Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Schlicksurfer hat geschrieben:
Moins

Ihr habt wirklich (ungefähre) Daten/Fallzahlen zu Rahmenbrüchen bei den Hiluxen?
Phänomenal!
Wie sieht denn da der N 105/106 aus?


Keine Ahnung!


Deine provokante Besserwisserei geht mir allerdings ungemein auf den Senkel.

Viel Schlaf brauchst du, seitdem du dich eben um 23:04 h verabschiedet hast, wohl nicht? In Sicherheit gewogen, wollte ich dieses Forum in Ruhe geniessen. Es störte der Stänkerer:

Schlicksurfer hat geschrieben:
Sorry dass ich Dich überfordere. Lies mal bitte den Absatz zuvor.

Zum Rest: Du hast recht und ich meinen Frieden.

Gute Nacht.


Schlaf schön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Xander.1989 »

Schlicksurfer hat geschrieben: Bei einer Doka (bis 2008?)reichte schon eine rahmenfeste Kaymar Reserveradbefestigung, die mässig beladene Ladefläche komplett vom Rahmen zu hebeln. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt, nicht rostig.


Die Pritsche ist ja auch nur mit 6 Schräubchen und dünnem Blech fest :D

Hast du dazu nähere Infos? Weil das will mir nich nciht in den Kopp wie so nen "kleines" Teil so einen schaden verursachen kann.

Ich will mir in eine par Wochen... wenn mein neuer LUX mal endlich geliefert wird... einen kompletten Aufbau drauf setzen.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von robert2345 »

Reiti hat geschrieben:Gerade bei Doppelkabinen aller Baujahre habe ich selbst bei normaler Beladung auf der Piste Bruch gesehen. Fatal ausgewirkt haben sich erhebliche Überladung oder der mitgeführte Campertrailer. Vom Lux habe ich wenig Ahnung, das aktuelle Modell scheint da aber ein wenig stabiler zu sein als das Vorgängermodell. Bei einer Doka (bis 2008?)reichte schon eine rahmenfeste Kaymar Reserveradbefestigung, die mässig beladene Ladefläche komplett vom Rahmen zu hebeln. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt, nicht rostig.


Ich möchte hier nochmals Nachfragen, da ich ein paar Dinge wohl nicht verstehe. Wie kann das aktuelle Model im Vergleich zum 2008 Doka stabiler sein, wenn es sich exakt um den gleichen Rahmen / Fahrzeug handelt?
Und
Wie kann eine rahmenfeste Kaymar (Heckstoßstange) eine Ladefläche aushebeln, die mit der Kaymar nicht verbunden ist?

Zum Doka, der Rahmen ist da genau so robust wie bei den XCab oder SingleCab, das Problem ist der Schwerpunkt der Beladung. Viele setzen eine Kabine aufs Auto, das einen zu langen überhang nach hinten hat und dann ist die Hebelwirkung zu groß.
Beispiel:
rahmen1_574.jpg

rahmen2_140.jpg


Der Schwerpunkt sollte also so liegen wie hier beschrieben:
http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/pickup01.htm

Daher wird so etwas nie lange halten:
L200.jpg
L200.jpg (19.72 KiB) 3106 mal betrachtet


Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

Xander.1989 hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben: Bei einer Doka (bis 2008?)reichte schon eine rahmenfeste Kaymar Reserveradbefestigung, die mässig beladene Ladefläche komplett vom Rahmen zu hebeln. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt, nicht rostig.


Die Pritsche ist ja auch nur mit 6 Schräubchen und dünnem Blech fest :D

Hast du dazu nähere Infos? Weil das will mir nich nciht in den Kopp wie so nen "kleines" Teil so einen schaden verursachen kann.

Ich will mir in eine par Wochen... wenn mein neuer LUX mal endlich geliefert wird... einen kompletten Aufbau drauf setzen.

Gruß Alex


Moins

Sorry, aber da ist Dir irgendwas mit dem Zitat passiert, der zitierte Text ist nicht von mir. Und über den darin beschriebenen Fall weiss ich gar nichts, kann also auch nichts dazu sagen.


Reiti hat geschrieben:
Schlicksurfer hat geschrieben:
Moins

Ihr habt wirklich (ungefähre) Daten/Fallzahlen zu Rahmenbrüchen bei den Hiluxen?
Phänomenal!
Wie sieht denn da der N 105/106 aus?


Keine Ahnung!


Deine provokante Besserwisserei geht mir allerdings ungemein auf den Senkel.

Viel Schlaf brauchst du, seitdem du dich eben um 23:04 h verabschiedet hast, wohl nicht? In Sicherheit gewogen, wollte ich dieses Forum in Ruhe geniessen. Es störte der Stänkerer:

Schlicksurfer hat geschrieben:
Sorry dass ich Dich überfordere. Lies mal bitte den Absatz zuvor.

Zum Rest: Du hast recht und ich meinen Frieden.

Gute Nacht.


Schlaf schön!


Ich hoffe Du hast gut geschlafen.

Ich habe Dir so geantwortet?
Nein.

Lieber Freund, wenn Du Dir jeden alten Latschen, der am Weg herumliegt, anziehst, musst Du Dich nicht bei mir über die Blasen beschweren, die Du Dir darin läufst.
Und stänkern tun ja immer nur die Anderen, ja ja ...
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

robert2345 hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:Gerade bei Doppelkabinen aller Baujahre habe ich selbst bei normaler Beladung auf der Piste Bruch gesehen. Fatal ausgewirkt haben sich erhebliche Überladung oder der mitgeführte Campertrailer. Vom Lux habe ich wenig Ahnung, das aktuelle Modell scheint da aber ein wenig stabiler zu sein als das Vorgängermodell. Bei einer Doka (bis 2008?)reichte schon eine rahmenfeste Kaymar Reserveradbefestigung, die mässig beladene Ladefläche komplett vom Rahmen zu hebeln. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt, nicht rostig.


Ich möchte hier nochmals Nachfragen, da ich ein paar Dinge wohl nicht verstehe. Wie kann das aktuelle Model im Vergleich zum 2008 Doka stabiler sein, wenn es sich exakt um den gleichen Rahmen / Fahrzeug handelt?
Und
Wie kann eine rahmenfeste Kaymar (Heckstoßstange) eine Ladefläche aushebeln, die mit der Kaymar nicht verbunden ist?

Zum Doka, der Rahmen ist da genau so robust wie bei den XCab oder SingleCab, das Problem ist der Schwerpunkt der Beladung. Viele setzen eine Kabine aufs Auto, das einen zu langen überhang nach hinten hat und dann ist die Hebelwirkung zu groß.
...
Bis dann
Robert


Gute Fragen, die Du da stellst, die Antwort darauf interessiert mich auch.

Und ich setze noch eine Frage dazu: wie kann ein angehängter Campertrailer zu einem Rahmenbruch führen?
Zuletzt geändert von Schlicksurfer am Mi 14. Jan 2015, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von quadman »

Uiiii - ist die Zeichnung mit dem Schwerpunkt nicht aus dem Explorermagazin?
Da wird ein Herr aber in seiner nächsten Ausgabe wieder Futter haben :wink:
Netzi wurde neulich ja auch schon "nett" erwähnt, wo es um das Abo von der gleichnamigen Zeitschrift ging... :roll:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Redneck »

Servus zusammen!

Also ich kenn ja nun auch schon nicht wenige Pickupfahrer mit Wohnkabinen. Sind auch große dabei, bis jetzt hatte noch keiner von denen einen Rahmenbruch. Ich glaube nicht, daß das sooo häufig vorkommt! Man ist ja immer versucht, das auf alle zu beziehen, nur weil es vielleicht vereinzelt mal vorgekommen ist... :wink:

Wie manche allerdings so rumfahren, da muß ich mich auch wundern. Der Schwerpunkt ist natürlich schon mit entscheidend, und wenn die Kabine hinten eineinhalb Meter übersteht, dann ist das doch eine ganz schöne Hebelkraft, die da so arbeitet - da würde mir himmelangst werden! :shock:

Bei dem Bild mir dem L200 sehe ich das nicht so tragisch, vielleicht täuscht aber auch einfach das Bild... Ich kenn da mehrere L200-Piloten, die so eine Kabine schon teilweise 200000 km mit rumschleppen, bis dato ohne Rahmenbruch!

Nicht umsonst empfiehlt z.B. das Wohnkabinen-Center und auch viele andere, wenn schwere Kabinen mit langem Überhang, dann nur amerikanische Pickups, und da sogar die HD-Baureihen, also ab F 250, K 2500 oder Ram 2500. Würde ich mir auch überlegen, wenn ich so eine große Kabine rumfahren würde, vor allem, wenns vielleicht auch noch mal etwas abseits der Straße gehen soll! Die Kräfte, die da so auf den Rahmen wirken, sind bestimmt schon enorm, ohne daß ich jetzt genaue Zahlen kenne... :D

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Reiti »

Blättert bitte eine Seite zurück, dann sieht man was ich geschrieben habe. Die Zitate werden erst in späteren Beiträgen vermischt.

Beide Lux waren Dokas, das Modell bis 2005 (nicht 08, da lag ich falsch.)
Beide hatten ein Hardtop.

Zum Ersten:
Es war wie geschrieben, keine Kaymar Heckstossstange, sondern nur ein Reserveradhalter der gleichen Firma. Der wird ohne Stossstange entweder links oder rechts an den Länggsträger des Rahmens geschraubt. Offensichtlich verstärkt dieses einseitige Gewicht das Verwinden des Rahmens. Zunächst rissen die vorderen Befestigungsschrauben der Pritsche aus dem Blech, dann die hinteren. Zuvor hatte die Oberkante des Hardtops reichlich Kontakt dum Dach der Doka, obwohl in Ruhestellung dort mindestens 2 Fingerbreit Platz ist.

Zum Zweiten:
Angehängter Campertrailer, Wellblechpiste, Rahmen beidseitig zwischen Karosserie und Pritsche gerissen.

Warum? Keine Ahnung!
Ich will damit nur verdeutlichen, daß der Rahmen anscheinend nicht unbegrenzt belastbar ist und auf keinen Fall hemmungslos aufgelastet werden kann, wie hier einer oder einige meinen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlicksurfer
Beiträge: 406
Registriert: Di 18. Nov 2014, 22:47
Wohnort: Fischkoppland

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Schlicksurfer »

Reiti hat geschrieben:Blättert bitte eine Seite zurück, dann sieht man was ich geschrieben habe. Die Zitate werden erst in späteren Beiträgen vermischt.

Beide Lux waren Dokas, das Modell bis 2005 (nicht 08, da lag ich falsch.)
Beide hatten ein Hardtop.

Zum Ersten:
Es war wie geschrieben, keine Kaymar Heckstossstange, sondern nur ein Reserveradhalter der gleichen Firma. Der wird ohne Stossstange entweder links oder rechts an den Länggsträger des Rahmens geschraubt. Offensichtlich verstärkt dieses einseitige Gewicht das Verwinden des Rahmens. Zunächst rissen die vorderen Befestigungsschrauben der Pritsche aus dem Blech, dann die hinteren. Zuvor hatte die Oberkante des Hardtops reichlich Kontakt dum Dach der Doka, obwohl in Ruhestellung dort mindestens 2 Fingerbreit Platz ist.

Zum Zweiten:
Angehängter Campertrailer, Wellblechpiste, Rahmen beidseitig zwischen Karosserie und Pritsche gerissen.

Warum? Keine Ahnung!
Ich will damit nur verdeutlichen, daß der Rahmen anscheinend nicht unbegrenzt belastbar ist und auf keinen Fall hemmungslos aufgelastet werden kann, wie hier einer oder einige meinen.


Zum ersten Fall - es ging hier um Kabinen, die gross und schwer und mit langen Überhängen das Fahrzeug belasten. Wenn diese Brüche "nur" mit HTs passiert sind, dann wurde das Fahrzeug ja "höchstens" überladen.
Weisst Du dazu was?

Aber beim zweiten Fall ... welche AHK? Die "Klassische", die am hinteren Querbalken (der auch gleichzeitig als Anhängebock fungiert) angebracht ist?
Wieviel Gewicht war auf der Pritsche?
Was für ein Fahrwerk hatte dieser Pickup verbaut?
Und vor allem - welchen Einfluss soll ein mitgezogener Anhänger auf zwei zueinander parallele Punkte am Rahmen des Zugfahrzeugs ausüben, dass die genau zwischen Kabine und Pritsche, also auch ziemlich weit weg von der AHK, nachgeben?

Meinst Du dass das durch Schwingungen ausgelöst werden könnte?
Gruss
Schlicki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Highfive »

Luexla hat geschrieben:Hallo Higfive, interessanter Fuhrpark den Du da vorhaelst.

Die Kosten fuer eine Rahmenverstärkung a la Nissan wuerde ich beim Lux eher in staerkere Bremsen einsetzen - insbesondere bei Dauerlast.

Ciao
Juergen



Danke Juergen,

der Deutz ist leider verkauft und der Patrol an einen Freund abgegeben, die in meiner Signatur sind aktuell.

Die stärkeren Bremsen sind nicht ohne Grund auf der Wunschliste. Du hast absolut recht, sie sind aber eben leider sehr preisintensiv, denn ich würde die 17" Nestle verbauen wollen.

Kosten würde mich das Rahmentuning hingegen fast nichts aber den Rahmen lieber weich zu lassen ( siehe Beitrag Robert) ist ein gutes Gegenargument!!

Gruss, Sören.
Zuletzt geändert von Highfive am Sa 17. Jan 2015, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Highfive,
alle langjährigen Fahrzeugumrüster bzw. Aufbautenhersteller, werden Dir sogar schriftlich bestätigen, dass der Lux den besten und ausdauernden Leiterrahmen für solche Zwecke mit sich bringt. In Fachzeitschriften sogar mehrmals beschrieben.
Er ist unter anderem deshalb so gut, da er nicht zu Steif ist und daher nicht so schnell bricht. Jegliche Verstärkung die man nun einschweißt wird dagegen arbeiten, außerdem an den Punkten der Schweißnaht ist der Rahmen dann geschwächt.
Ich würde an deiner Stelle darauf schauen, dass der Rost keine Chance hat und den Rest so lassen wie er ist.
Wenn Du trotzdem Schweißarbeiten an dem Rahmen vornehmen willst, schicke mir eine Emailadresse, dann kriegst von mir das Builder Handbuch mit allen Rahmendetails.

Daher bis 3,5to alles so lassen wie es ist.
LG
Robert



Das ist ja äußerst beruhigend zu wissen und vielen lieben Dank für dein Angebot Robert, echt klasse!!

Ich muss nun vielleicht auch erwähnen, das ich den Lux mit der Kabine wie einen behäbigen LKW bewege und mir bei dieser Gangart momentan keine allzu großen Sorgen mache.

Aber einerseits kann Kraft mal Zeit mir trotzdem irgendwann ein Bein stellen und andererseits möchte ich vielleicht doch eines Tages spontan in den unbefestigten Weg an der nächsten Ecke abbiegen und nicht so enden wie der Kollege mit ähnlich grosser Wohnkabine.

Hmmm .. :hmmm:
Zuletzt geändert von Highfive am Sa 17. Jan 2015, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Highfive »

hakim hat geschrieben: Leichter macht´s leichter! Aber das wurde hier schon öfter diskutiert, andere wollen anders, letztendlich ist ja das Faszinierende am Hilux, daß jeder draus machen kann, wovon er träumt.
Hakim



Absolut Hakim, damit triffst du es auf den Punkt und deshalb war es der Hilux der es geschafft hat mich für ein in Anführungszeichen modernes Fahrzeug zu begeistern!

Unsere Einsatzzwecke unterscheiden sich momentan auch enorm voneinander, jedoch bin ich grundsätzlich voll bei dir und deiner Philosophie.

Im Augenblick versuche ich mir erstmal einen Überblick zu verschaffen wo ich mit dem Material, was mir im Augenblick zur Verfügung steht, stehe und was ich ändern will bzw. sollte.

Gruss, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von Hanjo »

Hallo,

hat jemand mittlerweile eine offizielle max. Traglast der Serienfelgen rausbekommen? Mich interessiert die Traglast der Stahlfelge 6Jx16H2 ET45. Ich konnte nirgends etwas finden und von Toyota warte ich schon länger auf eine Antwort. Oder weiß jemand wer der Hersteller der Felge ist, es muss ja nicht sein das Toyota selber die Felgen herstellt.

Gruß Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von robert2345 »

Die Traglast muß mindestens bei ca.900kg liegen, da die HA mit 1,65to zugelassen ist.
In AUS, CH und UK zB hat die gleiche Hinterachse eine Zulassung von 1,9to, sofern dort die gleichen Felgen montiert werden, müsste die Traglast sogar bei ca 1.000kg liegen.
Hersteller Unbekannt, kann Heute der und Morgen dieser sein. Welche Traglast brauchst Du denn?
Nestle und TripTec machen Auflastungen bis zu 3,5to, die sollten wissen welche Traglast die Originalfelge hat.
Anfragen
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nurmut
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jun 2009, 16:07

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von nurmut »

Hier in dem Unterforum gab es neulich ein original Toyota .pdf. Es ging um Serienbestückung und ein Felgenhersteller wurde auch genannt, was mich wunderte.

Verlinkt war eine englischsprachige Seite und ich dachte noch: "Ist ja interessant. International gibt Toyota doch eine Info zum Felgenhersteller."

Ist natürlich jetzt etwas vage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Hilux auf 3500kg zul. ges. Gew. auflasten

Beitrag von netzmeister »

quadman hat geschrieben:Uiiii - ist die Zeichnung mit dem Schwerpunkt nicht aus dem Explorermagazin?
Da wird ein Herr aber in seiner nächsten Ausgabe wieder Futter haben :wink:
Netzi wurde neulich ja auch schon "nett" erwähnt, wo es um das Abo von der gleichnamigen Zeitschrift ging... :roll:

Ich hab's rausgenommen. Hatte es leider jetzt erst gesehen, nachdem mich jemand per Mail drauf aufmerksam gemacht hatte.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“