HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Broesel »

Hi,

hat der HiLux 2012 ExtraCab mit dem 2.5Liter Motor eigentlich noch 2 Batterien?

Bei mobile.de stehen welche mit nur einer....

Kann da jemand mehr zu sagen?
Hat eventuell schon jemand einen ExtraCab oder SingleCab mit dem 2.5 Liter DIesel Motor?


Viele grüße
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von quadman »

...bei mobile werden auch gerne Fahrzeuge angeboten, die nicht in der EU zulassungsfähig sind.
Diese "3. Welt-Modelle" haben dann ausstattungstechnisch nichts (nicht mal eine Konsole um die Schalthebel) und meist auch nur eine Batterie...
Sind somit eher eh uninteressant für den deutschen MArkt.

Bild

Bild





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von osloss »

Hallo Daniel,
beitragen kann ich zu deiner Frage leider nichts.
Mich würde aber der "Hintergrund" deiner Frage interessieren.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Broesel »

Hallo,

ganz einfach: 2 sind besser als 1 :-)

Ne, mal im Ernst: Reines Interesse, hab ja einen HiLux bestellt, und dann könnte ich schonmal ein bissl den Umbau planen, und würde wissen ob ich eine zweite Batterie einplane oder nicht...


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Explorer II »

Hallo Daniel,

bei einem regulären Modell für D / A / CH gehe ich von zwei Batterien aus. Meiner hat jedenfalls zwei! Ist ein 2.5er Extracab.


Bild
Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von osloss »

Broesel hat geschrieben:Hallo,

ganz einfach: 2 sind besser als 1 :-)

Ne, mal im Ernst: Reines Interesse, hab ja einen HiLux bestellt, und dann könnte ich schonmal ein bissl den Umbau planen, und würde wissen ob ich eine zweite Batterie einplane oder nicht...


Hallo Daniel,
So oder so gibt es Vor- und Nachteile. Beide Varianten haben einen Generator mit 70A.
Bei zwei Batterien hast du jeweils 60 Ah. Bei einer Batterie hast einmal 85Ah.
Wenn man eine Verbraucherbatterie plant kann man nun überlegen.
Bei Doppelbatterie hat man schon alles soweit vorhanden. Also Kabel, Halterung usw. Man könnte das ganze also einfach über ein "Trennsystem" in Starter- und Verbraucherbatterie aufteilen.
Nachteil ist, dass du dann nur jeweils 60 Ah zur Verfügung hast. Du wirst also gleich neue, stärkere Batterien kaufen müssen.
Bei Einfachbatterie hast du den Vorteil der vorhandenen starken Starterbatterie. Benötigst aber Halterung, Kabel usw.

Ist halt eine Rechenaufgabe was man für günstiger erachtet.
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Broesel »

Hi,

klar, muss man das auch bedenken.

Mich würde halt interessieren wie es ist, zwecks Planung...

Der Angebotene bei mobile.de ist von einem Toyota Händler aus dem Ruhrgebiet, und auf den Bildern sieht man nur eine Batterie....


Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von hakim »

Hallo,
mein hochoffiziell deutscher Hilux 3,0-Ltr. SOL aus Modelljahr 2008 hat "nur" eine Batterie mit 85Ah. Die Anlage mit 2x60Ah läuft m.W. unter "cold area specification", unabhängig vom Modelljahr. Aber was Toyota-Deutschland bei einer Bestellung einkauft, blieb zumindest mir bislang verborgen. Ich würde vorsichtshalber abwarten, bis das Fahrzeug auf dem Hof steht. Batteriemäßig läßt sich danach alles realisieren. Nur als Beispiel: man kann die beiden, vorhandenen Batterien trennen mit einem guten Relais dazwischen, ich habe aber bei nur 60Ah auf der Starterbatterie auch so meine Zweifel. Es gibt Spezial-Ladeverteiler mit Notstartfunktion, da kann man beide Batterien per Knopfdruck kurzzeitig zusammenschalten. Ich persönlich würde bei Bedarf an einer reinen Verbraucherbatterie:
- bei vorhandener 1-Batterie-Anlage: eine zweite 85Ah in den freien Raum beim Luftfilter einbauen, mit einem guten Trennrelais. Das wäre die preiswerteste Lösung.
- bei vorhandener 2-Batterien-Anlage: im Wohnteil eine dritte Batterie einbauen mit Trennrelais, oder bei Platzmangel beide 60er durch konventionelle 85er oder gleich durch Optima ersetzen.
Hier gibt´s Relais und Ladeverteiler mit Notstart:
http://www.4buy4.de/index.php?productID=299
http://www.4buy4.de/index.php?productID=444
Bei sehr großem Verbraucherbedarf - also z.B. Versorgung des Wohnteils über mehrere Tage Stillstand - sollte man gar keine Starterbatterie mehr verwenden, sondern eine richtige Gel-Versorgerbatterie, und eine intelligente Schaltung zur Ladungssteuerung dazwischen setzen.
Hakim
PS.: wenn´s konkret wird, einfach mal "Suchen" und ggfls unter "Allgemeine technische Diskussionen" die echten Spezialisten ansprechen :wink:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von quadman »

Moin.

Drei Batterien akkurate Batterien bedeuten ja schon mal 75kg nur an Stromspendern. Da muss man aber viele Gabeln, Messer und Löffel lochen, um das wieder rauszubekommen...

Aber um auf den Kern der Frage zurückzukommen. Man muss tatsächlich abwarten und sehen, was Toyota da einen liefert.


rechts
Bild




links
Bild





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
totoya
Beiträge: 181
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:37
Wohnort: an Deutschlands schönstem Fjord

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von totoya »

Moin,

hakim hat geschrieben:mein hochoffiziell deutscher Hilux 3,0-Ltr. SOL aus Modelljahr 2008 hat "nur" eine Batterie mit 85Ah. Die Anlage mit 2x60Ah läuft m.W. unter "cold area specification", unabhängig vom Modelljahr.


Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, welche Grösse bei meinen Batterien verbaut ist. Bei mir sind 2 Stück mit 65 Ah pro Batterie verbaut. :roll:

Gruss totoya
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uluru
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 20:22

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Uluru »

Mein dänisches Modell hat 2 Batterien.

Gruss,
Rolf
Bodenfreiheit statt Spoiler
OME Fahrwerk, ASFIR Unterfahrschutz, LongRanger Tank, LED Lightbar, Recaro, ARB Hardtop, 265/75R16 Toyo's MT,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von osloss »

Uluru hat geschrieben:Mein dänisches Modell hat 2 Batterien.

Gruss,
Rolf


Hallo Rolf,
auch jeweils 65Ah? Dann wäre meine Angabe oben falsch.
Muss zu meiner Schande gestehen, die Werte aus dem Gedächtnis genommen zu haben :)
Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 23:05
Wohnort: Forchheim

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Luexla »

Habe einen 2,5er XtraCab vom Toyo-Haendler in .de im Aug 2011 in der Basisversion mit 2 Batterien erstanden.
In der Womobox ist noch eine dritte 95er Banner verbaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Broesel »

Hi,

ist das schon die neue 2012 Version?

Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luexla
Beiträge: 160
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 23:05
Wohnort: Forchheim

Re: HiLux 2012 ExtraCab - 2 Batterien?

Beitrag von Luexla »

Nein, 2011er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“