| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilux Benziner Motorgeräusch |
|
|
| wildgoose |
Verfasst am: Fr, 05. Sep 2003, 08:52 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich bin hier neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir ein paar Tips zu einem schon länger andauernden Problem geben könnt.
Ich habe einen Hilux RN110L mit 22R-E Motor (Baujahr 02/1989). Schon seit einiger Zeit macht sich mein Motor mit einem Geräusch bemerkbar, dass nur dann auftritt, wenn man mit dem Gas auf "Last" geht. Also beim Beschleunigen oder auf Bergaufstrecken. Geht man vom Gas weg, ist auch das Geräusch weg, Es kommt auch in jedem Gang vor.
Das Geräusch selbst könnte man beschreiben als graundeln, knaksen -- so, als ob man eine Konservendose dreht, in der sich ein paar Nägel befinden.
In der Werkstatt wurde nichts entdeckt, obwohl schon mehrmals beim Service/Reparatur/Tausch von Teilen. Der Hilux steht eigentlich schon fast wieder neu da, aber das Geräusch irritiert mich immer noch.
Hat jemand ein ähnliche Phänomen bei seinem Toyo?
Danke für jeden Hinweis,
Grüsse aus Wien,
Paul |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Fr, 05. Sep 2003, 12:31 |
|
|
|
|
Hallo!
Könnte sein, dass der Motor "nagelt", dies tritt auf , wenn der Kraftstoff "nicht zur geeigneten Zeit" entzündet wird, weil er sich durch zuwenig Bleianteil selbst entzündet (Klopffestigkeit) oder der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist.
Dies ist, da basierend auf subjektiver Geräuschbeschreibung, bestenfalls eine ferndiagnostizierte Vermutung...;-)
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| wildgoose |
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2003, 15:03 |
|
|
|
|
Hallo Markus,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem "Nageln" hab ich mir auch schon gedacht, da wirklich schon alles geprüft/getauscht/sonst wie unter die Lupe genommen wurde. Kann dieses Zündzeitpunkt-Nageln auch nur temporär - also bei Last - auftreten und sonst nicht ?
Der Hilux hat den Zündzeitpunkt elektronisch geregelt (mittels eines Steuergerätes) und bekommt auch den richtigen (ROZ 95) Sprit. Ist das nageln dann trotzdem möglich?
Da mir sonst nichts anderes mehr einfällt, werde ich mal für die nächsten 1000 km ein 100oktaniges Benzin tanken und sehen, was passiert.
LG Paul |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|