Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Hilux BJ 2003 Rost am Leiterrahmen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
weideland
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 17:28
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr von privat einen Hilux Doppelkabiner BJ 3/2003 gekauft. Der Wagen ist "scheckheftgepflegt" von Toyota und ca. 114.000 km gelaufen.
Äusserlich sieht er gut aus. Bei den Inspektionen jedoch wurde offensichtlich nur das Nötigste getan. Vielmehr hat man Rost am Leiterrahmen und anderen tragenden Teilen ignoriert.
Ich hab bei einem anderen Toyota-Händler eine Einschätzung eingeholt. Er bestätigt, dass der Rostzustand deutlich überhöht ist, schliesst aber eine Beteiligung von Toyota an der Beseitigung weitestgehend aus.
Klar ist, dass keine Garantie greift, weil erstens noch nichts endgültig durchgerostet ist und zweitens auch noch die engen Garantiezeiten abgelaufen sind.
Ich möchte aber mit Toyota Deutschland oder der bislang betreuenden Toyota Vertragswerkstatt in Kontakt treten um ggf. einen Teil der prognostizierten 2.500 Euro Kosten für die Rostbeseitigung zurück zu erhalten.

Hat jemand einen Tip wie ich da vorgehen soll oder ist Toyota in solchen Dingen nicht zu überzeugen?
Würde es etwas bringen, ein neutrales Gutachten erstellen zu lassen und damit auf Händler und Autohaus zuzugehen?
Was sind eure Erfahrungen?

Ich find das Auto super, bin aber total enttäuscht von diesem Rostfraß, da ich dachte hier keinen Landy sondern ein solides Auto gekauft zu haben. Er soll ja schließlich noch 10 - 15 Jahre bei mir durchhalten.

Wenn alles nix bringt habt Ihr vielleicht einen Tip, wie man dann selber Hand anlegen kann. Abschmirgeln, lackieren, Unterbodenschutz, einsprühen mit Hohlraumversiegelung.....???

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Gruß
Raymond
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmotzhand
Verfasst am: Mo, 09. Jun 2008, 17:43
ist der schlimmste Rost innen im Rahmen oder äußerlich am Rahmen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
weideland
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 07:53
Der Rost ist in erster Linie noch aussen am Rahmen. Insbesondere an den Nahtstellen. Innen ist zwar nix versiegelt aber soweit man sehen konnte auch noch nicht gerostet.

Der Auspuff ist auch schon so gut wie hin und die Welle ist im hinteren Bereich ebenfalls deutlich am rosten.
Colt
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 07:57
Hallo Raymond,

hast du evtl. Bilder von deinen Rostnestern?

ich habe hier mal was zur Rostbehandlung am Rahmen geschrieben. Im Rahmen würde ich mit Mike Sanders Korrossionsschutzfett o.ä. arbeiten. Vorher gründlich ausspülen und abtrockenen lassen.

Viele Grüße,
Marc

und das Biest

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmotzhand
Verfasst am: Di, 10. Jun 2008, 20:49
weideland hat Folgendes geschrieben:
Der Rost ist in erster Linie noch aussen am Rahmen. Insbesondere an den Nahtstellen. Innen ist zwar nix versiegelt aber soweit man sehen konnte auch noch nicht gerostet.

Na dann ist doch halb so wild, so sieht nach der Zeit jeder Mercedes LKW aus (und die sind Benchmark).
Pack dich unters Auto, entferne den Rost wo du hinkommst, pinsel alles mit Farbe an und jag ein paar Lieter Hohlraumwachs rein und drauf, dann hast du Ruhe.
weideland
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 11:02
Hallo Schmotzhand, Hallo Colt
nach dem Beitrag von Colt und seinen Rostbildern bin ich tatsächlich wieder etwas beruhigt. Scheint alles irgendwie normal zu sein. Nicht dass man es ignorieren sollte aber Grund zur Panik scheint nicht angebracht.
Ich mach am Wochenende mal ein paar Fotos; dann könnt ihr die auch mal fachmännisch begutachten.
Bis dahin schonmal vielen Dank für Eure Hilfe / seelischen Beistand.
Gruss
Raymond
Arian Bachtiar
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 21:11
Bei meinem Hilux LN165 DoKa 2.4 tdi BJ 2001 hatte ich dasselbe Problem. Oberflächenrost, der furchtbar aussieht.
Mittel werden viele in der Oldtimerszene empfohlen.

Mike Sanders ist sicherlich sehr gut, einige Voraussetzungen müssen allerdings gegeben sein. Eine Druckbecher (nicht Saugbecher!) -Pistole mit langer Sonde, einen selbergebastelten Aufbau (Rohr) indem die Sonde zwischen den Einsätzen durch einen Fön auf Temperatur gehalten werden kann, einen Wasserkocher zum Aufwärmen auf 90°c und eine ruhige sichere Hand mit der die Pistole mit dem heissen Material geführt wird.
Wenn die Patzerei vorbei ist...super Sache.

Vorbereitend sollen alle Hohlräume mit einem an einem Hochdruckreiniger angeschlossenen Rohreinigerschlauch (c.a.120€) gespült werden. Diverse Salze und viel Schmutz gehen raus!
Danach (im Sommer) 1-2 Wochen trocknen lassen.

In den Profilen soll jedenfalls Etwas hinein, was ölig-fettig kriechfähig bleibt. Das schützt am besten, sickert auch in die mitunter verzunderten unteren Rahmenprofilteilen stetig ein. Ein Wachs, welches aushärtet ist für das Rahmenprofil weniger geeignet da es nicht mehr "kriecht".

Mir war das Mike Sanders zu mühsam, ich hatte noch massenhaft Seilbahnöl von einer Volvo Amazon Restauration zur Verfügung. Mit oben erwähnter Pistole habe ich das mit 4bar Druck in die Profile, Schweller, Türfalze et.c. geblasen. Achtung---Überschuss rinnt unten wieder heraus! Zuvor Plastikfolie und Papier unters Auto legen. Mit Herrichten und Reinigen der Utensilien waren das c.a. 3STD Aufwand.

Aussen habe ich Unterboden und Chassis (vor der gesamten Konservierungsarbeit) mit einem Hochdruckdampfstrahler gereinigt, zusätzlich harten Dreckansatz mit einem Holzstiel und Pinsel +Druckluft beseitigt (bes. Tank zu Chassis über der Tankfalzung). Auch die oberen Innenteile der Pritsche über den Radkästen kann kiloweise Dreck beheimaten (rostet, wenn es so belassen würde durch).

Das Chassis + Unterboden habe ich von Hand mit einem Pinsel mit PERMA Film versiegelt. Auf die Flugroststellen habe ich zuvor PERMA Fluid oder Gel gegeben. (PERMA Fluid würde sich auch für Hohlräume anbieten). Die an sich mittelvisköse Konsistenz der PERMA Fluid geht nach Überstreichen mit PERMA Film in eine feste über. Das wahr zwar auch eine Patzerei, hält aber mittlerweilen seit 2 Jahren gut, ohne dass wesentlicher Rost nachgekommen ist.

In die Karosseriehohlräume kam ebenfalls Seilbahnöl (bleibt nach dem Einbringen klebrig wie Honig)

Es gibt eine Reihe guter Produkte, prinzipiell in den Hohlraum kriechfähige Materialen (auch wenns in eingen Jahren nochmals gemacht werden sollte), außen fest-plastische Materialien die sich nicht unter Kapillarspaltbildung ablösen. Die Dicke machts nicht aus! Besser ein sichtbarer kleiner Steinschlag mit winzigen Löchlein in der Versiegelung als eine breite Ablösung unter einem Bitumenunterbodenschutz mit großflächiger unentdeckter Durchrostung.

Gute Infos:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/katalog.pdf

Viel Spass beim Erhalten!!!
A.B.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots