Servus zusammen!
Also ich kenn ja nun auch schon nicht wenige Pickupfahrer mit Wohnkabinen. Sind auch große dabei, bis jetzt hatte noch keiner von denen einen Rahmenbruch. Ich glaube nicht, daß das sooo häufig vorkommt! Man ist ja immer versucht, das auf alle zu beziehen, nur weil es vielleicht vereinzelt mal vorgekommen ist...
Wie manche allerdings so rumfahren, da muß ich mich auch wundern. Der Schwerpunkt ist natürlich schon mit entscheidend, und wenn die Kabine hinten eineinhalb Meter übersteht, dann ist das doch eine ganz schöne Hebelkraft, die da so arbeitet - da würde mir himmelangst werden!
Bei dem Bild mir dem L200 sehe ich das nicht so tragisch, vielleicht täuscht aber auch einfach das Bild... Ich kenn da mehrere L200-Piloten, die so eine Kabine schon teilweise 200000 km mit rumschleppen, bis dato ohne Rahmenbruch!
Nicht umsonst empfiehlt z.B. das Wohnkabinen-Center und auch viele andere, wenn schwere Kabinen mit langem Überhang, dann nur amerikanische Pickups, und da sogar die HD-Baureihen, also ab F 250, K 2500 oder Ram 2500. Würde ich mir auch überlegen, wenn ich so eine große Kabine rumfahren würde, vor allem, wenns vielleicht auch noch mal etwas abseits der Straße gehen soll! Die Kräfte, die da so auf den Rahmen wirken, sind bestimmt schon enorm, ohne daß ich jetzt genaue Zahlen kenne...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.