Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
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fsk18
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von fsk18 »

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Colt hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Womöglich beim Service nicht LSD kompatibles Öl eingefüllt ?


Aber das würde doch bewirken, dass das LSD keine Reibung mehr aufbauen kann und nicht, dass das nicht mehr "öffnet". Zudem bietet das LSD ja immer etwas Schlupf welches geringe Drehzahlunterschiede ausgleichen sollte.

Evtl. hat ein Vorbesitzer in den neun Jahres des Autolebens eine automatische 100% Sperre eingebaut, die jetzt nicht mehr öffnet?


Dem normalen Öl fehlen die Additive, deswegen werden die Sperrlamellen ankleben und "sperren". Kam schon öfters vor wenn die Aufkleber am Einfüllloch weggerostet waren ...

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Schütte
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von Schütte »

Das mit dem Öl würde jedenfalls genau dazu passen. Ich sprech das mal in der Werkstatt an.
Welches Öl sollte da rein ? auf meiner Rechnung stehen zu viele... :lol:
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fordfahrer
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
na, Moment, ist das nicht normal, dass bei einem LSD auf der Bühne! die Räder in eine Richtung drehen? Also davon kann man mE noch nicht direkt auf das Problem schließen.

Erkennt man eigentlich, außer dass jetzt ein Aufkleber drauf ist, der ggf. ab ist, ob ein Fzg ein LSD hat oder nicht, beim Hilux. Gibt es da irgendeine Ausstattungscodezahl, irgendwo?
Gruss
Christian

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fsk18
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von fsk18 »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
na, Moment, ist das nicht normal, dass bei einem LSD auf der Bühne! die Räder in eine Richtung drehen? Also davon kann man mE noch nicht direkt auf das Problem schließen.

Erkennt man eigentlich, außer dass jetzt ein Aufkleber drauf ist, der ggf. ab ist, ob ein Fzg ein LSD hat oder nicht, beim Hilux. Gibt es da irgendeine Ausstattungscodezahl, irgendwo?
Gruss
Christian


Richtig, bei verbauten LSD drehen die Räder in eine Richtung, der klassiche Test wenn der Aufkleber fehlt.
Codezahl - jaein. Im Teilekatalog stehts drin.

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hakim
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von hakim »

Hallo,
ob ein LSD verbaut ist, sieht man am Typenschild. Meiner Erinnerung nach an der B-Säule fahrerseitig zu finden. Unter dem "A" von "A/TM" steht ein Code für die Differentiale, den der Händler übersetzen kann. Bei meinem Hilux Doka 3,0 aus 2008 steht hier "B04C", das "C" bedeutet 4-pinion-Diff mit LSD an der Hinterachse. Aber wenn man an der Hinterachse ein Rad dreht und das andere dreht gleichläufig, weiß man auch so, daß dieses Diff gesperrt ist. Wenn von außen kein Aktuator für eine 100%-Sperre zu sehen ist und auch nicht umgerüstet wurde auf eine mechanische Automatiksperre - was hierzulande bei unseren Luxen eher selten gemacht wird - dann kann es sich nur um ein LSD handeln. Das ist bei Geradeausfahrt geschlossen, nur bei unterschiedlichen Raddrehzahlen öffnet es sich gegen die Reibkräfte an den Lamellen. Und wenn diese verklebt sind, bleibt das Diff geschlossen und die Karre will nur schlecht um´s Eck.

@Frank: Du hast geschrieben "ich werfe nochmal die Vermutung einer Fehlbedienung in den Ring. Das Lenkrad muss ja "geradeaus" stehen damit sich das ADD entkoppelt bzw. der Lux muss ein par Meter geradeaus rollen damit das stattfindet..." Das ist grundsätzlich richtig. Aber die grüne 4WD-Kontrolle leuchtet solange, bis die Verspannungen an der Vorderachse sich nach der Kurve gelöst haben und der Stellmotor die ADD-Sperrhülse zurückgezogen bekommt. Sprich, wenn die Kontrolle erlischt, ist das ADD offen. Und gäbe es eine Fehlfunktion z.B. derart, daß die Sperrhülse auf halbem Wege stecken bleibt und das ADD gesperrt hält, dann würde die Kontrolle zu blinken beginnen und so einen Fehler signalisieren. Frag´ mich nicht, woher ich das weiß... :roll:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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Schütte
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von Schütte »

Das hört sich jedenfalls schon mal alles sehr schlüssig an.
Ich fahr morgen früh nochmal zum Auto und guck selber mal ob ich was finde an Aufkleber oder Code.
Würde alles darauf hindeuten das "einfach" das falsche Öl verwendet wurde.
=GEAR OIL, LT 75W85, 4 Liter
=GETRIEBEÖL 75/90 HYPO TM
diese stehen auf der Rechnung
Bei 500 Km Überführung ist mir nichts aufgefallen, erst nach dem Service...
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hakim
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von hakim »

Hallo,
für LSD-Diffs geeignetes Hypoidgetriebeöl trägt die Kennzeichnung "LS" für "limited slip"-Eigenschaften meist schon in seiner Bezeichnung - bei meinem Lux z.B. FUCHS Achsgetriebeöl TITAN SINTOPOID SAE LS 75W-90.
Bin mal gespannt, ob sich das falsche Öl noch rausspülen läßt - die Lamellen sind ja geschlossen auf der Hebebühne, sodaß man die Reibflächen garnicht erreicht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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quadman
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von quadman »

...dann ist das Toyota LSD aber ein ganz besonderes. Bei anderen Fahrzeugen bewirkt falsches Öl genau nix. Also die Audhebung der Sperrwirkung.
Schon x mal gehabt. Aber nie, dass es sperrt...
Gibt schon komische Sachen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Schütte
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von Schütte »

Also: der Hilux fährt wieder wie gewohnt.
Was es war kann ich nicht sagen, nur so viel....nachem ich angerufen habe und das mit dem Öl und dem LSD erzählt habe, das war nachmittags um 15 Uhr ca. konnte ich dann gestern morgen um 8:30 meinen Hilux wieder abholen :roll: mir wurde gesagt es hätte bei einer erneuten Probefahrt einen "ruck" gegeben und alles läuft wieder... :rofl:
Ich denke mir einfach meinen Teil :think:
Danke für eure schnelle Hilfe, hoffentlich hat mein Diff keinen schaden genommen.
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hakim
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von hakim »

Hallo,
die haben wohl das gemacht, was ich auch getan hätte. Diff geleert, gespült, mit LS-Öl befüllt und dann mal scharf ums Eck gefahren, damit sich die verklebten Lamellen voneinander lösen. Ob es dem Diff geschadet hat? Würde ich nicht erwarten - es ist ein Hilux! :methusalem:
Ob es noch ausreichend sperrt wie es soll, kannst Du gelegentlich prüfen, indem Du in 2WD auf losem Grund kräftig und geradeaus anfährst. Oder - besser noch - mit einem Hinterrad auf Asphalt und dem anderen auf Schotter.
Hakim
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Schütte
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von Schütte »

Das werden sie bestimmt gemacht haben :D
War heute im Revier unterwegs und bin auch nur im 2WD gut durch gekommen.. sollte also noch funktionieren wie es soll ;)
Danke für eure Hilfe!
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toyotamartin
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Re: Hilux 3.0 Bj. 2011, Allrad Problem

Beitrag von toyotamartin »

mit Benzin auswaschen und die Lamellen sollten wieder sauber sein-dann richtiges Öl rein -sollte wieder funktionieren

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