| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilux Bj 86 Typ LN65L 2,4 Liter Diesel mit Motorschaden - |
|
|
| Maximilian |
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2008, 22:37 |
|
|
|
|
Leider habe ich einen Kolbenklemmer gehabt mit meinem Hilux. Die Urschade ist noch nicht so ganz klar, jedenfalls war das Öl extrem zähflüssig und der letzte Ölwechsel noch nicht allzulange her. Wer kann mir weiterhelfen bei der Suche nach einem Austauschmotor kann auch gerne ein Leistungsstärkerer und jüngerer sein wenn der Aufwand ihn umzubauen nicht zu groß ist. Alternativ überlege ich die Pleullagerschalen zu wechseln. Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank schonmal
Max |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Flammer |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 06:08 |
|
|
|
Maximilian hat Folgendes geschrieben: Alternativ überlege ich die Pleullagerschalen zu wechseln. Kennt sich damit jemand aus?
Vielen Dank schonmal
Max
Hallo Max
Bei einem Kolbenklemmer wird es kaum ausreichen nur die Pleuellagerschalen zu ersetzen. Dies wäre ein kleiner Aufwand.
Wie sieht denn die Zylinderwand (hat er Laufbüchsen), die Pleuelstange und die Kurbelwelle aus?
Gruss Patrick |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 06:40 |
|
|
|
@Maximilian
1) Warum schreibst du die Frage nicht im Hilux Forum?
2) Wo wohnst du? Das könnte die Lösung auf deine Frage nach einer Tauschlösung ungemein erleichtern.
Wenn du nicht tauscht und es ein Kolbenklemmer war dann wird du wohl um dann Honen der Zylinder und neue Kolben mit Ringen nicht herum kommen denke ich. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| Prowler |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 07:50 |
|
|
|
|
Moin.....
Erstmal die Ölwanne runter!
Wenn Du im tiefsten Punkt nen Haufen Schrott findest komplett Revision des Motors!
Findest Du nichts..... Dann hat der Motor nur nen klemmer!
Ist der Motor fest hast Du nen fresser!
Beim klemmer hast die Chance auf nen paar mehr Km und kannst dich nach neuen Motor umschauen!
Oder nach ner günstigen Motorinstantsetzungswerkstatt!
Prowler |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
http://en.vedur.is/
Sieh niemals auf jemanden herab,
es sei denn,
du willst ihm aufhelfen..........
Jens.Stange@gmx.com |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 09:42 |
|
|
|
|
| Ich habe noch einen Hilux Motor 2,4 Liter Saugdiesel TYp 2L2 aus dem LN105 Bj. 1990, ca. 160000km gelaufen, wurde nur ausgebaut wegen Umbau auf 3 liter Turbodiesel. Der lief bis zum Schluß perfekt. Es fehlen allerdings die kompletten Anbauteile bis auf Zylinderkopf, d.h. keine Ölwanne, kein Ölfilteranchluß mit internem Ölkühler, kein Luftkrümmer, keine Glühanlage, keine Einspritzpumpe, kein Thermostat usw. nur eine fast neuer Zahnriemensatz (ca. 4000km alt) ist noch dabei. Die abgebauten Teile habe ich alle benötigt um meinen 3 Liter aus dem Transporter Dyna hiluxgerecht umzustricken. Du müßtest also den 2L der 2. Generation in Deinem Auto haben um alles benötigte für den Umbau zu haben. Wenn Du noch den 2L der ersten Generation hast, fehlen Dir zu viele Teile. Aber ev. weiß ich noch jemander der 1-2 kaputte 2LT2 rumliegen hat, von dem fast alles passen müßte was Dir dann fehlt. Kommt drauf an ob Du bereit bist Dir die felhenden Teile dann zusamenzusuchen. Mein Motor liegt in Lüdenscheid (Sauerland), die Reste der 2LT2 in Heiligenhaus (südliches Ruhrgebiet). Gruß Gunther |
_________________ Japanenglisch doppelt infiziert.
Warum halten die Engländer bei mir und der Lux nicht? |
|
| Nach oben |
|
| glonn |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 18:36 |
|
|
|
|
| In einem LN65 ist der 2L1 verbaut, somit ist die kompatiblität der Anbauteile nicht gewährleistet. Aber es sollte zum Beispiel möglich sein einen Motor aus einem LJ zu verbauen, der sich viel leichter auftreiben lässt als ein Lux Motor. |
|
|
| Nach oben |
|
| Maximilian |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 19:23 |
|
|
|
|
Ich bin mittlerweile soweit das ich den Motor wahrscheinlich nur mit geringstmöglichem Aufwand und Kosten wieder instand setze und mich auf die Suche nach einem neuen gebrauchten oder überholten Motor machen werde. Ich habe mich heute erstmals ein wenig kundig gemacht und favoriesiere einen 2LT2 Motor an. ansonsten auch gerne einen 3L oder 3L2, etwas mehr Leistung sollte ehr schon haben damit man dann auch davon was hat. Wer weis in wie weit sich diese Motoren ohne großen Aufwand umbauen lassen und wie sie sich mit dem Rest der Baugruppen vertragen. Ich habe im Moment einen 2L Motor ein LJ sagt mir leider nichts. Der Hilux kommt aus Unterfranken aber für ein gutes angebot würde ich auch ein paar Kilometer in kauf nehmen.
Vielen Dank und Schönen Gruß
Max |
|
|
| Nach oben |
|
| glonn |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 19:46 |
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube einen 3L kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Erstens ist es sehr sehr schwer einen zu finden und zweitens ist er unbezahlbar teuer. Ich würde an deiner Stelle einen 2L bzw. 2LT favorisieren. Dabei sei erstmal dahingestellt welcher Generation diese angehören. Bei all diesen Motoren zweiter Generation brauchst du einen ganzen Haufen anderer Anbauteile, die du von deinem alten Motor nicht mehr Plug and Play weiter verwenden kannst (Wassserpumpe, Lima, Servopumpe, Riemenscheibe, Krümmer, Kopf........). Wenn du einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen komplett entnommen bekommen kannst (dann vermutlich aber gebraucht mit ebenfalls vielen Kilometern) ist das kein Problem und der Umbau ist kein Problem. Zum Beispiel im Toyota Landcruiser LJ70/73 (oder was weiß ich was die alles für Nummern haben) sollte sich ein 2L bzw. 2LT Motor finden lassen (diese Kisten gibt es mehr als Hiluxe). Wenn du ein bisschen mutiger bist wäre vielleicht auch Großbritanien eine gute Adresse einen neuen Motor zu finden, da dort die 2,4l Modelle relativ günstig gehandelt werden und die viele Hilux Surf (welche es massenweise dort gibt) einen 2LT2 Motor mit geringerer KM Leistung verbaut haben und es auch einige Leute zu geben scheint die die Kisten schlachten. |
Zuletzt bearbeitet von glonn am Di, 09. Sep 2008, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2008, 20:01 |
|
|
|
|
@Maximilian@
ein HiLux Surf ist bei und in D. ein 4Runner
So wie es schaut bist du nicht so der Schrauber, bitte, ist nicht Böse gemeint und daher kann ich dir nur Raten was Glenn bereits gesagt hat.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 05:55 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 08:29 |
|
|
|
|
Muddy hat Folgendes geschrieben: @Maximilian@
ein HiLux Surf ist bei und in D. ein 4Runner
So wie es schaut bist du nicht so der Schrauber, bitte, ist nicht Böse gemeint und daher kann ich dir nur Raten was Glenn bereits gesagt hat.
Gruß
Ralph
Nur weil Maximilian nicht alle Typen und Generationen von den Toyo-Modellen bzw. Motoren kennt, soll er nicht schrauben können ? Ausserdem wächst man mit seinen Aufgaben.
@ Maximilian: Hier ist mein Umbau beschrieben: http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=17188&highlight=
Bei mir ist es dann der 5 L geworden, aber das spielt keine Rolle, ist alles sehr ähnlich bis identisch. Denk Dir die Turbonachrüstung weg, bei Fragen pn dann gibt es auch meine Tel-Nr..
3L- Motoren tauchen immer wieder zum sofort kaufen im britischen ebay auf, von Teiledelalern die vermutlich direkt aus Japan Gebrauchtteile importieren. Ich meine komplett bis auf Lima, Servo usw....., aber wenn "nur" die Motorhalter z. B. nicht passen von Deinem alten Motor wird es schon sehr teuer bei Toyota.
Mach mal ein Foto von Deinem Motor, damit man sieht ob Generation 1 oder 2 verbaut ist. Die ersten LJ70/73 (das ist der kleine Landcruiser) aus Mitte der 80er Jahre hatte noch den 2L1 drin als Sauger und Rostleichen gibt es gelegentlich für kleines Geld zum schlachten, der Rest wie Achsen mit den kurzen Diffs ist bei der Trophy- und 35er Reifenfraktion sehr beliebt und dürfte Abnehmer finden.
Nimm bloß keinen 2LT-E oder 5LE Motor der ist schon digital und braucht Steuergerät, anderen Kabelbaum usw.....
Gruß Gunther |
_________________ Japanenglisch doppelt infiziert.
Warum halten die Engländer bei mir und der Lux nicht? |
|
| Nach oben |
|
| glonn |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 11:16 |
|
|
|
|
@Gunther
hast du schonmal bei eBay UK nen 3L gesehen für den die keine exchange Unit habe wollten? |
|
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 17:12 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Maximilian |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 19:51 |
|
|
|
|
Hallo nochmal und Vielen Dank für die Informationen.
Also mein Hilux ist ein 2l aus der ersten Generation und soll nun gegen einen 2LT der zweiten Generation so wie er bei ebay uk der mir von euch vorgeschlagen wurde ersetzt werden.
Kann mir jemand sagen ob bei diesen ebay motoren diverse Anbauteile von Nöten sind bzw. wo können bei der Umrüstung Probleme auftauchen wie Zum Beispiel Lichtmaschiene Kühlwasseranschlüße, diverse Rohrleitungen für wasser, diesel Luftführung, Unterdruckleitung etc.
Hat jemand Erfahrung ebay uk geschäfft oder speziel mit dem Anbieter prestige_partzs seltsamer weise hat er zwar nur gute bewertungen die liegen aber alle ein gutes Jahr zurück. Kennt sich jmand mit dem Versand aus?
Vielen Dank nochmal und schönen Abend
Max |
|
|
| Nach oben |
|
|
|