Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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christian_ztal
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Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen!

In diesem Beitrag geht es nicht um Sinn oder Unsinn, oder um die Glaubensfrage - dazu wurde in diesem Forum schon viel geschrieben, jede Sichtweise hat ihre Berechtigung.

Nach 13 Jahren VW T3 Syncro mit permanentem Allradantrieb (wir haben den sogar abschaltbar umgebaut, um auf Autobahnen die Viscokupplung zu schonen) geistert der Umbau meines Hilux auf eben diesen schon lange in meinem Kopf herum. Ich fahre viel auf kurvigen Bergstraßen mit allen erdenklichen Bodenbelägen und finde in meinem Fall diese Antriebsart auf jeden Fall sinnvoll.
Da mein hinteres VSD-Differenzial ziemlich viel Spiel im Korb hat, bietet sich demnächst ein Umbau auf manuelle Sperre (ARB) an, und dann fehlt mir das gerade in engen Kurven sinnvolle VSD dann vermutlich doch in einigen Situationen. Das hilft nämlich in engen Kehren sehr gut, den Schlupf zu verringern. Da hilft dann der permanente Allrad natürlich auch.
Das Schieben in engen Kurven auf Schneefahrbahn oder Kies wird damit auch stark reduziert.

1. das VTG stammt aus J12 oder J15, da muss ich halt eines suchen.
2. ADD stilllegen ist klar, danke an alle, die dies hier bereits sehr gut dokumentiert haben.

Jetzt die Frage:
Wie wird so ein VTG geschaltet? Mit einem eigenen Steuergerät, oder wird da nur 12V geschaltet?
Gibts Unterschiede zwischen J12 und J15?

Ob ich das dann tatsächlich durchziehe weiß ich noch nicht, aber wenn ich mich an die Teilesuche mache, muss ich wissen ob ich nur einen Schalter brauche oder dazu auch ein Steuergerät suchen muss.

Grüße, Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

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robert2345
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von robert2345 »

Getriebe vom J12
nach Umbau schaltest es mit einem Schaltknauf manuel so wie jetzt auch, hast dann halt H4 und L4 aber kein H2 mehr (drum Permanent)
Kein Schalter oder Steuergerät der irgendwas schaltet.
Kannst Dir auch gleich einen umgebauten Lux kaufen.
verkaufe-hilux-3-0-at-exe-nestle-permanent-allrad-uvm-t73707.html

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

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christian_ztal
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von christian_ztal »

Hallo Robert,

ich dachte, man schaltet die Sperre des Mitteldifferenzials elektrisch, und der Schalthebel ist nur für die Untersetzung (wobei in 4L auch automatisch gesperrt wird)?
Beim J15 ist das ein Drehschalter, beim J12 meines Wissens nach ein Druckschalter/Taster.

EDIT meint ich sollte dazu schreiben, dass ich damit die Sperre des Torsen Differenzials meine.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

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christian_ztal
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von christian_ztal »

Glaube ich bin fündig geworden. Laut partsouq gibts beim J12 einen "computer, 4 wheel drive control", Nummer 8953060290.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

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robert2345
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von robert2345 »

Es gibt ein Verteilergetriebe (meist J12) welches per Schalter das offene Mitteldiff sperrt, dann hast den Handknauf mit H-N-L
Betriebsanleitung
Betriebsanleitung
J12 VG.jpg (29.46 KiB) 2533 mal betrachtet

und dann gibt es ein Verteilergetriebe (meist FJ) ohne Schalter welches wie folgt per Knauf umschaltet LL-N-HL-H, sprich da ist dann LL = Untersetzung mit gesperrtem Mitteldiff (Low Speed Locked), HL = ohne Untersetzung mit gesperrtem Mitteldiff (High Speed Locked) und H = ohne Untersetzung ohne M.Sperre.
Betriebsanleitung
Betriebsanleitung
FJ Cruiser VG.jpg (22.08 KiB) 2533 mal betrachtet


VG
Robert
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harri
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von harri »

Beim 12er gibt es VTG's mit beiden Schaltvarianten.
Einmal mit dem Druckknopf, also elektrisch und dann mittels dem Schalthebel und die Zwangssperrung des Mitteldiff.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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christian_ztal
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von christian_ztal »

Danke für die Antworten!

Dass es die beiden Versionen gibt weiß ich, allerdings dachte ich, man könnte nur das elektrische VTG verwenden. Der Vorteil wäre, dass man sicher die Zwangssperrung bei 4L schaltbar machen könnte.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

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christian_ztal
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von christian_ztal »

Weiß jemand vielleicht, ob das VTG vom J9 an das 5-Gang Automatikgetriebe des Hilux passt?

Gruß Christian
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harri
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von harri »

christian_ztal hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Der Vorteil wäre, dass man sicher die Zwangssperrung bei 4L schaltbar machen könnte.

Gruß Christian


Zwangssperre aufheben geht auch mit dem anderen VTG ohne großen Aufwand :wink:

j9-mitteldifferentialsperre-t15134.html

Hab das dieses Jahr im April bei meinem gemacht :D
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christian_ztal
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von christian_ztal »

harri hat geschrieben:
christian_ztal hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Der Vorteil wäre, dass man sicher die Zwangssperrung bei 4L schaltbar machen könnte.

Gruß Christian


Zwangssperre aufheben geht auch mit dem anderen VTG ohne großen Aufwand :wink:

j9-mitteldifferentialsperre-t15134.html

Hab das dieses Jahr im April bei meinem gemacht :D


Der Nestle Umbau in Roberts Link dürfte das mechanische Getriebe haben, jedenfalls sieht man auf den Verkaufsbildern der Anzeige keinen elekrischen Stellmechanismus.

Ein elektrischer Schalter weniger ist ja auch kein Nachteil ;-)

Ich werde versuchen, dass ich mir ein (bereits umgebautes) J9 Getriebe ansehe und die Abmessungen mit dem VTG des Hilux vergleiche. Die Bilder in partsouq sehen FAST gleich aus, die Gehäusenummer ist jedenfalls anders, ebenso ein kleines Detail.
Falls die äußeren Abmessungen passen würden, baue ich meines wohl zum Vergleichen mal aus.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

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harri
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von harri »

Es muß das "mechanische" sein, sonst macht der Umbau ja auch keinen Sinn :wink:
Die VTG's mit E-Schalter können selber wählen ob offen oder nicht. Da braucht's nix zum umbauen.

Bringt nur was bei denen, die eben diesen Schalter nicht haben, so wie mein VF4.
Nestle macht halt ne zwei-Hebel Lösung und bei der, die im Link beschrieben ist, bleibt alles original, mit einem Hebel.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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Räuber hotzenplotz
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Servus, beschäftige mich gerade auch mit dem Thema permanent Allrad ...
sagt mal wisst ihr ob die Verzahnung der Getriebeausgangswelle bei allen Hilux kn25/26 und Land Cruiser j9 & 12 Modellen gleich ist, oder wo man rausfinden kann welche Verzahnung man hat, falls es Unterschiede gibt. Nach der Homepage Japan parts.com würde ich davon ausgehen dass die Verzahnung gleich ist, oder guck ich falsch?!?
vielen Dank für die Info

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Gurti
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Gurti »

Zufällig bin ich beim stöbern auf diese Kleinanzeige gestoßen. Falls jemand so was sucht.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hilux-nestle-permament-allrad-automatikgetriebe/1608077308-223-7402
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Link ging zu Ebay, aber kein Getriebe zu sehen?

Die Ausgangsverzahnungen von 9er 5gangM und 12er 6gangM sind unterschiedlich, da VTG 3 und VTG 4, bei 6 Gang Schalter und 3+OD ATM am 12er sind ebenfalls verschiedene Eingangswellen ins VTG verwendet.
5 Gang ATM kenn ich nicht persönlich, daher müsste man die Ausgangswelle vom ATM raussuchen und zur Eingangswelle des gewünschten VTG vergleichen, um nicht von Beginn des Projekts einzufahren.
Nächstes Problem ist die Abnahme des Geschwindigkeitssignals vom HA Ausgang des VTG oder über Radsensoren, es gab hier Überschneidungen beim 12er,...

XSUNDBleibn, Andreas

PS: in 3 Stunden ist ein VTG aus und wieder eingebaut, Umbauten zusätzlicher Aufwand,

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Räuber hotzenplotz
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Re: Hilux 3.0 AUT umbauen auf permanenten Allrad

Beitrag von Räuber hotzenplotz »

Aber mal angenommen... ein vtg aus nem j12 war schonmal,z.Bsp. infolge eines NESTLE Umbaus, an einem 3.0 4gangautomaten aus nem 2009er Hilux verbaut... passt es dann an nen 2012er 2,5er Hilux mit Schaltgetriebe? Laut Japan-Parts würde ich behaupten/hoffen ja...

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