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...setz dich mal auf einen Stuhl oder einen flachen Hocker und miss die Sitzhöhe bzw. Gesamthöhe.Bequem wird es ab 1.35m Innenhöhe.
Ich hab 1.4m in meiner Kabine.
Gruß Stefan
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Frogman hat geschrieben: Warum Fahrwerke so stiefmütterlich behandelt werden ist mir auch ein Rätsel. Vor allem bei den Reisefahrzeugen mit Dachzelt ist der Schwerpunkt so hoch dass ein besseres Fahrwerk ein echtes Sicherheitsfeature ist.
Frogman hat geschrieben:Negativ wäre etwas höhere Schwerpunkt aber bei mir kommt oben eh nichts schweres rein. Dh kein Dachgepäckträger mit Kanister und Highlift.
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robert2345 hat geschrieben:Hallo
ob Du wirklich die Investition der VA Sperre brauchst ist zu Bedenken, a) hat der Hilux die Traktionskontrolle und b) reicht bei 90% der Fahrstrecken auch nur die HA Sperre.
Es ist also die Frage, wie Hardcore willst Du dann auch mit Kabine und viel Gewicht fahren.
Hi Robert,
Das ist eine gute Frage. Beim 80er habe ich sie regelmäßig benutzt. Vieles wäre ich auch ohne VA Sperre hochgekommen. Mit VA Sperre war es halt relaxten und ich hab mich sicherer gefühlt. Ich will nicht richtig hart ins Gelände dafür ist mir der Hilux dann zu schade, teuer und empfindlich. Für hartes Gelände lieber BIKE, Moped oder in Zukunft wenn mich der Gaul sticht ein Side by side.
Was er jedoch können sollte sind schnell über Pisten, Dünen und vor allem ausgewaschene Feldwege mit tiefen Erosionsrinnen.
In den Erosionsrinnen lupfen die Dinger ja gern mal eine Pfote. Mit Vortriebsverlust dieser Achse wenn nicht gesperrt. Als ehemaliger Defenderfahrer ist mir eingetrichtert worden dass es mir was zerlegt wenn das durchdrehende Rad abrupt Bodenkontakt bekommt. Von daher hab ich dass dann auch beim 80er tunlichst vermieden. Dh die VA Sperre benutze ich eigentlich um langsamer fahren zu können und um den Antriebsstrang zu schonen. Allerdings hab ich es noch nie ohne VA Sperre drauf ankommen lassen. Weiß also nicht ob ich da übervorsichtig bin und ich auch ohne VA Sperre klarkomme Ohne die VA zu beschädigen ?
Wie gesagt ich fahr bei Erosionsrinnen eher vorsichtig. Nicht Rally Style. Das heb ich mir für gute Pisten auf
Hilux soll leicht bleiben. Zwecks Fahrspass und Geländegängigkeit. Klappschlafdach ist eh schon Luxus. In die Kabine sollen 4 Fahrräder und ein paar Alukisten und Campingsachen. Kein normaler Womo Ausbau. Deshalb auch keine Absetzkabine. Zu wenig Platz und Originalpritsche zu schwer. Zudem werde ich die Kabine nie absetzen.
Ansonsten würde ich definitiv deine Gazelle Kabine in Erwägung ziehen. Optisch und funktional eine der schönsten Kabinen.
Bremst die Traktionskontrolle nur das durchdrehende Rad an der jeweiligen Achse oder regelt sie die Motorleistung runter? Oder beides ?
So wie ich es verstehe regelt sie runter oder bremst wenn Drehzahlunterschiede an den Rädern vorliegen. Mit VA HA Sperre müsste sie dann nicht mehr bremsen wegen fehlender Drehzahlunterschiede ?
Top wäre wenn sie nur das einzelne durchdrehende Rad bremsen würde.
mir
Ich selbst fahre die 285er ohne Übersetzungsänderung mit Aut und der ARB Sperre an der HA. Nur im Absoluten Matsch wo das Gewicht mich einfach einsacken lässt, komme ich nicht mehr weiter ohne Winde, sonst fehlt mir die VA Sperre garnicht.
Und um die 1.300,-€ mit Einbau kaufe lieber eine Windenhalterung mit Winde, Sandbleche helfen auch.
Dh ich könnte mir eine Sperre für ca 1300€ all inklusive einbauen lassen oder bezieht sich das auf selbst einbauen ?
Sandbleche hatte ich Alu und jetzt Maxtrax. Maxtrax aber noch nie probiert. 80er war wohl zu gut im Sand Schaufel hat gereicht. Statt Winde hatte ich bisher einen Handgreifzug. Eigentlich möchte ich aus Gewichtsgründen ohne Winde auskommen.
Kompressor
Ob da im Motorraum noch einer passt ist fraglich, die AT Version des Hilux kommt ja mit 2 Batterien daher und hinter der Beifahrerbatterie sitzen wichtige Kabel, die man nicht allzu stark knicken sollte. Tiefe Wasserdurchfahrten mit Nachpumpen des Kompressors der Sperren ist im Motorraum nicht die erste Wahl.
Mein ARB CKMA12 hat eine zusätzliche Kupplung, so sind zwei Schalter verbaut (ARB Original) der eine schaltet den Kompressor ein zB um an der Kupplung ein Spiralschlauch anzuschließen und Reifen zu pumpen und der zweite Schalter sperrt die Diffsperre.
Der Kompressor muss ausreichend Kühlluft bekommen, sowie auch saubere Ansaugluft, diesen versteckt einzubauen geht nur mit ausreichend Belüftung.
Wenn die Rücksitze weichen, dann kann dieser auch auf einem Regalsystem oben festgeschraubt werden, alternativ in der Kabine mit separater Druckluftdose.
Wenn Du einen fix eingebaut hast mit einer zusätzlichen Kupplung brauchst keinen weiteren schweren TMax auf Reisen zu nehmen.
Vielen Dank. Damit klärt sich einiges. Ich war positiv überrascht dass der Kompressor reinpassen soll. Aber dann hat sich das auf die Version ohne zweite Batterie bezogen. Bei meinem ist da echt seeeehr wenig Platz. Die Rücksitzbank kommt tatsächlich raus. Dann werde ich den Kompressor erst mal dort unterbringen. Dann passt auch der Doppelkolben Kompressor. Ich bin ein bisschen scharf auf die Luftmenge und die 100% Einschaltzeit. Und dann sinkt meine Hemmschwelle Luft abzulassen weil ich nicht endlos auf mein bisheriges Kompressorchen warten muss.
Wenn Du schon um viel Geld einen originalen Getriebeölkühler einbaust, können die vielleicht einen Öltempsensor mit Anzeige gleich
Ich wollte mir eigentlich ein Scangauge II zulegen und mir damit die Getriebeöl und Abgastemperatur anzeigen lassen. Ich hab irgendwo gelesen dass das OBD das ausgibt. Stimmt das so?
Der Kühler kostet ein Vermögen und laut Verkäufer ist er wohl nicht sehr groß. Deine Temperaturen machen mich jetzt nervös. Klar muss er mit Boot heftig arbeiten aber dass muss er im Sand ja auch. Und dort fällt ein Großteil des Fahrtwindes weg. Wie groß ist denn dein Kühler ? Und hast du eine Empfehlung für die Größe ?
Nochmal vielen Dank für die Infos und guten Rutsch in den ersten Mai
Peter
Wenn ich mit meinem Lux mein Boot nach Slowenien jedes Jahr hin und herfahre habe ich am Pass auch mal hohe Öltemp (115-120 Grad) trotz zusätzlichem Ölkühler.
Gruß
Robert
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Elsadre hat geschrieben:Ein Sprint-Shift Getriebe ist aber keine klassische Wandler Automatik. Also weder technisch, noch vom Fahrverhalten vergleichbar.
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Frogman hat geschrieben:Man kann ja die TC ausschalten. Aber sie schaltet sich ja bei ? Km 50 ? Km/h wieder automatisch ein. Kann man dies überlisten? Dh aus ist aus und an ist an unabhängig von der Geschwindigkeit ?
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Frogman hat geschrieben:Elsadre hat geschrieben:Ein Sprint-Shift Getriebe ist aber keine klassische Wandler Automatik. Also weder technisch, noch vom Fahrverhalten vergleichbar.
Stimmt. Das Sprintshift Getriebe vereinigt die Nachteile beider Systeme
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