| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilux 2,5 D4D |
|
|
| Unilux |
Verfasst am: Fr, 12. März 2004, 12:09 |
|
|
|
|
An alle die die neuen knauser Luxe fahren...
Hab vor mir demnächst nen neuen D4D zu besorgen
gibt´s schon studien wie lange der Motor hält? oder Elektrikprobleme, oder sonst irgendwelche ausfälle die die "guten alten" luxe (vor Bj.2001) nicht hatten...
oder besser gefragt fahrt ihr vieleicht sogar schon den einen oder anderen chip getunten ... wer weiß wieviel der auf der bahn rollt? naja jedenfalls könnt ihr ja mal so alles schreiben was euch an euren neuen luxen besonders gut gefällt oder stört....
mfg Unilux |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| turboturtel |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 18:10 |
|
|
|
|
Hallo Unilux,
mich wundert, das keiner antwortet, sollte der bessere Urlauber und meine Wenigkeit die einzigsten D4D-Luxer sein ?
In vorangegangenen threads habe ich ganz schön auf dem neuen Lux rumgehackt, gar geschrieben, das ich meinem alten Nissan nachtrauer. Nun, es entwickelt sich glaube ich, zur Liebe auf den, na sagen wir mal, 3. Blick.
Je mehr man ihn fährt, umso mehr begeistert der Wagen. Fahre einen Xtra-Cab in Sparausführung.
Spritverbrauch liegt bei 7,8 bis 9,8 ltr , normal so ca 8,5 . Zur Motorleistung muß ich sagen, das die 150 km/h in den Papieren nicht erreicht wurden, bei 142 km/h war Schluß ( GPS Messung ). Habe rausgefunden, wenn man das Gaspedalpoti genauer einstellt, bekommt man auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit geliefert. Das Poti nicht zu weit drehen, Motor geht sonst aus/auf Störung. Am Freitag letzter Woche war der Hilux auf der Rolle. Statt 102 hat er 113 PS -und alles nur mit "Potituning" . Die Leistung ist nach meinem dafürhalten ausreichend. Habe dummerweise vorher das TTE-Steuergerät bestellt. Konnte dessen Auswirkung aber noch nicht testen.
Das Motorgeräusch ist bei der D4D-Maschine leider voll fürn A... . Dafür hat der Hilux das Beste Fahrwerk in seiner Klasse. Bis auf den Isuzu- Campo habe ich alle aktuelle Modelle gefahren es kann kein anderer Pickup demHilux das Wasser reichen.
Zur Haltbarkei kann ich nichts sagen, meiner hat erst 5tkm gelaufen.
Gruß Arnd
--------------------------------------------------------------------------
Mein Hilux wird immer besser, wie `n guter Wein. |
|
|
| Nach oben |
|
| Unilux |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 19:30 |
|
|
|
|
@ turboturtel
HI
Ich hatt auch schon das gefühl das es hier noch keine neuen Luxe gibt... aber ich bin froh das sich doch noch wer gefunden hat....
Tja du machst mich mit dem Steuergerät neugierig!!! Hast du dir das zum selbsteinbauen bestellt??? was kostet sowas?und wieviel an leistung kommt dazu. Wenn du´s getestet hast wäre ich über´nen netten Bericht angetan... Und zur sache mit dem Gaspedalpoti.... hast du das auch selbst gemacht oder muss das mit technischer hilfe eingestellt werden??? mfg Unilux |
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 19:43 |
|
|
|
Servus High-Tech-Luxe
also das beste an meinem Lux ist wohl, daß es Chip´s nur in der Tüte mit Paprikageschmack gibt......
Laßt Euch nicht ärgern...................
Grüße |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| turboturtel |
Verfasst am: So, 14. März 2004, 22:31 |
|
|
|
|
@ Loafi : Eene mene moffel, die Pfalz die hat Kartoffel. Draus`macht man meene mipps--Chiochips.
Du hast nur Cips in der Tüte, wir auch im ganzen Wagen verteilt. (ich war entsetzt, wo man Elektronik überall verstecken kann. Glaube aber nicht alle Verstecke zu kennen)
@ Unilux : Das mit dem Poti habe ich selbst gemacht. Geht recht einfach, das Gehäuse hat Langlöcher. Es muß ein Widerstand von ca. 2750 Ohm anliegen. Das Poti gibt bis 3000 Ohm her, führt aber dann zu den beschriebenen Nebenwirkungen. Habe mir zusätzlich fürs Gaspedal eine Anschlagschraube gebastelt. Damit wird das Ganze "Paniksicher".
Das Steuergerät wird mit Y - Stecker angeschlossen. es gibt außerdem einen Ausschalter fürs Armaturenbrett -gesondert bestellen- . Plane den Einbau selbst zu machen. Das Gerät liegt zur Zeit noch beim Händler, deswegen nur grobe Preisangabe von rund 500 EUR . Den Wagen habe ich im Moment auch nicht zur "Hand" - ist gerade in der Werkstatt. Wenn alles gut geht, hole ichihn am 20. 3.04 erst wieder ab. bis dahin muß ich erstmal warten.
Das Gerät hat TÜV. Laut Toyota Deutschland erlischt die Garantie, obwohl TTE ja die Tochtergesellschaft ist. die Leistung steigt auf 128 PS das Drehmoment auf 300 Nm. Kennlinie unter www.tte.de/tuning/website/Accessories/accessories-toyota-hilux.html .
Die Leistung sollte meiner Meinung nach nur auf der Straße und nur kurzzeitig abgerufen werden , z.B. Landstraße LKW überholen, Steigungen flotter "erklimmen" .
Laut Aussage von Toyota haben alle Diesel bei höheren Drehzahlen thermische Probleme. Dauerdrehzahl unter 3500 U/min sind vertretbar. Wenn man die Mehrleistung ausnutzt zum Geschwindigkeitmachen - es soll solche Leute geben - lebt der Motor nicht lange.
Munter bleiben
Arnd
(Edited by turboturtel at 22:34 am 14. Mar. 2004)
(Edited by turboturtel at 22:36 am 14. Mar. 2004)
(Edited by turboturtel at 22:38 am 14. Mar. 2004) |
_________________ the hearing and the lost sense of balance ( frei nach Fury im Schlachthaus ) |
|
| Nach oben |
|
| Unilux |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 09:49 |
|
|
|
|
@ turboturtel
jo das mit dem geschwindigkeit machen ist schon klar... habe nicht vor damit zu rasen... halt normal im Autobahnbetrieb bei 130 mitschwimmen zu können... denn momentan mein Hilux (Bj:95)hat zwar auch´nen turbo mit 115PS LLK und Ölkühler aber wenn´de den mit seinen 31x10,5ern und auch noch 100mm höhergelegt auf die Autobahnauffahrt zubewegst dann geht´s ihm so wie wenn ein hund weiß das er zum tierartzt muss...also kurz: jenseitz der 110 geht´s öl locker über 130°C und das will ich meinem "dickerchen" dann doch nicht antun... und vom neuen D4D versprech ich mir nicht solche probleme aber wenn du sogar schon thermische probleme erwähnst da weiß ich ja was wieder auf mich zu kommen wird... wenn du dein neues steuergerät drin hast kannste mit ja mal nen Fahrbericht per e-mail schicken würde mir zumindest weiter helfen... und wie siehts bei dir mit dem höherlegen aus .. ehr serie oder doch ein stückel höher....?? mfg UNILUX |
|
| Nach oben |
|
| pickup |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 17:51 |
|
|
|
unilux
wo hast du denn die temperatur vom öl abgenommen ?? ich fahre ne taro 4x4 ( baugleich ) und hatte immer die öl temp über den ölmeßstab genommen. ist allerdings nur bei hochsommer und steilstücken wo man richtig drauftreten mußte auf ca 130 grad gegangen. ????
nun will ich noch nen ölkühler anbauen. ,mal sehen was es dann sagt. |
_________________ das leben ist zu kurz um poplige autos zu fahren |
|
| Nach oben |
|
| Walter |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 19:41 |
|
|
|
|
Hi Unilux,
ich habe jetzt seit 'nen knappen Jahr so'n Teil ( Doka ).
( Extras: lediglich WEBASTO Standheizung ) und gut 20tkm damit zurückgelegt.
Eigentlich kann ich nicht's Negatives berichten.
Die Leistung und die V(max) finde ich absolut ausreichend ( dies ist natürlich sehr subjektiv ). Beeindruckend ist der Verbrauch, der bei mir so um die 7,7L/100km liegt - bei enstprechender Fahrweise sind auch gut 0,5l weniger möglich!
Bemerkenswert ist 'mal wieder der deutsche Fiskus -
der Lux wird zwar als PKW besteuert (zumindest DoKa) aber knapp 2 Jahre steuerbefreit!
Aufpassen muß man bei der Versicherung - Toyotas Hausversicherung ( die ja angeblich bei Toyos soo günstig sein soll ) ist 50%!!! teurer als z.B. KRAVAG (die i.d.R. vom ADAC vermittelt wird ).
Turboturtel's Aussage zum Klang kann ich nur unterstreichen ...
Kritisch sehe ich die Serienräder und Bereifung -
einfach furchtbar!
cu (Hilux)Walter |
|
|
| Nach oben |
|
| Unilux |
Verfasst am: Mo, 15. März 2004, 20:42 |
|
|
|
|
@ Walter
hast du einen spezial?? weil du gerade die serienbereifung angesprichst!! also mit den 205/R16 kann ich auch nur bestätigen das bei nasser straße und ordentlich drehmoment ab 2000 es einiges an fahrkönnen erfordert... also ich hoffe ja für dich das du deinen lux noch auflastest!!! weil nach der steuerbefreiung wird´s bestimmt nich billig!!!
@ pickup
also meine temp. nehme ich auch über den ölmeßstab ab!!! und ich muss dir sagen das ich ohne Ölkühler das ding gar nicht mehr bewegen würde weil da kannste nich mal dauerhaft 90 fahren das war der schon über 120°C... als kleine richtlinie von mir nimm keinen unter 0,5l ölinhalt das bringt sonst nich richtig den erfolg... hat dein taro nen turbo?? ich hoffe es zumindest denn wenn der org. saugdiesel schon so warm wird dann isses ja kein wunder... mich würd mal interessieren wie´s anderen marken geht... nicht das ich umschwenken wollte aber trotzdem!!!!
MFG Unilux |
|
| Nach oben |
|
| Walter |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 08:09 |
|
|
|
|
@unilux
ja, es ist ein special - deshalb die anmerkung zu den
reifen - die 15" alu's passen zum hilux - wie 'ne armani jacke auf 'ne bundeswehrhose.
die entscheidung für den special würde ich nicht so einmal so treffen ... für den differenzbetrag hätte man jede menge sinnvolles in den standard-hilux investieren können - aber hinterher ist man immer "schlauer".
wie geht die auflastung? was muß ma da tun?
grüße aus'm hunsrück |
|
|
| Nach oben |
|
| Unilux |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 09:16 |
|
|
|
|
@ walter
im internet einfach mal unter lycos nach "auflastung" suchen lassen... und er bietet dir ne menge firmen an
die pickup´s auflasten... beim toyota, soviel ich weiß blätterste das ca 350 Euronen hin und sie tragen dir ein zul.Gesamtg. von 2810kg ein . d.h. 172 Euro Steuer im jahr. musst naturlich auch damit noch auf´s finanzamt gehen.... kannst dich ja mal informieren lohnt auf alle fälle....
mfg unilux |
|
| Nach oben |
|
| turboturtel |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 20:19 |
|
|
|
|
@ Unilux
mein Lux ist aufgelastet. Bin über Mayr-Tuning ans Gutachten gekommen. Kostenpunkt ca. 350 Euronen.
Dafür gibts die Auflastung auf knapp über 2,8 to und --- 4 Federbrieden für die Blattfedern. Die sind Bestandteil des Gutachtens. Ist ausgemachter Humbug, weil das Gutachten ja auf der höheren Ausnutzung der bereits zugelassenen Achslasten basiert. Aber- so steht es geschrieben.
Zweiter mir bekannter Anbieter ist Muer - Geländewagenzubehör in Sassenberg - 02583/4884 - für 348 Euronen. Da musst du aber den Brief einschicken.
Habe jetzt den Preis für das TTE-Steuergerät, 990 Euronen. Nachdem man mich mit dem Riechfläschchen wieder zum Leben erweckt hat, ist mir aufgefallen,daß sie vergessen habe den Armaturenbrettschalter mitzuliefern. Im Gelände will ich nicht mit Modul fahren, weil ich um den Antriebsstrang fürchte.
Mit dem D4D-Lux läßt es sich bei 3000 U/min prima im 5. Gang cruisen. Mit Serienrädern liegen dann echte 122 km/h an. Der Tacho lügt leider um 8 %. Die Räder vom Special haben fast den gleichen Abrollumfang 2249 zu 2254 mm. Demnach ist auch die Gesamtübersetzung gleich.
Das mit den Thermoproblemen gilt für alle Kleindiesel.
Unter diesen Motoren verstehe ich alles unter 20 ltr Hubraum. So ist der neue Lux kein Sonderfall. Da dieser Motor vom J9-Diesel abstammt und da noch keine Kopfprobleme bekannt sind, wird auch der Lux haltbar sein. Die 3,0 ltr/125 PS und 2,4 ltr/90 PS waren da ja nicht der Bringer. Aber Toyota hat dazugelernt.
Habe über 200tkm `nen Nissan Pickup gefahren. Den hatte ich mit Turbo 0,7 bar ,LLK und Ölkühler von 75 auf 95 PS gebracht. Habe kein Ölthermometer gehabt. Der Wagen läuft heute noch mit der ersten Maschine.
Mit Höherlegen ist bei mir nicht viel, wegen Wohnkabine und Durchfahrtsmaß, sind nur max. 5 cm drin. Deshalb bleibts bei 235/85R16 . Die bringen immerhin 3,5 bis 4 cm .
Ist mal wieder `n Roman geworden.
Arnd |
_________________ the hearing and the lost sense of balance ( frei nach Fury im Schlachthaus ) |
|
| Nach oben |
|
| Unilux |
Verfasst am: Di, 16. März 2004, 21:15 |
|
|
|
|
@ turboturte
schade das mit dem steuergerät.. 500 euronen wären zu schön gewesen denn für 990euro hätt ich auch shon was gesehen mein ich...zu diesem besagtem schalter.. d.h. mann kann auf knopfdruck die org.Leistung wieder herstellen??? wäre ja nicht schlecht... aber um die Antriebe musst du dir glaub ich keine sorgen machen da musste schon mit beiden Beinen auf der bremse stehen eh da was kommt... ausserdem fahren wir doch keine Jeep´s weil da musste erstmal zwei zündkerzen rausschrauben aus dem 4,0L Motor wenn nach nem Einsatz noch alle kreuzgelenke leben sollen...
naja wegen der thermik kann ich ja dann doch noch hoffen denn mein Lux hat jetzt 180000 runter und ist relativ durstig für jeden tag 90km zur arbeitund zurück... aber egal der hat bestandsrecht....
mfg Unilux |
|
| Nach oben |
|
|
|