Hilux 3.0 Automatik Umbau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
kleine Korrektur.
Also bei der Zulassung eines EU Gebrauchtwagens muss die COC beim TÜV vorgelegt werden, wenn der eine HU für das Teil macht (muss) (plus Idenditätsnachweis für das Fzg). Die Zulassungsstelle will den ausgefüllten (grünen) Vordruck vom TÜV wo genau drinnsteht, in welches Feld was muss. Das übertragen die (jedenfalls hier bei uns) dann in die Zulassung.
Wenn du eine COC bei Toyota D beantragst, schreib denen, dass sie dir auch die Emissionsklassen mit schicken sollen, sonst machst du das noch einmal extra. Die sind national und stehen in der normalen COC nich tmit drinn.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Hallo
schaut mal hier "Daten Hilux PDF"
schon-wieder-reifengrosse-t34002-15.html#p488867

So schaut ein COC aus AT aus, denke es sollte in DE sich kaum unterscheiden.
Und ja Hakim, auch bei uns gibt es diese zwei Zulassungsscheine (in Gelb), der eine zum mitführen und der andere eben angetackert an das COC.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke Christian für die Infos.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Vielen Dank für die Infos.
Die österreichischen Papiere wurden definitiv falsch ausgefüllt.
Mein Tüv Prüfer hat ihn wie folgt im System gefunden

3BBA093F-89EB-4B1A-933A-CDE9E9CC2944.jpeg


Das sollte auch für die korrekte Euro 5 Einstufung reichen oder brauch ich noch mehr Papiere.
Die gelben und weissen Blätter welche Robert erwähnt gat habe ich.
In den weissen Blättern ist das Gewicht korrekt :rofl:

Morgen Abend ist er bei Toyota fertig. Grosser Service. Neuer Fahrergurt, vo neue Bremsscheiben/Beläge und neuer Auspuffmitteltopf. Auweia

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Wenn dein TÜV Prüfer nur von den allgemeinen Daten ausgeht okay, vielleicht ist er dann so nett und trägt Dir gleich die 265/70R17 Reifen auf Serienfelge ein. Siehe verlinktes PDF Daten Hilux Punkt A13. In AT gab es beim Generalimporteur halt eine Freigabebescheinigung für diese Reifengröße.

Zum Service. Eigentlich passt alles, nur Bremsscheiben bei 75k, die halten normal mindestens zwei Sätze Bremsbeläge spriche bis zu 180k. und der Topf kostet bei denen wohl wieder nen vergoldeten Preis.
Hier eine Serviceübersicht: download/file.php?id=65576

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Robert

Mein TÜV Prüfer arbeitet leider bei der Konkurrenz und darf nix eintragen.
Bremsscheiben waren noch ok von der Dicke, haben aber gerubbelt.
Hoffentlich war der Auspuff in Original kein Fehler. Da hätte es auch Zubehör getan.

Ich will jetzt erst mal zum Fahren BFG AT 265/70R17 auf die Originalfelgen aufziehen lassen.
Telefonisch erhielt ich bei einem Umrüster die Auskunft dass dies nur mit 15mm Spurplatten pro Seite eintragbar ist.

hilux-n25-umbereifung-auf-265-70-17-t50094.html

So wie ich den Beitrag lese, kann ich die Reifen aufziehen, Spritzlappen abmontieren und ab zum TÜV ???
D.h. Ohne Spurplatten. Korrekt?
Bei der BFGWebpage finde ich kein Menüpunkt für Freigaben.
Gibt es da noch ne andere Seite ?

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Frogman hat geschrieben:Das sollte auch für die korrekte Euro 5 Einstufung reichen oder brauch ich noch mehr Papiere.
Die gelben und weissen Blätter welche Robert erwähnt gat habe ich.

Wie gesagt das weiße Blatt COC oder auch Datenauszug genannt enthält alle Daten auch die Abgasklasse ab Punkt 46 - 49.

Frogman hat geschrieben:Ich will jetzt erst mal zum Fahren BFG AT 265/70R17 auf die Originalfelgen aufziehen lassen.
Telefonisch erhielt ich bei einem Umrüster die Auskunft dass dies nur mit 15mm Spurplatten pro Seite eintragbar ist.


Wenn selbst Toyota auf der 7,5x17ET30 Serienfelge die 265/70R17 freigibt, was soll dann Probleme machen.
Neben der Spur-Sturzeinstellung halt auch Nachlauf einstellen (besonders nach Fahrwerksumbau) da die Luxe bereits ab Werk mit schlecht eingestellten Werten ausgeliefert werden.
Wenn es nicht machst halt vielleicht Schmutzlappen gegen dünnere aus dem Zubehör wechseln und fertig.

Immerwieder unbegreiflich wie manche Umrüster :hier: den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, da zahlst locker wieder 300,- für die Spurverbreiterung und eventuell sogar mehr da die VA Radbolzen gegen längere getauscht werden müssen (je nach Felge und Radmutter, bei Serien noch nicht wegen anderen Radmuttern).

Kauf den Reifen bei einem Onlinehändler und lasse kostengünstig montieren, danach Einzelabnahme beim TÜV.
Reifen Mayerosch offroadreifen.de hat ein Umrüstgutachten, leider ist die Onlineseite neu und nicht mehr zu finden.
Ich würde die Umbereifung jetzt mit der Ummeldung machen, vielleicht kannst Du dieses Schreiben beilegen.
Siehe PM

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von hakim »

Frogman hat geschrieben:...Mein TÜV Prüfer arbeitet leider bei der Konkurrenz und darf nix eintragen.

Hallo Peter,
das war mal so! Seit Kurzem dürfen alle Prüforganisationen auch Einzelabnahmen machen, also auch DEKRA, GTÜ, KÜS, usw. Voraussetzung ist nur, daß der jeweilige Prüfer qualifiziert ist, solche Gutachten zu erstellen. Ein "normaler" HU-Prüfer dagegen darf nur Anbauprüfungen anhand bereits vorliegender ABE oder Gutachten machen. Für die BFGoodrich A/T (KO2) in 265/70R17 habe ich eine fahrzeugspezifische "Freigabe" von MICHELIN für den Hilux N25 - siehe Anhang. Über die BFG-Seite kann man sowas leider nicht mehr anfordern, aber ich habe vorgesorgt :wink: ... Ich habe übrigens auch eine MICHELIN-Freigabe für den gleichen Reifen in 285/70R17. Das geht dann aber auf den Serienalus tatsächlich nur mit Spurplatten z.B. in 15mm plus längeren Radbolzen. Ich würde jetzt aber erst einmal die 265/70R17 eintragen lassen im Zuge der hiesigen Zulassung, denn die 285er erfolgreich zu legalisieren ist nicht ganz einfach, zumindest nicht als Privatmensch. Eingetragen wird übrigens in allen Fällen nur die Reifendimension, nicht aber Marke/Typ, sodaß man später ohne Weiteres auch ein anderes Fabrikat montieren kann.
Hakim
Dateianhänge
Freigabe BFGoodrich AT(KO2) 265 70 17 Forum-compressed.pdf
(129.4 KiB) 104-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Robert,

Vielen Dank für die Bestätigung und die Tips.
Werde ich so machen. Werd mal im Forum suchen wie ich Nachlauf richtig einstelle.
Als Zweiradfuzzi weiß ich noch nicht mal wo man das am Auto macht :rofl:
Kann aber nicht so schwer sein und wen alle Stricke reißen dann zum Toyo Händler

Hi Hakim

Vielen Dank für das Dokument. Ich werde zuerst bei Zulassung probieren ob sie es gleich so ausfüllen. Oder ich geh zum TÜV zum eintragen.

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Robert,

Vielen Dank für die Bestätigung und die Tips.
Werde ich so machen. Werd mal im Forum suchen wie ich Nachlauf richtig einstelle.
Als Zweiradfuzzi weiß ich noch nicht mal wo man das am Auto macht :rofl:
Kann aber nicht so schwer sein und wen alle Stricke reißen dann zum Toyo Händler

Hi Hakim

Vielen Dank für das Dokument. Ich werde zuerst bei Zulassung probieren ob sie es gleich so ausfüllen. Oder ich geh zum TÜV zum eintragen.

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Sodele

Heute endlich Zulassen Termin. So richtig mit Security am Eingang und so
Aber alles super geklappt. Nur die größeren Reifen hat er sich geweigert gleich einzutragen.
Aber Zuladung passt jetzt :D

Dann erst mal mit druckfrischen Nummernschildern den lokalen Hausberg hochgelagert Herrlich :rofl:
Fährt richtig gut. Automatik funkt besser als erwartet, zwar nicht immer der perfekte Gang drin aber bei manueller Schaltung hab ich dass bei Serpentinen wenn ich nicht 100% aufpasse auch :rofl:

Die 90.000 Inspektion hab ich vorgezogen gemacht. Jetzt noch die Getriebeölspülung.
Danach weiterer Umbau.

Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hallo

Frage an die Experten

Ich möchte mir eine leichte Kabine mit niedrigem Alkoven und Klappschlafdach bauen (oder bauen lassen)
Pritsche wird entfernt
Der Abstand Rahmenaufnahme zu Dachoberkante ist beim Hilux ziemlich gering.
Dh ich müsste einen ziemlich hohen und damit für mich hässlichen Alkoven bauen um in der hinteren Box genug Höhe zu haben. Ziel wäre halbwegs sitzen bei geschlossenem Dach.

Weitere Umbaumassnahmen 285er und Fahrwerk Radflo oder FOX 2,5“
Durch das Fahrwerk möchte ich nur 1-1.5“ höher legen damit ich noch genug Negativ Federweg habe.
Bzw gute Performance auf Piste Landstraße sowie gute Haltbarkeit

Jetzt Frage ich mich ob ein 8cm zb von Michaelis Bodylift Sinn macht. Vorteil wäre dass ich bei gleicher Alkovenhöhe hinten in der Kabine diese 8cm mehr lichte Höhe hätte.
Und eine höhere Fahrerposition was ich persönlich sehr mag.
Negativ wäre etwas höhere Schwerpunkt aber bei mir kommt oben eh nichts schweres rein. Dh kein Dachgepäckträger mit Kanister und Highlift. Sondern nur leeres Klappdach mit Matraze und aufgeklebter Solarzelle (Gewicht)

Leider kenn ich mich mit Bodylifts null aus. Was meint ihr? Was sind die Vor und Nachteile ?

Vielen Dank und bleibt gesund.
Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Dh Fahrerhaus plus 8cm. Kabine Boden Original Höhe plus 0 cm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Grundsätzlich stimmt deine Überlegung und obwohl ich denke, dass der Bodylift herausgeschmissenes Geld ist zuerst dieses Thema.
Der Bodylift von Michaelis 8cm gegenüber von Delta4x4 10cm hat einen großen Nachteil, das ist die Verlängerung der Lenkstange. Hierbei handelt es sich um das obere Teil zwischen Fahrerfußraum und Lenkstangenkoppler im Motorraum. Da nur das Lenkstück verlängert wird (ausgebautes altes aufbohren und aus der Halterung entnehmen, neues einschieben und Punktschweißen), steht der Simmerring an der Stirnwand und somit auch die Lenkung immer leicht unter Spannung da der Winkel nicht mehr Original ist. Ich bilde mir ein, dass jedes Fahrzeug danach nicht mehr richtig Rückstellt, die Lenkung. Anders bei Delta4x4 dort wird der untere Teil der Lenkung inkl. eines weiteren Kreuzgelenkes eingebaut, nichts ist dann unter Spannung.
Nachteile: der Schwerpunkt des Fahrzeugs steigt leicht an, das ungewollte Schaukeln (für die Frau) nimmt leicht zu.

Fahrwerk:
Ich empfehle ein 2Zoll (ca. 5cm) Fahrwerk, da ist immernoch sehr viel negativ Federweg, da der Lux Serie mit ca. 70% in der Feder sitzt. Zusätzlich gewinnt man viel Luft unter der VA samt der geplanten 285er.
Anmerkung; bei 8 oder 10cm Bodylift sind selbst die 285er (33er) Reifen klein von der Optik.

Kabine
Wir nutzen eine GAZELL V1 Kabine (Hersteller aus FR, Produktion in PL) die auf der Pritsche Platz findet und beim Klappdach entsteht eine Stehhöhe von 1,97m. Je nachdem wie gut/ einfach der Klappmechanismus funktioniert, wird man wohl bei jedem Parken und Sitzen im Heck das Klapdach öffnen. zumal das Bett ja auch noch über dem Kopf unter dem Dach sitzt und ob da 8cm was bringen ist Fraglich. Ich will ja auch in das Teil einsteigen und aussteigen können und das funktioniert gut eben nur im offenen Zustand möglich.
Anmerkung: soll das Reisemobil mal verschifft werden ist Containertauglichkeit wichtig (Höhe)

Gutes Nächtle
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von hakim »

Hallo Peter,
ich habe zwar keine Kabine, sondern ein Minicamp-Hardtop von ORTEC auf der Serienpritsche meines Doka. Aber für die wichtigsten Abmaße dürfte das vergleichbar sein.
Außenhöhe des Minicamp-Hardtops ab Pritschenoberkante inkl. Dachschale ca.93cm
Abstand Fahrzeugdach zu Unterboden des Alkovens ca. 6cm
Höhe des Alkovens außen ca. 32cm
In meinem Alkoven hat das zusammengeschobene, 2-teilige Bett mitsamt Matratzen und Schlafsäcken gerade Platz. Machst Du den Alkoven noch niedriger, dann paßt das alles nicht mehr rein. Den Alkoven könnte man zwar problemlos noch 2-3cm näher ans Fahrzeugdach setzen, aber die Gesamthöhe von 93cm ab Pritschenoberkante solltest Du nicht unterschreiten. Denn damit kann ich (182cm groß) gerade noch bei geschlossenem Dach im Minicamp sitzen - meinen Typ von Innenausbau mit niedrigen Sitzflächen vorausgesetzt. Es ist für Pausen sehr angenehm, nicht jedesmal das Dach aufstellen zu müssen. Mein Hilux mit Minicamp, rund 5cm Höherlegungsfahrwerk und 33er Reifen ist knapp unter 230cm hoch, also containertauglich. Auf den Fotos siehst Du BFGoodrich A/T(KO2) in 285/70R17 auf Serienfelge 7,5x17 ET+30 mit 15er Spurplatten i.V. mit längeren Radbolzen. Anstelle der Rückbank habe ich einen einfachen Halterahmen für 2-4 RAKO-Boxen montiert. Alles Schwere befindet sich so in Fahrzeugmitte.
Den Bodylift würde ich übrigens sein lassen. Er würde bei Verwendung einer Alkovenkabine die Gesamthöhe des Hilux unnötig in die Höhe treiben, und er bringt Dir bei den technischen Gegebenheiten im Bereich der Vorderachse speziell des Hilux keinerlei Vorteile für die Montage von 285er Reifen. Kritisch ist hierbei nämlich nicht das Radhaus über dem Reifen, sondern die Freigängigkeit dahinter zum Karosserieträgerfortsatz am Rahmen.
Viel Spaß beim weiteren Umbauen!
Hakim

Bild

Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von quadman »

...setz dich mal auf einen Stuhl oder einen flachen Hocker und miss die Sitzhöhe bzw. Gesamthöhe.
Bequem wird es ab 1.35m Innenhöhe.
Ich hab 1.4m in meiner Kabine.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“