Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Hilux '07 Umbereifung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
osloss
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 15:21
Hallo Euch allen,
ich möchte gerne für meinen Hilux '07 Stahlfelgen und Winterreifen Winterreifen kaufen. Es soll unbedingt ein Cooper Discoverer M+S in der Dimension 265/70 R15 sein. Serie ist 255/70 R15.
Und jetzt gehen die Merkwürdigkeiten los.
Mein Händler kann keine Stahlfelge in 7x15 für mein Auto finden. Geben muss es die jedoch denn als Ersatzrad hat der Hilux eben diese Stahlfelge in 7x15.

Zur vorherigen Abklärung bin ich zum Tüv gefahren und habe den Ingennieur um seine Meinung zu meinem Vorhaben gebeten. Der rechnete fleissig und versicherte mir, dass eine Eintragung mit Sicherheit nicht möglich sei, weil der Reifen zu sehr in seinem Umfang vom Serienreifen abweichen würde(Stichwort Tachoabweichung).
Irgendwie kann ich seinen Ausführungen nicht folgen. Sicher ist der Reifen in seinen Abmessungen grösser. Aber doch so verschwindend gering, das eine Abnahme möglich sein sollte?
Das ich von Toyota keine Freigabe bekomme brauche ich sicher nicht weiter auszuführen.

Was meint Ihr dazu? Möchte mir von den beteiligten keiner weiterhelfen oder können Sie nicht? Was ist da los?

Wenn jemand von Euch darüber hinaus weitere Ideen hat, auch zu anderen Reifen- und Felgendimensionen, würde ich mich freuen.

Gruss, Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muddy
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 16:00
@Osloss

Das is doch alles Quatsch. Ich fhre nejn 94 4 Runner der ja dem Lux sehr ähnlich ist. Ich habe eingetragen 265/75 15 auf 7 J Alu. Habe eingetragen 32x11,5 auf 7 j Alu und EINGETRAGEN 285/75 -16 !!! auf 8 J Alu- bei den 16 Zoll musste ein Tachoüberprüfung gemacht werden- lag aber in der Toleranz- keine Tachoanpassung.
Die 265/75 16 Cooper fahre aich auch mit Tüv und das dürfte bei dir auch kein Problem sein ich würde sagen such dir nen vernünftigen TÜV. Du kannst dir aber auch von mir die 7 J Alu mit ET - 20 ausleihen draufschrauben und fährts damit zum TÜV und hälst den original Reifen daneben und fragst was er davon hält !

Gruß
Muddy

PS. ich will die 7 j mit den 265 er Cooper ( 8 mm ) verkaufen, bei Intr. PM.

Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 16:09
Hi Andre,

Zwecks Eintragung kann ich dir leider nicht helfen! Aber im Durchmesser unterscheiden die sich doch überhaupt nicht, oder??

ob nun 255/70, oder 565/70?? Die sind doch nur 1cm breiter und nicht höher, oder?

Zitat:
Mein Händler kann keine Stahlfelge in 7x15 für mein Auto finden

Ich hätte da noch 4 fast neue Orschinal Alufelgen in 7x15 rumliegen die du für kleines Geld haben könntest! Bei Interesse kannst mir ja ne PM schicken!

Gruß
Oli

Harald KJ70
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 16:23
Hallo Oi,

natürlich unterscheiden sich die Reifen im Durchmesser da die /70 das Höhen / Breitenverhältnis angeben. Und 70% von 255 mm sind nun mal weniger als 70% von 265 mm.
Allerdings ist der 265er nur marginal größer und übertrifft keinesfalls die 8% Regel (ein Reifen darf vom Durchmesser / Abrollumfang maximal 8% von der Originalbereifung abweichen, um eine Eintragung ohne neues Abgasgutachten zu erfordern - soviel zumindest zur Theorie .....).

Zur Berechnung findest Du z.B. hier ein paar Links :

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?tabellen

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
BlackDoKa
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 16:32
Hallo Harald!

Wieder etwas schlauer!!

Danke für die Aufklärung! Cool

ruger44-22
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 22:08
Hallo Andre, tausch doch mit anderen Lux-Fahrer,gib ne Alu-Felge und nimm ne Stahlfelge, evtl mit Wertausgleich.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PlasticBertrand
Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 22:14
Osloss, in diesem Falle empfehle ich Patrick Nestle zu fragen. Er hat auch beim neuen Lux sicher eine Lösung parat.
Toyota Nestle 07443/9677-11

Sicher können das auch andere Händler, bei Nestle bin ich mir aber sicher.

Viel Erfolg und sichere Fahrt durch den Winter.

Verfasst am: Do, 29. Nov 2007, 23:30
@osloss

hier ein link ,a gibt es 7x15 stahlfelgen für kleines geld- ist ein toyohändler villeicht kann er auch, wenn er schon die felgen verkauft, auch beim eintragen helfen.

http://cgi.ebay.de/Stahlfelgen-Toyota-Hilux-7x15-Stahlfelge_W0QQitemZ180186556883QQihZ008QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Verfasst am: Mo, 03. Dez 2007, 10:54
Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte keine Gelegenheit ins Netz zu gehen. Danke für Eure Antworten und Angebote. Ich würde mich bei Bedarf dann jeweils per PN melden. Ich habe noch einen Tip bekommen mich bei Többen in Hannover zu melden. Das werde ich noch tun.
Gruss, Andre
Redneck
Verfasst am: Mo, 03. Dez 2007, 11:29
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 2258 Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Hallo Andre!

Melde mich jetzt erst, hab bei den vielen Beiträgen diesen hier irgendwie überlesen...

Ich hab einen Hilux bestellt und wollte auch etwas größere Reifen. Serie sind, wie Du schreibst, 255/70 R 15.
Ich hab mich an Nestle gewendet, denn den hab´ ich auf der Abenteuer-Allrad-Messe kennengelernt und er war nicht unschuldig daran, daß ich von Mitsubishi L200 zum Hilux gewechselt bin! Er macht einen sehr kompetenten und vor allem auch sehr symphatischen Eindruck, was mir persönlich sehr wichtig ist! Kann ihn nur empfehlen...
Machbar sind auf dem 07er Hilux 265/75 R 16 auf 7x15 Stahlfelgen, schwarz pulverbeschichtet, sehen sehr gut aus!
Diese Reifen sind im Abrollumfang um einiges größer als die Serienbereifung. 33 x 10,5 R 15 wären auch machbar gewesen, aber diese Größe gibt es nur als MT, und die wollte ich nicht, da der Straßen- und Schotterwegeinsatz überwiegt, und da reichen AT´s. Allerdings sind für diese Größen ein Fahrwerk erforderlich, ich hab ein OME bestellt, bringt 5 cm in der Höhe, so daß für die größeren Reifen ausreichend Freigängigkeit vorhanden sein sollte.

Alles, was noch größer ist vom Abrollumfang, verursacht dann doch Probleme, noch mehr Höhe, noch mehr Umfang, Abgasgutachten erforderlich, Achsübersetzung ändern usw...
Außerdem hab ich nur den 2,5er bestellt, und der sollte noch normal fahrbar sein und nicht zum Verkehrhindernis werden!

Gruß, Jürgen

Hutzenlux-Mädchenachsen-Fahrer!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
osloss
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 08:22
Hallo,
der Vollständigkeit halber wollte ich mich noch melden wie es ausgegangen ist. Sorry, wenn es jetzt erst passiert. Ich habe nach einigen Nachfragen bei meinem Händler dann nun doch originale Stahlfelgen bekommen. Danach habe ich die Reifen montieren lassen und habe mich auf die Reise gemacht.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich bei der dritten angefahrenen Tüv-Stelle einen netten Ingenieur gefunden, der die Rad-Reifen-Kombination eingetragen hat. Allerdings nur diesen einen Reifen der Marke Cooper.

Nur nebenbei. Er hat nicht mit Spott gespart, wie tief die Räder in den Radhäusern sitzen und hat mir dringend, der Optik wegen, zu einer Spurverbreiterung geraten. Verrückte Welt Very Happy

Gruss, Andre
Redneck
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 09:05
Hallo Andre!

Da sieht man mal wieder, es gibt doch TÜV-Männer, die menschlich sind - und sogar auf Optik bedacht sind!

Das mit der Reifenbindung hatte ich beim L200 auch, mir hat der TÜV-Chef meine größeren Reifen auf den breiteren Felgen auch nur mit BF Goodrich erlaubt...

Stand dann geschrieben:

auch erlaubt: 265/75 R16 auf 8x16" AEZ-Felge Typ.... (Fahrversuch: jedoch nur erlaubt: BF Goodrich AT)

Absoluter Quatsch, finde ich. Aber gut, jetzt läuft mein verflossener (Pickup) in Rom, und ich glaube nicht, daß da jemand der Eintrag interessiert!

Abgesehen davon haben mir schon verschiedene Leute gesagt, daß es eine Felgen/Reifenbindung an eine bestimmte Marke gar nicht mehr gibt und eigentlich so gar nicht hätte geschrieben werden dürfen!
Mir war´s egal, ich war froh, daß der Mann Verständnis hatte und mir diese Kombi eingetragen hat...

Gruß, Jürgen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 09:09
Redneck hat Folgendes geschrieben:

Machbar sind auf dem 07er Hilux 265/75 R 16 auf 7x15 Stahlfelgen, schwarz pulverbeschichtet, sehen sehr gut aus!

16"Reifen auf 15" Felgen? Shocked Welches davon ist nun der Tippfehler? Gehen die 16" auf den neuen Lux?

Zitat:

33 x 10,5 R 15 wären auch machbar gewesen[...]

Dann ginge doch evtl auch 33x12.5 auf den Lux? Oder schleift das dann schon wieder? Aber mit ein wenig Ausbeulen ginge das sicher. Von der Eintragung sollte das dann kein Problem sein, die sind ja auch nicht größer als 33x10.5 Da gibt es massig Auswahl...

@Andre
Die Eintragung der Marke kannst du getrost ignorieren. Das wurde gekippt, m.W. aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.

Wie siehts mit einem Bild aus? Damit man sich das mal vorstellen kann Wink Merke dir den Namen des TÜVers, wenn du mal wieder was hast würde ich vorher telefonisch einen Termin mit dem vereinbaren!

Der Schöne

und das Biest
Colt
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 09:14
Embarassed

Redneck war schneller... Fangt da bitte blos wegen der eingetragenen Marke eine Diskussion mit dem TÜVer an! Eingetragen wird die Größe und das ist es was zählt... Wenn die drin steht freut euch und geniest! Wink

Der Schöne

und das Biest
Redneck
Verfasst am: Mi, 02. Jan 2008, 09:17
Ooops, gut aufgepaßt! Sorry, war ein Tippfehler: Richtig ist 265/75 R 16 auf 7x16" Stahlfelgen! 16er Reifen auf 15er Felgen, das haut wohl nicht so ganz hin... Embarassed

Ja, wenn 33x10,5 R 15 eintagungsfähig sind, werden wohl auch 12,5er drauf gehen, aber da bräuchte man dann wieder breitere Felgen und wahrscheinlich auch schon einen kleinen Bodylift, da es beim Einlenken und Einfedern sehr eng wird im Radkasten und wahrscheinlich schleifen wird... Ein Fahrwerk sowieso. Aber machbar ist das sicher! Am Pickup-Sommertreffen war voriges Jahr einer aus Hamburg, der hatte 35er drauf, allerdings auch ein Fahrwerk und einen Bodylift! Aber sah gigantisch aus...

Gruß, Jürgen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots