeleuchtet, so wie beim SHV Problem üblich, daher habe ich es nicht sofort beachtet, aber diesmal war es anscheinend eine Motorüberhitzung welche ich übersehen habe.
Für ca 3 sec hatte ich metallische Geräusche gehört, die dann wieder weg waren.
Ich hatte ausgekuppelt und der Motor lief rund im Leerlauf -ich dachte daher es kam von draussen, aber als ich wieder eingekuppelt habe, hatte der Motor nicht die volle Leistung, erst da sah ich die Wassertemperatur, die am oberen Anschlag war, ich habe ausgekuppelt, bin an den Straßenrand gefahren, und der Motor lief während dem rechts ranfahren noch regelmäßig im Leerlauf. Danach habe ich den Motor sofort abgestellt und nie mehr gestartet. Nach 45 min. Stillstand war die Wassertemperaturanzeige noch immer im Roten Bereich. Es gab keinen Wasserdampf im Motorraum, bzw. Flüssigkeitsverlust unter dem Wagen, aber es fehlte trotzdem Kühlerwasser.
Der LC ist nun unterwegs zu meiner Werkstätte nach Graz -Dank ÖAMTC.
Mitte der Woche werde ich mehr wissen. Eines weiß ich schon jetzt, es wird teuer!
Nun meine Fragen:
1.) Kennt jemand einen günstigen Spezialisten der einen überhitzten Motor qualitativ sehr gut servieren kann und eventuell auch eine Garantie darauf abgiebt?
2.) hat jemand einen Tauschmotor anzubieten -der D4D Motor wurde meines Wissens ja nur die letzten 2 Jahre in den LC90 eingebaut.
3.) hat jemand Interesse an dem Wagen in diesem defekten Zustand?
4.) Habt Ihr Tipps, worauf ich achten muss, wenn ich den Motor servieren lasse und was es kosten darf?
Danke im voraus für Eure Tipps.
-Thomas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5104
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Das sind keine guten News, sorry.
Aber etwas vage ist das noch beschrieben.
Melde dich mit Aussagen aus der Werkstatt wieder.
Alles Gute
....in torque we trust
Aber etwas vage ist das noch beschrieben.
Melde dich mit Aussagen aus der Werkstatt wieder.
Alles Gute
....in torque we trust
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
- Wohnort: Graz / Österreich
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Hallo Peter,
Danke,
ja ich warte noch bis der LC in der Werkstätte angekommen ist und eine Schadensaufnahme gemacht wurde.
Erst dann kann ich konkreter werden. Nur zur Zeit muss ich leider alle Optionen offenhalten, da der Zeitwert ja auch schnell überschritten werden kann
lG,
Thomas
PS.:Ich werde auch Fotos machen, wenn sich jemand für den Wagen unrepariert interessiert.
Danke,
ja ich warte noch bis der LC in der Werkstätte angekommen ist und eine Schadensaufnahme gemacht wurde.
Erst dann kann ich konkreter werden. Nur zur Zeit muss ich leider alle Optionen offenhalten, da der Zeitwert ja auch schnell überschritten werden kann
lG,
Thomas
PS.:Ich werde auch Fotos machen, wenn sich jemand für den Wagen unrepariert interessiert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 168
- Registriert: Mo 17. Sep 2012, 01:16
- Wohnort: Plauen
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Was hat der Kleene denn an km auf der Uhr?
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Chip verbaut?
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Chip verbaut?
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
- Wohnort: Graz / Österreich
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Hallo Misterminit,
Nein, kein Chip - alles original Zustand.
262.000 km, eher Langstrecke (Schottland, Frankreich, Italien, Tschechien, Ungarn, ...) und nur zeitweise leichtes/mittleres Gelände im Forst (über 1.000 Meter Seehöhe) - immer ohne aufsitzen.
Für die die es interessiert hier die Zusatzausstattung:
+ AHK sehr selten für 750 kg Anhänger genutzt
+ orig. Toyota Alarm inkl. Ultraschall
+ Tempomat nachgerüstet
+ Standheizung mit FB
+ 9 Alufelgen, recht neue WR 265/70/16 Bridgestone
+ 2 Schneeketten
+ Laderaum Netz
...
lG,
Thomas
Nein, kein Chip - alles original Zustand.
262.000 km, eher Langstrecke (Schottland, Frankreich, Italien, Tschechien, Ungarn, ...) und nur zeitweise leichtes/mittleres Gelände im Forst (über 1.000 Meter Seehöhe) - immer ohne aufsitzen.
Für die die es interessiert hier die Zusatzausstattung:
+ AHK sehr selten für 750 kg Anhänger genutzt
+ orig. Toyota Alarm inkl. Ultraschall
+ Tempomat nachgerüstet
+ Standheizung mit FB
+ 9 Alufelgen, recht neue WR 265/70/16 Bridgestone
+ 2 Schneeketten
+ Laderaum Netz
...
lG,
Thomas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Standheizung?
Ab Werk oder nachgerüstet?
Es ist möglich, dass bei der Nachrüstung der Heizung ein Schlauch "suboptimal" verlegt wurde und genifft hat.
Wenn der mal durch ist, bist Du das Wasser sehr schnell los, da tropft nach ein paar Kilometern auch nix mehr.
Lass da mal explizit nachgucken.
Tim
Ab Werk oder nachgerüstet?
Es ist möglich, dass bei der Nachrüstung der Heizung ein Schlauch "suboptimal" verlegt wurde und genifft hat.
Wenn der mal durch ist, bist Du das Wasser sehr schnell los, da tropft nach ein paar Kilometern auch nix mehr.
Lass da mal explizit nachgucken.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
- Wohnort: Graz / Österreich
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Hallo Tim,
das ist ein sehr guter Tipp, bisher hatte ich die Wasserpumpe im Verdacht und wollte dem nachgehen, aber die nachgerüstete Standheizung klingt auch sehr plausibel. Sie ist am Leiterrahmen unter dem Fahrerfussraum und damit sehr tief unten befestigt. Angeblich war das der einzige mögliche Platz.
Vielleicht kommt die Toyota Werkstätte dann etwas mehr entgegen, da ich ja immer die gleiche Werkstätte für alle Arbeiten inkl. Standheizung aufgesucht habe.
- Thomas
das ist ein sehr guter Tipp, bisher hatte ich die Wasserpumpe im Verdacht und wollte dem nachgehen, aber die nachgerüstete Standheizung klingt auch sehr plausibel. Sie ist am Leiterrahmen unter dem Fahrerfussraum und damit sehr tief unten befestigt. Angeblich war das der einzige mögliche Platz.
Vielleicht kommt die Toyota Werkstätte dann etwas mehr entgegen, da ich ja immer die gleiche Werkstätte für alle Arbeiten inkl. Standheizung aufgesucht habe.
- Thomas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Ich tippe auf die berühmten Fontheizungs Leitungen. Die sind bei mir auch durchgerostet und ich habe nach dem ich es bemerkt habe gut 1 Liter kühlflüssigkeit nachschütten! Anstatt neue zu kaufen hab ich einfach den Kreislauf im Motor schon überbrückt da ich die Heizung durch ein Camping Ausbau nicht nutzen kann!
Bin auch mal gespannt was bei dir rauskommt.
Edit SH sitzt normalerweise neben dem sicherungskasten im Motorraum. Unter dem Fussraum des Fahrers hört sich sehr unpraktisch an! Wer hat das gemacht?
Bin auch mal gespannt was bei dir rauskommt.
Edit SH sitzt normalerweise neben dem sicherungskasten im Motorraum. Unter dem Fussraum des Fahrers hört sich sehr unpraktisch an! Wer hat das gemacht?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
- Wohnort: Graz / Österreich
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Hallo,
hier ist der Zwischenstatus:
Der Kühler war komplett leer,
Der Kühler ist am Bördelrand unten gerissen
- ZK Folgeschaden oder als Ursache ist nicht bekannt. - Wasser rein = Wasser raus.
Elektronik Fehlercode: Überhitzung
Motor startet, läuft aber nicht rund und macht Geräusche in ZK nähe.
Vermutung: Injektor oä. gebrochen oder Kolben event quer...
Erster grober KV nur für Material: 4.700€ inkl. MWSt. (ZK, Kühler, Wasserpumpe).
Zerlegung ca. 500€ damit voller Schaden und restliches Material bestimmt werden kann.
Angeblich gibt es keine Übergrößen beim Kolben - Hohnen wäre daher nicht möglich.
Für die Entscheidung welche Richtung ich gehe, nehme ich mir nun 1-2 Wochen Zeit, damit sich was auftun kann.
Zur Zeit suche ich einen guten Ersatzmotor weiß jemand einen (ZB.: Unfallwagen,..)
Eventuell muss ich Ihn aber auch zum Schlachten freigeben. - Was kann man da dafür bekommen?
lG,
Thomas
hier ist der Zwischenstatus:
Der Kühler war komplett leer,
Der Kühler ist am Bördelrand unten gerissen
- ZK Folgeschaden oder als Ursache ist nicht bekannt. - Wasser rein = Wasser raus.
Elektronik Fehlercode: Überhitzung
Motor startet, läuft aber nicht rund und macht Geräusche in ZK nähe.
Vermutung: Injektor oä. gebrochen oder Kolben event quer...
Erster grober KV nur für Material: 4.700€ inkl. MWSt. (ZK, Kühler, Wasserpumpe).
Zerlegung ca. 500€ damit voller Schaden und restliches Material bestimmt werden kann.
Angeblich gibt es keine Übergrößen beim Kolben - Hohnen wäre daher nicht möglich.
Für die Entscheidung welche Richtung ich gehe, nehme ich mir nun 1-2 Wochen Zeit, damit sich was auftun kann.
Zur Zeit suche ich einen guten Ersatzmotor weiß jemand einen (ZB.: Unfallwagen,..)
Eventuell muss ich Ihn aber auch zum Schlachten freigeben. - Was kann man da dafür bekommen?
lG,
Thomas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5104
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Fahr nach UK und kauf dir einen ganzen Wagen...aber so eine Motortransplantation ist auch viel teure Arbeit...
Ich habe zB. nur einen ZK in UK gekauft, komplett mit Versand ca. 600Euro war aber der alte 8-Ventiler welcher recht haeufig ist. Bin damit nun 3000 km gefahren und ok
Verkaeufer in ebay.co.uk ist c_heads_r_us
Mein KV bei Toyota war in gleicher Hoehe.
Aber solang nicht wirklich feststeht ob Kolben auch hinueber sind hmmmmmm
Kannst du den ZK selbst demontieren?
Wie gesagt, wenn wirklich "nur" ZK, Kuehler und WP zu ersetzen sind, kannst du im Zubehoer mit 1000-1200 euro einkaufen gehn. AZ wird wohl gute 1500 sein beim Freundlichen.
In ein hoechsten 8-11k Auto 6-7k zu investieren duerfte wohl eher unsinnig sein.
....in torque we trust
Ich habe zB. nur einen ZK in UK gekauft, komplett mit Versand ca. 600Euro war aber der alte 8-Ventiler welcher recht haeufig ist. Bin damit nun 3000 km gefahren und ok
Verkaeufer in ebay.co.uk ist c_heads_r_us
Mein KV bei Toyota war in gleicher Hoehe.
Aber solang nicht wirklich feststeht ob Kolben auch hinueber sind hmmmmmm
Kannst du den ZK selbst demontieren?
Wie gesagt, wenn wirklich "nur" ZK, Kuehler und WP zu ersetzen sind, kannst du im Zubehoer mit 1000-1200 euro einkaufen gehn. AZ wird wohl gute 1500 sein beim Freundlichen.
In ein hoechsten 8-11k Auto 6-7k zu investieren duerfte wohl eher unsinnig sein.
....in torque we trust
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Bei ebay gibt es dieses Angebot http://www.ebay.de/itm/Motor-Toyota-1KD-FTV-gebraucht-im-Austausch-inkl-Aus-und-Einbau-/251601725521?pt=DE_Autoteile&hash=item3a94a1a851. Bei deinen 4700 würde ich die knapp 500 drauflegen da bestimmt noch was drauf kommt und 500€ sind bei Toyota ja schnell beisammen.
Aber das ist halt auch ne Hausnummer für so ein altes Fahrzeug.
Aber das ist halt auch ne Hausnummer für so ein altes Fahrzeug.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Das kann man nicht generell sagen dass das zu Teuer ist.
Man muss sich die Frage stellen wie der restliche Zustand des Fahrzeuges ist und ob man es weiterhin fahren will.
Wenn Zustand Gut und Weiterfahren dann kann man es investieren, man bekommt ja keinen Neuwagen für 4000€.
Aber wenn man danach Verkaufen will dann macht es keinen Sinn weil einem Niemand die +4000€ bezahlt.
Grüße Ozy
Man muss sich die Frage stellen wie der restliche Zustand des Fahrzeuges ist und ob man es weiterhin fahren will.
Wenn Zustand Gut und Weiterfahren dann kann man es investieren, man bekommt ja keinen Neuwagen für 4000€.
Aber wenn man danach Verkaufen will dann macht es keinen Sinn weil einem Niemand die +4000€ bezahlt.
Grüße Ozy
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Ich habe bei meinem J9 (trotz nur 60 tkm) den Kühler Anfangs dieses Jahres präventiv getauscht, dito Heizungsrohre.
Wer länger an seinem J9 Freude haben will und teure Kosten vermeiden will, sollte das tun.
Gruss
Wer länger an seinem J9 Freude haben will und teure Kosten vermeiden will, sollte das tun.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5104
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Und wie ist der Status nun?
....in torque we trust
....in torque we trust
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 01:14
- Wohnort: Graz / Österreich
Re: Hilfe mein Landcruiser 90 VX (KDJ95) liegt im Koma!
Hallo Peter,
inzwischen habe ich ein paar optionen bezüglich Tausch/Gebraucht Motor via Ebay gefunden, die ich noch verfolge und durchrechne. Auch ein ZK nackt wäre unter 1000€ zu bekommen. Ich muss halt alles von der Werkstätte machen lassen und die kostet, aber sie ist wenigstens gut. Je nachdem was kaputt ist, werden es inkl. Arbeit 3.500-7.500€. - Die Grundsatzentscheidung muss ich noch treffen. daher habe ich den motor noch nicht öffnen lassen.
Aber ein LC ist erst tot wenn man ihn aufgibt.
Zu den Alternativen:
Einen neuen LC werde ich mir nicht mehr leisten können, gebraucht kosten sie auch recht viel.
in der Rav4 / X-Trail / Forester/ Vitara Klasse ist der Nutzwert deutlich niedriger (Gepäckraum, Zuladung, Bodenfreiheit). Die sicherheit und wirtschaftlichkeit aber höher + Euro5
Diese Klasse wäre auch neu leistbar und in der Abschreibung und im betrieb dann nicht wesentlich teurer als mein LC. - Aber es ist eben kein Landcruiser.
lG,
Thomas
inzwischen habe ich ein paar optionen bezüglich Tausch/Gebraucht Motor via Ebay gefunden, die ich noch verfolge und durchrechne. Auch ein ZK nackt wäre unter 1000€ zu bekommen. Ich muss halt alles von der Werkstätte machen lassen und die kostet, aber sie ist wenigstens gut. Je nachdem was kaputt ist, werden es inkl. Arbeit 3.500-7.500€. - Die Grundsatzentscheidung muss ich noch treffen. daher habe ich den motor noch nicht öffnen lassen.
Aber ein LC ist erst tot wenn man ihn aufgibt.
Zu den Alternativen:
Einen neuen LC werde ich mir nicht mehr leisten können, gebraucht kosten sie auch recht viel.
in der Rav4 / X-Trail / Forester/ Vitara Klasse ist der Nutzwert deutlich niedriger (Gepäckraum, Zuladung, Bodenfreiheit). Die sicherheit und wirtschaftlichkeit aber höher + Euro5
Diese Klasse wäre auch neu leistbar und in der Abschreibung und im betrieb dann nicht wesentlich teurer als mein LC. - Aber es ist eben kein Landcruiser.
lG,
Thomas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |