Hilux aus Australien importieren..

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von rainer-v »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank...
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von rainer-v »

Umzugsgut ist ja gar nicht so schwierig, wie es aussieht.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut

Ich kann den Wagen ziemlich problemlos in West Australien anmelden und versichern und dann mit einem Carnet en Passent nach Deutschland verschiffen. Kostet etwa € 4.000,-- das Verschieffen lt. ANgebot.
Ein Jahr darf ich dann hier mit dem Carnet rumfahren und danach sollte sich der Gute als Umzugsgut anmelden lassen, ohne Abgasuntersuchung ..... und also wohl auch ohne Fahrverbot.
Oder sehe ich da was falsch? Steht ja klar drin, dass das Datum der Zulassnung auf meinen Namen im Ausland zählt. Steht weder drin, dass ich meinen Hauptwohnsitz in Auatralien haben muss... noch ob es wichtig ist wann der Wagen importiert wurde.
Allerdings verstehe ich nicht waru der Zoll 12 Monate Wohnsitz im Ausland verlangt. Behandelt der Tüv für die Anmeldung des Wagens das anders als der Zoll? Würde ich so verstehen... beim TÜV zählt Umzugsgut,- wenn ich richtig lese - 6 Monate ab Zulassung im Ausland,, beim Zoll uss man 1 Jahr dort nachweislich gelebt haben, oder gemeldet gewesen sein.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von tentoyo »

Edit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von landcruiser »

Irgendwie scheint die Gier manchmal größer zu sein als der gesunde Menschenverstand.

Wann gibt es Umzugsgut?

Richtig, bei einem Umzug.

Hast du in Australien gelebt und das Auto dort genutzt und möchtest es jetzt mit umziehen?

Nein - > kein Umzug - -> kein Umzugsgut --> keine Steuer- und sonstigen Erleichterungen.

Diese Regelungen sind für Leute gedacht, die längere Zeit im Ausland gelebt haben und jetzt zurück umziehen.

Und nicht als Schlupfloch für kreative Abgabenersparnis, ums mal höflich zu sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von timo cr »

Erstens wÄr mir das zu viel Akt.

Zweitens selbst wenn das gehen sollte,was ich nicht glaube,ist das eine Sauerrei.

Sowas macht man einfach nicht,irgendeiner wird verarscht dabei,und da ist nicht so meins.

Drittens.gibt doch genug Luxe in D ,und manche sogar mit Kabiene wie ich schon gehört hab :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von TimHilux »

Die australische Bürokratie ist da aber nicht zu unterschätzen bei dem Satz "ziemlich problemlos anmelden"

...
Einen Festen Wohnsitz für die 6 Monate im Westaustralien inclusive dortige Steuererklärung hast Du ja sicher bei der Hand für den Fall dass die dann nachgefordert wird, falls es zu einer Überprüfung kommen sollte.

Mir wär das zu riskant.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von JWD »

Machen und die Erfahrungen hier weitergeben.
Irgendeiner muss sich doch mal trauen.
Klingt nach ner lukrativen Einnahmequelle... :elk: :jester: :freak3:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von rainer-v »

Ups was für eine Empörung !
Wohnsitz dort haben zu müssen ist klar, sonst kann man ja kein Auto in AU anmelden. Steuererklärung dort machen sehe ich nichts geschrieben bis jetzt. Auch nicht, dass dort mein Hauptwohnsitz sein muss. Wenn doch, gehts halt nicht. Ich kann auch keinerlei Schaden erkennen, schlieslich würde der Wagen hier ja am Ende als reguläres WoMo angemeldet. Und das hat auch Nachteile, also Geld verdienen damit ist eh nicht der Zweck, die Zulassung gilt ja nur für den gleichen Halter. Ausserdem sammele ich gerade eben nur Infos, wie und ob ich das mache steht ja in den Sternen. Kann gut sein, dass ich das Projekt mit einer Fotoarbeit in Australien verbinden kann, ausserdem plane ich hier ja nichst illegales, sondern informiere mich über die vorhandenen Möglichkeiten, sonst nix. Auch reizvoll wären uU. mehrere Aufenthalte dort und danach eine Fahrt über Vladivostok nach München, und erst danach eine Ummeldung. Gibt im Forum einen sehr anregenden Reisebericht von 2017 in die Gegenrichtung.

immer-gen-osten-von-bayern-nach-wladiwostok-t61908.html?hilit=wladiwostok
Zuletzt geändert von rainer-v am Sa 19. Jan 2019, 22:29, insgesamt 8-mal geändert.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von RobertL »

rainer-v hat geschrieben:Auch nicht, dass dort mein Hauptwohbnsitz sein muss.

Hat hier jemand etwas von Hauptwohnsitz geschrieben? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von rainer-v »

RobertL hat geschrieben:
rainer-v hat geschrieben:Auch nicht, dass dort mein Hauptwohbnsitz sein muss.

Hat hier jemand etwas von Hauptwohnsitz geschrieben? :ka:

Hauptwohnsitz ist Massstab für die Steuer und darüber wurde oben geschrieben bez. Steuererklärung nachreichen.
Ansonsten muss ich in Deutschland versteuern, auch wenn ich Fotos in Australien mache ( mein Beruf ). Manchmal kann man eben angenehmes mit nützlichem verbinden ohne dass da jemand empört sein muss denke ich, vor allem wenn derjenige die Hintergründe meiner Überlegungen nicht kennt, die ja auch wenig hier verloren haben im BTF.
Zuletzt geändert von rainer-v am Sa 19. Jan 2019, 20:17, insgesamt 7-mal geändert.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von rainer-v »

.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von beboe »

Falls das Fahrzeug in Deutschland als Ersatzteillager dienen soll, befürchte ich, dass manche Teile nicht zu EU Hilux Teilen Baugleich sind, eventuell nicht mal passen.
Beim J7 weiß ich von einigen Inkompatibilitäten, beim Hilux vermute ich ähnliches.
Das betrifft dann nicht nur eine andere Bauform von Teilen im Motorraum aufgrund der Unterschiede von RHD und LHD, sondern auch andere Baugruppen wie Getriebe, Diffs, .... Daher empfehle ich, die Teilenummern vor einer Entscheidung genau zu kontrollieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
farnham
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Jun 2018, 21:06

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von farnham »

rainer-v hat geschrieben:Ups was für eine Empörung !
Wohnsitz dort haben zu müssen ist klar, sonst kann man ja kein Auto in AU anmelden. Steuererklärung dort machen sehe ich nichts geschrieben bis jetzt. Auch nicht, dass dort mein Hauptwohnsitz sein muss.

Das ist nicht ansatzweise klar. In WA gibt das Konzept des Wohnsitzes genau so wenig wie eine Meldeadresse oder ein Meldeamt. Was hingegen notwendig ist: das Fahrzeug muss bei Anmeldung seinen gewöhnlichen Standort in WA haben - streng genommen auch danach.

Machmal muss man einfach mal die deutsche Brille absetzen, insbesondere bei Sachverhalten mit Auslandsbezug :D
VDJ79R (2008) mit Hubdach-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von TimHilux »

OK, nachdem mir hier Empörung über Nichtigkeiten nachgesagt wird bin ich raus und werde mich mit der Beschreibung der australischen Bürokratie einfach zurückhalten.
Jeder muss halt seine eigenen Erfahrungen machen mit dem Staatsapparat fremder Länder und der Interaktion mit der deutschen Brille.

Da halte ich es nun wie schon von jemand geschrieben.
Machen und darüber berichten.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von JWD »

Erinnerst Du dich noch an den Kollegen "Hans D.", Tim?

Irgendwie scheinen in letzter Zeit häufiger Wiedergänger aufzutauchen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Hilux aus Australien importieren..

Beitrag von Reiti »

Es sollte einer probieren, warum nicht er?

Hans im Glück. Von dem habe ich gehört, Toyota fuhr der noch nicht, Gans großes Kino. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“