| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilux 2006 - CAN-Bus, Radio? |
|
|
| richmotion |
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 18:58 |
|
|
|
|
Hallo Luxe!
Mein Hilux 2006 (noch mit 102 PS) läuft einfach super, nach 55.000km nicht die geringste Beanstandung. Kein Vibrieren, kein Scheppern, alles knackig wie frisch aus dem Schaufenster.
Allerdings wäre in dem Doppel-DIN-Schacht so toll Platz für ein Radio das etwas mehr kann... Stichwort USB, Line-In, ev. TV... und vielleicht den Lautstärke-Regler auf der richtigen Seite hat.
Der CAN-Bus macht einem doch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, wenn ich nicht irre. Hat jemand ein anderes Radio erfolgreich eingebaut, und wenn ja, wie?
Ja, ich habe bereits die Suchen-Funktion benutzt, aber nichts brauchbares gefunden...
Vielen Dank für die Info!
Richard |
_________________ Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Schmotzhand |
Verfasst am: Sa, 11. Aug 2007, 20:11 |
|
|
|
Hallo richmotion,
ich kenn mich ja mit dem ganzen Multimedia-Zeugs nicht aus aber ich hab heute ein Glotze in meinen '07er Lux bebaut.

ich hab einen Adapter beim Media markt gekauft "Von Toyo auf irgent ne DIN" und hab dort ein 250€ DVD Gerät von Ebay rangelötet... da ist ein USB Port drin und ein Schacht für irgent welche Speicherkarten..dann ist ne Fernsehantenne dabei und unzählige Stecker für Navigation und was weiß ich was alles.....
ich versuch einfach mal dein Fragen so gut wie möglich zu beantworten  |
|
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 11:19 |
|
|
|
Ich hab auf besonderen Wunsch heute Morgen mein Radio/DVD nochmal rausgebaut und hab alles fotografiert.
Ich mach kurz mal ne Hilux-Radio-Einbausoap
Ich weiß nicht genau ob das Armaturenbrett und der Kabelbaum vom '06er und vom '07er identisch sind, deshalb beziehen sich die Angaben auf meinen
'07er Lux.
Ich habe bei Ebay in die Suchspalte "doppel DIN" eingegeben und hab mir nun aus rund 200 Angeboten einen günstigen DVD Player, für 249€, ausgesucht. Da der Händler leider schon alle seine Geräte verkauft hat kann ich euch keinen Link reinsetzten aber ich den die Player unterscheiden sich nicht sonderlich von einander.
Als erstes die drei Heizungs- und Gebläseregler einfach nach vorne abziehen, dann eine kleine Kreuzschlitzschraube unter dem mittleren Drehknopf raus schrauben.

Nun die gesamte Blende ohne einsatz von Werkzeug nach vorne abziehen.

Hier seht ihr den serienmäßigen Toyota Halter, an dem ich die gekennzeichneten Löchen um ein paar Millimeter aufgebohrt hab.

Das sind die Steckverbindungen die im Fahrzeug bereits vorhanden sind. um ein Handelsübliches Radio anzuschliesen benötigt ihr einen Adaptersatz von Toyota auf Euronorm...gibts beim mediamarkt für rund 17€

Wenn ihr nun den Stecker vom DVD-Radio nehmt, stimmen die Kabelfarben mit dem Toyota-Euronorm Stecker normal überein:
Gelb=Zündung+
Rot=Dauer+
Schwarz=Masse
Blau=elektrisch Antenne
die anderen sind dann nur noch die 8 Lautsprecherkabel.
Nun zum verlöten.
Auf dem Bild seht ihr die zwei Stecker 1+2, die auf den vorhandenen Toyota Kabelbaum gesteckt werden. Nummer 3+4 sind die Euronorm Stecker, die normalerweise auf ein herkömmliches radio gesteckt werden, eigentlich kann man die abschneiden aber ich dachte mir ich lass sie dran und wenn mein DVD Player mal kaputt geht brauch ich nur ein normales Radio einstecken ...und fertig.
Nummer 6+7 sind zusätzliche Sicherungen, die beim DVD Player dabei waren.
Nummer 5 ist der Stecker der zum Lieferumfang des DVD Players gehört und der wiederum, wie schon angesprochen in den Kabelfarben mit dem Euronormstecker übereinstimmt...also einfach den DVD Stecker zum Adapterkabel dazuklemmen oder löten.

Hier noch ein Foto von der DVD Player Rückseite
 [/img]
Mir fehlt jetzt nur noch eine Blende, da links und rechts vom Player noch ein Spalt offen ist...aber da wart ich mal bis ich was nettes find.
Sooodele und nun rein mit der Kiste und ab gehts mit den Schmuddel-Filmen
Gruß Schmotz
P.S. beinahe hätt ichs vergessen, bei dem DVD Player sind hinten noch unzählige Stecker dabei für Navigationsgerät, Telefon, Verstärker und und und...
Ein Fernsehantenne ist auch noch dabei, hab aber auf die schnelle kein Sender gefunden...auch Wurst, Fernseher brauch ich eh nicht und die Ganzen Stecker hab ich auch weggelassen, weil ich den anderen Schnick-Schnack hab ich garnicht... |
|
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 14:20 |
|
|
|
|
Hey, das nenne ich flink UND ausführlich!!
Vielen Dank für deine Anleitung "DVD-für Dummies". Ich denke ich habe alles verstanden und traue mich auch über dieses Projekt! Das mit den Lüftungsreglern, der Schraube und der ganzen Abdeckung war schon mal der erste große Schritt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich da auch alleine drauf gekommen wäre...
So ist das halt mit Toyota: Man kann ohne Schrauberkenntnisse, und ohne Werkzeug mitzunehmen, Auto fahren.
Nochmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Dein Gerät gibts übrigens noch immer auf ebay, ich habs wiedererkannt.
MfG Richard |
_________________ Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain. |
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 18:30 |
|
|
|
|
Jetzt hab ich mir das nochmal genau durchgelesen. Sehe ich das richtig, daß dein Adapter zwar auf den Toyota-Stecker paßt, aber nicht auf den DVD-Radio?? Warum denn nicht? Hat der ISO-Norm oder DIN? Da müßte es doch zumindest einen 2. Adapter von DIN auf ISO geben oder umgekehrt, um das Löten zu ersparen. Nur bis jetzt hab ich immer gelesen, daß dann die Steckerbelegung nicht passt (Toyota ist nicht gleich ISO, obwohl die Stecker passen müßten, oder so ähnlich). Deshalb löten?? Vielleicht kannst du nochmal kurz Licht ins Dunkel des Radioschachtes bringen... Danke!
MfG Richard |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 18:56 |
|
|
|
Achtung hier kommt das Licht
da ich nicht warten wollte bis ich das DVD Radio hab, hab ich mir den Adapter Gekauft und solange mein altes Radio eingesteckt.
Ob das DVD Radio Norm Stecker hat und wenn ja, welche...und ob es da direkt Adapter für gibt kann gut sein, weiß ich aber nicht.
Am einfachsten wird es sein, das DVD Radio mit in den Mediamarkt nehmen und nach einem Adapter fragen.
Ich selbst fand die löterrei ganz ok, denn nun kann ich jederzeit ein normales Radio einstecken  |
|
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: So, 12. Aug 2007, 19:10 |
|
|
|
|
*BING* (Glühbirne an)
Verstanden und für gut befunden! Wenn das Teil mal den Geist aufgibt, hast du binnen weniger Minuten Ersatz drin, ohne zusätzliche Löterei oder Adapter. Klingt gut! Danke nochmal.
MfG Richard |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 08:31 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Mi, 15. Aug 2007, 20:53 |
|
|
|
Hey Colt...pfui bei solchen Gedanken
Ich hab heute meine Lieferung rauchgraues Macrolon bekommen, daraus mach ich mir ein "rear sliding Window"selber, das muß nur 1-2 Jahre halten bis der Markt eine Echtglasfenster hergibt.
Wenn ich nicht alles selber mach  |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Do, 16. Aug 2007, 00:26 |
|
|
|
| Warum sollte das Macrolon so schnell kaputt gehen? Das ist doch Polycarbonat. Das hält doch viiiiel länger! |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Do, 16. Aug 2007, 11:48 |
|
|
|
Colt hat Folgendes geschrieben: Warum sollte das Macrolon so schnell kaputt gehen? Das ist doch Polycarbonat. Das hält doch viiiiel länger!
Aber nicht bei mir kennst mich doch... |
|
|
| Nach oben |
|
| richmotion |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 09:03 |
|
|
|
|
Hey nochmal...ich will eure Aufmerksamkeit ja nicht zu sehr vom Schmuddelfilm-Gucken auf der Ladefläche ablenken, aber könntest du mal berichten, wie die Bildqualität von diesem Billigteil ist? Flimmert der Bildschirm? Ich hab mir beim Mediamarkt mal ein paar Teile angesehen, da gibts wesentlich teurere, deren Bildqualität nicht mal an mein Handy heranreicht... So gut wie jeder rät zu einem Markenprodukt, so ab 800,- aufwärts. Auch die Klangqualität im Vergleich zum Originalradio würde mich interessieren.
Wenn, dann will ich da auch eine externe Festplatte dranhängen, dann kann ich meine Musik im Auto und auf Arbeit am PC hören! Und Filme ohne DVD, sondern über Festplatte... Naja Zukunftsmusik, solange die Autoradios auf FAT32 bestehen und max. 32GB ansteuern können. Aber ich les mich schon rein, mal sehen was sich ergibt... |
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007, 13:06 |
|
|
|
Die Bildqualität ist gut (find ich)...klein halt aber nicht schlecht....flacker auch nix
Die Bedienung ist eine wenig doof, ich kann Titel auswählen aber für den Schnellvorlauf muß ich die Fernsteuerung nehmen
(sieht toll aus, in der kleinen Kabine, mit der Fernsteuerung rum zu fuchtel )
Der Klang ist relativ...in einem Einzelkabiner mit serien Boxen kann von "Klang" eigentlich keine Rede sein...obwohl die Boxen nicht so schlecht sind.
Es ist ein Rechenexempel, ist das 250€ Radio schlecht, verkauf es für 190€...ist das 800€ Radio schlecht verkaufst dus für 600€  |
|
|
| Nach oben |
|
| Kurvenfreund |
Verfasst am: Mi, 22. Aug 2007, 19:17 |
|
|
|
|
Also das Problem scheint ja schon geklärt zu sein, aber vielleicht trotzdem noch zur Info: der Hilux hat gar keinen CAN, nichtmal der 3.0 Liter  |
|
|
| Nach oben |
|
| ruger44-22 |
Verfasst am: Sa, 29. Sep 2007, 13:21 |
|
|
|
|
Ich habe vom Toyo-Händler mein Blaupunkt-Naviradio einbauen lassen,
gehen tut so etwas immer. |