Hilux 3.0 Automatik Umbau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...setz dich mal auf einen Stuhl oder einen flachen Hocker und miss die Sitzhöhe bzw. Gesamthöhe.
Bequem wird es ab 1.35m Innenhöhe.
Ich hab 1.4m in meiner Kabine.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Highfive »

Frogman hat geschrieben: Warum Fahrwerke so stiefmütterlich behandelt werden ist mir auch ein Rätsel. Vor allem bei den Reisefahrzeugen mit Dachzelt ist der Schwerpunkt so hoch dass ein besseres Fahrwerk ein echtes Sicherheitsfeature ist.


Frogman hat geschrieben:Negativ wäre etwas höhere Schwerpunkt aber bei mir kommt oben eh nichts schweres rein. Dh kein Dachgepäckträger mit Kanister und Highlift.


Irgendwie fühle ich mich hier angesprochen. :shock: Man sollte meinen ich hätte alles falsch gemacht. :biggrin:

Dein Ansatz ist ja durchaus nachzuvollziehen aber mach dich nicht allzu verrückt wegen des Schwerpunkts. Ich bin ca. 13-15cm höher als Serie. Letztes Jahr hatte ich mal alles leer gemacht um zu schauen wie es eigentlich, also ohne das ganze Gerödel, fährt. Ja man merkt es. Ist es unangenehm oder gar gefährlich? Nicht im geringsten!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Lender »

Ist zwar ein Revo, aber der Rahmen soll ja der gleiche sein. Auch wird sich an der Kabine nicht viel geändert haben.

C40621EA-3D5B-4B08-A1C3-8279D55D4B3F.jpeg


Zu den Eckdaten:
Zwischen Zwischenrahmen und Alkoven sind es 1m in der Höhe, der Alkoven ist dann nochmals 40cm hoch. Die Alkovenlänge beträgt 1.2m und die Kabine ist insgesamt 3.2m lang. Davon hängen ca. 1.5m hinten über.

Wenn das Dach zu ist kann man noch rein/raus und auch notdürftig die Küche nutzen. Zum sitzen sind die 1.4m höhe sehr angenehm. Das Fahrzeug hat etwa eine Gesamthöhe von 2.35m, passt also noch in einen High-cube-container.

Weitere Bilder und Details gibts hier:
hilux-mit-expeditionskabine-t66775-120.html
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Leon,

Danke für das Bild und Gratulation. Sieht für mich sehr stimmig aus.
Super Inspiration.
Für mich würden in etwa die gleichen Abmessungen in Frage kommen.

Alkoven ist recht hoch. Sieht aber noch sehr stimmig aus. Vor allem weil du vorne eine passende Schräge gebaut hast. Gefällt mir sehr gut.

Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Vielen Dank für die Infos über den Body Lift :D

Ich finde die 8cm schon sehr extrem. Die 10cm von Delta sind dann noch krasser.

Hurter bietet ja auch weniger Bodylift an. Z.B. 4cm. Hat man da grundsätzlich ähnliche Probleme ?
Oder ist es bis Bodylift von x mm ok ?

Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Robert,

danke nochmal für die Lenkungsinfo. Lenkung welche nicht gut rückstellt fährt sich nicht gut.
Zudem fühlt sich das Fahrzeug dann subjektiv schwerer und träger an.
Hatte ich bei Karman Ghia durch neues schwergängiges Lenkgetriebe und bei VW BUs T5 nach Einbau von Bilstein Fahrwerk (neue Spurstangen wohl zu straff ???) Beide Fahrzeuge danach sunhandlicher, subjektiv fühlten sich beide so an als ob sie X% mehr Gewicht hätten. Beim Karmann war der Fahrspass für mich komplett weg.
Gut so extrem wird es beim Bodylift nicht sein. Aber auch die anderen Auswirkungen sind ja fragwürdig.

Nochmal Danke an alle für die Beratung.
Hat mir geholfen meine Gedanken zu sortieren. Dh Bodylift ist gestrichen.

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Übersetzung anpassen für 285er

Beitrag von Frogman »

Nächste Frage :D

Ich werde vorne und hinten ARB Diff sperren einbauen lassen.

Der Kompressor ARB CKMA 12 passt wohl noch in den Motorraum. Spricht da was dagegen ? ZB Dreck Nässe usw ?

Mir wäre eigentlich der Doppelkompressor lieber wegen 100% Einschaltdauer und größerer Fördermenge.
Allerdings passt der definitiv nicht in den Motorraum. Weiss jemand ob der in eines dieser Fächer welche unter der Rücksitzbank ist passt ? (Im anderen ist zur Zeit noch der Toyo Wagenheber) Falls ja, stirbt er dann den Hitzetod wenn er fest eingebaut ist und Gepäck über das Fach gestapelt wird ?

Hat jemand eine Idee für einen schlauen Einbauort ?

Lösung A
Mittlere ARB CKMA 12 im Motorraum. Auf Offroad Reisen dann zweiten portablen Kompressor zB Tmax dazu einladen.
Lösung B
Twinkompressor ARB sonst irgendwo einbauen und kein zweiter Kompressor

Ich tendiere gerade eher zu 1 würde mich aber über eure Erfahrungen hierzu freuen

Da die Differentiale ja eh auf müssen wäre eine Übersetzungsanpassung an die 285er nicht ganz so teuer.
Hat das jemand schon gemacht ? Erfahrung ? Meinungen ?
Oder völlig überflüssig weil es das Automatik Getriebe schon richtet.
Nestle würde mir einen Original Toyota Getriebeölkühler vor dem Wasserkühler einbauen und den bisherigen Kühler still legen.Getriebeöltemperatur sollte also im Gelände halbwegs ok sein ???

Was meint ihr ?

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Hallo

ob Du wirklich die Investition der VA Sperre brauchst ist zu Bedenken, a) hat der Hilux die Traktionskontrolle und b) reicht bei 90% der Fahrstrecken auch nur die HA Sperre.
Es ist also die Frage, wie Hardcore willst Du dann auch mit Kabine und viel Gewicht fahren.

Ich selbst fahre die 285er ohne Übersetzungsänderung mit Aut und der ARB Sperre an der HA. Nur im Absoluten Matsch wo das Gewicht mich einfach einsacken lässt, komme ich nicht mehr weiter ohne Winde, sonst fehlt mir die VA Sperre garnicht.
Und um die 1.300,-€ mit Einbau kaufe lieber eine Windenhalterung mit Winde, Sandbleche helfen auch.

Kompressor
Ob da im Motorraum noch einer passt ist fraglich, die AT Version des Hilux kommt ja mit 2 Batterien daher und hinter der Beifahrerbatterie sitzen wichtige Kabel, die man nicht allzu stark knicken sollte. Tiefe Wasserdurchfahrten mit Nachpumpen des Kompressors der Sperren ist im Motorraum nicht die erste Wahl.
Mein ARB CKMA12 hat eine zusätzliche Kupplung, so sind zwei Schalter verbaut (ARB Original) der eine schaltet den Kompressor ein zB um an der Kupplung ein Spiralschlauch anzuschließen und Reifen zu pumpen und der zweite Schalter sperrt die Diffsperre.
Der Kompressor muss ausreichend Kühlluft bekommen, sowie auch saubere Ansaugluft, diesen versteckt einzubauen geht nur mit ausreichend Belüftung.
Wenn die Rücksitze weichen, dann kann dieser auch auf einem Regalsystem oben festgeschraubt werden, alternativ in der Kabine mit separater Druckluftdose.
Wenn Du einen fix eingebaut hast mit einer zusätzlichen Kupplung brauchst keinen weiteren schweren TMax auf Reisen zu nehmen.

Wenn Du schon um viel Geld einen originalen Getriebeölkühler einbaust, können die vielleicht einen Öltempsensor mit Anzeige gleich miteinbauen.
Wenn ich mit meinem Lux mein Boot nach Slowenien jedes Jahr hin und herfahre habe ich am Pass auch mal hohe Öltemp (115-120 Grad) trotz zusätzlichem Ölkühler.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

robert2345 hat geschrieben:Hallo

ob Du wirklich die Investition der VA Sperre brauchst ist zu Bedenken, a) hat der Hilux die Traktionskontrolle und b) reicht bei 90% der Fahrstrecken auch nur die HA Sperre.
Es ist also die Frage, wie Hardcore willst Du dann auch mit Kabine und viel Gewicht fahren.

Hi Robert,
Das ist eine gute Frage. Beim 80er habe ich sie regelmäßig benutzt. Vieles wäre ich auch ohne VA Sperre hochgekommen. Mit VA Sperre war es halt relaxten und ich hab mich sicherer gefühlt. Ich will nicht richtig hart ins Gelände dafür ist mir der Hilux dann zu schade, teuer und empfindlich. Für hartes Gelände lieber BIKE, Moped oder in Zukunft wenn mich der Gaul sticht ein Side by side.
Was er jedoch können sollte sind schnell über Pisten, Dünen und vor allem ausgewaschene Feldwege mit tiefen Erosionsrinnen.
In den Erosionsrinnen lupfen die Dinger ja gern mal eine Pfote. Mit Vortriebsverlust dieser Achse wenn nicht gesperrt. Als ehemaliger Defenderfahrer ist mir eingetrichtert worden dass es mir was zerlegt wenn das durchdrehende Rad abrupt Bodenkontakt bekommt. Von daher hab ich dass dann auch beim 80er tunlichst vermieden. Dh die VA Sperre benutze ich eigentlich um langsamer fahren zu können und um den Antriebsstrang zu schonen. Allerdings hab ich es noch nie ohne VA Sperre drauf ankommen lassen. Weiß also nicht ob ich da übervorsichtig bin und ich auch ohne VA Sperre klarkomme Ohne die VA zu beschädigen ?
Wie gesagt ich fahr bei Erosionsrinnen eher vorsichtig. Nicht Rally Style. Das heb ich mir für gute Pisten auf :D

Hilux soll leicht bleiben. Zwecks Fahrspass und Geländegängigkeit. Klappschlafdach ist eh schon Luxus. In die Kabine sollen 4 Fahrräder und ein paar Alukisten und Campingsachen. Kein normaler Womo Ausbau. Deshalb auch keine Absetzkabine. Zu wenig Platz und Originalpritsche zu schwer. Zudem werde ich die Kabine nie absetzen.
Ansonsten würde ich definitiv deine Gazelle Kabine in Erwägung ziehen. Optisch und funktional eine der schönsten Kabinen.

Bremst die Traktionskontrolle nur das durchdrehende Rad an der jeweiligen Achse oder regelt sie die Motorleistung runter? Oder beides ?
So wie ich es verstehe regelt sie runter oder bremst wenn Drehzahlunterschiede an den Rädern vorliegen. Mit VA HA Sperre müsste sie dann nicht mehr bremsen wegen fehlender Drehzahlunterschiede ?
Top wäre wenn sie nur das einzelne durchdrehende Rad bremsen würde.


mir




Ich selbst fahre die 285er ohne Übersetzungsänderung mit Aut und der ARB Sperre an der HA. Nur im Absoluten Matsch wo das Gewicht mich einfach einsacken lässt, komme ich nicht mehr weiter ohne Winde, sonst fehlt mir die VA Sperre garnicht.
Und um die 1.300,-€ mit Einbau kaufe lieber eine Windenhalterung mit Winde, Sandbleche helfen auch.

Dh ich könnte mir eine Sperre für ca 1300€ all inklusive einbauen lassen oder bezieht sich das auf selbst einbauen ?
Sandbleche hatte ich Alu und jetzt Maxtrax. Maxtrax aber noch nie probiert. 80er war wohl zu gut im Sand :D Schaufel hat gereicht. Statt Winde hatte ich bisher einen Handgreifzug. Eigentlich möchte ich aus Gewichtsgründen ohne Winde auskommen.


Kompressor
Ob da im Motorraum noch einer passt ist fraglich, die AT Version des Hilux kommt ja mit 2 Batterien daher und hinter der Beifahrerbatterie sitzen wichtige Kabel, die man nicht allzu stark knicken sollte. Tiefe Wasserdurchfahrten mit Nachpumpen des Kompressors der Sperren ist im Motorraum nicht die erste Wahl.
Mein ARB CKMA12 hat eine zusätzliche Kupplung, so sind zwei Schalter verbaut (ARB Original) der eine schaltet den Kompressor ein zB um an der Kupplung ein Spiralschlauch anzuschließen und Reifen zu pumpen und der zweite Schalter sperrt die Diffsperre.
Der Kompressor muss ausreichend Kühlluft bekommen, sowie auch saubere Ansaugluft, diesen versteckt einzubauen geht nur mit ausreichend Belüftung.
Wenn die Rücksitze weichen, dann kann dieser auch auf einem Regalsystem oben festgeschraubt werden, alternativ in der Kabine mit separater Druckluftdose.
Wenn Du einen fix eingebaut hast mit einer zusätzlichen Kupplung brauchst keinen weiteren schweren TMax auf Reisen zu nehmen.

Vielen Dank. Damit klärt sich einiges. Ich war positiv überrascht dass der Kompressor reinpassen soll. Aber dann hat sich das auf die Version ohne zweite Batterie bezogen. Bei meinem ist da echt seeeehr wenig Platz. Die Rücksitzbank kommt tatsächlich raus. Dann werde ich den Kompressor erst mal dort unterbringen. Dann passt auch der Doppelkolben Kompressor. Ich bin ein bisschen scharf auf die Luftmenge und die 100% Einschaltzeit. Und dann sinkt meine Hemmschwelle Luft abzulassen weil ich nicht endlos auf mein bisheriges Kompressorchen warten muss.


Wenn Du schon um viel Geld einen originalen Getriebeölkühler einbaust, können die vielleicht einen Öltempsensor mit Anzeige gleich

Ich wollte mir eigentlich ein Scangauge II zulegen und mir damit die Getriebeöl und Abgastemperatur anzeigen lassen. Ich hab irgendwo gelesen dass das OBD das ausgibt. Stimmt das so?

Der Kühler kostet ein Vermögen und laut Verkäufer ist er wohl nicht sehr groß. Deine Temperaturen machen mich jetzt nervös. Klar muss er mit Boot heftig arbeiten aber dass muss er im Sand ja auch. Und dort fällt ein Großteil des Fahrtwindes weg. Wie groß ist denn dein Kühler ? Und hast du eine Empfehlung für die Größe ?

Nochmal vielen Dank für die Infos und guten Rutsch in den ersten Mai

Peter



Wenn ich mit meinem Lux mein Boot nach Slowenien jedes Jahr hin und herfahre habe ich am Pass auch mal hohe Öltemp (115-120 Grad) trotz zusätzlichem Ölkühler.

Gruß
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Wenn Du eh den größeren Kompressor nehmen willst, dann kannst ja auch die VA Sperre erst im zweiten Schritt einbauen und vorher schauen ob die HA nicht reicht.
Preis ist Sperre ca. 1.000 und Einbau, ohne Verkabelung des Kompressors. Schaue bei Taubenreuther.de, die haben manchmal Sonderaktionen, 2 Sperren kaufen Kompressor Gratis usw.

Das ewige leiden der normalen Halbachsen des Defenders ist hier nicht übertragbar, aber ja wenn ein durchdrehender Reifen harten Kontakt bekommt können schon ein paar Teile beleidigt sein.

Ja die Traktionskontrolle TRC regelt zuerst den Bremseingriff pro Rad, wenn jemand aber zuviel Gas gibt, drosselt diese auch die Motorleisung. Genau wie mit der Automatik sollte man auch mit der TRC ein paar Übungsfahrten machen, um sich an die Abläufe zu gewöhnen.

Scangauge2 zeigt erst nach eigenhändiger Programmierung die Getriebetemperatur an, nicht frei Haus.

Das der Kühler bei den Schokoladen Jungs viel kostet war mir klar.
Meine Lösung findest Du hier (33x20x2cm):
automatik-getriebeol-tauschen-tech-diskussion-t47789-15.html#p706584
Alternative
automatik-olkuhler-wir-tragen-unser-wissen-zusammen-t32237-15.html#p824268
Wenn man keine zwei linken Hände hat und neben der Größe auch die richtigen Anschlussdurchmesser nimmt, ist so ein Einbau in ca. 1h alleine Fertig. Materialkosten ohne E-Lüfter ca. 150,-€
Ebenfalls neue gute Lösung
https://www.flex-a-lite.com/transmissio ... mmins.html

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Hi Robert,

Aha das erklärt einiges. Dh die TC bremst erst selektiv das einzelne durchdrehendevRad ?
Erst wenn zu viel Power dannLeistung zurücknehmen?

Falls ja, ziehe ich meinen Hut vor Toyota oder falls normal vor der Autoindistrie.

Wir hatten mal nen Iglhaut Sprinter mit Sprintshift Getriebe (Vermutlich daher meine Automatik Abneigung :rofl: )
Im Sand waren selbst einfachste Steigungen mit Traction Control unfahrbar weil Er vermutlich zuerst gebremst dann Leistung reduziert hat.

Man kann ja die TC ausschalten. Aber sie schaltet sich ja bei ? Km 50 ? Km/h wieder automatisch ein. Kann man dies überlisten? Dh aus ist aus und an ist an unabhängig von der Geschwindigkeit ?

Viele Grüße

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Elsadre »

Ein Sprint-Shift Getriebe ist aber keine klassische Wandler Automatik. Also weder technisch, noch vom Fahrverhalten vergleichbar. :wink:
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Elsadre hat geschrieben:Ein Sprint-Shift Getriebe ist aber keine klassische Wandler Automatik. Also weder technisch, noch vom Fahrverhalten vergleichbar. :wink:


Stimmt. Das Sprintshift Getriebe vereinigt die Nachteile beider Systeme :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von robert2345 »

Frogman hat geschrieben:Man kann ja die TC ausschalten. Aber sie schaltet sich ja bei ? Km 50 ? Km/h wieder automatisch ein. Kann man dies überlisten? Dh aus ist aus und an ist an unabhängig von der Geschwindigkeit ?


Jaein: Man kann dies mit viel Aufwand und Know-How, da es a) sehr schwierig ist und b) mit einem gewissen Risiko behaftet, da die gleichen Sensoren auch das ABS steuern, werde ich dazu keine Infos hergeben, damit nicht jemand anfängt sich selbst in Gefahr zu bringen.
Daher für den Normalfahrer NEIN!

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Elsadre »

Frogman hat geschrieben:
Elsadre hat geschrieben:Ein Sprint-Shift Getriebe ist aber keine klassische Wandler Automatik. Also weder technisch, noch vom Fahrverhalten vergleichbar. :wink:


Stimmt. Das Sprintshift Getriebe vereinigt die Nachteile beider Systeme :rofl:


So direkt wollte ich es nicht formulieren. :biggrin:
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frogman
Beiträge: 243
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 19:09
Wohnort: Freiburg

Re: Hilux 3.0 Automatik Umbau

Beitrag von Frogman »

Oh Mann. Es gibt Tage. :angryfire:
Letzte Woche für 800€ ein gebrauchtes ARB Hardtop gekauft.

Am Freitag feuchtfröhlich Geburtstag gefeiert und am Samstag statt Katerfrühstück beschlossen das Ding zu montieren.
Gasdämpfer waren schlapp. Also kleines Stöckchen reingeklemmt um die Heckscheibe aufzuhalten während ich innen werkele.
Mit dickem Kopf ging alles etwas langsamer aber dann endlich fertig und ich Klapp zufrieden die Heckscheibe runter.

Bzw

Hab versucht zu klappen. Bei minimalstem Zug nach unten macht es einen Mega Knall und die Heckscheibe zerspringt explosionsartig in kleinste Bruchstücke. Ich steh in einem Scherbenregen. Natürlich mit Flipflops.
Sooooo und jetzt kommt der Hammer.

Die Kraft der Explosion war so stark, dass meine Waden blutig waren (egal wächst nach) und eine der Minischerben wie ein Projektil mein rechtes Rücklicht durchschlagen hat. :(nicht egal, wächst nicht nach) :angryfire:
WTF wie geht denn so etwas.

Herrgottzack. Die %&€§% Scherben alle ca 5x5mm groß sind echt überall. Innenraum, Tshirt, Hosentaschen, kompletter Hof, Nachbarseinfahrt und Last baut Not least in meinem Rücklicht. :hmmm:

Hab inzwischen gelesen dass ich nicht der einzige bin dem die Scheibe um die Ohren fliegt.

Falls also jemand ne ARB Heckscheibe und ein rechtes Rücklicht zu verkaufen hat bitte PM

Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“