Hilux 2005: Neue Software, fragwürdige Händlerpraktiken.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Hilux 2005: Neue Software, fragwürdige Händlerpraktiken.

Beitrag von richmotion »

Hallo Leute!

Mein 2005er Hilux mit 102PS hatte von Anfang an leichte Startschwierigkeiten bei Kälte. In diesem Winter starb er sogar ab und zu nach dem Starten wieder ab. Mein Händler hatte nie eine Lösung, da ja das Steuergerät keinen Fehler aufgezeichnet hat. Er meinte immer, beim Common Rail sei das normal, weil beim Starten erst Druck aufgebaut werden müsse.

Jetzt (nach Ablauf der Garantie, weil ich 105.000km drauf hab) gibt´s von Toyota plötzlich eine neue Software für das Motorsteuergerät...

Mein Händler machte mich darauf aufmerksam, dass es schon mal vorgekommen sei (aber nicht bei ihm), dass das Steuergerät beim Aufspielen der Software, wenn vielleicht ein Stromausfall dazukommt, defekt werden könnte. Er würde dafür die Kosten nicht übernehmen. Er hat nicht direkt gesagt, ICH müßte dann die Kosten dafür tragen, sondern nur, dass ER sie nicht tragen würde können. Auf meine Frage, ob sie für solche Fälle keine Berufshaftpflicht-Versicherung hätten, meinte er nur, sowas gäbe es nicht. Wenn die Werkstatt z.B. eine neue Windschutzscheibe einbaut und diese dabei zerstört, werden mir dann 2 verrechnet??? Mir kommt diese Praktik reichlich seltsam vor.

Wenn in der Werkstatt beim Reparieren etwas eindeutig vom Mechaniker kaputt gemacht wird, muss der Kunde bezahlen?

Und dann jammern die Händler.... pffff...


52 Euro später startet er perfekt, läuft bei Kälte (wir hatten jetzt immer zwischen -12 und -8 Grad) gleich nach dem Start etwas runder und ich glaube ein bißchen flotter ist er auch. Als hätte sich am Drehmoment ein bißchen was getan.

Fazit: Die 52,- ist es sicher wert, wenngleich mir das Update ein paar Wochen früher lieber gewesen wäre. ;)

Mein Händler hat jetzt diese Rechnung auf Kulanz bei Toyota eingereicht, obwohl ich gesagt habe, dass es mir auf die 52,- echt nicht ankommt.

Zitat Werkstattmeister: Ich hoffe, dass sich dieses Entgegenkommen vielleicht mal rentiert, obwohl ich jetzt gehört habe, dass ihr woanders hinrennt, Autos kaufen".

Ich habe ihm freundlich erklärt, dass es ihm egal sein kann, welches Auto sich meine Frau jetzt kauft und ich sie sicher nicht zwingen werde, einen Toyota zu kaufen, nur weil ich einen fahre.

Ich finde solche Aussagen eine Frechheit. Der Hilux ist das erste Auto, mit dem ich rundum zufrieden und glücklich bin, und dann hab ich einen Händler vor der Nase, der offensichtlich schon vor den ersten Auswirkungen der Krise vor lauter Panik alles daran setzt, Kunden zu verlieren.
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Also meine Meinung: Was der Händler bei der Reparatur zerstört muss er wieder in Stand setzen. Wenn der Händler das von vorneherein ausschließt ist das sein Problem. Es gibt noch mehr Händler und diese nehmen die Kundenzufriedenheit durchaus Ernst. Ein detaillierter sachlicher Erfahrungsbericht verbunden mit der Nachfrage ob so ein Geschäftsgebahren "normal" ist an Toyota kann da durchaus auch Wunder bewirken... Hab ich selbst erlebt. ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FEKSTER
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 18:10
Wohnort: HD

Beitrag von FEKSTER »

Also das Risiko das bei einem Update ein Steuergerät beschädigt wird gibt es immer (kein Ladegerät angeschlossen, Tester hängt sich auf etc.), passiert aber eigentlich nie!
Arbeite zwar nicht bei Toyota, aber wenn ein Softwareupdate am Fzg. durchzuführen ist gilt das bei uns immer als Aktion und wird über die Gewährleistung abgerechnet! Quasi wie eine Rückrufaktion, nur das der Kunde nicht aktiv benachrichtig wird, wenn es nicht sicherheitsrelevant ist...es wird erst bei einem regulären Werkstattbesuch durchgeführt!
Ich denke es ist schwierig hier als Außenstehender zu beurteilen ob dein händler richtig oder falsch gehandelt hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@richmotion

mit Kopfschütteln musste ich dein Posting lesen. Solch ein Verhalten eines Vertragshändlers ist nicht ok. Wenn der Hersteller ein Software update freigibt (dies geschieht ja nicht aus Jux und DOllerei) so ist es vom Händler ohne Wenn und Aber an Kunden weiterzugeben. Wir haben VW/Audi und da sind Schäden die bei Reparaturen und Serviceleistungen (auch updates) von uns bzw vom Werk zu tragen, es sei denn wir habens versemmelt.

Wir tunen online, ergo nix mit Chip, sondern ordentliche Software. Und wenn uns echt mal ein Steuergerät dabei abschmiert, stellen wir den orginal Zusatnd wieder her. Denn VOR einem Update machen wir eine backup. Und das muss der Händler auch. Passiert ein irreparabler Schaden, dann ist unser Bier und der Kunde bekommt ein neues Steuergerät.

Die 52 Euro würde ich mir von Toyota zurückholen. Erstens fällt dein Fahrzeug, frisch fertig aus der Garantie, unter Kulanz. Zweitens würde ich auf die Inkompetnez des Händlers hinweisen (richtig beschweren) und drittens darauf das es einfach sowas wie eine Servicepflicht auf Kulanz von Toyota gibt, da du knapp über den 100tds km bist......

Vorher würde ich aber mal einen fernab gelegenen Händler mit a bisserl Luxerfahrung anhauen, obs da nicht von Toyota ein service popup (so heißt es bei uns) für die Händler bezgl deines Problems gibt ( ich ahne das dein Händler dir das, wenn du noch Garantie hättest, einfach beim Service ohne dein Wissen draufgeknallt hätte)

Schlucken würde ich diese Frechheit nicht so einfach.....52 Euro sind 52 Euro.....das iss ein nettes Abendessen im Lokal deiner Wahl!!!

Bi die Tage mit meinem D4D 102 PS auch beim Händler...da werd ich auch mal fragen, obs ein update gibt.... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Vielen Dank für die Antworten! Würde mich auch interessieren, was der Importeur zu diesem Thema sagt. Da brauch ich mal ein paar ruhige Minuten zum Schreiben.

Der Werkstattmeister hat so quasi angedeutet, wenn ICH ein Update will, trage ich das Risiko. Wörtlich meinte er: Für dieses Problem stellt Toyota jetzt diese Lösung zur Verfügung, und er führt die auch durch, wenn ICH das will. Er hat mich auf das Risiko hingewiesen, und ich muss entscheiden ob ich das durchführen lasse.

Da ist noch keine Rede davon, wenn das Update für mein Startproblem gar nicht geholfen hätte. :roll:

Er hat mich auch ermutigt, an Toyota eine mail zu schreiben wegen dem Risiko mit dem Steuergerät. Seltsame Welt. Ich werd das mal machen.

Wenn ich einen Leihwagen brauche, krieg ich den sogar gratis. Das war bei den ersten Services, die ich machen lies, ein uralter Toyota Starlet mit 230.000km drauf, scheppert, quietscht, Scheibenwischer am Ende. Und ich muss täglich 120km Autobahn fahren... Mittlerweile gibts einen Toyota Aygo, der ist vergleichsweise limousinenhaft und sicher.

Wenn ich da an VW denke, über die meine Werkstatt jedesmal zu lästern beliebt, da gibts selbstverständlich ein adequates Leihfahrzeug ähnlicher Größe, Ausstattung und Leistung, und keines hat über 20.000km drauf. Jaja alles importeurgestützte Tageszulassungen, damit ihre Verkaufszahlen geschönt werden. Wie sie den im Vergleich weit besseren Service finanzieren, weiß ich auch nicht.

Dem Kunden gefällts...

Ich weiß nicht, warum ich als Toyota-Fahrer punkto Service, Reparaturen und Leihauto plötzlich in einer anderen Welt bin und sämtliche Argumente meinerseits abgewürgt werden, in dem man kein gutes Haar an anderen Marken läßt. Sowas hätte Toyota eigentlich nicht nötig.
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Hallo
Dein Händler macht es sich da einfach. Er argumentiert damit, dass Du den Auftrag erteilt hast. Somit sei es Dein Problem. Das ist natürlich nicht richtig.
In der heutigen Zeit ist es jedoch scheinbar eingerissen, das niemand mehr für irgendetwas verantwortlich zeichnen möchte.
Zur Zeit leiden die Händler nach den Herstellern aber auch natürlich mehr. Die gestiegenen Kosten müssen auch hier abgefangen werden. Kostenübernahmen jeglicher Art müssen vom Händler auch erst beim Hersteller eingereicht werden. Selbst wenn der Hersteller Kostenübernahmen zustimmt kann es Dir passieren, dass sie dich nicht erreichen. Ein immer öfter auftretendes Problem.

Leider macht es sich Toyota D zur Zeit hier sehr einfach und hält sich bei unzufriedenen Kunden raus. Wenn Du nicht grade per Einschreiben Kontakt aufnimmst, wirst Du keine Reaktion erhalten. Auch auf technische Anfragen bekommst du mehr als nichtssagende Aussagen. Ein Gefühl dort jemanden gestört zu haben kommt immer öfter auf. Das wird sich langfristig rächen

"Europas grösster" z.B. hat, meiner Ansicht nach, an schlechter Qualität gelitten. Warum auch immer sei dahingestellt. Die Anzahl der Rückläufer war hoch und hat hohe Kosten verursacht. Die Händler waren angehalten Beanstandungen abzuwehren. Wie geschickt und feinfühlig das gemacht wird ist von grosser Bedeutung und entscheidet nicht unerheblich über den Verbleib des Kunden bei einer Marke. Es kostet einen Hersteller fünfmal mehr einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnwn als ihn zu halten.

Ich bin mit meiner Werkstatt im Grossem und Ganzem zufrieden. Es gibt 2 Dinge die mich Ärgern. Ersatzteilbestellungen dauern immer min. 2 Wochen. Probleme am Fahrzeug werden erst zur Kenntnis genommen, wenn der Kunde sie nachweisen kann.

Dagegen sehe ich aber auch einen Arbeitgeber der 150 Leuten langfristig eine Arbeitsplatz und somit eine Existenz bietet.

Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Beitrag von hotsch »

Hallo richmotion,

wir hatten mal einen Renault Trafic. Wohl eine Montagskarre. Ungezählte Werkstattbesuche verbunden mit steigender Unfreundlichkeit des Personals. Ein kurzer, sachlicher Brief an Renault Deutschland hat Wunder bewirkt. Die haben uns sogar noch einen Tankgutschein in Höhe von 250,00 geschenkt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
luzifer696
Beiträge: 32
Registriert: Do 15. Jan 2009, 19:08
Wohnort: am arsch der welt, 15km nach links

Beitrag von luzifer696 »

moien richmotion,
schreib mal ein paar freundliche zeilen an toyota. sachlich ohne vorwürfe und emotionen. du wirst sehen die melden sich blitzschnell bei dir uuund bei deinem händler, und den kostet unzufriedenheit direkt ein paar deuros. die haben ein verfahren über rabattstaffelung, je zufriedener die kunden umso höhere händlerrabatte.
dann machst du :aetsch:
hab damit bei toyota die besten erfahrungen gemacht. im gegensatz zu einigen anderen geländerwagenherstellern, hat toyota immer sofort reagiert.
blattfedern, teuflisches tut gut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“